Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Voltus Erfahrungen
Einklappen
X
-
Liefertermine, die mir von MDT mitgeteilt worden sind, haben bisher immer zu 100% funktioniert. Irgendwas machen die anders ...
- Likes 1
-
Also bei sämtlichen GH steht bei einem Theben Gerät was ich im Mai bestellt habe "nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt" Also selbst die Hersteller können nicht sagen, wann was lieferbar ist.Zitat von OliverTe Beitrag anzeigenund können schon abschätzen, ob die die Teile in 1 Monat, 3 Monaten oder gar nicht mehr liefern können
Einen Kommentar schreiben:
-
Da solltest du vielleicht nochmal lesen was du geschrieben hast.Zitat von OliverTe Beitrag anzeigenHier wird mir das Wort im Mund verdreht.
Sprich du sprichst hier von wie man es besser machen kann. Und in diesem Kontext hast du geschrieben dasZitat von OliverTe Beitrag anzeigenDie Angabe der Lieferzeiten lässt sich ja systemseitig beliebig erweitern.
So, warum sollte man "eine Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen" wenn das Lieferdatum nicht bekannt ist. Also ich hab hier garnichts im Mund verdreht.Zitat von OliverTe Beitrag anzeigenWenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM), dann muss man eben die ganze Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen. Bei 7-14 Tagen erwartet der Kunde eben 7-14 Tage, und vielleicht noch 7 bis 21 oder 28 Tage. Aber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass die Anzeigen aktuell falsch sind, wenn man kein Lieferdatum kennt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Für den Einen oder Anderen wäre es empfehlenswert sich mit dem Phänonem Bullwhip zu beschäftigen um annähernd zu verstehen was gerade auf dem Markt geschieht. Das Thema ERP System und der MRP Planung wäre hier ein Abend füllendes Thema und zu weit führen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber das Zeug ist überall ausverkauft, egal ob Großhandel oder Kistenschieber. MDT scheint noch lieferfähig zu sein.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenBitte NICHT... ich hab gerade das Drama mit GIRA TS4 durch... und jetzt ne Baustelle mit JUNG TSM Universal...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier wird mir das Wort im Mund verdreht. Ich habe unter der Maßgabe 7-14 Tage Lieferzeit bestellt und dann nach mehrmaliger aktiver Nachfrage meinerseits als Antwort erhalten: Lieferzeit unbekannt.Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Das bezogt sich auf eine Aussage von OliverTe
Und ich bin für "Lieferzeit ungekannt" wenn die Lierfezeit unbekannt ist.
Das finde ich bei einem aktiven, unter der Bedingung „7-14 Tage Lieferzeit“ erteilten Auftrag inakzeptabel.
Jung ist ja keine kleine Einmannbude, die nicht weiß was sie tut. Die haben eine Einkaufs- und Produktionsabteilung und können schon abschätzen, ob die die Teile in 1 Monat, 3 Monaten oder gar nicht mehr liefern können. Aber Kunden mit laufenden Baustellen und erteilten Aufträgen zu sagen, dass sie bis unbestimmt warten können, ist frech. Und wie schon mehrmals gesagt, frech ist es auch von Voltus, das unter 7-14 Tage Lieferzeit zu verkaufen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das bezogt sich auf eine Aussage von OliverTeZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenVerstehe ich jetzt nicht
Und ich bin für "Lieferzeit ungekannt" wenn die Lierfezeit unbekannt ist.Zitat von OliverTe Beitrag anzeigenAber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe ich jetzt nicht: was ist daran ehrlich, wenn man bei -bekannter- unbestimmter Lieferzeit dann einfach 7-14 Tage in den Shop schreibt? Soll der Kunde halt einfach 8 Wochen oder 4 Monate die Kohle vorstrecken und/oder die Baustelle einfach ein paar Monate "on hold" gehen?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAber eine ehrliche Aussage ist doch viel besser.
Das ist Kundenfängerei und sonst gar nichts, verbunden mit jeder Menge Ärger und Zeitverzug. Ein seriöser Händler macht sowas nicht und wenn doch, dann verliert er Stammkunden. Ich habe gerade an anderer Stelle ein ähnliches Thema (7 Werktage Lieferzeit angegeben, warten tue ich jetzt über 6 Wochen und proaktive Rückmeldung gleich null) und sowas ärgert mich, das muss im Jahr 2022 mit all seinen vernetzten Superduperwarensystemen einfach nicht sein. Wenn keine Lieferzeit bekannt ist, dann soll halt "zur Zeit nicht lieferbar", "auf Anfrage" oder "Liefertermin unbekannt" da stehen. Andere Händler können das auch ohne Probleme.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte NICHT... ich hab gerade das Drama mit GIRA TS4 durch... und jetzt ne Baustelle mit JUNG TSM Universal...Zitat von OliverTe Beitrag anzeigenWenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM)
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehe ich anders. Wenn der Hersteller keine genauen Termine nennt, kannst du doch nicht erwartet, dass der Händler 6 Monat rein schreibt oder das Produkt aus dem Sortiment nimmt. Wenn du ein Problem damit hast, musst du es ja nicht kaufen. Aber eine ehrliche Aussage ist doch viel besser.Zitat von OliverTe Beitrag anzeigen"Lieferzeit unbekannt"
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem daran ist, das es alle shops so machen. Wnn Du der einzige bist der reinschreibt "nicht lieferbar" wer wird dann wohl die Bestellung bekommen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist genau der Punkt. Die Angabe der Lieferzeiten lässt sich ja systemseitig beliebig erweitern. Wenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM), dann muss man eben die ganze Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen. Bei 7-14 Tagen erwartet der Kunde eben 7-14 Tage, und vielleicht noch 7 bis 21 oder 28 Tage. Aber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa die Formulierung 7-14 Tage ist nicht glücklich.
Die Bedeutet aber für einen Händler wie Voltus nur, das Zeug ist gerade nicht da auch nicht beim Hersteller, wird dort aber geordert. Und stellt somit das Maximum in der Auswahltabelle dar. Auf Grund der aktuellen Lieferlage mit allem möglichen Produkten, sollte man aber wohl wirklich an der Parametertabelle eine Anpassung machen und auf sowas wie unbekannt / derzeit nicht Lieferbar diese erweitern.
Der Kunde kann doch nicht gezwungen sein vorher im KNX Forum auf Recherche zu gehen um dann in einem x-beliebigen Thread zu erfahren, dass 7-14 Tage bei Voltus soviel heißt wie "wir wissen es nicht". Ich finde das nach wie vor grob unanständig - aber anscheinend interessiert das Voltus nicht. Wenn man den Thread rückwärts liest ist das Problem ja schon des Öfteren aufgetreten, d.h. Voltus hat Kenntnis hiervon und betreibt es wissend trotzdem weiter.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja die Formulierung 7-14 Tage ist nicht glücklich.
Die Bedeutet aber für einen Händler wie Voltus nur, das Zeug ist gerade nicht da auch nicht beim Hersteller, wird dort aber geordert. Und stellt somit das Maximum in der Auswahltabelle dar. Auf Grund der aktuellen Lieferlage mit allem möglichen Produkten, sollte man aber wohl wirklich an der Parametertabelle eine Anpassung machen und auf sowas wie unbekannt / derzeit nicht Lieferbar diese erweitern.
Wenn ich solche Lieferangaben irgendwo lese, dann setze ich das mit nicht lieferbar gleich, weil die sonst übliche Prognose, kommt bestimmt mit dem nächsten LKW vom Hersteller, kann man seit dem letzten Winter knicken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Voltus muss dringend an einer transparenten Kundenkommunikation arbeiten. Habe am 19.06. u.a. 14x Jung 4194 TSM KNX-Taster und andere Jung Komponenten bestellt, angegebene Lieferzeit: 7-14 Tage. (Das steht da übrigens heute immer noch so: 7-14 Tage!).
Am 23.7. nachgefragt - keine Antwort. Am 28.07. erinnert - keine Antwort. Am 31.07. Lieferverzug angemahnt, nun endlich eine Antwort: "kein Liefertermin vorhanden/bekannt".
Ja danke, das hilft mir jetzt wirklich weiter.
Feedback:
- Liefertermin unbekannt ist ein Witz. Es ist seitens Jung ein Witz, es ist genauso aber seitens Voltus ein Witz. Das sind Brot-und-Butter KNX-Taster - da muss man als Hersteller und/oder Händler zumindest einen circa-Liefertermin nennen können. Wenn man das nicht kann, darf man das Produkt nicht verkaufen. Siehe nächster Punkt.
- Lieferzeiten im Webshop und Lieferzeiten in der Realität: auch zum heutigen Tag wird das Produkt mit 7-14 Tagen beworben, obwohl Voltus Kenntnis davon hat, dass das nicht stimmt. Ich bin heute auf Alternativlieferantenrecherche gegangen und habe mit EIBMarkt telefoniert, nachdem das Produkt auf deren Webseite gar nicht erst auftaucht. Deren Auskunft: wir verkaufen keine Jung TSM-Produkte mehr, weil wir nicht wissen, wann wir beliefert werden.
Das unterscheidet nun ein faires Verhalten gegenüber "Hauptsache erstmal Umsatz gemacht"-Verhalten. Hätte ich am 19.06. gewusst, dass die Teile wahrscheinlich zum Einzug im September nicht geliefert sind, hätte ich mich für ein Alternativprodukt entschieden. Nun sind zwei Monate verstrichen und erst jetzt erfahre ich, dass die Teile nicht lieferbar sind und auf absehbare Zeit nicht sein werden (Zitat Voltus-Hotline: "rufen Sie in einem Monat nochmal an!").
Ich bin mit Voltus bis dato immer zufrieden gewesen - wohl auch, weil bisher immer alles reibungslos geklappt hat. Aus meiner Sicht ist es aber essentiell, wie ein Unternehmen agiert, wenn eben nicht alles nach Plan läuft. Und hier gibt es bei Voltus definitiv Ausbaupotential.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: