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Voltus Erfahrungen

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  • traxanos
    antwortet
    Ich kann ihn verstehen. Dann darf man halt kein Express anbieten. Express ist idR nächster Tag bis 12 Uhr. Und über das Lagerwesen habe ich mich auch schon beschwert und eigentlich sollte es seit April durch eine bessere WaWi gelöst worden sein (falls das nicht schon wieder verschoben wurde ). Darüber hinaus tritt Voltus schon wie ein Großhändler auf. Preislich sind sie auch nicht die günstigsten (gerade bei Elektrokram) und wollen sich durch Service von den Billigheimern abheben. Also schon berechtigte Kritik.

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  • JasonV
    antwortet
    Vorkasse...

    Alles scheiße gelaufen, ganz klar. Aber es sind schon immer wunderliche Konstellationen, die dann in Problemen ausarten.
    Zuletzt geändert von JasonV; 02.07.2021, 07:47.

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  • tobiasr
    antwortet
    Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
    Warum gehst du nicht für sowas zu deinem Großhändler,
    Weil mein Großhändler das eine spezielle Gerät nicht hatte und ca. 6 Tage benötigt hätte.
    Werbespruch von Voltus: Sie haben es am nächsten Tag.

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  • ets3-user
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Ich habe leider in der Vergangenheit mehrmals schlechte Erfahrungen mit Voltus gemacht.


    Der letzter Fall ist ca. 2 Wochen her: Ich habe Mittwochs gegen ca. 12:45 Uhr Lagerware per Express bestellt. Da ich über das Firmenkonto keine Online Bezahldienste (Klarna, Paypal, Kreditkarte) nutze, entsprechend auf Vorkasse, Rechnung geht bei Abweichender Lieferadresse -> direkt zur Baustelle, nicht. Der Überweisungsbeleg lag mir gegen 13:08 Uhr vom Kollegen vor. Ein unmittelbar folgender Persönlicher Anruf bei Voltus, mit der Bitte das Paket schonmal zu kommissionieren, war leider vergeblich. Donnerstag gegen 8:00 Uhr erhielt ich per E-Mail die Zahlungseingangbestätigung von Voltus. Darauf vertrauend, dass Expressversand am Tag des Zahlungseingangs versendet wird, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Leider wurde das Paket erst am Freitag an DHL übergeben, wodurch es aufgrund des Expressversands erst am Montag gegen 17:30 Uhr ankam. Geplanter Einbau am Samstag konnte somit nicht stattfinden.

    Das kann alles passieren, sollte aber nicht. Die absolute Höhe war dann aber die E-Mail "Eine Gutschrift können wir hier leider nicht gewähren, da wir nach dem Eingang des Geldes am Freitag den Expressversand umgehend angestoßen und geliefert haben."
    Wohlgemerkt, nachdem das System mir am Donnerstag eine Zahlungseingangbestätigung gesendet hat.
    Warum gehst du nicht für sowas zu deinem Großhändler, die liefern noch am selben Tag auf die Baustelle. Aber sich dann bei dem ganzen Aufwand und so einer langen Informationskette aufregen das es schief läuft...

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  • JasonV
    antwortet
    Ich glaube hier verwechseln einige Voltus mit einem Großhändler. Für "Baustellen kurzfristig bedienen" und solche Geschichten wäre es sicher sinnvoller, sich bei einem Großhändler vorzustellen. Jahresumsatz besprechend, First-Service genießen und eben auch entsprechend bezahlen.
    Mir persönlich ist kein Gewerbetreibender bekannt, der sein Material in einem Onlineshop ordert...
    Kann man sicher mal machen, aber bei Express (mit Vorkasse?!), Teillieferungen usw?! Versuch sowas als Heizungsbauer mal bei Megabad, Reuter usw - da ist es genauso. Anders dürfte es bei den Preisen einfach nicht handhabbar sein.

    Bisher hab ich bei Voltus (ich glaube...) noch nichts zurücksenden müssen. Ich wäre auch nicht bereit, die Kosten dafür pauschal bei jeder Bestellung direkt mitzutragen.

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  • tobiasr
    antwortet
    Ich habe leider in der Vergangenheit mehrmals schlechte Erfahrungen mit Voltus gemacht.

    Bei einer Bestellung vor ca. einem Jahr, Auftragswert ca. 350€ sehr viel Kleinkram. Da ein einziges Teil nicht verfügbar war (Lieferzeit mit mehr als 2 Wochen angekündigt) stieß ich sofort über den Online-Shop eine Teillieferung an.
    Nach ca. vier Tagen kamen dann zwei Pakete plusminus eine Stunde gleichzeitig an. Versendet wurden beide ebenfalls am gleichen Tag (1-2 Tage vorher). Eines per GLS sowie eines per DHL.

    Auf den Hinweis, ich hätte die Teillieferung in Auftrag gegeben, weil ein Artikel nicht lieferbar wäre und ich den Teillieferungsaufschlag bei gleichzeitigem Versand etwas unfair fände (immerhin hätte auch alles locker in ein Paket gepasst), wurde ich nur abgespeist mit "es wurden ja auch zwei Pakete versendet". Damit hätte ich grundsätzlich auch kein Problem. Aber dann sollte man dies vorher verbindlich ankündigen.

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    Bei einer anderen Bestellung ist während des Bestellvorgangs ein Artikel (Lingg+Janke Kabelpeitsche für TA4F55 Binäreingänge in 20cm) ausgegangen. Man hätte jetzt also eine 10cm längere Variante beilegen können, stattdessen hat man die Teillieferung (die wegen eines anderen - auch bekanntgegebenen fehlenden Artikels - in Auftrag gegeben wurde) ohne den Artikel versendete. Mit dem Ergebnis, dass ich die 300km Entfernte Baustelle mit fehlenden Lichtschaltern hinterlassen musste.


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    Der letzter Fall ist ca. 2 Wochen her: Ich habe Mittwochs gegen ca. 12:45 Uhr Lagerware per Express bestellt. Da ich über das Firmenkonto keine Online Bezahldienste (Klarna, Paypal, Kreditkarte) nutze, entsprechend auf Vorkasse, Rechnung geht bei Abweichender Lieferadresse -> direkt zur Baustelle, nicht. Der Überweisungsbeleg lag mir gegen 13:08 Uhr vom Kollegen vor. Ein unmittelbar folgender Persönlicher Anruf bei Voltus, mit der Bitte das Paket schonmal zu kommissionieren, war leider vergeblich. Donnerstag gegen 8:00 Uhr erhielt ich per E-Mail die Zahlungseingangbestätigung von Voltus. Darauf vertrauend, dass Expressversand am Tag des Zahlungseingangs versendet wird, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Leider wurde das Paket erst am Freitag an DHL übergeben, wodurch es aufgrund des Expressversands erst am Montag gegen 17:30 Uhr ankam. Geplanter Einbau am Samstag konnte somit nicht stattfinden.

    Das kann alles passieren, sollte aber nicht. Die absolute Höhe war dann aber die E-Mail "Eine Gutschrift können wir hier leider nicht gewähren, da wir nach dem Eingang des Geldes am Freitag den Expressversand umgehend angestoßen und geliefert haben."
    Wohlgemerkt, nachdem das System mir am Donnerstag eine Zahlungseingangbestätigung gesendet hat.

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    Bei mittlerweile zwei Expressbestellungen wurden auch die offiziellen und teilweise nicht mehr rückbuchbaren Bank-Bescheinigungen nicht aktzeptiert.

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    Bevor ihr euch jetzt beschwert, ich soll das nicht einfach so ins Forum schreiben, ohne mit Voltus in Kontakt zu treten. Das habe ich selbstverständlich mehrmals versucht. Manchmal bin ich telefonisch sogar durch gekommen.

    Leider bestand man in allen Fällen darauf, keine Fehler gemacht zu haben. Mir geht es in keinem Fall darum, dass Voltus irgendwelche Gebühren (Expresszuschlag, Teillieferung) hätte behalten wollen, bei den großen Bestellvolumina und der leider durch Abstimmungsschwierigkeiten immer mal auftertender Eile der Bestellung, oder den großen Problemen durch zu spät kommende Lieferungen, kommt es auf die wenigen Euro nicht an. Sondern um die zwischenmenschliche Kommunikation und die Fähigkeit Fehler einzugestehen. Das Wort "Entschuldigung" habe ich aus dem Hause Voltus noch nicht gehört.

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  • DerStandart
    antwortet
    Bei den guten Preisen die Voltus bietet, finde ich es auch völlig in Ordnung, für solche Sonderfälle eine Gebühr zu erheben.

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  • crewo
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    aber genau deshalb kann man das ja nicht zum Nulltarif anbieten
    Das sagt auch niemand, das ist Teil des Business und wird sicher von Michael sowie allen anderen E-Commerce-Kollegen in seiner Kalkulation berücksichtigt

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  • Uwe!
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    ist vielmehr Aufgabe der Retouren-Kontrolle.
    schon rcihtig, aber genau deshalb kann man das ja nicht zum Nulltarif anbieten, da es echtes Geld kostet. Ob man das nun auf die Preise umlegt oder eine Pauschale je Vorgang hat ist geschmackssache.

    Eine klare, kommunizierte Regelung fände ich jedenfalls immer die beste Lösung. So eine Regelung kann ja auch zwischen originalverpackt/geöffnet/benutzt unterscheiden. Das ist transpartent und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

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  • crewo
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    wie es teilweise bei Amazon passiert, und dann bekommt der nächste Kunde ein "Überraschungspaket" ... das kann dann wirklich zu verärgerten Kunden führen.
    Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun, denn das passiert dir auch bei einer Retoure innerhalb weniger Tage und ist vielmehr Aufgabe der Retouren-Kontrolle. Im Gegenteil: Wenn ich einen Händler vorher anschreibe und um eine kulante Abwicklung bete und diese bekomme, wird man sicher in dem Fall eher dafür sorgen, dass das im neuwertigen Zustand passiert. Das Unpersönliche bei Amazon ist ja genau das Problem.

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  • traxanos
    antwortet
    Ich finde ja das es aber auch an verschiedenen Faktoren hängt. Wertverlust durch Retoure (Zustand des Artikel - also noch OVP oder nicht) oder Zeitraum, aber ehrlich gesagt auch am Kundenstatus (Umsatzvolumen). Wobei ich jetzt auch erwartet hätte das der Retoure keine 80€ Aufwand kostet. Wobei jetzt wo noch eine GF involviert ist vielleicht schon

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  • crewo
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Meine Frau und ich sind aber derzeit am überlegen ob wir nicht grundsätzlich eine erweitere Rückgabefrist einräumen (zu bestimmten Bedingungen) und danach mit dem Hinweis auf die generelle Kulanz knallhart ablehnen. Damit würde man eventuell besser fahren.
    Das fände ich ebenfalls eine gute Lösung! Wie man sieht, ist es nie gut, wenn man an der Willkür einzelner Bearbeiter "hängt".

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  • hari2
    antwortet
    Ich habe in den letzten Monaten 2x Ware ausserhalb der Rueckgabefrist retourniert, und beide male war man bei Voltus aeusserst kulant. Gerade erst vor wenigen Wochen, weil ich zu bloed war den Funktionsumfang der MDT JAL UP vorher zu pruefen. Meine Erfahrungen decken sich also nicht mit der Aussage von crewo
    Zuletzt geändert von hari2; 29.03.2021, 10:00.

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  • Voltus
    antwortet
    Hi,

    Normalerweise soll die Gebühr bei einer Kulanzrücknahme lediglich die Kosten decken, mehr nicht. Du kannst mir gerne die Daten per PN schicken und ich schaue mir das gerne an.

    Es ist gar nicht so leicht die Waage zwischen kulantem handeln und wirtschaftlichem handeln zu finden. Vor allem erwarten die Mitarbeiter klare Richtlinien und können mit Einzelfallentscheidungen nur sehr schwer umgehen.

    Meine Frau und ich sind aber derzeit am überlegen ob wir nicht grundsätzlich eine erweitere Rückgabefrist einräumen (zu bestimmten Bedingungen) und danach mit dem Hinweis auf die generelle Kulanz knallhart ablehnen. Damit würde man eventuell besser fahren.

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  • IronPhill
    antwortet
    Ist in Ordnung Volker. Du scheinst nicht zu verstehen um was es hier geht. Es wird auch nur ein ständiges hin und her werden. Hier geht es weder um einen Widerruf noch um eine Tauschbörse. Hätte Voltus den falschen Artikel gesendet, wäre ich nie auf die Idee gekommen Geld dafür zu verlangen. Bei einem Kabel hatte mal die Meterzahl auch nicht gestimmt. Da es aber trotzdem gereicht hatte für meinen Fall war es mir egal und ich hatte es einfach ignoriert.

    Wenn du das Vorgehen als Kulant ansiehst, ist es okay.

    Ich für meinen Teil werde auf das Angebot nicht eingehen. In Zukunft werde ich auch woanders kaufen. Die günstigsten sind sie eh nicht, zumindest nicht überall. Dachte aber das Sie Kulant sind und der Service passt.

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