Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOLTUS Shop Relaunch
Einklappen
X
-
Aber trotzdem ist der Shop nun sehr gut zu "bedienen" - Einzig die Features wie z.B. Gravur sollten noch irgendwie als Hinweis stehen.
- Likes 1
-
das ist der Melder mit 1 Taste ... passt also auch nichtZitat von Burgerking Beitrag anzeigenJetzt steht das drinn
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt steht das drinnZitat von Voltus Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür!
Akku RA 5 Nennspannung 12V, Kapazität 3Ah, Ausführung NiMh, Gewicht 600g,
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohne geschaut zu haben rate ich, dass es eine Bosch Akku Lampe ist mit dem 10,8 Akku
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank dafür!Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenKurze Info für Voltus:
Einen Kommentar schreiben:
-
Pseudo-SQL Abfrage:
- summiere Rechnungsbetrag (oder zähle Positionen, zähle Datensätze), bei denen Feld 'Rechnungsempfänger-Firmenname' == LEER -> Privatkunde
Das ich als gewerblicher Kunde das Feld 'ich bestätige, dass ich nach §xyz PV-Anlagen umsatzsteuerfrei bestellen darf' nicht anklicken darf, muss mir der Automatismus nicht abnehmen, wenn er dadurch gleichzeitig solche Ristriktionen fährt.
Ich habe z.B. auch Konstellationen bei Kunden, bei denen
- der GmbH das Gebäude gehört -> baut man also den Sicherungsautomat in das eigene Gebäude ein,
- die GmbH & Co. KG die Kundenprojekte bedient -> im Kundenauftrag bestellt.
Schon muss man ab und an den konkreten Rechnungsempfänger anpassen. Obwohl Postanschrift, Einkäufer, Kontaktemail alles gleich bleibt.
Und bin ich jetzt noch Geschäftsführer (oder Hausmeister), der auf dem Firmengelände wohnt, ändert sich höchstens mal das Feld 'kein Firmenname'.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
bei der Trennung geht es uns nicht um Gewährleistung. Wir haben ja den gewerblichen Kunden weitestgehend die gleichen Rechte eingeräumt wie den privaten.
Absolut jeder Lieferant möchte von uns gerne wissen wie die Aufteilung Privat/Gewerbe ist. Außerdem gibt es unterschiedliche Marketing Ansätze bei den beiden Kundengruppen. Ein gewerblicher Kunde bekommt Sonderkonditionen nur dann, wenn er regelmäßig kauft.
Es gibt aber auch steuerliche Unterscheidungen. Z.B. liefern wir PV Anlagen Komponenten (das können z.B. auch Sicherungsautomaten sein) an Endverbraucher Umsatzsteuerfrei. An gewerbliche Kunden aber nicht (er kann ja sowieso die Vorsteuer wieder ziehen).
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann das durchaus nachvollziehen dass man ein Kundenkonto fest auf Verbraucher oder Unternehmer hat.. das ist es ja im wesentlichen.
Hab ich den mit einem Geschäftskonto auch Vorteile (paar % Rabatt?) oder nur Nachteile (kein Widerrufsrecht, etc..)..
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum ich kann die VAT einfach pro rechnungsadresse mit speichern lassen. mir ist schon klar das man auch wegen gewährleistung gerne unterscheiden möchte zwischen privat und gewerbekunde. aber auch so ein unding was mich nervt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Hinweis.Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenIm Zuge der ERP-Umstellung habt ihr aus 'Privatkonten' das Feld Firma (Rechnungsanschrift) ausgebaut.
Es ist nicht ganz so trivial wie hier auch von Traxanos dargestellt. Ich verstehe aber den Wunsch das Feld "Firma" zusätzlich anzubieten um einen Bedarf für die Firma unkompliziert abzudecken und werde das prüfen lassen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum muss man so ein Schwachsinn machen? Warum können die Shops es nicht wie Amazon machen. Es ist scheiß egal ob der Account Privat ist oder nicht! Man hinterlegt eine Rechunganschrift und eine Lieferanschrift. Wenn ich morgen für jemand anderen was bestelle, dann bestelle ich für jemand anderes.
Wollte letztens was bei Alternate für fast 10000€ für die Firma bestellen. Ich konnte keine abweichende Rechnungsanschrift hinterlegen. Musste eine Firmenkonto anlegen. Da drufte ich dann nicht mit KK zahlen wegen abweichender Lieferanschrift und eine Rabatt für den Endkunden wird mir als Firma auch nicht gewährt. Fazit ich hab es dann wo anders gekauft.
Hier bei Tobiasr ja das gleiche -> Umsatz weg. Bitte hört mit diesem Schwachsinn auf, sonst muss ich bald auch wo anders kaufen.
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, kundenfreundlich geht anders. Da braucht wahrscheinlich noch jemand einen Hinweis oder eine Schulung.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Zuge der ERP-Umstellung habt ihr aus 'Privatkonten' das Feld Firma (Rechnungsanschrift) ausgebaut. Ich habe in den letzten zwei Jahren mein altes - offenbar Privatkonto, dass hier ein Unterschied besteht, war nicht klar kommuniziert - durch Ausfüllen des Feldes 'Firma' für geschäftliche Bestellungen verwendet.
Bei der aktuellen Bestellung fehlte dann die Angabe der Firma auf der Bestellbestätigung. Lösung durch den Kundendienst:
a) Ausführung der Bestellung in der derzeitigen Form [heißt ohne Firmenname auf Rechnung - dann stimmt aber ontop die Adresse nicht, ich wohne ja nicht in der Firma]
b) Sie erstellen sich ein Geschäftskonto. Die aktuelle Bestellung wird storniert und Sie ordern mit Ihrem Geschäftskonto noch einmal neu.
Ich habe mich für Option c entschieden und den Auftrag nur storniert. Ich kann weitere Verzögerungen im Bestellablauf nicht gebrauchen. Habe die Teile jetzt vor Ort beim Großhandel bestellt - dort muss ich halt hinfahren zum Abholen.
Änderungsgrund: Das Feld Firma aus der Rechnungsanschrift, nicht die ganze Rechnungsanschrift wurde entfernt.Zuletzt geändert von tobiasr; 15.07.2024, 08:45.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Claudius,
vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort - auch wenn fullquotes im Forum nicht gern gesehen sind :-).
Ich denke bei Eurem Shop treten, auch anhand der Rückmeldungen, derzeit 2 Probleme - die sich unter dem Begriff Zielgruppenerwartung zusammenfassen lassen:
1. Privatnutzer (die von Amazon oder anderen Online-Shops kommen) contra Gewerbliche Nutzer (die durch interne fachliche Software andere Bestellsysteme gewohnt sind)
2. Handy-, Tablet-Benutzer contra Desktop-Benutzer
Privatnutzer erwarten, dass sich ein Shop nach ihren Such- und Bestell-Gewohnheiten, inkl. Rückmeldung und Bestellzeiten, Lieferstatus..., ausrichtet (Bsp, sh. Beiträge oben). Gewerbliche Nutzer kommen von Ihrer Fachsoftware und versuchen wie gewohnt mit einfachen Textbausteinen und Filtern zu arbeiten (sind was Layout betrifft eher "Leidensfähig"). Hier kommt es während der Bestellung auf so etwas wie Baustellen-Lieferung, Merkzettel, Bestelllisten... an. Handy-Benutzer brauchen Bilder/Texte anders strukturiert als Desktop-Benutzer.
Mein Eindruck - im Moment versucht Ihr allen Gerecht zu werden, was aber bei allen zu Unzufriedenheiten an den verschiedensten Stellen führt.
Vielleicht würde es helfen, wenn Ihr Euch auf eine primäre Zielgruppe fokussiert und der jeweils anderen deutlich macht, dass Sie im Moment nicht im Fokus sind. Das vergrault vielleicht momentan einige Kunden, könnte aber auch helfen neue Kunden zu gewinnen. Nicht umsonst fahren viele Shops die Strategie, bereits am Anfang auf Gewerbe/Privat abzufragen (das geschieht nicht nur wegen der MwSt. sondern da steckt zum Teil ein ganz anderen Web-Unterbau dahinter - Bedürfnis orientiert).
Wie Ihr diesen Konflikt löst ist letztendlich Eure Entscheidung - ich hoffe nur, dass das ganze für Euch nicht zu starke wirtschaftliche Auswirkungen hat.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß
FrancZuletzt geändert von fbirkholz; 12.07.2024, 17:18.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: