Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOLTUS Shop Relaunch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
    Hallo,


    habe lange überlegt, ob ich auch etwas zum Design schreibe (ist ja oft Geschmacksache).
    Nicht das ich das alte Design übersichtlich fand - aber das es noch schlechter geht...

    Hier mal exempl. ein paar der Dinge die mich persönlich stören:
    Wofür überall das Zusatzkästchen über dem Preis nötig ist erschließt sich mir nicht, In 90% der Fälle kann man da sowieso nichts auswählen.
    (Bsp. Artikel 20044353 hier kann man nur standard auswählen - gibt ja auch nicht mehr)
    Warum wird der Kasten nicht nur dann eingeblendet wenn es auch Optionen gibt (wie beim Enertex im og. Bild)?

    Produktspezifikationen
    Hier sind viele unnötige Informationen erhalten, aber es fehlen nötige Informationen.
    Kommt vielleicht daher, dass hier einfach alle Datensatzinformationen zum Filtern wiedergegegeben werden.
    (Bsp: Art. 20004362 - Ein KNX Artikel, Hier interessiert mich unter spec nicht ob der Matter oder Modbus oder Jung Home kann, sondern lediglich
    ob er KNX-Secure kann, welche Leistung geschaltet werden darf welche Kapazitive Last bzw. ob Handbedienung möglich ist. Leider gehen diese wichtige
    Informationen total unter)


    ​Vielleicht verstehe ich die Art der Filterung ja nicht, aber meine Erwartungshaltung als Benutzer ist:
    Mit einer Suche nach Hersteller erhalte ich alle verfügbaren Produkte und kann diese dann zB. nach Aktoren, Dimmern,... aufsplitten.
    Also gebe ich im Header bei Suche "MDT" ein und selektiere dann unter Kategorie die "Smart Home Systeme" in der Hoffnung dort weitere unterkategorien wie Aktor, Sensor,... zu finden.
    Das Ergebnis ist allerdings völlig anders als erwartet. Der Suchbegriff "MDT" wird gelöscht und die Kategorie "Smart Home Systeme" enthält alle Hersteller.
    Kann sein, dass hier andere User cleverer agieren, aber ich finde das Verhalten "ungewöhnlich".

    Insgesamt vermisse ich hier die alten Baumstrukturen (auch wenn diese im alten System nicht konsequent durchgezogen waren). Die ganzen Filter mögen für Profis zwar interessant sein, verwirren aber gelegentliche Nutzer der Seite ziemlich.

    Habe die Entwicklung des neuen Webshops insgesamt mit hohem Interesse verfolgt und auch die verschiedenen Bemühungen/Kommentare von Michael Möller um die Kundschaft zu halten (das war bestimmt mehr als eine schlaflose Nacht).
    Insgesamt sehe ich aber leider kaum Vorteile für den Nutzer in diesem neuen Webshop, eher das Gegenteil. Vielleicht hätte es gereicht die Warenwirtschaft im Hintergrund zu ändern und das Webfrontend (Webshop) soweit möglich zu übernehmen.
    Bei uns in der Fa. würde man so etwas wie den neuen Web-Shop als Bananen-Software titulieren (reift beim Kunden, wobei diese bei uns nur intern sind).

    Gruß
    Moin fbirkholz,

    danke für deinen ausführlichen Kommentar zum Shop. Gerne möchte ich darauf näher eingehen.
    Ich verstehe, dass du ein Problem mit der Darstellung der Zusatzkästchen hast, in denen die unterschiedlichen Variantenausprägungen eines Produkts gewählt werden können. Hierbei handelt es sich um eine Darstellungsform, die an diverse technische Bedingungen geknüpft ist. Deinen Vorschlag die Kästchen nicht anzuzeigen, wenn keine weiteren Ausprägungen zur Auswahl stehen, werde ich gerne durch unsere Entwickler prüfen lassen.

    Dein genannter Punkt zu den Produktspezifikationen verstehe ich und kann nachvollziehen, dass die Darstellungsform für deinen Anwendungsfall nicht zu 100% ideal ist. Unsere neue Filterlogik könnte dir möglicherweise dabei helfen, die relevanten Informationen schnell zu erfassen. Suchst du z.B. ein Produkt über die Filter würde ein Blick in die Spezifikationen nicht zwangsläufig nötig sein, da dir nur Produkte angezeigt werden, die auch deine Anforderungen erfüllen. Mir ist aber auch bewusst, dass der von mir beschriebene Fall zum jetzigen Zeitpunkt nicht für jedes Produkt zutrifft. Hier arbeiten wir allerdings täglich mit Hochdruck dran, dass die Datenbasis noch besser wird.

    Der von dir beschriebene Fall zur Suche und Filterung von MDT-Produkten ist klar nachzuvollziehen und korrekt beschrieben. Das "Problem" hierbei ist, dass du zwei Wege in deinem Suchverhalten vermischt. Egal welches Suchergebnis du durch eine Eingabe auslöst. Die angezeigten Filter der Gruppe "Kategorie" werden immer zu einer Kategorie führen und deine Suchanfrage zurücksetzen. Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten aus Nutzersicht nicht direkt ersichtlich ist, auch wenn es in anderen großen Onlineshops beobachtet werden kann. Gerne möchte ich dir für diesen Fall den Tipp geben, erst eine Kategorie zu wählen und dann nach Hersteller/Marke zu filtern.

    Das Thema "Baumstruktur vs. Filter" haben wir bereits in vorigen Kommentaren behandelt. Hier möchte ich gerne auf meine Vorredner verweisen.

    Gruß
    Claudius
    Product Owner Onlineshop

    Einen Kommentar schreiben:


  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Auf der Produktseite steht zuerst ein Fließtext mit Produktbeschreibung. Das ist aus meiner Sicht alles, aber nicht übersichtlich.
    Die wichtigen Informationen stehen dannn auf Spezifikationen und Dokumente. Müssen das wirklich drei eigene 'Tabs' sein? Hab die um ehrlich zu sein auch eben das Erstemal wahrgenommen.

    Zudem scheint die Platzverwendung noch nicht so optimal. Zugegeben, ich verwende den Browser selten im Vollbild, aber wenn, ist die Seite grundlos leer.

    grafik.png
    Moin tobiasr,

    danke für das Feedback zur Struktur der Produktseiten. Jeder Shopbesucher hat unterschiedliche Präferenzen in bei Betrachtung des gesamten Shops, weshalb auch bei den Produktseiten zahlreiche individuelle Anforderungen vorhanden sind. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum die Tabelle der Spezifikationen nicht direkt angezeigt werden. Betrachtet man Shops unterschiedlicher Branchen, wird man diese Struktur immer wieder vorfinden, weshalb wir hier an die gelernte Praxis angeknüpft haben.
    Wie bereits von mir erwähnt, soll dies aber nicht bedeutet, dass wir unseren Shop nicht weiterentwickeln werden. Gegenteiliges ist der Fall. Insbesondere bei der Ausgestaltung der Produktseiten haben wir bereits unterschiedliche Versionen in der internen Testphase und werden deinen Punkt gerne berücksichtigen.

    Gruß
    Claudius
    Product Owner Onlineshop

    Einen Kommentar schreiben:


  • fbirkholz
    antwortet
    Hallo,


    Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen
    • Vollständig überarbeitetes Design auf Produkt- und Produktübersichtsseiten
    habe lange überlegt, ob ich auch etwas zum Design schreibe (ist ja oft Geschmacksache).
    Nicht das ich das alte Design übersichtlich fand - aber das es noch schlechter geht...

    Hier mal exempl. ein paar der Dinge die mich persönlich stören:
    Wofür überall das Zusatzkästchen über dem Preis nötig ist erschließt sich mir nicht, In 90% der Fälle kann man da sowieso nichts auswählen.
    (Bsp. Artikel 20044353 hier kann man nur standard auswählen - gibt ja auch nicht mehr)
    Warum wird der Kasten nicht nur dann eingeblendet wenn es auch Optionen gibt (wie beim Enertex im og. Bild)?

    Produktspezifikationen
    Hier sind viele unnötige Informationen erhalten, aber es fehlen nötige Informationen.
    Kommt vielleicht daher, dass hier einfach alle Datensatzinformationen zum Filtern wiedergegegeben werden.
    (Bsp: Art. 20004362 - Ein KNX Artikel, Hier interessiert mich unter spec nicht ob der Matter oder Modbus oder Jung Home kann, sondern lediglich
    ob er KNX-Secure kann, welche Leistung geschaltet werden darf welche Kapazitive Last bzw. ob Handbedienung möglich ist. Leider gehen diese wichtige
    Informationen total unter)

    Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen
    Verbesserte Darstellung der Filter inklusive Suchfeld pro Filtergruppe
    ​Vielleicht verstehe ich die Art der Filterung ja nicht, aber meine Erwartungshaltung als Benutzer ist:
    Mit einer Suche nach Hersteller erhalte ich alle verfügbaren Produkte und kann diese dann zB. nach Aktoren, Dimmern,... aufsplitten.
    Also gebe ich im Header bei Suche "MDT" ein und selektiere dann unter Kategorie die "Smart Home Systeme" in der Hoffnung dort weitere unterkategorien wie Aktor, Sensor,... zu finden.
    Das Ergebnis ist allerdings völlig anders als erwartet. Der Suchbegriff "MDT" wird gelöscht und die Kategorie "Smart Home Systeme" enthält alle Hersteller.
    Kann sein, dass hier andere User cleverer agieren, aber ich finde das Verhalten "ungewöhnlich".

    Insgesamt vermisse ich hier die alten Baumstrukturen (auch wenn diese im alten System nicht konsequent durchgezogen waren). Die ganzen Filter mögen für Profis zwar interessant sein, verwirren aber gelegentliche Nutzer der Seite ziemlich.

    Habe die Entwicklung des neuen Webshops insgesamt mit hohem Interesse verfolgt und auch die verschiedenen Bemühungen/Kommentare von Michael Möller um die Kundschaft zu halten (das war bestimmt mehr als eine schlaflose Nacht).
    Insgesamt sehe ich aber leider kaum Vorteile für den Nutzer in diesem neuen Webshop, eher das Gegenteil. Vielleicht hätte es gereicht die Warenwirtschaft im Hintergrund zu ändern und das Webfrontend (Webshop) soweit möglich zu übernehmen.
    Bei uns in der Fa. würde man so etwas wie den neuen Web-Shop als Bananen-Software titulieren (reift beim Kunden, wobei diese bei uns nur intern sind).

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Das Seitenformat ist so ein allgemeines Unding in der aktuellen Webseitenprogrammierung.
    Irgendwie ist das alles auf Handy/Tablet Hochkant ausgelegt.

    Für großflächiges Lesen am Schreibtisch oder Tablet Querformat ist das alles nicht mehr gebaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Zitat von ckvoltus Beitrag anzeigen
    • Vollständig überarbeitetes Design auf Produkt[...]seiten
    • Mehr Übersicht durch kleinere Elemente
    Auf der Produktseite steht zuerst ein Fließtext mit Produktbeschreibung. Das ist aus meiner Sicht alles, aber nicht übersichtlich.
    Die wichtigen Informationen stehen dannn auf Spezifikationen und Dokumente. Müssen das wirklich drei eigene 'Tabs' sein? Hab die um ehrlich zu sein auch eben das Erstemal wahrgenommen.

    Zudem scheint die Platzverwendung noch nicht so optimal. Zugegeben, ich verwende den Browser selten im Vollbild, aber wenn, ist die Seite grundlos leer.

    grafik.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • ckvoltus
    antwortet
    Moin zusammen,

    auf diesem Weg auch nochmal von mir vielen Dank für das zahlreiche Feedback zum neuen Shop. Wie anhand der vorigen Kommentare meiner Kollegen zu sehen ist, haben wir bereits in der heißen Phase des Relaunchs versucht jedes Feedback mitzunehmen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
    Mittlerweile ist etwas Zeit seit dem Relaunch vergangen und die Prozesse werden immer geschmeidiger. Weshalb wir auch abseits des technischen Grundgerüsts Weiterentwicklungen angehen können.
    Einige haben es vielleicht schon gesehen, trotzdem möchte ich hier diesen Weg nutzen, um darauf hinzuweisen, dass wir einiges im Bereich UI/UX geändert haben.

    Hierzu zählt z.B.:
    • Vollständig überarbeitetes Design auf Produkt- und Produktübersichtsseiten
    • Mehr Übersicht durch kleinere Elemente
    • Verbesserte Darstellung der Filter inklusive Suchfeld pro Filtergruppe
    • Performanceoptimierungen
    • Erweiterung des Funktionsumfangs für mobile Endgeräte
    • …und vieles mehr

    Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass wir kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten und uns das Ziel gesetzt haben, jede Woche neue Funktionen und/oder Verbesserung zu implementieren.

    Wir freuen uns über jedes Feedback und wünschen viel Spaß mit den neuen Features.

    Gruß
    Claudius
    Product Owner Onlineshop

    Einen Kommentar schreiben:


  • ckvoltus
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Ich versuche jetzt seit einer Stunde mehrere passende LED-Netzteil zu finden. Kriterium könnte sein:
    - Beleuchungs-Zulassung
    - Möbeleinbau-Zulassung
    - 24V Konstantspannung
    - 10-20W (bzw. für das andere 60-100W)
    - KEIN REG (alles andere ginge)
    - Lieferbar
    - Preis bis 30€ (bzw. bis 70€)
    - Sortierung nach Preis, oder Lieferbarkeit

    Worin besteht der Unterschied zwischen Deckeneinwurf- und Aufputz-Netzteilen?

    Nicht nur, dass die Filter unbrauchbar sind: Finde ich die Sortiermöglichkeiten nicht, oder gibt es die nicht?
    Moin tobiasr, gerne würden wir dir dabei helfen, die passenden Produkte für dich zu finden. Im besten Fall kontaktierst du hierzu einmal direkt unseren Service per E-Mail info@voltus.de oder während der Geschäftszeiten direkt über unsere Servicehotline +49 (0) 45149 489 007. Ich bin davon überzeugt, dass wir dir schnell bei deiner Suche helfen können.

    An den Sortiermöglichkeiten arbeiten wir gerade noch. Sie sollten zeitnah im Shop zu finden sein.

    Gruß
    Claudius
    Product Owner Onlineshop

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Ich versuche jetzt seit einer Stunde mehrere passende LED-Netzteil zu finden. Kriterium könnte sein:
    - Beleuchungs-Zulassung
    - Möbeleinbau-Zulassung
    - 24V Konstantspannung
    - 10-20W (bzw. für das andere 60-100W)
    - KEIN REG (alles andere ginge)
    - Lieferbar
    - Preis bis 30€ (bzw. bis 70€)
    - Sortierung nach Preis, oder Lieferbarkeit

    Worin besteht der Unterschied zwischen Deckeneinwurf- und Aufputz-Netzteilen?

    Nicht nur, dass die Filter unbrauchbar sind: Finde ich die Sortiermöglichkeiten nicht, oder gibt es die nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SvenB
    antwortet
    „ keine ausländischen Bankkonten für SEPA nutzen wolltet​“

    uhh, IBAN-Diskriminierung. Man nimmt alles so mit an Themen bei Voltus.

    Ich selbst komme mit der Produktsuche auch nicht klar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • abeggled
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Das seit ihr Schweizer doch selber Schuld Ihr müsst ja immer ein eigenes Süppchen kochen
    Nicht zwingend, bei SEPA sind wir schon dabei. Ich denke Michael spricht von einer der SEPA-Lastschriftverfahren-Varianten und die gibt es in der Form nicht in der Schweiz, daher sind wir hier wohl aussen vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Das Thema Rechnungskauf für Stammkunden ist bei uns hoch auf der Tagesordnung.
    Warum Flag ihr nicht einfach die bekannten Kunden mit einem Kreditsumme und gut ist. So kenne ich das von anderen Shops. Wobei ich sagen muss das Lastschrift bei mir bisher auch immer gut geklappt hat.

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Aber die Schweiz ist hier auch wieder nicht dabei oder?
    Das seit ihr Schweizer doch selber Schuld Ihr müsst ja immer ein eigenes Süppchen kochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo Michael

    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Der neue Payment Service Provider bietet wohl auch Sepa für EU an
    Aber die Schweiz ist hier auch wieder nicht dabei oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Dafür macht ihr die Bestellung auf Rechnung viel zu kompliziert. Ich habe es bisher noch nicht geschafft auch Rechnung zu kaufen.
    Das Thema Rechnungskauf für Stammkunden ist bei uns hoch auf der Tagesordnung. Ich werde kurzfristig eine unkomplizierte Lösung anbieten. Der neue Payment Service Provider bietet wohl auch Sepa für EU an (Hier haben wir das Problem, dass wir bisher keine EU Bonitätsprüfung durchführen konnten).

    Einen Kommentar schreiben:


  • tobiasr
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Für mich ist Paypal die teuerste Zahlart.
    Dafür macht ihr die Bestellung auf Rechnung viel zu kompliziert. Ich habe es bisher noch nicht geschafft auch Rechnung zu kaufen.

    Abweichende Lieferadresse (idr. immer die selbe - meine Außenstelle), Betrag über 1500€ (ohne das explizit anzugeben), Lastschrift ging bereits schief, weil ihr (damals) keine ausländischen Bankkonten für SEPA nutzen wolltet, ebenfalls nicht explizit erwähnt. Da bleibt dann schnell und unkompliziert nur Paypal. Für ~40€ Paypal Gebühren ggü. Zahlung auf Rechnung auch bei abweichender Lieferadresse, könnte man auch paralell zur Kommissionierung z.B. die hinterlegte Telefonnummer anrufen 'hier kam eine Bestellung nach Musterhausen rein, habt ihr die gestartet'. 20 Sekunden telefonat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
    Geht jetzt eigentlich schon "Bestellen auf Rechnung" für Bestandskunden?
    Ja, das sollte wieder gehen.

    Bezüglich Zahlungszielen: Danke für das feedback. Wir können natürlich die Zahlungsziele verlängern. Für mich ist Paypal die teuerste Zahlart. Wenn eine längeres Zahlungsziel hilft: Gerne.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X