Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DerStandart Ne, weil dasselbe auf JUNG genauso zutrifft. Die kaufen die Wetterstation auch nur zu, genau wie GIRA. Und beide haben bisher nichts geliefert. Es gab nur irgendwelche Aussagen von irgendwem.

    Kommentar


      Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Es gab nur irgendwelche Aussagen von irgendwem.
      Was ja mehr ist, als bei anderen. Aber egal. Blöd ist das Verhalten von beiden Herstellern.

      Kommentar


        Ich hatte zwischentzeitlich nochmal telefonischen Kontakt mit dem Gira Support. Fehlerursache soll der GPS-Chip sein, der Fehler würde aber nicht bei allen Stationen auftreten. Es gab keine Aussage, wann das Problem gelöst wird (und ob es überhaupt mit einem Update lösbar ist...). Um die Beschattungssteuerung funktionsfähig zu machen, hat der Support einen Workaround vorgeschlagen: Wetterstation auf "externe Uhr" umstellen und GPS/Glonass deaktivieren. Habe ich umgesetzt, funktioniert. Man braucht halt etwas, das Datum/Uhrzeit anderweitig auf den Bus sendet. Und die Uhrzeit muss in MEZ sein (Winterzeit), sonst ist die Sonnenstandsberechnung nicht korrekt. Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen.

        Kommentar


          Da bei mir auch die Beschattung durch die Gira WS nicht mehr funktionierte, habe ich heute mal meine Reserve Gira Wetterstation Plus aus dem Keller geholt und aufs Dach gebracht. Siehe da: sie funktioniert. Mit Datum, Uhrzeit und Beschattung. Komischerweise sind beide I03.
          jetzt warte ich mal in Ruhe auf ein Update und kann dann immernoch die alte Station updaten.
          Aber der Service von Gira ist hier wirklich suboptimal..

          Kommentar


            Ich habe heute Gira angeschrieben und diesmal nicht angerufen:

            An:servicecenter@gira.de
            Betreff: Gira Wetterstation Plus - Zeitumstellung Oktober 2022

            Sehr geehrte Damen und Herren,

            seit der Zeitumstellung letzes Jahr funktioniert bei mir die Wetterstation Plus nicht mehr richtig. Das scheinbar bekanntests Problem der fehlenden Uhrzeit kann ich anderweitig lösen. Allerdings schickt mir die Wettertstaion alle 10sec für alle Fassaden den Befehl "Beschattung aus". Und das kann ich leider nicht anderweitig lösen. Die bisherigen drei Anrufe bei Ihnen haben mir nicht weiter geholfen. Einzig die Aussage "an einer Lösung wird gearbeitet" und "das Problem mit der Beschattung ist uns unbekannt" habe ich nichts bekommen (in einschlägigen Foren bin ich mit dem Punkt allerdings nicht alleine). Ich brauche hier bitte DRINGEND eine Lösung von Ihnen - zumal ich nicht mal eine neue Gira Wetterstation kaufen könnte, wenn ich wollte.

            Einen Protokollausschnitt habe ich angehängt. Ich leite die Befehle der Wetterstation in die GA "Beschattungsfehler_Wetterstation_Fassade0x" um. Ebenso habe ich die Daten der Wetterstation angehängt. Stromlos machen, neu starten, Appl. neu programmieren habe ich alles bereits gemacht.

            Viele Grüße
            und das als Antwort erhalten:

            Sehr geehrter Herr xx,

            vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.05.2023

            Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.

            Unsere Artikel werden ausschließlich über den Fachgroßhandel vertrieben und aus Gründen der Produkthaftung nicht direkt an Endgebraucher geliefert. Um die Qualität und Sicherheit aller Produkte zu gewährleisten, darf die Installation und Inbetriebnahme nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden. Daher kann Ihre Beanstandung nicht über Gira abgewickelt werden.

            Wir bitten Sie daher, Ihre Bezugsquelle bzw. Ihren Elektrofachbetrieb für die Reklamationsabwicklung zu kontaktieren.

            Auf unserer Website "WWW.gira.de" finden Sie ansonsten weitere Gira Aktivpartner

            Jetzt bin ich sprachlos. Fehler beim Endkunden = egal 🤮🤮

            Habt ihr da bessere Mailadressen? Dann versuche ich das nochmal. Und @AntarcticChristian​ Ich hab leider keine zweite Wetterstation im Keller 🙄

            Kommentar


              Die Mailadressen ändern nix am Verhalten des Herstellers. Wie gesagt, Wetterstation wurde verkauft, hat Geld gebracht, Rest ist egal.

              Kommentar


                Hm, was mache ich, wenn ich gleichzeitig Elektrofachkraft und Endkunde bin :-)? Den Verkäufer oder Großhändler nerven? Die sind gesetzlich spätestens nach zwei Jahren aus der Haftung ...

                Kommentar


                  Ich hab nochmal in etwas verschärftem Ton nachgehakt. Jetzt hat ein Servicetechniker geantwortet. Parallel habe ich an meinen Elektriker geschrieben. Der geht auf seinen Gira Außendienstler zu. Mal sehen...

                  Kommentar


                    Hi,

                    jetzt revidiere ich meine Aussage nochmal. Nach meiner zweiten Mail habe ich mehrfach mit Support MA gemailt und telefoniert, die alle sehr nett, kompetent und hilfreich waren :-) Mein Problem mit der fehlenden Beschattungssteuerung hat sich jetzt gelöst, und das durch recht einfache Aktionen. Die Uhrzeit funktioniert zwar nach wie vor nicht, das ist für mich aber verschmerzbar.

                    Die Lösung war in dem Fall ganz einfach: Umstellen der Wetterstation auf "externe Uhr" und Zuweisen der neuen GAs zu der externen Uhrzeit. GPS/Glonass muß aber weiterhin als aktiv gesetzt bleiben.

                    Hinweis: Ich habe die Wetterstation mit der alten 1.2er Applikation.

                    Kommentar


                      Hat noch mal jemand von Jung was gehört? Auf meine Anfragen reagiert Jung gar nicht mehr. Ich glaube eher, die wollen das einfach aussitzen als dass sie eine funktionierende Firmware (GPS/Glonass Fehlerbehebung) veröffentlichen.

                      Kommentar


                        Vielleicht wissen die mehr als wir und es gibt irgendwann ein weiteren Rollover und alles wird wieder wie gewohnt funktionieren (Sarkasmus).

                        Kommentar


                          Vielleicht ist das ja auch der Grund warum man aktuell weder die Jung noch die Gira zu kaufen bekommt...

                          Nach langem überlegen hatte ich mich für die Jung entschieden,und musste feststellen, dass keine der beiden Stationen aktuell zu bekommen ist...

                          Kommentar


                            ... läuft würde ich sagen, auch auf meine eMail bekomme ich keine Rückmeldung.

                            Nun könnte man hoffen, dass es an der Urlaubszeit liegt ... oder man sieht der Realität ins Auge.

                            Nicht gut ... gar nicht gut ...

                            Kommentar


                              Mal angenommen das inverstierte Geld und ein etwaiger Aufpreis für andere Produkte spielen keine Rolle: Welche Wetterstation will man denn stattdessen kaufen, die

                              a.) einen ähnlichen / besseren Funktionsumfang hat
                              b.) vom Hersteller unterstützt wird (Support, Austausch defekter Geräte, etc.)

                              Da es hier seit 7 Monaten quasi keine Reaktion seitens des Herstellers gibt, muss man ja fast davon ausgehen, dass das Produkt tot ist :-)?

                              Kommentar


                                Wieso tot, solange es käuflich ist? Du meinst der Produktsupport ist tot, das ist was ganz anderes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X