DerStandart Ne, weil dasselbe auf JUNG genauso zutrifft. Die kaufen die Wetterstation auch nur zu, genau wie GIRA. Und beide haben bisher nichts geliefert. Es gab nur irgendwelche Aussagen von irgendwem.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenEs gab nur irgendwelche Aussagen von irgendwem.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich hatte zwischentzeitlich nochmal telefonischen Kontakt mit dem Gira Support. Fehlerursache soll der GPS-Chip sein, der Fehler würde aber nicht bei allen Stationen auftreten. Es gab keine Aussage, wann das Problem gelöst wird (und ob es überhaupt mit einem Update lösbar ist...). Um die Beschattungssteuerung funktionsfähig zu machen, hat der Support einen Workaround vorgeschlagen: Wetterstation auf "externe Uhr" umstellen und GPS/Glonass deaktivieren. Habe ich umgesetzt, funktioniert. Man braucht halt etwas, das Datum/Uhrzeit anderweitig auf den Bus sendet. Und die Uhrzeit muss in MEZ sein (Winterzeit), sonst ist die Sonnenstandsberechnung nicht korrekt. Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen.
Kommentar
-
Da bei mir auch die Beschattung durch die Gira WS nicht mehr funktionierte, habe ich heute mal meine Reserve Gira Wetterstation Plus aus dem Keller geholt und aufs Dach gebracht. Siehe da: sie funktioniert. Mit Datum, Uhrzeit und Beschattung. Komischerweise sind beide I03.
jetzt warte ich mal in Ruhe auf ein Update und kann dann immernoch die alte Station updaten.
Aber der Service von Gira ist hier wirklich suboptimal..
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe heute Gira angeschrieben und diesmal nicht angerufen:
An:servicecenter@gira.de
Betreff: Gira Wetterstation Plus - Zeitumstellung Oktober 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Zeitumstellung letzes Jahr funktioniert bei mir die Wetterstation Plus nicht mehr richtig. Das scheinbar bekanntests Problem der fehlenden Uhrzeit kann ich anderweitig lösen. Allerdings schickt mir die Wettertstaion alle 10sec für alle Fassaden den Befehl "Beschattung aus". Und das kann ich leider nicht anderweitig lösen. Die bisherigen drei Anrufe bei Ihnen haben mir nicht weiter geholfen. Einzig die Aussage "an einer Lösung wird gearbeitet" und "das Problem mit der Beschattung ist uns unbekannt" habe ich nichts bekommen (in einschlägigen Foren bin ich mit dem Punkt allerdings nicht alleine). Ich brauche hier bitte DRINGEND eine Lösung von Ihnen - zumal ich nicht mal eine neue Gira Wetterstation kaufen könnte, wenn ich wollte.
Einen Protokollausschnitt habe ich angehängt. Ich leite die Befehle der Wetterstation in die GA "Beschattungsfehler_Wetterstation_Fassade0x" um. Ebenso habe ich die Daten der Wetterstation angehängt. Stromlos machen, neu starten, Appl. neu programmieren habe ich alles bereits gemacht.
Viele Grüße
Sehr geehrter Herr xx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.05.2023
Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.
Unsere Artikel werden ausschließlich über den Fachgroßhandel vertrieben und aus Gründen der Produkthaftung nicht direkt an Endgebraucher geliefert. Um die Qualität und Sicherheit aller Produkte zu gewährleisten, darf die Installation und Inbetriebnahme nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden. Daher kann Ihre Beanstandung nicht über Gira abgewickelt werden.
Wir bitten Sie daher, Ihre Bezugsquelle bzw. Ihren Elektrofachbetrieb für die Reklamationsabwicklung zu kontaktieren.
Auf unserer Website "WWW.gira.de" finden Sie ansonsten weitere Gira Aktivpartner
Habt ihr da bessere Mailadressen? Dann versuche ich das nochmal. Und @AntarcticChristian Ich hab leider keine zweite Wetterstation im Keller 🙄
Kommentar
-
Hi,
jetzt revidiere ich meine Aussage nochmal. Nach meiner zweiten Mail habe ich mehrfach mit Support MA gemailt und telefoniert, die alle sehr nett, kompetent und hilfreich waren :-) Mein Problem mit der fehlenden Beschattungssteuerung hat sich jetzt gelöst, und das durch recht einfache Aktionen. Die Uhrzeit funktioniert zwar nach wie vor nicht, das ist für mich aber verschmerzbar.
Die Lösung war in dem Fall ganz einfach: Umstellen der Wetterstation auf "externe Uhr" und Zuweisen der neuen GAs zu der externen Uhrzeit. GPS/Glonass muß aber weiterhin als aktiv gesetzt bleiben.
Hinweis: Ich habe die Wetterstation mit der alten 1.2er Applikation.
- Likes 2
Kommentar
-
Mal angenommen das inverstierte Geld und ein etwaiger Aufpreis für andere Produkte spielen keine Rolle: Welche Wetterstation will man denn stattdessen kaufen, die
a.) einen ähnlichen / besseren Funktionsumfang hat
b.) vom Hersteller unterstützt wird (Support, Austausch defekter Geräte, etc.)
Da es hier seit 7 Monaten quasi keine Reaktion seitens des Herstellers gibt, muss man ja fast davon ausgehen, dass das Produkt tot ist :-)?
Kommentar
Kommentar