Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die Gira Wetterstation plus B00D12, Applikationsprogramm V1.2 (also die ältere Version) - gleiches Problem. Ungültiges Datum "00 00 94", Uhrzeit "00 00 00". Die Station sendet Datum und Uhrzeit 1x pro Minute. Ich protokolliere alles mit.

Angefangen hat es mit der Zeitumstellung:
    - bis zum 30.10.2022 01:59:33 stimmen Datum ("1E 0A 16") und Uhrzeit ("E1 3B 21")
    - ab 30.10.2022 02:00:33 kommt als Datum "10 03 03", Uhrzeit "E1 00 1F" (Uhrzeit fällt um eine Stunde zurück, hätte ich erst um 3:00 Uhr erwartet)
    - bis zum 30.10.2022 23:59:27 zählt die Uhrzeit weiter hoch bis "F7 3B 1F", Datum bleibt bei "10 03 03"
    - ab 31.10.2022 00:00:27 kommt als Uhrzeit konstant "E0 00 00", Datum weiterhin "10 03 03"

Am 31.10. habe ich die Station dann einmal neu gestartet - seitem konstant Datum "00 00 94", Uhrzeit "00 00 00". Neu programmieren hat auch nicht geholfen.

Was auch nicht stimmt ist der Wert für die Elevation, der ist zu hoch und entspricht in etwa dem 10.März - dem Datum was direkt nach der Zeitumstellung kam. Der Azimut hingehen passt. Die Messwerte sehen gut aus.

Die Dämmerungsgrenzwerte funktionieren.
    Zuletzt geändert von mst; 01.11.2022, 20:35.

Kommentar

Die Dämmerungswerte funktionieren bei mir. Datum und Uhrzeit aber nicht.

Wo habt Ihr denn das neue Applikationsprogramm her? Offenbar löst es den Fehler aber ja eh nicht...

Bei mir sind viele Logiken auf die Uhrzeit angewiesen, die ich jetzt nicht bekomme. Das ist im Alltag sehr ärgerlich. Hat denn irgendjemand schon eine Aussage dazu bekommen, woran das liegt?
      Cheers
      Art Mooney

Kommentar

Ich habe Applikationsprogramm 1.2 eingespielt, da ich eine ältere Hardware-Version habe. Das heißt, ich habe da jetzt ein Stück Elektroschrott auf dem Dach hängen?

Kommentar

Ich prüfe nochmal. Dämmerung hing bei 899 heute morgen, nun ist es sowieso Heller. Hab nun GPS.Datum und GPS.Zeit "verdrahtet" und da kommt die korrekte Zeit.

image.png

Ich hab auch die Untertasse von Gira. Dämmerung hängt am Max-Wert. Erklärt wieso meine Außenbeleuchtung nur noch nach Zeit ausgeht.

Zeit/Datum noch nicht geprüft. Denke bin dann auch in der Selbsthilfegruppe.
          gut, dass der Dachdecker noch kommen wollte und in der räumliche Nähe was prüft. 🫣
          Zuletzt geändert von SvenB; 02.11.2022, 08:35.

Kommentar

Ich habe gestern Abend den Fehler noch an den Gira Support gemeldet, Antwort heute:

“Das beschriebene Verhalten wurde in den letzten Tagen mehrfach gemeldet. Unsere Entwickler suchen zur Zeit nach einer Lösung. Eine weitere Fehlersuche in Ihrem Projekt ist zur Zeit nicht notwendig.

Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen.“

Kommentar

Also die 2.1 geht bei mir.
              Das mit den Hängen war wohl gemessen / Zu große Sendehysterese. Und mein Außenlicht schiebe ich auf Steinel. Der BWM spinnt immer mehr. Retoureformular liegt hier schon. Also vorsichtig gesagt: Gira Wetterstation Plus v2.1 ist davon nicht betroffen.

Kommentar

Ich hab in letzter Zeit 50 m/s Windgeschwindigkeit. Irgendwas läuft da schief. Hat noch jemand das Problem?

MFG

Kommentar

Dann ist das Ding defekt, tritt öfter auf. Reperatur? Fehlanzeige!

Kommentar

Bei der 2225 hatte ich das noch nie, bei der 2224 weiß ich es

Kommentar

Dürfte bei mir ein Problem mit der 2.3 Applikation sein. Ab die 2.1 wieder eingespielt und das Problem ist weg

Kommentar

Hat schon jemand was neues von Jung gehört? Mein letzter Stand ist (per mail von Jung), dass Sie an dem Problem arbeiten.

Kommentar

Heute von Gira folgende Nachricht bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Sie meldeten uns, dass die Gira Wetterstation plus seit der letzten Zeitumstellung die Datums- und Zeitwerte falsch sendet.

Unsere Entwickler untersuchen zur Zeit den Fehler um zu ermitteln ob es möglich ist den Fehler im Zuge eines Updates zu beseitigen.

Leider können wir heute keinen Termin dazu nennen, aber wir kontaktieren Sie, sobald eine Lösung vorliegt.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Kommentar

Zitat von ;n1815046
                            von Gira folgende Nachricht
                            Eine ähnliche Nachricht habe ich auch.
                            Ich hatte auch vergangene Woche mit der Gira Hotline telefoniert.
                            Dort erklärte man mir, dass es zwar theoretisch ein Update geben würde, das Update aber ein FW Upgrade beinhalten würde und daher die Übertragung ca. 45 Minuten brauchen würde zuzüglich ca. 8 Minuten zum Übernehmen der Firmware.
                            Jetzt würde bei Gira geklärt, wie weiter vorgegangen werden sollte. Ob die neue Version allgemein zum Download zur Verfügung gestellt wird oder im Einzelfall versendet oder was anderes gemacht wird.
                            Aber ein Zeitrahmen gibt es nicht, nur das mit "Hochdruck" an dem Problem gearbeitet wird....

Kommentar

Abend zusammen,

seit ein paar Tagen wunder ich mich, wieso am MDT Smart Taster die Uhrzeit auf 00:00 steht ... jetzt weiss ich wieso ;-)

Die 2225 U funktioniert ansonsten einwandfrei. Habe gerade mal durchgecheckt.

Ich habe die HW 2.3 und hoffe, dass ich mit einer neuen Applikation das Problem gelöst bekommen. Auf der HP von Jung ist aktuell noch die alte Datenbank ... wie komme ich nun an die neue ran? Liegt die an einem spezifischen Ort oder muss ich Jung direkt kontaktieren?

Danke und Gruß
                              Oliver

Kommentar

Hallo. Die Firmware 2.3 löst das Problem nicht. Eine Firmware mit Fehlerkorrektur ist noch nicht verfügbar.

Kommentar

Lädt...
                                X