Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update: 28.02.2023
    Rückmeldung von Jung: aktuell liegt noch keine Info der KNXA vor.

Update: 20.01.2023
    Rückmeldung von Jung: wir erwarten das zertifizierte Update der Applikation im Februar 2023 von der KNXA zurück

Zitat von miklee Beitrag anzeigen

Gibt es dazu nochmal ein Update? Hat von euch nochmal jemand mit jung telefoniert? Schon krass, dass dieser Fehler (keine Zeit mehr senden) derart lange ungelöst bleibt …
    Guten Morgen,

letzter Stand bzw. letzte Rückmeldung vom 6.12.2022 mit der Info, dass es in der Evaluierung bei der KNX Asso sei.

Ich frage die Tage mal nach, ob es was neues gibt.

Wie lange dauert so eine Validierung?

Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von kloiner; 28.02.2023, 07:50.

Kommentar

Nun ist ja "mitte Februar".. Habe gerade festgestellt, dass hier auch 2 Wetterstationen nur noch 00:00:00 senden - und auch ein "für 5 Minuten von Bus und Strom trennen" keine Abhilfe schafft. Die beiden Wetterstationen sind auch (bis auch ein paar Wochen) gleichzeitig gekauft - und nun ~5 Jahre alt.
      Zuletzt geändert von Savek; 13.02.2023, 22:48.

Kommentar

Gibt es mittlerweile das Update? Jetzt haben wir März und ich habe noch nichts gefunden. Jung hatte mir mitgeteilt, dass es im Februar soweit sein sollte.

Kommentar

s. meinen letzten Beitrag, darin ist ein Update vom 28.02.2023

Fazit: noch fehlt die Rückmeldung von der KNXA

Es darf aber natürlich jeder direkt auf Jung zugehen.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Und gibt es das Update auch für die "alten" oder nur für die Neuen?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bestimmt wieder nur für die neuen...
              Ich hoffe mal, dass es das Update dann auch für Gira gibt...
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Busspannungsversorgung über das MDT STV-0640.02. Könnte ich von diesem die Hilfsspannung (30V DC SELV) für die Wetterstation verwenden?
                Laut Beschreibung sind folgende Netzspannungen erlaubt.
                • AC 24 V SELV (± 10 %)
                • DC 21 ... 32 V SELV

Bin mir nicht sicher, ob mit der zweiten Angabe nicht der Busanschluss an sich gemeint ist.

Kommentar

Technisch funktioniert das. Die Wetterstation kann mit DC und AC versorgt werden. Teilweise gab es damit schlechte Erfahrungen (siehe dieser Thread). Das eigentliche Argument warum die meisten davon abraten dürften ist es, dass man Wetterstation und Innenbereich nicht auf der selben Linie haben sollte bzw. nicht vom selben Netzteil versorgen sollte. Bei einem Ausfall der Wetterstation (Witterung, Überspannung, etc.), hat man sonst Ausfälle oder Schäden im Innenbereich.

Kommentar

Die einzige Frage ist, hat Jung das freigegen und dafür ausgelegt (galvanische Trennung der Heizung).
                    Wenn nicht ist das nicht zulässig, da man die halbe KNX Drossel im Netzteil kurzschließt.

Kommentar

Ich hätte eine separate Außenlinie. Somit wäre ich zumindest vom Innenbereich getrennt. Wäre halt die Frage, was z.B. bei Überspannung mit den anderen Busgeräten (an der Außenlinie) passiert, wenn ich die Hilfsspannung des Busnetzteils verwende. Allerdings wird es bei einer Überspannung über die sw/rt Ader so oder so vermutlich schwirig oder?

Kommentar

Ich hab jetzt auch noch mal bei Jung nachgefragt. Bisschen auf die Finger klopfen hat noch nie geschadet, hier mal die Antwort:

"leider sind beim Testen der Applikation noch Fehler gefunden worden, die erst noch behoben werden mussten. Es wird wohl Ende April / Anfang Mai werden, bis die zertifizierte Version zur Verfügung stehen wird. Ich kann Ihnen alternativ das vorläufige Projekt mit dem Update zur Verfügung stellen. Allerdings müssen Sie dann den Updateprozess beim Einspielen der finalen Applikation noch einmal durchführen."

Müssen uns also noch etwas gedulden....

Kommentar

Zitat von Luttrich Beitrag anzeigen
                          Ich hab jetzt auch noch mal bei Jung nachgefragt. Bisschen auf die Finger klopfen hat noch nie geschadet, hier mal die Antwort:

"leider sind beim Testen der Applikation noch Fehler gefunden worden, die erst noch behoben werden mussten. Es wird wohl Ende April / Anfang Mai werden, bis die zertifizierte Version zur Verfügung stehen wird. Ich kann Ihnen alternativ das vorläufige Projekt mit dem Update zur Verfügung stellen. Allerdings müssen Sie dann den Updateprozess beim Einspielen der finalen Applikation noch einmal durchführen."

Müssen uns also noch etwas gedulden....
                          Gut, dass ab und an mal jemand nachfragt, und dass sich da hinter den Kulissen etwas tut. Andererseits finde ich es bedenklich, dass ein namhafter KNX Hersteller 4-5 Monate braucht, um ein Update für eine kritische Funktion heraus zu bringen. Sind bei Jung alle Know How Träger bereits in Rente, oder wieso dauert so etwas so lange ;-)?

Kommentar

Gira ist noch sparsamer mit Informationen. Ich habe heute nachgefragt, Antwort:

“Das Verhalten ist qualifiziert aber zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen keinen Termin zur Lösung nennen. Wir informieren Sie sobald eine Lösung vorliegt.“

Kommentar

Zitat von mst Beitrag anzeigen
                              Gira ist noch sparsamer mit Informationen. Ich habe heute nachgefragt, Antwort:

“Das Verhalten ist qualifiziert aber zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen keinen Termin zur Lösung nennen. Wir informieren Sie sobald eine Lösung vorliegt.“
                              Wirklich ernüchternd.

Kommentar

Deshalb lobe ich solche Hersteller wie MDT mit hjk der auch hier im Forum tolle Arbeit leistet egal um welche Angelegenheit es sich handelt.

Kommentar

Lädt...
                                X