Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ja, Nachtragend bin ich auch... Ich setz die Mühle mal auf Werkseinstellungen zurück. Mal sehen was sie dann macht. Waren zum Glück nur 3 Funktionen eingerichtet.
ja.. du drückst auf 50%.. 10 Sekunden später geht die Lampe auf 50%.. weil bei 50% nichts passiert ist.. drückst du auf 30%.. also kommt das auch wieder 10 sekunden später. natürlich liegt zwischen 50% und 30% nur die Zeit, die du zum "häää?" denken gebraucht hast... aber die Befehle sind ziemlich genau 10 Sekunden verzögert.. oder ich habe eine magische Einschaltverzögerung aktiviert.. schließlich sagt die Firma Jung, ich bin zu doof für DPTs.. evtl. auch zu doof für Zeitautomatiken?
oh, ich habe seit dem update ein cooles Feature.. alle Befehle vom SV Server werden fast exakt 10 Sekunden später ausgeführt.. das führt bei hecktischen Anwendern und einem Dimm-Schieber zu richtig geilen Effekten.. aber er arbeitet die Befehle sauber Stück für Stück ab! Also ich finds geil das Update... bringt etwas Entschleunigung über Weihnachten.
Nach dem Update auf 1.1.1050 werden bei mir die Positionen (Schieberegler) der Raffstoren nicht mehr aktualisiert. Ist das auch bei jemand anderen so?
Deviceunabhängig (Android, Windows 10, Crome Browser, Edge Browser). Habe Browserverlauf gelöscht, Werksreset. Motor/Jalousie/ Schieberegler neu angelegt. Alles kein Erfolg.
Zuletzt geändert von KaiRo; 22.12.2017, 09:57.
Grund: Kommando zurück - Alles funktioniert wieder. ALLE Raffstoren noch mal neu angelegt
Nur weil Du noch nichts von einem solchen Bug gehört hast, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt.
Übrigens ist das eine sehr häufige aussage von Support-Hotlines.
"Nein von diesem Fehler hören wir zum ersten mal!"
Wenn ich von Fehlern weiß, dann schreibe ich im Forum definitiv nicht "das hör ich zum ersten mal" - ich betrachte das Forum nicht als Werbeplattform für Hersteller, sondern als Wissensdrehscheibe von Gleichgesinnten.
In dem konkreten Fall ist es so: Jung testet bevor ein Update/neue Hardware freigeschaltet wird, die neue Variante mit soganneten "Feldtestern" (meist Jung-Mitarbeiter) die Geräte im "realen" Leben - bei realen KNX-Installationen auf Herz und Nieren.
Natürlich kann dabei noch etwas übersehen werden - letztlich handelt es sich bei SV-Server um einen Computer. So gesehen macht die Vorgangsweise von Jung ja auch Sinn: einmal neu starten.....
Das ist beim PC ja täglich Brot: wenn etwas nicht recht funktioniert, dann startet man mal neu.
Ich bin einer dieser Feldtester, und supporte Jung Geräte in Österreich, bin mit Jung in engem Kontakt - und bleibe dabei: dieser Fehler ist unbekannt
Wenn es sich um einen Bug handeln würde, wäre der Fehler bei der großen Menge an verbauten Geräten öfter aufgetaucht!
Aber eine Anekdote möchte ich noch zum besten geben:
als ich mich einmal mit den Schaltuhren des SV-Servers gespielt habe, habe ich vergessen, sie hinterher wieder zu löschen. Ich hatte lustige Lichtspiele, welche ich mir erstmal nicht erklären konnte
Nun, so etwas findet man bald - aber möglicherweise ist der Fall bei deinem Kunden ähnlich gelagert?
Hast du/dein Kunde die Sicherungsdatei zu Jung zur Analyse gesandt?
So könnte man Projektierungsfehler ausschließen.....
Also etwas übertrieben oder? Es lacht oder ignoriert hier keiner etwas.
Wie ich schon geschrieben habe. Einzelprobleme und Fehler sind nun mal nicht ausgeschlossen und die
JUNG-Unterstützung ist nun wirklich sehr gut. Ein Werksreset kann einmal ausgeführt vielleicht eine Lösung
des Problems sein, mehrfach erforderlich jedoch nur die Erkenntnis, dass es nicht daran liegt.
Überspringe ich hier mal einige weitere Ausschlussdiagnoseansätze, bleibt heraus zu finden ob es schlussendlich
an der Hardware liegt - sprich dieses einen SVS, da derartiges Problem eben nicht wiederholt bekannt ist.
Dann heißt es kurzfristig ein Austauschgerät anschließen und Gewissheit bekommen. Alles soweit wie erforderlich
natürlich mit dem JUNG Support natürlich.
Das wäre so die Vorgehensweise innerhalb meines gegebenen Gewährleistungszeitraums, egal in welchem Bundesland der Kunde sitzt selbstverständlich. Bin mir sicher, dass Du Deinen Kunden ebenfalls derartigen positiven und professionellen Service anbietest / oder es in diesem Fall
auch so getan hast.
Ich habe auch schon so manches "gehört" - nicht alles hatte einen realen Hintergrund.......
Wenn man (von Dritten?) etwas "gehört" hat, scheint es mir deine Forderung "etwas" überzogen.
Selbst wenn die Sache tatsächlich auf einen Defekt des SV-Servers zurückzuführen ist/war, bleibt es dennoch ein Einzelfall.
Ich kann euch versicheren, dass ich von einem derartigen Bug noch nichts gehört habe.
Wie ihr möglicherweise wisst, bin ich hier im Forum zwar als Privatperson aktiv, aber durchaus mit Jung-Internas vertraut.....
lg
Norbert
Hallo Norbert,
wenn mein Kunde mich anruft und sagt das sein Haus sich selbstständig macht und ich den Fehler finden soll, kann man das nicht bezeichnen,
dass ich es nur mal zufällig belauscht habe.
Das ich es hier nicht gleich gepostet habe, dass es sich um einen meiner Kunden dabei handelt, hat mehr damit zu tun, dass er sich selbst schon
mit dem Support von Jung auseinander gesetzt hat und ich das eigentlich nicht zu meinem Thema machen wollte.
Nur weil Du noch nichts von einem solchen Bug gehört hast, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt.
Übrigens ist das eine sehr häufige aussage von Support-Hotlines.
"Nein von diesem Fehler hören wir zum ersten mal!"
Selbst wenn es ein Einzelfall wäre oder ist, sollte man diesen doch ernster nehmen, als ihr das hier tut. Denn wenn Leute ihre Visu auch dazu benutzen ihre Haus
oder Gartentüren fernzubedienen, stellt sich doch sofrt die Frage nach der Sicherheitslücke, die dann nicht mal von Aussen ausgenutzt wird.
Aber sei es wie es ist, jeder hat sicher seine eigene Art mit Informationen wie diesen umzugehen. Der eine lacht darüber, der andere ignoriert es.
Es sollte schleunigst was passieren mit der Software oder das Produkt als Beta-Test zurückstufen und Fehler protokollieren lassen.
So ist es kein Produkt, was man guten Gewissens anbieten kann.
Wenn man (von Dritten?) etwas "gehört" hat, scheint es mir deine Forderung "etwas" überzogen.
Selbst wenn die Sache tatsächlich auf einen Defekt des SV-Servers zurückzuführen ist/war, bleibt es dennoch ein Einzelfall.
Ich kann euch versicheren, dass ich von einem derartigen Bug noch nichts gehört habe.
Wie ihr möglicherweise wisst, bin ich hier im Forum zwar als Privatperson aktiv, aber durchaus mit Jung-Internas vertraut.....
ja das mag für Dein Problem so stimmen. Mein Kunde nutzt ausschliesslich VPN um an seine Anlage dranzugehen oder eben das interne WLAN.
Selbst bei ausgeschalten VPN machte sich der SVS selbstständig.
Ich kann jetzt aber nicht dauernd nach Köln fahren um dort einen Werksreset zu machen.
Das der SVS scheinbar ein Dauerlauf-Handicap hat, sollte nicht damit abgetan werden, dass andere Hersteller noch schlechter sind.
Ich hoffe darüber besteht Konsens.
Ich will den Server auch nicht verteufeln, aber solch grundlegenden Funktionsbeeinträchtigungen sollte mit aller Kraft auf den Grund gegangen werden.
Da das SVS Team hier mitliest, sich aber nur selten bis fast gar nicht zu den, von den Usern, geschilderten Problemen, äußert, ist die
Gesamtsituation unbefriedigend.
Hallo Patrick,
nicht so auf Teufel komm raus schwarz malen. An der Funktionsausstattung wird ja hier sehr kontinuierlich gearbeitet. M.E. ein Plus für den Hersteller
(gegnüber anderen bekannten Größen aus Heidelberg) und es ist nach dortigen Aussagen nach oben noch vieles offen.
Die Phänomene die Du da beschreibst hatte ich selber erst vor 14 Tagen / 3 Tage lang. Aber, Asche auf mein Haupt -
das war meine eigene Schuld. Ich hatte mir seiner Zeit auf die Schnelle ein ungeschützten DYNDNS Fernzugriff zu meinem SVS eingerichtet (über eine einfache http-URL
anwählbar). Der wurde von irgendeinem Gauner ausfindig gemacht (wahrscheinlich über ''Shodan'' einer Computer-Suchmaschine) und der fand's geil einfach mal
zu jeder Uhrzeit alle Funktionen zu bedienen. War echt spooky.
Jedenfalls habe ich darauf hin alle Ports im Roter gesperrt und mir ein VPN Zugang eingerichtet (gibt's per FRITZ!Box kostenfrei dazu).
Nu ist alles wieder save und funktioniert 1A.
PS: JUNG Smart Visu Server
Großes Dankeschön an JUNG, die mich während dieser Zeit bezüglich Fehleranalyse großartig unterstützt haben, und mir auch mit einem
Visu-Server Leihgerät per Expresszugang ausgeholfen haben (nur im Fall der Fälle, falls es ein Hardwarefehler gewesen wäre)
Fehler können nun mal auftreten - denen muss man eben individuell auf den Grund gehen. Die aktuelle Version vom SVS, mit ihren derzeitigen Funktionen, läuft grundsätzlich jedoch tadellos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: