Hallo zusammen,
ich vezweifel gerade an unserer Heizungssteuerung via Jung SmartVisu und den MDT Heizungsaktoren. Vielleicht hat Jemand ja das gleiche Setting und kann mir sagen welche GA wo angegeben werden muss?
Am Aktor habe ich "Integrierter Regler" genommen und die Temperaturwerte erhält der Bus von einem Wiregate. Das klappt sehr gut.
In der Visu habe ich "Sollwertverschiebung" genommen und dann alles wie folgt eingegeben:
Sollwertverschiebung -> GA Sollwertverschiebeung
Rückmeldung Sollwertverschiebung -> DPT_HVAC GA
--> Initialisierung Sollwertverschiebung
Soll-Temperatur Anzeige (2 Byte) -> Sollwert Komfort GA
--> Inititalisierung Soll-Temperatur
Ist-Temperatur Anzeige -> Temperaturmesswert GA
--> Initialisierung Ist-Temperatur
Irgendwie klappt da alles nicht wie gewünscht. Wo liegt mein Fehler?
X
-
Zitat von JUNG Smart Visu Server Beitrag anzeigen

Tsssstsssstsssss.
Die + / - hab ich bei mir tatsächlich erst nach dem Neuanlegen der Aktionen und Serverneustart zum Erscheinen gebracht. Auch Cache löschen zuvor und die Felder anwählen brachte nichts. Nun gehts aber.
Hab's nun soweit auch so ergründet. Keine separate Deaktivierung der Einzel-Aktionen möglich. Nun muss ich um parametrieren und div. angelegte Zeitschaltfunktionen
in Einzelgruppen mit nur einer Aktion anlegen. Auf meinem mit Funktionen komplett zum überlaufen gebrachten 'Hauptserver' habe ich ne Menge von den individuell zu
aktivierenden und zu deaktivierenden Aktionen, zB. jahreszeitabhängige wie UV- & Filteranlage Gartenhaifischbecken, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenbewässerung usw..
Also in den mir zur Verfügung stehenden 250 Funktionen hätte ich alle unterbringen können. Aber in 25 Gruppen geht gar nicht. Kann man das vielleicht für ein späteres
Update nochmal in Erwägung ziehen die Einzelaktionen schaltbar zu machen?
....apropos Sonderwünsche - hab ich schon mehrfach mal bei Euch eingebracht an div. Stellen. Bitte die SVS-App (alle OS) dazu befähigen mehrere SV-Server
verwalten zu können. Aktuell läuft einer über die App und der Zweite über Webbrowser.
Oder ihr erweitert die Funktionen von 240 auf 480 innerhalb der Gerätesoftware / Firmware. Mir auch Recht
.
Ich weiß, die AW von Euch wäre dann, rüber wechseln zum Pro-Server. Den habe ich auch hier, jedoch noch immense Schwierigkeiten bei der Softwarebedienung / Erstellung der Visu. Den 3 Tageskurs der immer mal wieder ausschließlich bei euch in Schalksmühle stattfindet
bekomme ich zeitlich nie hin. Ralf D. hatte mir auch schon angeboten das in einem Crashkurs hier in Berlin mit mir durchzuziehen. Mal gucken. Dahingehend ist der SVS schon sehr schön intuitiv gestaltet und ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich alles nochmal auf einem neuen Server einrichten möchte (Aufwand).
Liebe Grüße zurück (aus Nähe Berlin Schönefeld).Zuletzt geändert von Falkenhorst; 11.11.2020, 21:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
Falkenhorst :
Möchtet ihr ,dass eine Aktion nur zu einer bestimmten Zeit ausgeführt wird, eignen sich die Aktionsgruppen.
Diese Gruppen können aktiv und inaktiv geschaltet werden.
Somit werden Aktionen zu ausgeführt, wenn die Aktionsgruppe aktiv ist.
Aktionsgruppen können manuell, per Taster oder über den Kalender (de)aktiviert werden.
Wie das geht, zeigt Euch der Quick Start Guide in der Rubrik "Anwesenheitssimulation"
https://www.jung.de/qsg-svs
PS: Die + und - tauchen nur auf, wenn ihr entweder eine Aktion ausgewählt habt (Aktionsgruppen erhalten +/-), oder eine Aktionsgruppe (Aktionen erhalten +/-)
Beste Grüße aus Berlin Schönefeld
Euer SV-Server Team
-
Jetzt is wieder alles OK. Hab die Aktionen alle gelöscht, Serverneustart und sie dann alle nochmal angelegt. Jetzt sind alle Symbole da.
Naja, manchmal isso.
-
DitoZitat von mogge Beitrag anzeigenDas ist mir auch aufgefallen...komisch.
Ich hab:
SW VERSION: 1.2.1705 (2984)
-
Das ist mir auch aufgefallen...komisch.
Ich hab:
SW VERSION: 1.2.1705 (2984)
-
Hm, da stimmt bei mir vielleicht das Anzeigeformat nicht. Bei mir fehlen die + / - Symbole. Sowas hab ich gesucht. Ich betreibe mehrere Server parallel, habe diese Ansicht
aber bei keinem. Aber danke. Jetzt weiß ich erstmal wonach ich suchen muß.
Dafür fehlen bei Dir in den Gruppen diese +/- Zeichen. Jedenfalls sind die bei mir dort vorhanden.
-
Ohje! Dann ist das eben so. Vielleicht macht Jung ja hier in Zukunft noch was.
Danke.
-
Man kann nur "Gruppen" aktivieren und deaktivieren. Also neu "Gruppe" anlegen z.B. "Sommerbetrieb" und die Funktion dann da reinlegen und aus deiner "Timer" Gruppe rausnehmen. Wenn du dann auf die Gruppe gehst kannst du die de-/aktivieren.
Was in Schönefeld los ist kann ich dir leider nicht sagen! 😉
-
... und nebenbei - welches Symbol nimmt man denn für eine 'Werkstatt' ? Hier fehlt ja so einiges...
-
Hier noch die Ansicht meiner JUNG SVS-Oberfläche in einer Beispielkonfiguration:
Unbenannt.jpg
-
Hast Du das jetzt nur angenommen? Da gibt es kein Minus-Symbol. Nur bei den Aktionsgruppen selber (ganz linke Spalte). Nann löscht man sie aber komplett.
Das möchte ich ja gerade nicht.
JUNG Smart Visu Server
Wie geht das? Hat da etwa der Flughafen Berlin Schönefeld seine Landebahn vergessen?
-
In SV-Control die Aktionsgruppe öffnen und bei der Aktion hinten auf das Minus-Symbol klicken?!
-
Kann mir mal jemand verraten, wie ich eine angelegte Aktion einfach aktivieren oder deaktivieren kann ohne sie komplett zu löschen?
Brauche eine Funktion nur im Sommer und möchte sie jetzt gerade nur deaktivieren und im Mai nächstes Jahr wieder aktivieren.
Sorry, finde einfach den 'Knopf' nicht.
Danke