Gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse? Wie werden wo die Status gespeichert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung Smart-Visu-Server
Einklappen
X
-
Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenIst das wirklich so schlecht gelöst, das erst bei visu aufruf die Stati abgefragt werden?
Ich dachte der "Server" würde ständig auf dem Bus hören.
So ist zumindest das Vorgehen bei der CometVisu mit dem eibd Backend. Bei dem OpenHAB Backend (was ja dem Smart Visu Server zu Grunde liegt) kann ich es nicht genau sagen - es würde mich aber sehr wundern, wenn es anders wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann wer sagen ob eine mehrspaltige Ansicht für Tablets im Querformat möglich bzw. geplant ist. Bis jetzt habe ich immer nur eine Darstellung mit einer Spalte gesehen.
-
Ich würde mich auch freuen wenn sich Datum und Uhrzeit vom SV Server auf den BUS senden liesen.
-
Hallo Jung SV Team,
auch von meiner Seite ein dickes Lob.
Falkenhorst hat so gut wie alle aktuell brisanten Themen aufgelistet. Jetzt hoffen wir auf eine zeitnahe Abarbeitung bzw. Fehlerbehebung.
Vielen Dank schon mal vorab ... da weiß man als Kunde, dass man sicherlich nichts falsches gekauft hat ;-)
Gruß
Oliver Werner
-
Liebes Entwickler Team,
grandiose Reaktion, allein schon zuzugeben, dass es Fehler gibt und es nicht diese blöden Anwender sind, finde ich gut, wenn dann auch die Fehler behoben werden, toll.
Ich glaube, ich muss mir das Gerät doch noch einmal genauer anschauen, bei dem Support...
Gruß
Florian
-
@JUNG Smart Visu Server
Hallo liebes Entwicklerteam,
über so viel Kooperation kann man sich einfach nur freuen und sich als Endverbraucher auch entsprechend betreut fühlen.
Danke!
Im Großen und Ganzen habt Ihr tatsächlich alle genannten Punkte auf Eurem Radar. Drück Euch die Daumen
für eine rasche und unkomplizierte Umsetzung.
Die Flag-Einstellungen bez. der Initialisierung prüfe ich nochmal. Wie schon erwähnt, mit den anderen Visu-Geräten von
JUNG gibt es keine Probleme-
Eine Bitte von Einigen hier. Seid Ihr so nett und könntet Euch als Hersteller / Entwickler mit den Forummoderatoren hier
zwecks Erstellung eines separaten Entwickler Threads in Verbindung setzen. Die Überschrift vielleicht global
'JUNG Visualisierungen', damit gleich andere Themen, zu anderen Produkten von JUNG, dort auch mit angesiedelt werden können.
Viele Grüße,
Thorsten
-
Hallo @Falkenhorst,
Gern nehmen wir zu den genannten Anmerkungen per E-Mail Stellung:
Fehler:
- Wenn im Bereichsnamen folgende Sondersymbole enthalten sind (genau diese Anordnung) <--> lässt sich dieser Bereich später in der Visu auf dem iPad unter iOS nicht öffnen.
JUNG SV Server:
---> Wir werden den Fehler zeitnah beheben
Fehlende Symbole in Bibliothek:
1.) Icon für 'Wandheizung' unter 'Schalter' fehlt (1 bit)
JUNG SV Server:
---> Das Icon wird zeitnah eingepflegt.
2.) Icon für 'Zentralfunktion' in den Bereichen fehlt.
JUNG SV Server:
---> Diese Icons sind bereits hinterlegt Zentral.JPG . Des Weiteren werden wir ein zusätzliches Icon einpflegen
3.) Icon für Bewegungsmelder unter 'Schalter' fehlt (1 Bit)
JUNG SV Server:
Vorschläge für neue Funktionen:
4.) Möglichkeit zum 'Zurückladen' einer älteren Firmwareversion (als temp. Lösung), da es bei mir nun schon 2x vorkam, dass einige Funktionen nach Update nicht mehr ausführbar waren.
Erst wieder bei einem der nächsten Updates korrigiert wurden.
JUNG SV Server:
---> Wir werden ältere Softwareversionen auf unserer Webseite vorhalten und einen Quickguide beifügen
5.) Gerätneustart aus der Browseroberfläche heraus ausführen (SV-Control / Settings),
JUNG SV Server:
---> Dies ist ein wichtiges Feature, seid gespannt welche Neuerungen künftig veröffentlicht werden
6.) Kopierfunktion von schon angelegten Funktionen für andere Bereiche, so dass in den als Kopie erstellten neuen Funktionen lediglich die entsprechenden Objektadressen des neuen z.B. Raumes eingetragen werden müssen.
JUNG SV Server:
---> Dies ist ein wichtiges Feature, seid gespannt welche Neuerungen künftig veröffentlicht werden
7.) Statusrückmeldungen bei maximaler Auslastung der Bereichs und Funktionsanzahl:
JUNG SV Server:
---> Dieser Fehler befindet sich aktuell in den Prüflaboren
8.) Nach programmierter Funktion von z.B. ‚Schalten‘ wird diese nicht sofort anschließend nach Abspeicherung der Funktionsprogrammierung auf dem Visualisierungsgerät (iPad) ausgeführt. Nach Betätigung der Funktion Schalten passiert nichts. Erst nach Betätigung des vor Ort Tasters Schalten / Licht wird diese Funktion per iPad ‚freigeschaltet‘. Erst danach funktioniert die Bedienung per iPad.
JUNG SV Server:
---> Sind die "Lese-Flags" innerhalb der ETS korrekt gesetzt und besitzt der SV-Server für die Funktion die Berechtigung der Initialisierung? Falls dies der Fall ist, schauen wir uns Ihren Fehler gern nochmal per Remote an
9.) Prinzipiell hat das System Schwierigkeiten mit der Erkennung von Status-Rückmeldungen. Bei Funktionen wie ‚Beleuchtung mit Schalten/Dimmen‘ stelle ich den Schieberegler auf einen bestimmten Wert. Die Beleuchtung stellt sich auch auf diesen Wert ein. Jedoch ‚pendelt‘ der Schieberegler und die %-Anzeige minutenlang hin- & her bis er den richtigen Wert ermittelt hat.
JUNG SV Server:
---> Dies ist ein Fehler welcher mit höchster Dringlichkeit nachgegangen wird.
10.) Icon für Fenster offen / verschlossen unter Anzeige 1 Bit (bool) bitte verbessern. Das Fenster-Icon welches zur Verfügung steht ist glaube ich für Scheunentore. Bitte das Icon dorthinein mit rein nehmen, dass unter Schalten 1 Bit zur Verfügung steht (fenster.png). Ist etwas Viereckiger.
JUNG SV Server:
11.) Icon für für ein Riegelkontakt
JUNG SV Server:
---> Hier werden wir ein Allgemeines "Schloss" Symbol einpflegen
12.) Icon für allgemeine INFOS
JUNG SV Server:
---> Hier werden wir ein Allgemeines "Info" Symbol einpflegen
13.) Überarbeitung der Passwortsperre
JUNG SV Server:
---> Dieses Funktion wird künftig überarbeitet,seid gespannt welche Neuerungen künftig veröffentlicht werden
14.) Neue Funktion Taster:
JUNG SV Server:
15.) Umrechnung / Kalibrierung von Daten
JUNG SV Server:
Ich hoffe wir konnten viele Fragen klären.
Wir vom SV-Server Team bedanken uns für all Ihr entgegengebrachtes Engangement und wünschen uns weiterhin so viele zahlreiche Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße
Ihr SV-Server TeamZuletzt geändert von JUNG Smart Visu Server; 24.10.2016, 22:19.
- Likes 2
-
Hallo Ihr,
@kloiner
Also umgesetzte Funktionen sind soweit die 'Üblichen'. Nur davon etwas viele: Raum-Temperaturregelung (Ist-Anzeige, Sollwertverschiebung, Ventilpos. Mot.-Stellantrieb),
Beleuchtungen (Schalten, Dimmen, RM), Wetterstation Statusanzeigen, Beschattungssteuerungen, GMA-Bedienung und Statusanzeigen (Anlagenzustand, Statusanzeigen aller Fensterzustände, Div. 14 Byte (ASCII) Textübermittlungen). Sind halt nur mehrere Räumchen und Außenbereich. Da summiert sich das Ganze.
Hier zum Schluss hänge ich mal meine bisherigen Mitteilungen mit an, welche ich bisher zu JUNG gesendet habe (Neustart per Button in den Einstellung ist gut,
hatte ich auch schon mit drin und angefragt. Datum ist auch der Tag, an dem ich das versendet habe. Ansonsten ist mir nicht bekannt, an was gerade gearbeitet wird.
@Henk
Mit dem gesamten Abfragen des Anlagenstatus bei Visualisierungsstart könnte ich verstehen und glauben wenn sich die gesamt 'Intelligenz' auf dem iPad
befinden würde. Ist doch aber nur eine grafische Abbildung des Anlagenzustandes (was die Rückmeldungen jetzt betrifft) des sich die ganze Zeit im Betrieb befindenden
Servers. Das erkenne ich auch an folgendem Experiment: Zum Zeitpunkt X mache ich alle Fenster auf. Wie ich mein Problem schon schilderte,
wird mir der Fensterstatus per 'Scheunentor-Icon' (weil JUNG hier bei 1 Bit noch keine Fenster-Icons eingesetzt hat) nicht zeitgleich angezeigt.
Das ganze dauert ca. 30min, bis das Scheunentor-Icon offen angezeigt wird. Die ganzen 30min über brauche ich aber die Visu (iPad) nicht offen haben.
Nach 30min, wenn die Visu geöffnet wird, wird auch sofort alles richtig angezeigt. D.h., der Server selber in der UV ackert die ganze Zeit (oder bei mir eben
aus irgendwelchen Gründen auch nicht).
Wenn ich mit dem iPad arbeite, benutze ich das SmartVisu-Icon das sich irgendwie selber erstellt hat. Ist dann auch nicht diese übliche Browseroberfläche,
sondern nur die Visualisierungsoberfläche. Welchen Browsercache denst Du sollte man dann leeren. Safari auf dem iPad? Ich weiß noch nichtmal,
ob der Server diesen Browser benutzt. Ich habe drei unterschiedliche installiert.
Gruß, Thorsten.
JUNG Smart Visu Server - Fehler, Fragen & Verbesserungsvorschläge_Seite_1.jpgJUNG Smart Visu Server - Fehler, Fragen & Verbesserungsvorschläge_Seite_2.jpgJUNG Smart Visu Server - Fehler, Fragen & Verbesserungsvorschläge_Seite_3.jpgZuletzt geändert von Falkenhorst; 09.10.2016, 10:57.
-
Ist das wirklich so schlecht gelöst, das erst bei visu aufruf die Stati abgefragt werden?
Ich dachte der "Server" würde ständig auf dem Bus hören.
Dann wäre der das für mich schon ein K.O., weil sowas möchte ich bei einer kommerziellen Lösung einem
Kunden nicht erklären müssen
-
Leere mal den gesamten Browser und schau dann mal ob es flüssiger läuft.
ich habe auf nem alten iPad mini (1. Generation) auch 3-4 s. Auf nem neuen Endgerät wie mein iPhone 6s läuft es in 1-2s an!
es kommt aber auch sicherlich auf die Größe des Projektes an.
man muss ja immerhin beachten, wenn du die Visu abrufst, das du dann alle Adressen abfrägst die in der Visu als Funktion angelegt ist!
gruss
-
Moin Falkenhorst,
ich habe19 Bereiche und 130 Funktionen umgesetzt. Muss sagen, die Stadies werden soweit relativ schnell angezeigt ... allerdings dauert es mir zu lange, wenn man die Seite aufruft "Loading ...." da vergehen dann schon mal 4-5 Sekunden. Egal von welchem Gerät ich die Seite aufrufe!
Jetzt bin ich natürlich schon etwas neugierig, was du so alles umgesetzt hast ;-) ... Könnte man sich ggf. austauschen?!?
Wie sieht es eigentlich mit einer Rückmeldung von Jung aus? An was wird aktuell gearbeitet?
- Ein Neustarte / Reset Button unter bei den Einstellungen wäre gut
- Es sind immer noch nicht alle Symbole für alle Funktionen verfügbar
- Die Reaktionszeit ist teilweise etwas träge
Ich habe mir aktuell einbe gebrauchte HUE Bridge geschossen ... bin mal gespannt auf die Einbindung.
Schönes Wochenende
Gruß
Oliver
-
Hallo,
habe bei mir mittlerweile ein Problem mit der Geschwindigkeit für die Rückmeldungen der Statusanzeigen.
Ich habe die 24 Bereiche und 240 Funktionen komplett belegt. Bis die Visu das ganze Gebäude komplett
erfasst und richtig von den Zuständen her anzeigt vergeht schon mal eine halbe Stunde.
Auch bei aktuellen Schalthandlungen, wo der Aktor auch gleich eine Rückmeldung sendet,
dauert es bis zur Darstellung in der Visu bis zu 10min. Bei anderen Webbrowser basierenden Visualisierungen
geschieht das zeitgleich. Also W-LAN Datenübertragung scheint OK.
Ist das bei noch jemandem mittlerweile so.
Gruß.Zuletzt geändert von Falkenhorst; 06.10.2016, 15:16.
-
Hallo zusammen,
so lange Jung bzw. das SV-Team nicht bereit erklärt, einen eigenen Thread zu betreuen, würde ich auf jeden Fall empfehlen den Thread hier weiterhin zu führen! Das ist dann der einzige Kanal, um Themen rund um den SV-Server zu diskutieren / besprechen! Man kann Jung bzw. das SV-Team nicht zwingen einen Thread zu betreuen, ich denke es ist schon super, dass das SV-Team hier im Thread mitarbeitet und kommuniziert.
Gruß
Oliver
PS: Ich verstehe es nicht, wieso es immer wieder User gibt, die mit sinnlosen Diskussionen Fachgespräche stören ... nutzt eure Energie für was anderes! ... meine persönliche Meinung!!!
- Likes 1
-
Hallo Karl,
so Sch..... für Deine Augen, dass ab und zu einmal das Wort 'Jung Smart-Visu-Server' im KNX-Allgemeinbereich vorbei schlirft?
Ich hatte beim Einschalten meiner Gartenbeleuchtung seit 2 Wochen eine Fi-Auslösung und konnte mir beim besten Willen nicht erklären warum.
Mal da, mal nicht. Leuchten alle trocken. Hab nu eine Iso-Messung aller Leitungsbrücken durchgeführt.
Ergebnis: Knabberschaden an der NYY-Leitung in 1m Tiefe von Wühlmäusen oder sonste wat, unter 'nem Bambusbusch. Dit is Sch.....!
Also von mir aus kann dieser Thread hier auch woanders hin verschoben werden, hauptsache ich finde ihn wieder (und die Männas von JUNG).
Obliegt jedoch nicht meiner Möglichkeiten. Admins hier vielleicht? Aber wegen ein oder zwei Threads zum Visu Server? Weiss nich.
LG, Thorsten.