Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI 4.x Beta Thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute die Haken der Funktionen des Connect Moduls entfernt. Nun geht gar nichts mehr, keine KNX Verbindung , kein Projekt keine Module, keine Lizenzen usw. nur Busmonitor Symbol wird noch angezeigt. Ich glaub ich brauch Support

    Kommentar


      Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
      Sensorwerte/Stromwerte werden jetzt teilweise mit 14 Stellen hinter dem Komma angezeigt.
      Bei welchen Sensortypen ist Dir das aufgefallen? Wir können das bei uns bisher nicht nachstellen..

      Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
      Heute die Haken der Funktionen des Connect Moduls entfernt. Nun geht gar nichts mehr, keine KNX Verbindung , kein Projekt keine Module, keine Lizenzen usw. nur Busmonitor Symbol wird noch angezeigt. Ich glaub ich brauch Support
      Bitte Mail an support@peaknx.com, dann schauen wir uns das in einer Remote Sitzung an.

      Kommentar


        Sensorwerte sind Stromwerte und CO2 Werte die ab und zu mal bis zu 14 Stellen hinterm Komma anzeigen. Aber nicht immer, also wirklich gelegentlich. Bei den CO2 Werten hatte ich das vorher noch nie beobachten können. Vielleicht kann man ja eine Option rein bringen wo man die Kommastellen angeben kann. Stromwerte habe ich über Energietracker DPT (9.xx)

        Kommentar


          Hallo,

          Nachdem ich gescheitert bin meinen Stromzähler an die YOUVI zu hängen versuche ich es gerade mit der Wohnraumbe- / entlüftung. Nach den Darstellungen der Temperaturen hört es dann leider schon fast wieder auf. Da der Stromzähler noch nicht vergessen ist und ich als nächstes auch noch die Wärmpepumpe mit anschließe brauche ich zwingend weitere Darstellungsformate. An sich finde ich die YOUVI wirklich super (hab sie erst seit 1 Jahr) aber wenn ich diese fehlenden Formate nicht dargestellt bekomme, dann muss ich leider das System wechseln und das will ich eigentlich nicht.

          Für die Darstellung folgender Formate suche ich eine Lösungen:
          - Eine Ganzzahl 16bit (2byte) schalten & Status darstellen ohne Komma, ohne Vorzeichen, ohne Einheit (für Betriebsarten 0-2 oder auch für Lüftungsstufen 1-3)
          Die Einheit sollte man selbst eintragen können z.B. als Text (Tage oder U/min oder % oder h) je nach dem was man halt benötigt
          - Das selbe nochmal als 32bit (4byte) Variante (der Stromzähler hat fast alle Werte als 4Byte) Einheit als Texteingabe (z.B. kWh; Wh; A-; A+; SN, oder ZN, u.v.m......) Eine Kommaauswahl wäre dann schon der I Punkt.

          Gerne kann ich auch mal Registerauszüge bereit stellen wo man genaueres sieht.

          Kommentar


            Zitat von TNMATIC Beitrag anzeigen
            Für die Darstellung folgender Formate suche ich eine Lösungen:
            - Eine Ganzzahl 16bit (2byte) schalten & Status darstellen ohne Komma, ohne Vorzeichen, ohne Einheit (für Betriebsarten 0-2 oder auch für Lüftungsstufen 1-3)
            Die Einheit sollte man selbst eintragen können z.B. als Text (Tage oder U/min oder % oder h) je nach dem was man halt benötigt
            - Das selbe nochmal als 32bit (4byte) Variante (der Stromzähler hat fast alle Werte als 4Byte) Einheit als Texteingabe (z.B. kWh; Wh; A-; A+; SN, oder ZN, u.v.m......) Eine Kommaauswahl wäre dann schon der I Punkt.
            Hast Du die Beta Version 4.2 installiert? in dieser Version gibt es für diesen Zweck zwei neue Widgets:
            - Energieverbrauch inkl. Graphen
            - Freies Nummerisches Widget für diverse andere Werte

            Kommentar


              Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen

              Hast Du die Beta Version 4.2 installiert? in dieser Version gibt es für diesen Zweck zwei neue Widgets:
              - Energieverbrauch inkl. Graphen
              - Freies Nummerisches Widget für diverse andere Werte
              Super 😍
              Wie komme ich da dran? Zur Zeit habe ich Version 4.1.9 Installiert

              Kommentar


                Du kannst auch gerne beim Betatest mitmachen. Melde dich dazu einfach unter support@peaknx.com
                So erhältst du die aktuelle Version und kannst uns Bescheid geben, ob noch etwas fehlt für dich!
                lg Gerry
                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ist im Kommen! http://www.peaknx.com

                Kommentar


                  Hallo Zusammen,

                  nachdem ich nun ein wenig die Beta Version testen konnte wollte ich mal etwas Feedback geben.
                  Gleich vorab, ich hatte bereits einige Punkte an den support geschrieben aber irgendwie hört man gar nichts, läuft das ins leere? Ich meine wenn man versucht die ganze Sache zu unterstützen wäre es schon das kleinste Erfolgserlebis wenn man hören würde was der Support davon hält.

                  Die Youvi läuft bei mir auf dem Controlmini. Ich glaub das Panel ist ganz schön überlastet mit der Anwendung, zumindest hab ich das Gefühl wenn man auf dei Reaktion der Anwendung wartet.
                  Seit der Beta-Version stützt die Youvi manchmal mehrmals täglich ab. Die Anwendung wird einfachgeschlossen. Hat noch jemand das Problem? Gibt es hierfür schon eine Lösung?

                  Gibt es irgendwo eine Beschreibung was in dieser Version geändert wurde. So fällt einem das leichter die Funktionen zu testen.

                  Grundsätzlich
                  • Wenn man die Möglichkeit hätte die Trendaufzeichnung für einige Sensoren zu deaktivieren, dann spart das bestimmt etwas Speicher. Für 90% benötigt man keinen Trend.

                  Energietracker
                  • Sämtliche Werte die bei mir aus dem Stromzähler kommen, sind 4Byte Werte. Diese bekomme ich nicht dargestellt, damit ist eine Energieanzeige nicht möglich
                  • Die Auswahl der Einheit sollte per Text frei Wählbar sein. Quasi Auswahl Datentyp, Eingabe Einheit als Text, fertig (es gibt zu viele Einheiten um diese alle aufzuführen) Wichtig ist das man das Komma auch abwählen kann (z.B. für Zählernummer)

                  Numerischer Sensor (denke das kann man mit dem Energietracker als ein Gerät zusammenführen)
                  • Es sollte auch die Möglichkeit geben solche Werte zu senden (z.B. für eine Lüfterstufe 1-3 oder verschiedene Betriebsarten)
                  • Die selbe Byte Auswahl sollte auch für 4 Byte zu Verfügung stehen
                  • Eine Möglichkeit ohne Kommadarstellung ist auch notwendig

                  Gibt es irgendwo einen Stand der Beta Version z.B. woran gerade gearbeitet wird?

                  Viele Grüße
                  Carsten

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    wir haben eine neue Version von YOUVI 4.2 für den Betatest freigeschaltet. Es wurden hauptsächlich kleinere Fehler und Probleme gefixt und die Funktion zum senden von Benachrichtigungen an Mobilgeräte ist jetzt implementiert. Hier eine Auflistung der Änderungen und Korrekturen in dieser Version:
                    YOUVI (4.2.4)
                    - Behoben: Gruppenfunktion des gleichen Typs konnte nicht erstellt werden
                    - Behoben: Fehlende Statusspalte im Control Micro Installer
                    - Behoben: Connect Modul wurde nach der Installation nicht unter Konfiguration > Dienste angezeigt
                    - Behoben: IP-Router nach Upgrade von 4.1.x auf 4.2.x war deaktiviert
                    - Hinzugefügt: Firewall-Eingangsregel für Updater-App
                    - Verbesserungen im Parsing
                    - Behoben: Problem beim Entfernen des Dashboard-Symbols und bei der Migration der Konfiguration auf dem Control Micro von 4.1.x auf 4.2.x

                    YOUVI-Client (4.2.4)
                    - Behoben: Sicherer Zugriff auf die Konfigurationsdatei, wenn diese von einem anderen Prozess verwendet wird
                    - Hinzugefügt: Firewall-Eingangsregel für Panel Service
                    - Fehlende Übersetzungen hinzugefügt
                    - Behoben: Meldung "Keine YOUVIs gefunden" anzeigen, wenn Suche nach YOUVI fehlschlägt
                    - Häkchen bei ausgewähltem YOUVI hinzugefügt
                    - Option zum öffnen des YOUVI-Dashboard beim Schließen des Verbindungsdialogs
                    - Probleme beim Verbinden und Wiederverbinden mit YOUVI behoben
                    - Behoben: Problem mit dem Öffnen mehrerer WebSocket-Verbindungen
                    - Behoben: Fehler beim Öffnen des Dashboards beim Wechsel zum Desktop

                    Visu (4.2.3)
                    - Aktualisierte Benutzeroberfläche für den Szeneneditor (Control Micro)
                    - Aktualisierte Benutzeroberfläche für Sensor-Historiendiagramm (Control Micro)
                    - Aktualisierte Übersetzungen/Texte
                    - Behoben: Fehler beim Bearbeiten von Szenen
                    - Behoben: Doppelte Geräte im "Alle Räume" Filter
                    - Behoben: Standard-Raumauswahl für Szene
                    - Behoben: Caching-Probleme bei Icons
                    - Wochentag aus dem Zeit-Widget entfernt

                    Visu mobil (4.2.x)
                    - Unterstützung für Benachrichtigungen aus dem Logikmodul
                    - Die App Updates für Android und iOS befinden sich aktuell noch in Zertifizierung und sollten bald für registrierte Beatester zur Verfügung stehen

                    Logik (4.2.1)
                    - Verbesserungen bei der Darstellung auf dem ControlMicro

                    Bekannte Probleme
                    - Bus Monitor kann aktuell nur Lokal auf dem Gerät geöffnet werden
                    - Panel-Einstellungen auf den Clients sind aktuell immer auf Englisch
                    - Android App: Wenn die Anwendung im Vordergrund ist und eine Push-Benachrichtigung erscheint, wird der Dialog nicht geöffnet
                    - Clients umbenennen funktioniert noch nicht

                    Viele Grüße
                    Lorenz

                    Kommentar


                      Zitat von TNMATIC Beitrag anzeigen
                      Gleich vorab, ich hatte bereits einige Punkte an den support geschrieben aber irgendwie hört man gar nichts, läuft das ins leere? Ich meine wenn man versucht die ganze Sache zu unterstützen wäre es schon das kleinste Erfolgserlebis wenn man hören würde was der Support davon hält.
                      Hattest Du das an unsere reguläre Support Email gesendet? Ich würde gerne mal prüfen warum Du dort noch kein Feedback zu bekommen hast, das soll so natürlich nicht sein.

                      Bzgl. Deiner Anmerkungen: Unterstützung der 4 byte Werte ist gerade in Arbeit und wird noch für die 4.2.x mit berücksichtigt werden. Deine weiteren Featurewünsche haben wir auch mit aufgenommen und werden diese intern besprechen und ggf. für zukünftige Updates mit aufnehmen.

                      Viele Grüße
                      Lorenz

                      Kommentar


                        Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        wir haben eine neue Version von YOUVI 4.2 für den Betatest freigeschaltet. Es wurden hauptsächlich kleinere Fehler und Probleme gefixt und die Funktion zum senden von Benachrichtigungen an Mobilgeräte ist jetzt implementiert. Hier eine Auflistung der Änderungen und Korrekturen in dieser Version:
                        YOUVI (4.2.4)
                        - Behoben: Gruppenfunktion des gleichen Typs konnte nicht erstellt werden
                        - Behoben: Fehlende Statusspalte im Control Micro Installer
                        - Behoben: Connect Modul wurde nach der Installation nicht unter Konfiguration > Dienste angezeigt
                        - Behoben: IP-Router nach Upgrade von 4.1.x auf 4.2.x war deaktiviert
                        - Hinzugefügt: Firewall-Eingangsregel für Updater-App
                        - Verbesserungen im Parsing
                        - Behoben: Problem beim Entfernen des Dashboard-Symbols und bei der Migration der Konfiguration auf dem Control Micro von 4.1.x auf 4.2.x

                        YOUVI-Client (4.2.4)
                        - Behoben: Sicherer Zugriff auf die Konfigurationsdatei, wenn diese von einem anderen Prozess verwendet wird
                        - Hinzugefügt: Firewall-Eingangsregel für Panel Service
                        - Fehlende Übersetzungen hinzugefügt
                        - Behoben: Meldung "Keine YOUVIs gefunden" anzeigen, wenn Suche nach YOUVI fehlschlägt
                        - Häkchen bei ausgewähltem YOUVI hinzugefügt
                        - Option zum öffnen des YOUVI-Dashboard beim Schließen des Verbindungsdialogs
                        - Probleme beim Verbinden und Wiederverbinden mit YOUVI behoben
                        - Behoben: Problem mit dem Öffnen mehrerer WebSocket-Verbindungen
                        - Behoben: Fehler beim Öffnen des Dashboards beim Wechsel zum Desktop

                        Visu (4.2.3)
                        - Aktualisierte Benutzeroberfläche für den Szeneneditor (Control Micro)
                        - Aktualisierte Benutzeroberfläche für Sensor-Historiendiagramm (Control Micro)
                        - Aktualisierte Übersetzungen/Texte
                        - Behoben: Fehler beim Bearbeiten von Szenen
                        - Behoben: Doppelte Geräte im "Alle Räume" Filter
                        - Behoben: Standard-Raumauswahl für Szene
                        - Behoben: Caching-Probleme bei Icons
                        - Wochentag aus dem Zeit-Widget entfernt

                        Visu mobil (4.2.x)
                        - Unterstützung für Benachrichtigungen aus dem Logikmodul
                        - Die App Updates für Android und iOS befinden sich aktuell noch in Zertifizierung und sollten bald für registrierte Beatester zur Verfügung stehen

                        Logik (4.2.1)
                        - Verbesserungen bei der Darstellung auf dem ControlMicro

                        Bekannte Probleme
                        - Bus Monitor kann aktuell nur Lokal auf dem Gerät geöffnet werden
                        - Panel-Einstellungen auf den Clients sind aktuell immer auf Englisch
                        - Android App: Wenn die Anwendung im Vordergrund ist und eine Push-Benachrichtigung erscheint, wird der Dialog nicht geöffnet
                        - Clients umbenennen funktioniert noch nicht

                        Viele Grüße
                        Lorenz
                        Wie komme ich denn an die Version 4.2.4 ? Ich hab jetzt die 4.2.3 drauf und mir wird als Verfügbare Version die 2.0.8 angeboten

                        Kommentar


                          Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
                          Hattest Du das an unsere reguläre Support Email gesendet? Ich würde gerne mal prüfen warum Du dort noch kein Feedback zu bekommen hast, das soll so natürlich nicht sein.

                          Bzgl. Deiner Anmerkungen: Unterstützung der 4 byte Werte ist gerade in Arbeit und wird noch für die 4.2.x mit berücksichtigt werden. Deine weiteren Featurewünsche haben wir auch mit aufgenommen und werden diese intern besprechen und ggf. für zukünftige Updates mit aufnehmen.

                          Viele Grüße
                          Lorenz
                          Ja an die ganz normale support Email Adresse am 28.05.2021 / 23:50Uhr. Mit Bilder und pdf Datein, damit man besser sehen kann was ich gerne einninden möchte.

                          Kommentar


                            Also ich habe jetzt schon etliche Netatmo Leichen in der Visu, die keine Werte mehr anzeigen oder wie bei der Wetterstation nicht aktualisieren. Hatte ein Ticket eröffnet.
                            Beim letzten Totalversagen sind nicht funktionierende Netatmo Teile übrig geblieben und nun beim Update schon wieder.

                            Edit: und grad gesehen diesmal hat sich das Controlmicro komplett abgeschossen, da geht nichts mehr, wie damals beim Controlpro.
                            Auch hier vorher schon etliche Abstürze am Tag. Ursache bislang auch noch nicht geklärt.

                            Zuletzt geändert von andreasrentz; 08.06.2021, 16:20.

                            Kommentar


                              Zitat von TNMATIC Beitrag anzeigen

                              Ja an die ganz normale support Email Adresse am 28.05.2021 / 23:50Uhr. Mit Bilder und pdf Datein, damit man besser sehen kann was ich gerne einninden möchte.
                              Das hing bei uns leider tatsächlich etwas länger in der Abstimmung zwischen Support und Entwicklung, aber wie ich gesehen habe hast Du mittlerweile Antworten bekommen und deine Themen sind in Bearbeitung.

                              Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                              nicht funktionierende Netatmo Teile übrig geblieben und nun beim Update schon wieder.
                              Wenn ich es in unserem Ticketsystem richtig sehe ist das auch in Bearbeitung und mit Dir abgestimmt, oder muss ich da noch etwas ergänzen?

                              Kommentar


                                Seit dem 31.05.21 wo ich das neue Ticket erstellt habe, habe ich noch nichts gehört. Davor war das Totalversagen des Controlpro, dieses wurde wiederhergestellt aber die Netatmo Leichen wurden übersehen. Das Neue Ticket bezieht sich auf das Controlpro und Controlmicro. Beim Controlmicro nach dem letzten Update genau dasselbe Spiel wie beim Controlpro „Totalversagen“ und vorher schon etliche Abstürze pro Tag, hatte irgendwann keine Lust mehr Youvi 20x am Tag neu zu starten.
                                Telefongespräch über diverse Probleme hatte ich schonmal gehabt, aber da waren die neuen Probleme nicht dabei.

                                Edit: nach Neustart des Controlpro ist immer der IP Router wieder deaktiviert, Youvi merkt sich diese Einstellung wohl nicht.
                                Zuletzt geändert von andreasrentz; 14.06.2021, 22:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X