Es gibt auch eine Möglichkeit das zuletzt aktive Echo device zu ermitteln Damit kann man dann mit einem beliebigen smarthome Sprachbefehl eine Aktion abhängig von empfangenden Echo device ausführen Ich habe dies gerade im smarthome Skill für edomi implementiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon Alexa Plugin
Einklappen
X
-
Hallo jonofe ,
wollte mich kurz mit Dir zum Thema "Alexa-Remote und Kamera-Proxy" austauschen. Ich bin gerade an einem Plugin für smarthomeNG um Alexa-Remote zu realisieren.
PN hast du deaktviert. Vielleicht kannst Du mit mir Kontatk aufnehmen.
Gruss AndreZuletzt geändert von AndreK; 07.04.2019, 13:54.
Kommentar
-
Fensterüberwachung:
Zitat von AndreK Beitrag anzeigenHallo Jürgen,
bei mir funktioniert offen und geschlossen beim Küchenfenster - Config sieht so aus :
Code:fensterkontakt: type: bool name: kuechenfenster alexa_description: Küchenfenster alexa_name: kuechenfenster alexa_device: kuechenfenster alexa_icon: CONTACT_SENSOR alexa_actions: ReportContactState alexa_retrievable: 'True'
Dann viel Erfolg nächste Woche :-)
Gruss Andre
Hallo Andre,
mal alle zitiert, macht das Problem anschaulicher :-)
Ja, wenn ich im Backend den Wert ändere, erfolgt die passende Ausgabe.
Das Problem ist, dass das Backend für alle Kontakte "Geöffnet" also "false" anzeigt, egal, welchen Zustand sie haben.
Ist der "Knx_cache" hier falsch?
Code:Gartentor: alexa_name: "Gartentor" alexa_description: "Gartentor" alexa_device: gartentor alexa_actions: ReportContactState alexa_retrievable: 'True' alexa_icon: CONTACT_SENSOR type: bool visu_acl: r knx_dpt: 1 knx_cache: 6/0/32
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Hier noch die Anzeige aus dem Backend, vielleicht hat ja jemand eine Idee....
Kontaktänderung hat keine Auswirkung auf das Backend...
Item-InformationenPfad Erdgeschoss.Buero.Ueberwachung Name Erdgeschoss.Buero.Ueberwachung Typ (type) foo Wert (value) None Letztes Update 2019-04-26 17:38:02.845947+02:00 Letzte Änderung 2019-04-26 17:38:02.845415+02:00 Alter (Update) 56 Minuten, 44.98 Sekunden Alter (Änderung) 56 Minuten, 44.98 Sekunden Update durch Init Geändert durch Init vorheriger Wert None vorheriges Update 2019-04-26 17:38:02.846916+02:00 vorherige Änderung 2019-04-26 17:38:02.846460+02:00 vorh. Alter (Update) vorh. Alter (Änderung) cache off enforce_updates off eval_trigger - eval - on_update - on_change - log_change - cycle - crontab - autotimer - threshold - bound method WebSocket.update_item of plugins.visu_websocket.WebSo definiert in items.yaml
Kommentar
-
Hallo Jürgen,
in dem Beispiel mit "Erdgeschoss.Buero.Ueberwachung" ist gar keine KNX-Kommunikation ersichtlich ?
Beim Gartentor -
ist Deine Gruppenadresse auf "Lesend" parametriert. "KNX_Cache" versucht beim Neustart die Gruppenadresse zu lesen, falls diese nicht auf "Lesend" steht kommt nichts zurück -> keine Wertänderung.
Lt. Doku verlangt "KNX_Cache" auch einen "KNX_Listen". Im ersten Schritt würde ich "KNX_Listen" ergänzen.
Eventuell noch mit mit Busmonitor prüfen was das so über den Bus kommt. (nachdem "KNX_Listen" drin ist)
Gruss Andre
Kommentar
-
Hallo zusammen,
traue nie dem Anwender ;-)
Ich habe pro Binäreingang zwei Adressen eingeplant, um beide Zustände als "0" und "1" zu haben. Leider liefern meine Binäreingänge nur einen der beiden Ausgänge.
Nachdem ich nun die Konfiguration auf die gesendete Adresse umgestellt habe liefer Alexa nun einen Zustand der Kontakte, leider vertauscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Zustand im SmarthomeNG oder in Alexa invertieren kann?
Bei mir sendet ein geschlossenes Fenster eine "0", das Backend sagt dazu "false", Alexa sagt "geöffnet".
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Ich versuche gerade auch die Rollladen-Funktionaltiät umzusetzen. Irgendwas ist aber falsch, weil ich die Position nicht setzen kann. Es geht nur auf und zu:
Code:Buero: Rollladen: alexa_name: Rollladen Büro alexa_device: rollladen_buero alexa_description: Rollladen Büro alexa_icon: SWITCH move: type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 2/0/2 knx_listen: 2/3/2 knx_init: 2/3/2 enforce_updates: yes visu_acl: rw alexa_device: rollladen_buero alexa_actions: TurnOn TurnOff alexa_retrievable: 'True' pos: type: num knx_dpt: 5 knx_send: 2/0/42 knx_listen: 2/1/6 knx_init: 2/1/6 enforce_updates: yes visu_acl: rw alexa_device: rollladen_buero alexa_actions: SetPercentage AdjustPercentage alexa_item_range: 0-255 stop: type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 2/0/22 knx_listen: 2/2/2 knx_init: 2/2/2 enforce_updates: yes visu_acl: rw
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWas bedeutet funktioniert nicht.
Kommentar
-
Na schau, da wissen wir jetzt, dass die Kommunikation zw Alexa und dem Item zu funktionieren scheint und brauchen dafür schon keine Glaskugel mehr.
Was passiert im Backend/Admin interface mit dem Pos item, wenn du es per Alexa setzt?
Was passiert mit den Jalousien, wenn du das Pos Item im Backend änderst?
Kommentar
Kommentar