Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Jürgen,

    in Richtung deines Routers bzw. SmartHomeNG passiert hier noch gar nichts. Bei der Aktivierung wird lediglich dein Amazonkonto für die Aktivierung
    des Skills benötigt. Ich kenne diesen Fehler wenn in der Config des Skills etwas nicht passt.
    Vielleicht nochmal alles von vorne (was den Skill betrifft) Die Lambda kannst Du auch einem "zweiten" Skill verwenden.

    Gruss Andre

    Kommentar


      Hallo Andre,

      ok, also alles in die Tonne und neu gemacht. Klappt nun auch in 10 Minuten..
      Neuen Namen vergeben und als Sprache Englisch UK ausgewählt, nun funktioniert es. :-)
      Teufelszeug...
      So, nun muss Alexa nur noch Geräte finden, da schaue ich morgen nach. Einen Temperatursensor hätte ich erwartet...
      Wobei ich im Proxy immer noch keinen Zugriff sehe...

      Vielen Dank für die ausdauernde Unterstützung. Deine neue Anleitung ist OK..

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


        Erfolgsmeldung!

        So, die Testseite im Lambda ist noch hilfreich, die hat sich über mein selbstsigniertes Zertifikat beschwert. Für Selfhost.eu hatte ich keins mehr bekommen, wurde ja schon von anderen berichtet. Also auf meiner 1&1 Domain eine Subdomain erstellt, den CNAME auf den DYNDNS geleitet, ein neues Letsencrypt Zertifikat durch den Bot installieren lassen und schon findet Alexa mein Temperatur Item.
        Leider sagt sie mir immer die Temperatur des Ortes Keller in Brandenburg, statt die meines
        alexa_name: Temperatur Computer Keller
        alexa_device: Temperatur_Computer_Keller
        alexa_actions : "ReportTemperature"
        :-(
        Muss jetzt mal durch die Beispiele suchen, wie Ihr das so gelöst habt.

        Vielen Dank für Eure Hilfe!

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
          Szene ist doch einfach "schalte szenefoo ein", wie ein schalter
          Hallo zusammen,

          dazu mal eine Verständnisfrage:
          Meine Szenen werden über eine Gruppenadresse als Taster ausgelöst. DIe Taster senden bei Betätigung eine "1", beim loslassen eine 0" Taster halt...

          Wenn Alexa nun die Szene "einschaltet", habe ich ja eine dauerhafte "1" und kann die Szene nicht erneut auslösen.
          Oder habe ich da einen Denkfehler?

          Gruß Jürgen

          Anmerkung:

          Ich suche nun schon mehrfach durch die inzwischen 31 Seiten um bestimmte Problemlösungen zu finden.
          Besser wäre es, statt des allgemeinen Alexa Fadens eigene Unterbeiträge zu erstellen:
          - Alexa und Reverseproxy
          - Alexa Einrichtung bei Amazon
          - Alexa Konfiguration in der items.yaml
          - Alexa Pluginfehler
          -

          Irgendwann liest hier kein Neuling mehr alle Seiten und stellt gelöste Fragen erneut, das macht keinen Spaß..
          Ich schlage vor den Faden hier zu schließen und mit entsprechenden Betreffs fortzufahren :-)

          Kommentar


            Hallo Jürgen,

            die Szene solltest Du trotzdem mehrfach aufrufen können. In der items.yaml dem Item "enforce_updates: true" verpassen damit auch ohne Wertänderung auf den Bus gesendet wird. Alexa macht nichts anderes als den Wert auf den Bus an die Gruppenadresse zu schicken.
            Die Nummer der Szene muss passen. Siehe dazu auch folgenden Link

            Gruss Andre

            Kommentar


              Hallo Juergen , Cannon , ASSR85 ,

              habe ein Update hochgeladen.
              ContactSensor, SmartLockController, ColorController sind nun implemtiert. (Siehe README)
              update findet ihr hier

              Das ist ein nightly build. Falls Lust und Anwendungsmöglichkeit vorhanden bitte testen, Feedback willkommen.
              Fehler nicht ausgeschlossen, von daher gerne Fragen oder Rückmeldung.

              Die Kameras funktionieren allerdings nur nach den Bedingungen von Amazon. (Vorraussetzung TLSv1.2 mit öffentlichem Zertifiktat und Port 443)
              Um eigene Cams einzubinden bin ich dran einen Proxy dafür zu programmieren.

              Das funktioniert ist aber noch nicht in einem "auslieferfähigen Zustand". Kommt in den nächsten Tagen.

              Gerne auch Ergänzungen zur Doku.

              Viel Erfolg

              Gruss Andre

              Kommentar


                Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
                habe ein Update hochgeladen.
                ContactSensor, SmartLockController, ColorController sind nun implemtiert.
                Das ging schnell. Ich bin nicht so schnell. Muss doch noch meine Stipes in Umwandlung von HSB<->RGB anbinden ... ;-)

                Kommentar


                  Mööp...
                  Hallo Andre,
                  vielen Dank!

                  So, Plugin geladen, nur noch einen Erro im Logfile:
                  ERROR Main plugin 'alexa4p3' version differs between Python code (1.0.0.0.2) and metadata (1.0.0.0.1)

                  Fensterabfrage funktioniert im Prinzip, allerdings sind bei mir alle Fenster immer geöffnet
                  Betätigung hilft nicht ist also nicht gecached

                  Ueberwachung:

                  Fenster:
                  alexa_name: "Küchenfenster"
                  alexa_description: "Küchenfenster"
                  alexa_device: kuechenfenster
                  alexa_actions: ReportContactState
                  alexa_icon: CONTACT_SENSOR
                  type: bool
                  visu_acl: r
                  knx_dpt: 1
                  knx_cache: 6/0/16
                  Tja und nun funktioniert meine Temperaturabfrage nicht mehr, die vorher Werte lieferte:


                  Temperaturen:

                  Garten:
                  alexa_name: "Garten Thermostat"
                  alexa_description: "Garten Thermostat"
                  alexa_device: thermo_garten
                  alexa_actions: ReportTemperature
                  alexa_icon: TEMPERATURE_SENSOR
                  type: num
                  sqlite: true
                  knx_dpt: 9
                  knx_cache: 6/0/103
                  Ich bekomme da immer die Antwort: "Gartentor unterstützt das nicht...."

                  Zufall?

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                    Hallo Juergen ,

                    das mit der Fehlermeldung war mein Fehler. in der Datei plugin.yaml im Verzeichnis /plugins/Alexa4P3/ die Version auf 1.0.0.2 ändern, dann ist das weg.
                    Habe den neuen Stand gerade hochgeladen.

                    Gibt es bei Dir ein Gerät mit Gartentor. Alexa versteht Dich an der Stelle nicht richtig. Versuche mal den Thermostat in "Thermostat Garten" umzubenennen.

                    Für die Fenster muss Alexa den Zustand abfragen können. Dafür benötigst Du in deiner YAML-Datei der items noch : alexa_retrievable: 'True'
                    Bei den Kontakten ist 1 = geschlossen, 0 = offen

                    Vielleicht kommst Du damit weiter.

                    Gruss Andre

                    Kommentar


                      AndreK es wäre gut, wenn Du den aktuellen Stand auch wieder per PR zu uns rüberpushen könntest...

                      Kommentar


                        Hallo Andre,

                        OK, Fehlermeldung ist weg.

                        Meine Fenster sind immer noch alle geöffnet :-(
                        Statusänderung bringt keine Änderung der Alexa Ausgabe.. :-(

                        Ueberwachung:

                        Fenster:
                        alexa_name: "Küchenfenster"
                        alexa_description: "Küchenfenster"
                        alexa_device: kuechenfenster
                        alexa_actions: ReportContactState
                        alexa_retrievable: 'True'
                        alexa_icon: CONTACT_SENSOR
                        type: bool
                        visu_acl: r
                        knx_dpt: 1
                        knx_cache: 6/0/16
                        Temperaturen gehen nicht mehr, wobei ich bei den Onewire vorher auch keinen Erfolg hatte, die Wetterstation aber zuverlässig angesagt wurde.
                        Hast Du da vielleicht etwas geändert?
                        Ja, ein Gartentor habe ich als Kontaktüberwachung. Hbae die Beschreibung getauscht, kein Erfolg: "Gartentor unterstützt das nicht".
                        Kann jemand von Euch seine Temperaturen abfragen??

                        Ueberwachung:

                        Gartentor:
                        alexa_name: "Gartentor"
                        alexa_description: "Gartentor"
                        alexa_device: gartentor
                        alexa_actions: ReportContactState
                        alexa_retrievable: 'True'
                        alexa_icon: CONTACT_SENSOR
                        type: bool
                        visu_acl: r
                        knx_dpt: 1
                        knx_cache: 6/0/32

                        Temperaturen:

                        Garten:
                        alexa_name: "Thermostat Garten"
                        alexa_description: "Thermostat Garten"
                        alexa_device: thermo_garten
                        alexa_actions: ReportTemperature
                        alexa_retrievable: 'True'
                        alexa_icon: TEMPERATURE_SENSOR
                        type: num
                        sqlite: true
                        knx_dpt: 9
                        knx_cache: 6/0/103
                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                          Szenenauslösungsproblem:

                          Hallo,

                          noch eine andere Baustelle:
                          Ich habe verschiedene Szenen, die über ein KNX Ein Telegramm ausgelöst werden.
                          Meine Taster habe ich konfiguriert: Bei Betätigung sende "1", beim loslassen sende "0".

                          Über Alexa kann ich jetzt "Alexa, schalte "Guten Morgen" ein" einmal starten.
                          Für den nächsten Tag muss ich dann zunächst "Guten Morgen" ausschalten und kann die Szene dann wieder starten.
                          Kann man das eleganter lösen? Klar, ich kann als letzte Aktion innerhalb der Szene noch eine "0" senden, aber die Szenen möchte ich da eigentlich nicht anfassen....

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            Hallo Jürgen,

                            das mit der Temperatur kann ich nachvollziehen, bin auf der Fehlersuche, das mit der Szene war das vor dem Update schon oder hast
                            Du das neu eingebaut ?

                            Kommentar


                              Hallo Andre,

                              :-)
                              Die Szenenauslösung ging vorher schon nicht. Da hatte ich als Action nur TurnOn, daher konnte ich nur einmal auslösen.
                              Habe ich da vielleicht einen unpasssenden Parameter?


                              Rollo_ab:

                              alexa_name: "Gute Nacht"
                              alexa_description: "Gute Nacht"
                              alexa_device: gute_nacht
                              alexa_actions: TurnOn TurnOff
                              alexa_icon: SCENE_TRIGGER
                              type: bool
                              visu_acl: rw
                              knx_dpt: 1
                              knx_send: 9/5/21
                              knx_cache: 9/5/21
                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar


                                Das mit der Temperatur hab ich gefunden, muss nur noch eine Lösung dafür finden
                                Also lass Deine Config mal besser wie ist/war. Ich geb Bescheid sobald ich hier was liefern kann

                                Ergänze mal bei der Szene und nutze den SceneController lt. Readme
                                enforce_updates: true

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X