Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Juergen ,

    den gefunden Fehler hab ich korrigiert. Neue Version auf meinem Git.
    Allerdings hatte der Fehler das Einstellen der Temperatur betroffen.
    Wie gesagt ich kann dein Verhalten von Alexa nachvollziehen. Alexa verhält sich anders !
    Mein Dot hatte vor 2 Tagen die Verbindung zum Wlan verloren. Ich bin nicht sicher ob ein Update gemacht wurde.
    Ich hatte die Temperatur in den letzten Wochen nicht mehr abgefragt da das ein rein virtuelles Device für Testzwecke ist.

    Abfrage der Temperatur funktioniert, allerdings etwas anders.

    Vorher ging bei mir "Alexa, wie ist die Temperatur in der Küche ?" -> Die Temperatur in der Küche beträgt 21.8 Grad.

    Wenn ich jetzt so Frage kommt als Antwort "Licht Küche unterstützt das nicht" ??

    Wenn ich Frage "Alexa, wie ist die Temperatur von Küchenthermostat ?" liefert Alexa die korrekte Antwort.

    Wenn ich in der App oder auf der Website eine Gruppe "Küche" anlege und den Thermostat in die Gruppe nehme, kann ich wieder
    "Alexa wie ist die Temperatur in Küche ?" fragen und bekomme auch wieder die korrekte Antwort.

    Kannst du das Verhalten nachvollziehen ?

    Bist Du mit den Fensterkontakten weitergekommen ?

    Gruss Andre

    Kommentar


      Hallo Andre,

      mein Dot hatte letzte Woche auch einmal neu gebootet, keine Ahnung, ob es da etwas neues gibt..
      Fenster gehen nicht, da gibt es keine Statusänderung. Bekommst Du offen und zu angesagt?

      Vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen von anderen Anwendern???

      Ich teste erst nächste Woche wieder...

      Gruß Jürgen

      Kommentar


        Hallo Jürgen,

        bei mir funktioniert offen und geschlossen beim Küchenfenster - Config sieht so aus :

        Code:
                fensterkontakt:
                    type: bool
                    name: kuechenfenster
                    alexa_description: Küchenfenster
                    alexa_name: kuechenfenster
                    alexa_device: kuechenfenster
                    alexa_icon: CONTACT_SENSOR
                    alexa_actions: ReportContactState
                    alexa_retrievable: 'True'
        Gruppenadresse fehlt da auch nur virtuelles Device. Wenn ich den Wert über das Backend ändere meldet Alexa korrekt zurück
        Dann viel Erfolg nächste Woche :-)
        Gruss Andre

        Kommentar


          Ich habe jetzt mal das neue plugin installiert. Das mit den Farben funktioniert schon mal. Das finde ich wirklich super. Da ich aber die Farben in den RGBW-Stripes kaum verwendet habe bisher, muss ich noch ein wenig testen, insbesondere was den Dimmwert anbelangt. Da weiß ich nicht, ob das so läuft wie erwartet. Vor allem, wenn ich auch die Dimmfunktion von Alexa nutzen will ... noch geht letzteres nicht so recht .... das kann aber auch an meiner Konfiguration liegen. Bitte noch etwas Geduld.

          Kommentar


            FYI:


            http://heise.de/-4310031

            Würde das helfen, die Einrichtung zu erleichtern?

            Kommentar


              AndreK Die Metadaten des Plugins alexa4p3 sind leider sehr sparsam gepflegt. Bitte als absolutes minimum zusätzlich zum Abschnitt plugin: die Abschnitte parameters: und item_attributes: pflegen. Dies ist notwendig, damit das Plugin über die kommende Administrationsoberfläche konfiguriert werden kann.

              Weiterhin hätte ich die Bitte die Versionsnummer auf 3 Bestandteile zu beschränken: <Major>.<Minor>.<Revision>. Die bisherige Versionsnummer des Plugins hat 5 Bestandteile (1.0.0.0.0). Wobei mir völlig unklar ist, was die Funktion/Aussage der beiden letzten Bestandteile ist.
              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


                Msinn wir hatten mit Christian doch mal definiert, dass die Pluginversion sich aus der SHNGVersion+der eigentlichen Pluginversion zusammensetzt. Daher die 5 Stellen - wenn man dem Plugin nicht nur eine INT Zahl als Version geben will. Das verwende ich auch sehr oft. Zudem hat er das vermutlich aus dem Original Alexa Plugin übernommen.

                Wichtiger wäre, dass der aktuelle Codestand im Develop mal wäre. Oder ist er das inzwischen?

                Kommentar


                  psilo Was ist denn der aktuelle Code Stand? Ich habe nur in das github Repo geschaut.

                  Das mit der Versionsnummer hatte ich anders verstanden (mag mein Irrtum sein): Die ersten beiden Teile als Versionsnummer der SmartHomeNG Version und die dritte Stelle als Plugin Version. (Zumal auch Plugins von Cristian nur 3 Bestandteile haben).

                  Eine Version 1.0.0.0.0 entspricht aber auch nicht Deinem Verständnis, da das Plugin weder aus shng v1.0 stammt noch damit lauffähig wäre.

                  Etwas Offtopic: Wir sollten die Verwendung der Versionsnummer nochmal genauer beschreiben und evt. Etwas anders festlegen. Denn man könnte im Moment die Definition auch so interpretieren, dass mit jedem shng Release alle Plugin Versionen angepasst werden müssten.

                  Nachtrag: Ich habe zu den Versionsnummern gerade nochmal im Wiki die Seite mit der Definition von Christian gefunden: https://github.com/smarthomeNG/smart...ersionsnummern
                  Zuletzt geändert von Msinn; Gestern, 10:37. Grund: Nachtrag hinzugefügt
                  Viele Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                    Tatsächlich ist diese Art der Numerierung entstanden, bevor es die plugin.yaml gab. Dort gibt es nun eine sh_minversion und eine sh_maxversion sowie die version des Plugins. Vermutlich wäre es auf Dauer einfacher eine fortlaufende Nummer als Revision zu vergeben und die min und max version zu pflegen.

                    Kommentar


                      https://github.com/Andrek01/Alexa4PayloadV3/

                      Zur Version: wir hatten auch schon shng releases mit 3 stellen, etwa 1.4.1.
                      eine 1.0.0.0.0 ist aber definitiv schmarrn..

                      Der Wikieintrag sagt für mich nicht, dass ein plugin zwingend bspw. version 43 haben muss, sondern theoretisch auch eine 1.0.2 sein kann mit den ganzzahligen versionen für plugins kam ich noch nie klar
                      Zuletzt geändert von psilo; Gestern, 10:56.

                      Kommentar


                        Naja die ersten zwei Zahlen der Pluginversion könnten ja auch die Mindestanforderung des Plugins widerspiegeln. Wenn da Diskussionsbedarf ist, sollten wir das aber in einem neuen Thread diskutieren. Ich möchte diesen Thread nicht kapern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X