Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ehrlich - musste erstmal nachsehen. Für den Rücklauf den Integralanteil der Regelkurve rausnehmen - also von PI- zurück auf P-Regler.
Ok, netter Ansatz, wäre ich nicht drauf gekommen. Begrenzung würd ich trotz allem reinnehmen - Holzhammermethode.
Bin gespannt!
habe die pumpe jetzt auf CP3 gestellt, dann nimmt die ca. 25W
dann beträgt VL31 und RL27, wobei das Steuerventil zu 100%. aufsteuert
sobald ich die Pumpe in CP2 stelle steigt RL und VL wird kleiner
Rein aus Interesse nochmal zur Pumpe: Was frisst die denn nun wirklich im CP3 vs. Automodus?
Hatte Dir hier nachträglich die Spec verlinkt, die ich damals nach Inbetriebnahme in smarthome.py erfasst hatte - laut Herstellerangaben soll die angeblich bis zu 45W statt der von Dir genannten 25W nehmen? Hab hier wie gesagt keine Anzeige, da altes Modell ...
im CP3 modus schwankt die pumpe aktuell zwischen 20 und 30W
im Auto Modus zwischen 5-15W
meine Motivation war eigentlich die Pumpe mit weniger Leistung laufen zu lassen. zumindest CP2 wäre wünschenswert gewesen.
zufriedenstellend ist das nicht
Ok, Gedankenspiel. Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung mit den Extremen: Immer 5W min "Auto" gegen immer 30W max "CP3" = Δ 25W = 0.025kW/h.
0.025kWh x 24h immer laufende Heizung (Blödsinn) x 220 Heizgradtage (auch Blödsinn) x angenommene 30ct/kWh = *Trommelwirbel, Excel rechnet* = 39,60 € im Jahr.
Realistisch würde ich wegen der ganzen 'Milchmädchen' 15-20 € im Jahr schätzen, die Du aber durch genauere Energiemessung im Wärmebereich noch kompensierst (die im Rohr eingebauten Sensoren des Wärmemengenzählers gehen nie in wenigen Sekunden von 60° auf 35°, allein schon wegen deren Metallmantel - eine ruhigere Anlage bringt Dir also hier Vorteile).
Vom Unterschied CP2 auf CP3 fang ich jetzt gar nicht erst an zu rechnen.
Nur mal so - Bettzeit.
/tom
Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 27.01.2024, 01:07.
danke für die Rechnung. mir ging es nicht ums Geld sparen, eher der Gedanke das man es irgendwie an der trovis/FBH einstellen oder irgendwie optimieren kann
die Alpha 2 im CP3 Modus geht teilweise runter auf 15W dann habe ich wieder die Hohe Rücklauftemperatur.
so ganz scheint das alles nicht zusammen zu harmonieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar