Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Version 2.2 mit SmarthomeNG 1.5.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie äussert sich bei Dir plötzlich? Irgendwas muss die Schreibrechte des Users unter dem SmartHomeNG läuft entzogen haben. Oder arbeitest Du von Zeit zu Zeit unter anderen Usern?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
      Bei Msinn hat sich da ein falscher Strich eingeschlichen bzw. autokorrigiert. Vor dem "upgrade" sollten -- (zwei kurze Bindestriche) und nicht ein langer Gedankenstrich stehen.
      Mh sieht nicht gut aus:

Code:
      0
      Collecting ruamel.yaml==0.15.0
        Using cached ruamel.yaml-0.15.0.tar.gz
      Building wheels for collected packages: ruamel.yaml
        Running setup.py bdist_wheel for ruamel.yaml ... error
        Complete output from command /usr/bin/python3 -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='/tmp/pip-build-iqpvp3sq/ruamel.yaml/setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" bdist_wheel -d /tmp/tmp2o3yoku_pip-wheel- --python-tag cp35:
        sys.argv ['-c', 'bdist_wheel', '-d', '/tmp/tmp2o3yoku_pip-wheel-', '--python-tag', 'cp35']
        test compiling test_ruamel_yaml
        usage: -c [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ...]
           or: -c --help [cmd1 cmd2 ...]
           or: -c --help-commands
           or: -c cmd --help

error: invalid command 'bdist_wheel'

----------------------------------------
        Failed building wheel for ruamel.yaml
        Running setup.py clean for ruamel.yaml
      Failed to build ruamel.yaml
      Installing collected packages: ruamel.yaml
        Running setup.py install for ruamel.yaml ... done
      Successfully installed ruamel.yaml-0.15.0
      Ausgabe von pip3 list passt. Zumindest steht die 0.15.0 drin

Fehlerausgabe beim ausführen von conf_to_yaml_converter.py:

Code:
      conf_to_yaml_converter.py - tool to convert shng .conf files to yaml

Traceback (most recent call last):
        File "conf_to_yaml_converter.py", line 33, in <module>
          import item_conversion
        File "../lib/item_conversion.py", line 87
          print("- parsing '{}'".format(os.path.basename(filename)), end="")
                                                                        ^
      SyntaxError: invalid syntax
      Zuletzt geändert von magiczambo; 24.10.2017, 17:25.
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

ich arbeite immer unter dem user "smarthome".
        Bei Deinen früheren images musste ich oft smarthome.py als root starten, damit er die seiten neu generiert.
        nach einem. sudo git pull haben die neuen files meist den Benutzer root
        Seiten die von smarthomeNG generiert werden bekommen den Benutzer smarthome und nicht www-data.
        die properties sind auch unterschiedlich, die setze ich dann meist auf 775.

kann man nicht alles unter einem user aufsetzen ?
        smarthomeNG hat Benutzer smarthome
        smartVISU hat Benutzer www-data

ich bin kein Linux Experte und verstehe von den Berechtigungen sehr wenig.
        für "dummys" ist das so wenig geeignet.

Aber: Kompliment; das Aufsetzen geht ratz-fatz
        und das System läuft in der jetzigen Version sehr stabil.

bei mir läuft übrigens auch noch ein smarthome.py mit smartvisu2.7 seit 3 Jahren ohne Probleme (ganz von alleine).

Kommentar

magiczambo Bist Du dir sicher, dass Du den Konverter mit Python3 startest? Python2 wird durch SmartHomeNG nicht unterstützt.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

Warum machst Du den git pull mit sudo? Dadurch zerstörst Du mir hoher Warscheinlichkeit die Rechtestruktur.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
              magiczambo Bist Du dir sicher, dass Du den Konverter mit Python3 startest? Python2 wird durch SmartHomeNG nicht unterstützt.
              Dachte schon:
              Code:
              pi@SmartHomeNG ../local/smarthome/tools]$ python3 conf_to_yaml_converter.py

conf_to_yaml_converter.py - tool to convert shng .conf files to yaml

Traceback (most recent call last):
                File "conf_to_yaml_converter.py", line 33, in <module>
                  import item_conversion
                File "../lib/item_conversion.py", line 418
                  return yaml.dump(data, stream, OrderedDumper, **kwds)
                  ^
              SyntaxError: 'return' outside function
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Das ist eine andere Meldun als oben. Dir Meldung oben kommt daher, dass die end= Anweisung im print Statement von Python noch nicht unterstützt wurde. Bei der zweiten Fehlermeldung muss ich schauen. Hast Du die Package Installationen auch alle mit PIP3 gemacht und nicht mit PIP?
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                  Hast Du die Package Installationen auch alle mit PIP3 gemacht und nicht mit PIP?
                  Jopp:

Code:
                  [pi@SmartHomeNG ../local/smarthome/tools]$ sudo pip3 install ruamel.yaml==0.15.0
                  Requirement already satisfied: ruamel.yaml==0.15.0 in /usr/local/lib/python3.5/dist-packages
                  Edit! Vergiss es es funktioniert. Habe mir die Files neu ausm Repository geholt also: conf_to_yaml und item_conversion

Da hatte ich wohl bei der Fehlersuche was verhunzt.
                  Zuletzt geändert von magiczambo; 24.10.2017, 18:15.

Kommentar

whe Danke für den Hinweis, hab das mit dem sudo aus dem Wiki raus genommen. Beim alten Image war's noch nötig, jetzt sollte eigentlich alles passen.
                    Die Smartvisu braucht auf jeden Fall www-data als Inhaber wegen dem Webserver. Allerdings sollte smarthome-User Teil der www-data Gruppe sein. Das Beste ist wohl, zukünftig das sudo wegzulassen beim Pullen.

Problem kannst du aber jederzeit ganz einfach manuell lösen:
                    sudo chown smarthome:smarthome /usr/local/smarthome -R
                    sudo chown www-data:www-data /var/www/html -R

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                      whe
                      Die Smartvisu braucht auf jeden Fall www-data als Inhaber wegen dem Webserver. Allerdings sollte smarthome-User Teil der www-data Gruppe sein. Das Beste ist wohl, zukünftig das sudo wegzulassen beim Pullen.

Problem kannst du aber jederzeit ganz einfach manuell lösen:
                      sudo chown smarthome:smarthome /usr/local/smarthome -R
                      Das ist nicht ganz richtig. Es reicht wenn smartVISU Gruppenrechte für www-data hat. Bei meinen Installationen hat smartVISU Gruppenrechte für www-data und der Owner ist smarthome.

Ich richte eine neue smartVISU Installation folgendermaßen ein::
                      Code:
                      sudo mkdir /var/www/smartvisu
                      sudo chown smarthome /var/www/smartvisu
                      chgrp www-data /var/www/smartvisu
                      chmod 775 /var/www/smartvisu
                      chmod 775 /var/www/smartvisu/temp
                      cd /var/www/smartvisu
                      git clone -b master [URL="http://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu.git"]github.com/Martin-Gleiss/smartvisu.git[/URL] [B].[/B]
                      Bitte auf den Punkt am Ende dee git clone Befehls achten.
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Dass die Forum Software urls in Code Blöcken interpretiert finde ich schon merkwürdig...
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                          Edit! Vergiss es es funktioniert. Habe mir die Files neu ausm Repository geholt also: conf_to_yaml und item_conversion

Da hatte ich wohl bei der Fehlersuche was verhunzt.
                          Was nun aber nicht mehr geht ist die smartVisu bzw. das ansprechen der Items darin. Nachdem ich auf yaml umgestellt habe bleiben alle Wert (Temperaturen/stellwerte) leer.

Mit der alten Conf gehts wieder....ich glaub ich muss ins Bett.
                          Zuletzt geändert von magiczambo; 24.10.2017, 21:13.

Kommentar

zu #445

hat nicht geholfen, da muss wohl noch etwas anders sein, smarthomeNG generiert keine neuen pages:

2017-10-24 22:10:49 WARNING smartvisu Installing widgets into smartVISU

ich analysiere das morgen noch mal im DEBUG modus.

was meinst Du denn zum Permission error in #435 ?

Kommentar

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                              was meinst Du denn zum Permission error in #435 ?
                              Der User unter dem SmartHomeNG läuft hat keine ausreichenden Rechte auf die smartVISU Verzeichnisse.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

ich verzweifle an diesem Rechte-Geraffel.
                                ich habe alles überprüft und die Rechte in smartVISU2.9 entspr. angepasst.
                                leider hänge ich jetzt wieder an dem gleichen Punkt aus #435 mit der index.html.
                                hier werden doch die files von tpING nacht smarthome kopiert
                                Code:
                                        self.logger.log(logging.WARNING, "Generating pages for smartVISU")

self.outdir = self.smartvisu_dir + '/pages/smarthome'
                                        self.tpldir = self.smartvisu_dir + '/pages/base/tplNG'
                                        self.tmpdir = self.smartvisu_dir + '/temp'

self.thisplgdir = os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))
                                        self.copy_templates()
                                im Zielverzeichnis sind die Rechte alle gleich gesetzt:

index.PNG

was soll ich denn da noch machen ?
                                smarthomeNH als root starten, dann geht's sicher, aber das ist doch sicher nicht die Lösung.

sorry; Laien sollten wohl die Finger von dem System lassen

Kommentar

Lädt...
                                X