Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In eigener Sache: stromlaufplan.de und Klimaschutz.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein (wildes) Jahr ist vergangen, und es wird Zeit für ein Update.
    Auch wenn uns Corona derzeit anschaulich zeigt, wie eine Exponentialfunktion funktioniert ... gibt es da diese weitere Exponentialfunktion, die unaufhaltsam steigt.
    • das Projekt "Gelliner Bruch" in Mecklenburg Vorpommern was ich im letzten Jahr (mit eurer Hilfe) unterstützen konnte, ist erfolgreich abgeschlossen worden!
      Mich persönlich erfüllt dies mit ungeheurer Freude.

"Nach der Wiedervernässung durch die MoorFutures werden 6,7 ha des Moores geschützt und seine Torfschichten somit vor dem Verschwinden bewahrt. Dadurch wird aus der Treibhausgasquelle, die trocken gelegte Moore sind, wieder ein hocheffizienter Kohlenstoffspeicher. Im Laufe des Projektes wird eine Treibhausgasminderung von insgesamt 7.500 Tonnen Kohlendioxidäquivalente erzielt. "
      https://www.moorfutures.de/projekte/...rg-vorpommern/
    • Und auch in diesem Jahr setze ich das Engagement (erneut durch eure Hilfe) fort. Durch eure Nutzung von stromlaufplan.de ermöglicht ihr es, das Projekt "Rehwiese" in Brandenburg zu unterstützen. Das Projekt Rehwiese verfügt über ein Treibhausgasvermeidungspotential von 6.744 Tonnen in 50 Jahren und ich habe ein gutes Gefühl, dass dieses in naher Zukunft abgeschlossen werden kann.

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 23.06.19.png
    Wir haben im letzen Jahr leidenschaftlich diskutiert, ob das ganze sinnvoll ist oder ist.
    Vermutlich hat sich an den Standpunkten nicht so viel geändert, und es bleibt dabei, dass alle für diese Gesellschaft repräsentativen Meinungen in diesem Thread vermutlich schon vorhanden sind. Von meiner Seite aus, gibt es dadurch gar keinen Bedarf, hier wieder groß neu einzusteigen.

Ergänzen möchte ich nur folgendes Zitat, was mich in diesem Jahr inspiriert und motiviert hat.
    Diese Reflektion hat mir im letzen Jahr gefehlt, da wirkte es manchmal so, als ob es nur AllesNichtsOder gibt.
    Ob Auto fahren, neustes Tech-Gimmick, Fleischkonsum oder zu viel Online-Shopping - wir alle haben unsere individuellen Umweltsünden. Wenn sich nur diejenigen für den Klimaschutz einsetzen, die in Sachen Umwelt alles richtig machen, kommen wir nicht voran. Wir brauchen die breite Masse, die viele kleine Schritte geht, um echten Wandel zu bewirken.
    Nobody’s perfect! Wir alle vereinen Widersprüche in uns und können #TrotzdemFürsKlima sein.
    Dies ist einer meiner kleinen Schritte (neben anderen)
    Danke dass ihr mir diesen ermöglicht.

Auf ein erfolgreiches weiteres Jahr stromlaufplan.de (neue Features folgen in Kürze )
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Bei all meiner Begeisterung für's elektrische Fahren, Cockpit und Bedienung des Tesla Model 3 finde ich auch abschreckend.

Ein Kumpel, der als Ingenieur bei Apple arbeitet und bei seinen Besuchen im Hauptquartier Model 3 fahren durfte, war wenig begeistert von der Bedienung. Also war ich neugierig und habe es mir im Tesla Showroom in Berlin angeschaut, mit gleichem Ergebnis. Mir ist das zu reduziert, so ganz ohne Knöpfe nur mit einem Tablet in der Mitte. Ein paar dedizierte Bedienelemente möchte ich schon haben, die man blind bedienen kann.

Das Display des M3 im Showroom hatte einen Schaden (ungleichmässige Beleuchtung), weil ein Kunde dagegen gestossen war. Und offenbar hat man schon wochenlang auf Ersatz gewartet. Wir kamen darüber auf das Gespräch zum Thema Werkstatt - der Teslamitarbeiter suchte für mich als nahegelegenes Servicecenter zunächst Amsterdam raus, dann kamen wir doch auf Düsseldorf (75km Entfernung).

So gut das Antriebskonzept und die Lade-Infrastruktur bei Tesla ist, der Rest des Fahrzeugs ist für mich nicht auf dem gewohnten Niveau deutscher Hersteller. Typische Ami-Kiste halt. Immerhin hab ich nun nach Jahrzehnten mal wieder offenliegende Federn und Gestänge beim Kofferraumdeckel gesehen. Wusste gar nicht, daß es sowas noch gibt.
      Hi,
      also ich bin überrascht, das so ein defektes Auto mit Display im Showroom gestanden haben soll ? Habe bisher von vielen kleinen Wehwehchen gehört von Fahrern die ebenfalls ein Model 3 gekauft haben. Aber von keinem, sein Display sei nur irgendwie in irgendeiner Art defekt.

Habe den Wagen fast 2 Jahre und nach 50.000km keine Beanstandungen. Jeden Tag eine Freude und es gibt noch weitere Bekannte die den Wagen gekauft haben. Wir haben noch ein Model X dazu gekauft.
      Also, man sollte da etwas offener auf das E-Auto zugehen. Das ist kein Feind, sondern ein wirklich schönes Auto.

In der Gesamtheit, überzeugt mich momentan nur der Tesla. Da passt das Produkt. Ich würde mir wünschen es gebe mehr Elektroautos und bin sehr davon überzeugt, das es der richtige Weg ist. Gerne hätte ich ein deutsches Auto gekauft, wenn die technisch nur etwas an einen Tesla herankommen würden. Die anderen Fahrzeuge wirken alle wie umgebaute Verbrenner oder erste elektrische Testfahrzeuge (ID3).

Das Display beim M3 ist top und die Spaltmasse sind Geschichte ( wenn man sonst nichts findet ?). Es macht Spaß mit dem Auto zu fahren. Es fährt leise und macht Spaß beim beschleunigen. Man hat ein schlechtes Gefühl wenn man nur zum Luftdruckprüfen bei der Tanke auf den Hof fährt und nichts kauft.

Mehr als 99% der Teslafahrer wollen keinen Verbrenner mehr fahren und sind glücklich mit Ihrem Wagen. Frage selber irgend einen Teslafahrer, irgendwo.

--Jeder-- wird Dir mit einem Lächeln antworten:
      "Bester Autokauf den der je gemacht hat" oder zumindest so etwas ähnliches. Probiere es selber aus.

Kannst auch einen kaufen und nach 14 Tagen und bis zu 1600km wieder zurückgeben. Bekommst dein Geld voll zurück.
      Warum machen die das ? Gibt es das bei einem anderen Hersteller ? 😁

Zuletzt geändert von airbus; 18.11.2020, 16:43.
      Gruesse
      aus Frankfurt/M.
      airbus

Kommentar

airbus Thema verfehlt? Schreib das doch besser im TTF Forum

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
          Ein (wildes) Jahr ist vergangen, und es wird Zeit für ein Update.
          Toll. Gratuliere! Gut das sich das Jemand antut. Bitte weitermachen...

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
            airbus Thema verfehlt? Schreib das doch besser im TTF Forum
            Nein, nicht Thema verfehlt. Der Blödsinn von "6ast" denn kann man einfach nicht stehen lassen. Im TTF steht so ein Mist nicht. (heisst TFF übrigens) Das wurde in unserem KNX-Forum "hier" geschrieben.
            Mag sein das ich da eine dünne Haut habe: Ich kann es einfach nicht mehr hören diese Unwahrheiten von brennenden Autos und gefährlichen fahrenden Lithiumbomben etc.. Hier im Forum sind doch genügend gescheite Menschen, die AC und DC auseinander halten können.

Gruesse
            aus Frankfurt/M.
            airbus

Kommentar

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
              Der Blödsinn von "6ast" denn kann man einfach nicht stehen lassen.
              Zitat von airbus Beitrag anzeigen
              Ich kann es einfach nicht mehr hören diese Unwahrheiten von brennenden Autos und gefährlichen fahrenden Lithiumbomben etc.
              Wo soll Volker (6ast) das denn geschrieben haben?

Kommentar

Er meint vermutlich das Display, von dem ich berichtet hatte. Keine Ahnung, was airbus damit für ein Problem hat. Das war die Erklärung, die mir vom Tesla-Mitarbeiter im Showroom gegeben wurde: ein Kunde sei davor gestossen und habe es beschädigt, deshalb ungleichmässig beleuchtet. Und weil es ein Modell aus USA war, was dort in Berlin stand (Dezember 2018, einige Monate vor der Markeinführung in D) hatte man keine kurzfristige Reparaturmöglichkeit. So wurde mir das erklärt.

Ich wusste nicht, daß das so ein heikles Thema ist. Beim nächsten Mal muss ich offenbar alles schriftlich beurkunden lassen, was dort besprochen wird ?

Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von 6ast
                  Fahrzeugs ist für mich nicht auf dem gewohnten Niveau deutscher Hersteller. Typische Ami-Kiste halt. Immerhin hab ich nun nach Jahrzehnten mal wieder offenliegende Federn und Gestänge beim Kofferraumdeckel gesehen. Wusste gar nicht, daß es sowas noch gibt.

Zitat von 6ast
                  Cockpit und Bedienung des Tesla Model 3 finde ich auch abschreckend.
                  Zitat von 6ast
                  Ein Kumpel, der als Ingenieur bei Apple arbeitet und bei seinen Besuchen im Hauptquartier Model 3 fahren durfte, war wenig begeistert von der Bedienung. Also war ich neugierig und habe es mir im Tesla Showroom in Berlin angeschaut, mit gleichem Ergebnis
                  Zitat von 6ast
                  Thema Werkstatt - der Teslamitarbeiter suchte für mich als nahegelegenes Servicecenter zunächst Amsterdam raus, dann kamen wir doch auf Düsseldorf (75km Entfernung).

Solche Sprüche in dieser Art habe ich mir schon immer von Handwerkern, die natürlich alles besser wussten, anhören müssen. Schon damals als mein erstes Haus im Jahr 2003 gebaut wurde. Anstössig war damals schon RFID und elektrische Türöffnung, ein Gira Homeserver, Staubsaugeranlage, Fensterüberwachung, EIB-Heizungssteuerung in allen Räumen, Visualisierung und Fernsteuerung vom Laptop. 230V und 110V Strom-System im Haus, Wandheizungen, wassergeführter Kamin usw..
                  Jahre später habe ich dann immer wieder gehört, wie sie anderen erzählt haben, was sie damals schon alles tolles verbaut haben.

Diese Fahrzeuge sind viel weiter, als viele sich im Moment überhaupt hier vorstellen können.
                  Zuletzt geändert von airbus; 18.11.2020, 18:28.
                  Gruesse
                  aus Frankfurt/M.
                  airbus

Kommentar

.
                    Zuletzt geändert von Andreas1; 19.11.2020, 00:01.

Kommentar

Leute lasst mal gut sein!
                      • Ihr werdet euch untereinander nicht überzeugen können.
                      • u.a. weil ihr euch nicht gegenseitig zuhört sondern sehr emotional auf eurem jeweiligen Standpunkt verharrt
                      • u.a. weil ihr mit sehr persönlichen (beidseitig wahren) Einzelerlebnissen / Geschichten/ persönlichen Erfahrungen argumentiert
                      Bitte den Streit (?) um Tesla in x-beliebige Autoforen verlegen

Ich behalte mir vor, Posts die auf ein weiteres PingPong hinauslaufen zu löschen.
                      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
                      X