Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
    Wenn ich per SFTP die Snaps auf meinem NAS speichern möchte muss ich per SSH Port22 den Login machen.
    Es gibt SFTP und FTPS. Das sind gänzliche unterschiedliche Protokolle.

FTPS ist FTP welches mittels SSL/TLS gesichert ist.
    SFTP ist eigentlich kein FTP, sondern eine Verbindung mit ssh und scp.

Einen Kommentar schreiben:

• trollmar
    antwortet
    Hi.
    Ich mache das per NFS (glaub ich).
    Aufjedenfall hab ich eine tadellose Verbindung.
    Is ne synology.

• prozanko
    antwortet
    Ich habe mich etwas mit der FTP Verbindung beschäftigt.

Per FTP kommt eine Verbindung zu stande. Wenn ich per SFTP die Snaps auf meinem NAS speichern möchte muss ich per SSH Port22 den Login machen. Für diesen muss der User aber Adminrechte für das NAS besitzen, was ich eigentlich nicht möchte. Dahua unterstützt FTP mit SSL/TLS aber nicht, was das NAS aber hergibt.
    Also entweder FTP unverschlüsselt oder SFTP und User mit Adminrechten auf dem NAS:/

Nichtdestotrotz wird per FTP auch nichts auf dem NAS gespeichert, obwohl der Test zeigt das alles OK ist.
    Angehängte Dateien

• ArPa
    antwortet
    Die Kamera 1 hat Snaps auf meinem NAS gespeichert, Kamera 2 nicht.
    Bei solchen Problem immer erst ganz vorne anfangen, also hast Du mal geprüft ob die Benutzer beide die richtigen Rechte haben? Haben beide Kameras aus deinem NAS einen eigenen Account? Kannst Du ohne Kamera mit diesen Daten z.B. eine SFTP Verbindung aufbauen?

• prozanko
    antwortet
    Mit den IE funktioniert der Zugriff soweit ganz gut, damit kann ich schon gut leben. Was aber nervt ist das dass Ablegen der Snaps nicht richtig funktioniert. Diese will ich auf meinem NAS speichern, bekomme es aber per FTP, SMB oder NFS Freigabe einfach nicht hin.

Was eigenartig ist: Ich habe zwei IPC-HDW5231R-Z Kameras, beide mit der selben Firmware.
    Bei Kamera 1 habe ich als Speicherort per SMB /Download/Test_FTP_Dahua/Cam1/ angegeben, bei Kamera 2 /Download/Test_FTP_Dahua/Cam2/. Beide Verzeichnisse sind auf dem NAS erstellt und für jede Kamera gibt es einen eigenen User.

Die Kamera 1 hat Snaps auf meinem NAS gespeichert, Kamera 2 nicht. Ich habe in beiden Kameras anschließend die Speicherverzeichnisse getausch, daraufhin wurden von Kamera 1&2 keine Snaps mehr abgelegt. Einstellung zurückgesetzt, somit müsste ja zumiundest Kamera 1 Snaps unter /Download/Test_FTP_Dahua/Cam1/ ablegen, aber nichts da. Seitdem speichert Kamera 1 auch nichts mehr auf das NAS ab. Scheint als würde die Soft- oder Firmware der Dahua irgendwie Probleme bereiten. Zumindest SFTP müsste doch funktionieren!?! Ich hoffe aber dass der Fehler doch in meiner Konfiguration liegt, weiß aber so langsam nicht mehr weiter:/
    Angehängte Dateien

• JMA
    antwortet
    Die ausgelösten Snapshots landen bei mir unter:
    \Test_Dahua\Cam1\3CPAA5EF45EF230\2019-02-01\001\jpg\11\31

Es wäre praktischer wenn die einfach direkt unter \Test_Dahua\Cam1\Tagesangabe\ zu finden wären, dann hätte man nicht so viel rumgeklicke.
    Das ist in der Tat ziemlich lästig, auch ich wäre für einen Tip dankbar, wie man alle Bilder eines Tages in ein Verzeichnis bringt.

• prozanko
    antwortet
    Die ausgelösten Snapshots landen bei mir unter:
    \Test_Dahua\Cam1\3CPAA5EF45EF230\2019-02-01\001\jpg\11\31

Es wäre praktischer wenn die einfach direkt unter \Test_Dahua\Cam1\Tagesangabe\ zu finden wären, dann hätte man nicht so viel rumgeklicke. Am besten hilft man sich da mit der suche nach *.jpg, dann hat man eine Liste mit allen Snapshots.

Mit dem IE funktioniert es recht gut, danke für den Hinweis.

• Andreas1
    antwortet
    Das Abspielen per Weboberfläche finde ich weniger gelungen, zumal man das NACL Plugin braucht.
    Nachdem ich das eher selten benötige, verwende ich dafür dann einfach einen IE. Damit kann ich gut leben.

Bei den Schnappschüssen ist es auch nervig zwischen den Ordnern hin und her springen zu müssen, da würde ein Ordern für den ganzen Tag voll ausreichen. Zumal ich diese auf der Cam gar nicht wiederfinden kann wenn ich lokal als Speicherort ausgewählt habe?!?
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt Snapshots die automatisch ausgelöst werden, z.B. aufgrund von IVS-Events oder periodisch etc. Die landen irgendwo auf der Speicherkarte bzw. dem NVR etc.

Dann gibt es die Snapshots, die du manuell durch Klicken im Browser auslöst. Das sind die lokalen Snapshots. Und lokal meint hierbei nicht lokal auf der Kamera, sondern lokal auf dem Rechner an dem du sitzt. Wo genau kannst du einstellen unter Settings/Video/Path.

• prozanko
    antwortet
    Danke für die Antworten. Das Abspielen per Weboberfläche finde ich weniger gelungen, zumal man das NACL Plugin braucht. Oder gibt es da eine Alternative? Mir geht es hauptsächlich darum eben mal schnell was schauen zu können ohne erst das Plugin oder Tool auf einen PC (Tablet?) installieren zu müssen.

Bei den Schnappschüssen ist es auch nervig zwischen den Ordnern hin und her springen zu müssen, da würde ein Ordern für den ganzen Tag voll ausreichen. Zumal ich diese auf der Cam gar nicht wiederfinden kann wenn ich lokal als Speicherort ausgewählt habe?!?

• Andreas1
    antwortet
    Die Kamera nimmt die Videos aber als .dav Datei auf
    Jepp

Kann man in dieser nicht einstellen dass diese in einen gängigen Format abgespeichert werden?
    Nein, da die "gängigen" Formate durchaus Nachteile haben, z.B. rückwärts wiedergeben etc.

Des weiteren legt die Kamera die Videos und Snappschüsse in viele Unterordner ab, auch alles andere als praktisch:/
    Die Kamera bietet in ihrer Weboberfläche alles, was man zum Betrachten und Durchsuchen braucht. Es ist nicht vorgesehen, dass du direkt auf die interne Speicherung zugreifst. Auch wenn du interne Speicherung auf ein NAS auslagerst, es bleibt eine Speicherung für interne Zwecke.

• prozanko
    antwortet
    FTP bekomme ich in der Kamera einfach nicht hin. Wenn ich als Speicherquelle das NAS auswähle dann geht es. Die Kamera nimmt die Videos aber als .dav Datei auf, was ja total unpraktisch ist. Kann man in dieser nicht einstellen dass diese in einen gängigen Format abgespeichert werden?

Des weiteren legt die Kamera die Videos und Snappschüsse in viele Unterordner ab, auch alles andere als praktisch:/

• prozanko
    antwortet
    ...
    Angehängte Dateien

• prozanko
    antwortet
    Port 22 ist bei mir für SSH konfiguriert. Ich komme aber mit einen FTP Tool aber über den Port 21 ganz normal auf mein NAS drauf, somit müsste es an der Cam liegen.

• trollmar
    antwortet
    Ist Port 21 für sftp richtig ? Nimm mal 22

• prozanko
    antwortet
    Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin die Kamera per FTP an mein NAS anzubinden. Der User ist soweit richtig angelegt und funktioniert. Die Kamera bekommt aber keine Verbindung hin. Wenn ich Speicherort NAS aussuche passiert auch nichts.

Oder wie kann man am besten Aufnahmen und Snappschüsse speichern? Auf der SD Karte ist es ja nicht wirklich brauchbar da man sich immer anmelden muss. Würde am liebsten diese auf meinen NAS als mp4/bmp ablegen. Vor allem ist die Wiedergabefunktion ziemlich umständlich:/

Grüße
    Angehängte Dateien

Lädt...
X