Zitat von Voltus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst
Einklappen
X
-
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenDer Lunatone Dimmer hat keine Schutzschaltung/Absicherung
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde bei dieser Konstellation auf Sicherungen verzichten. Falls Du wirklich Sicherungen willst, dann in jeder Kathode. Eine 4A Sicherung in der Anode bei einem 6,6A Netzteil braucht ewig, bis die wegschmilzt.
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenkönnte der Strom zu gering sein, um die Absicherung im Netzteil oder der Dimmer auszulösen.Zuletzt geändert von concept; 18.06.2019, 00:52.
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenGegen welchen Fall schützen dann die Sicherungen an den einzelnen Abgängen? Der Kurzschluß Fall ist ja schon über das Netzteil abgedeckt.
- Likes 1
-
Schön zusammen gefasst.
In meinem Fall macht es also keinen wirklichen Sinn noch abgangsseitig Feinsicherung für den 24V Teil einzubauen.
Enertex LED 160W 24V -> LUNATONE 89453843-H 16A -> über 2,5mm2 angebundene Voltus RGBW Strips mit Gesamt 78W
Wenn dann würde ich hier auf die von Heinz vorgeschlagenen Klemmen mit entsprechender Sicherung an den Abgängen setzen. Mehrpreis ist ja hier vernachlässigbar.
Das wären diese hier: Phoenix PT 4-FSI/F-LED 3208964
Da ich eh Abgangsklemmen brauche ist der Mehrpreis zu vernachlässigen. (bei wenigen Abgängen, wie in meinem Fall)Zuletzt geändert von droid; 17.06.2019, 11:04.
-
Jetzt hatte ich zu lange editiert und das hat sich überschnitten.
Zitat von droid Beitrag anzeigenGegen welchen Fall schützen dann die Sicherungen an den einzelnen Abgängen? Der Kurzschluß Fall ist ja schon über das Netzteil abgedeckt.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...78#post1370078
Aber wenn ich deinen Fall jetzt richtig verstehe, dann würde ich persönlich da auch nix weiter absichern.
-
Nicht jedes Netzteil hat diesen Kurzschluss-Schutz. Und als die großen Diskussionen und Empfehlungen zu den Sicherungen aufkam war das nicht bekannt das einige Netzteil einen solchen Schutz haben und die Enertex gab es da noch nicht.
Insofern bleibt das ganze thema ein recht individuelles und kann nicht paschal beantwortet werden mit es braucht eine sicherung direkt hinter dem Netzteil ja/nein und/oder an den einzelnen Abgängen ja/nein. Es ist immer Abhängig von den eingesetzten Komponenten.
Wer genügend Platz und Geld hat kann natürlich alle Sicherungsebenen auch nochmal mit Sicherungen absichern, auch wenn einiges davon doppelt und undefiniert in der Selektivität ist.
- Likes 2
-
Der maximale Ausgangsstrom deines Netzteils liegt unter dem zulässigen Gesamtstrom des Dimmers, also kein zusätzlicher Nutzen durch eine Gesamtabsicherung aller Kanäle. Auch ist das Enertex-Netzteil intern bereits gegen Überlast und Kurzschluß gesichert.
-
Zitat von droid Beitrag anzeigensollte man nun die einzelnen Abgänge (RGBW - 5 Stück) sichern
Zitat von droid Beitrag anzeigenoder reicht es direkt am 24V Ausgang des Netzteiles wie es nun Voltus in seinen Verteilern verbaut?
Der maximale Ausgangsstrom deines Netzteils liegt unter dem zulässigen Gesamtstrom des Dimmers, also kein zusätzlicher Nutzen durch eine Gesamtabsicherung aller Kanäle. Auch ist das Enertex-Netzteil intern bereits gegen Überlast und Kurzschluß gesichert.
Zuletzt geändert von Gast1961; 17.06.2019, 10:51.
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenWarum ist "ETA ESX10-TB-DC24V-16A Elektronischer Sicherungsautomat 24V/16A" eine One Fits All Lösung?
Du hast das Problem schon richtig erkannt.
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenJetzt muss ich nochmal nachfragen.
Warum ist "ETA ESX10-TB-DC24V-16A Elektronischer Sicherungsautomat 24V/16A" eine One Fits All Lösung? (er begrenzt doch auf 16A wenn ich das richtig sehe) Und warum muss man nun auf einmal doch nicht mehr alle einzelnen Abgänge einzeln absichern, sondern eine Sicherung auf der 24V Seite des Netzteils reicht aus?
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rung-led-strip
Mein Fazit: Es ist eben keine eine One Fits All Lösung.
- Likes 1
-
Jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Warum ist "ETA ESX10-TB-DC24V-16A Elektronischer Sicherungsautomat 24V/16A" eine One Fits All Lösung? (er begrenzt doch auf 16A wenn ich das richtig sehe) Und warum muss man nun auf einmal doch nicht mehr alle einzelnen Abgänge einzeln absichern, sondern eine Sicherung auf der 24V Seite des Netzteils reicht aus?
In unserem Fall wäre es nun ein Enertex LED 160 was über ein LUNATONE 89453843-H Voltus RGBW Strips (26W/m) mit 78W betreibt.(wären 3,25A)
Wie lautet in diesem Fall z.B. nun die Empfehlung? Einzelne Kanäle absichern oder direkt hinter dem 24V Netzteil? Direkt hinter dem 24V Netzteil, hätte ich dann eher zu ESX10-TB-101-DC24V-4A gegriffen, was auf 4A begrenzt.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWir haben einen sehr schönen Schrank für ein Projekt von Roman ( BadSmiley ) mit den neuen Sicherungsautomaten fertiggestellt. Ich stelle mal Bilder ein.Zitat von noescape Beitrag anzeigenWelche Netzteile werden da zum Einsatz kommen?
- Likes 3
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Wir haben einen sehr schönen Schrank für ein Projekt von Roman ( BadSmiley ) mit den neuen Sicherungsautomaten fertiggestellt. Ich stelle mal Bilder ein.Welche Netzteile werden da zum Einsatz kommen?
Edit: Ja, vorher richtig schauen... Sind ja alles kleine Netzteile, ich hatte nur den vielen Platz gesehen und dachte, da kommen noch die Netzteile dazu; dann passt es ja mit den Automaten.Zuletzt geändert von noescape; 03.04.2019, 10:33.