Zitat von larsrosen
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Es werde Licht: Beispiel-Schaltplan für zentrale LED-Versorgung mit Lunatone-Dimmer
Einklappen
X
-
Ich würde es ganz pragmatisch angehen: tolerierbar ist in diesem Fall der Spannungsverlust, der zu einem tolerierbaren Helligkeitsverlust führt.
Beispiel Treppenstufen-Beleuchtung, da braucht man keine maximale Helligkeit eines leistungsstarken Strip und darum sind dort sicherlich deutlich mehr als 3% akzeptabel.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSofern man von 230V spricht ja. Aber Voltus geht es ja um 24V für Beleuchtungen.
In der 0100-520 Anhang G steht in der Anmerkung, in Kleinspannungsstromkreisen brauchen bei anderen.... als bei Beleuchungsstromkreisen.... nicht eingehalten werden.....
Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch würde es ganz pragmatisch angehen: tolerierbar ist in diesem Fall der Spannungsverlust, der zu einem tolerierbaren Helligkeitsverlust führt
Zu beachten ist ja auch, dass weitere Spannungsabfälle im Verteiler, Klemmen und Leichtmittel dazukommen. Deshalb rechne ich bei CV-Anwendungen immer mit 3% mit einer Ausnahme: wenn das Leuchtmittel Stromregler drin hat und einen weiten Eingangsbereich. Merke: Voltus Spots haben keinen weiten Eingangsbereich!
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenBeispiel Treppenstufen-Beleuchtung, da braucht man keine maximale Helligkeit eines leistungsstarken Strip und darum sind dort sicherlich deutlich mehr als 3% akzeptabel.Zuletzt geändert von concept; 03.10.2018, 15:16.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich würde mich da mal gerne reinhängen weil mich das Thema gerade beschäftigt und hoffe auf ein wenig Schützenhilfe. Bei uns sollen die LED Controller von MDT in der REG Variante verbaut werden (AKD-0424R.02). Gespeist wird das Ganze von einem HLG-600H-24A Netzteil. Primär abgesichert am 16A C LS.
Nach dem super Verteilerplan von concept und auch nach dem Datenblatt von MDT ist es sekundärseitig ausreichend die Anode entsprechend abzusichern - MDT hat im Datenblatt eine maximale Sicherung von 16A angegeben (da 4 Kanäle mit max. 4 A). Wenn ich es richtig geschluckt habe wird empfohlen auf die tatsächliche Leistung abzusichern bzw. zusammenrechnen wie viel Last an den 4 Kanälen hängt und somit die passende Sicherungsgröße wählen.
Beispiel: Im Wohnzimmer wurde ein Dual-White Stripe mit 19,2W/m verbaut - über eine Länge von fast 10m. Ich hab in der Mitte eingespeist, 2 Kanäle versorgen den Stripe links und 2 Kanäle den Stripe rechts. Pro Kanal sind es ca. 96Watt und somit 4A.
Wie würdet Ihr jetzt absichern ? Und vor allem mit welchen Klemmen samt Sicherung ? ... ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch
... thx!
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenPro Kanal sind es ca. 96Watt und somit 4A.
Wie würdet Ihr jetzt absichern ?
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenUnd vor allem mit welchen Klemmen samt Sicherung ?
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen... ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauchgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenich würde mit 5A absichern
Aber so ganz geschluckt habe ich es noch nicht bzw. angenommen ich betreibe den Controller am Maximum bzw. betreibe an jedem der 4 Kanäle
eine Leuchtengruppe mit jeweils 96Watt. Somit sind es an jedem Kanal 4A. Somit wären es am gemeinsamen plus 16A und diese gilt es dann auch abzusichern.
Korrekt oder Holzweg ?
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenBeispiel: Im Wohnzimmer wurde ein Dual-White Stripe mit 19,2W/m verbaut - über eine Länge von fast 10m. Ich hab in der Mitte eingespeist, 2 Kanäle versorgen den Stripe links und 2 Kanäle den Stripe rechts. Pro Kanal sind es ca. 96Watt und somit 4A.
Ich nehme an, es sind 2x 5m Stripes, also nicht verbunden, das ist wichtig weil sonst würdest Du die Ausgänge des LED-Controlers parallel schalten, was wahrscheinlich nicht erlaubt ist.
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigendanke! ich hab gerade das Messgerät zwischen Netzteil und den ingesamt 10m Duo-Stripe gehängt und es sind ca. 5.2A die da fließen.
Etwas weniger als berechnet ist normal, aber das ist jetzt wirklich viel weniger. Hast Du zu dünne Querschnitte in den Zuleitungen?
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenSomit wären es am gemeinsamen plus 16A und diese gilt es dann auch abzusichern.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenAlso nen 19,2W/m stripe hat auf 10m aber 8A in der Summe und nicht 16.
Weiss auch nicht, wie er darauf kommt, ändert aber nichts an der Relevanz meiner Antwortengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenrechnen wir mal nach: 19,2W/m x 10m = 192W /2 = 96W /24V = 4A (also alles wie Du geschrieben hast).
Ich nehme an, es sind 2x 5m Stripes, also nicht verbunden, das ist wichtig weil sonst würdest Du die Ausgänge des LED-Controlers parallel schalten, was wahrscheinlich nicht erlaubt ist.
alle Ausgänge auf 100%?
Etwas weniger als berechnet ist normal, aber das ist jetzt wirklich viel weniger. Hast Du zu dünne Querschnitte in den Zuleitungen?
Zitat von concept Beitrag anzeigenDas bringt nichts. Wenn jeder Abgang abgesichert ist, passt das.
sorry ... ich will das nur peilen.
Kommentar
-
Ich würde gleich jeden Kanal (des Stripes) absichern (vorallem bei langen Stripes und Leistungsstarken Stripes), was bringt es wenn man bestimmte Fehlerfälle dann nicht absichert. Bei kurzen Stripes kann man sich das imo sparen mit jeden Kanal absichern. Aber im Bereich von mehreren Ampere würde ich es machen.Zuletzt geändert von ewfwd; 19.12.2018, 20:44.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIch würde gleich jeden Kanal (des Stripes) absichern (vorallem bei langen Stripes und Leistungsstarken Stripes), was bringt es wenn man bestimmte Fehlerfälle dann nicht absichert. Bei kurzen Stripes kann man sich das imo sparen mit jeden Kanal absichern. Aber im Bereich von mehreren Ampere würde ich es machen.
Bei jedem abgesicherten Kanal sind es 40 Sicherungsklemmen ... heftig.
Das es die sauberere Lösung wäre leuchtet mir ein ...
Kommentar
-
Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigenvon jedem Controller jeden Abgang absichern ?
Bei mehreren parallelen Abgängen mit relativ wenig Leistung kann man die auf auf eine Sicherung nehmen. Ideal sind bei einem HLG-600 Sicherungen im Bereich 4 bis 5A, die bläst das Netzteil im Kurzschlussfall schnell weg. Keine grösseren Sicherungen als 7,5A verwenden, weil das Netzteil die sonst nicht in nützlicher Frist auslösen kann.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
Kommentar