Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimm-to-warm Leuchtmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
    Aber an meinem Zweifach MDT habe ich mehrfach schon Überlast erzeugt - mit einer Birne (11,5W, ganz anderes Leuchtmittel), und auch mit drei der GU10 DimTone schon mal.
    Welche Hardwarerevision ist das? Mein 4-fach aus 2015 hat sporadisch Überlast gemeldet, was aber nur ein Softwarefehler im Dimmer war. Die Lösung war ein Update auf Revision 3.1B.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen

Das würde.mich auch interessieren. Jemand hier Erfahrungen?
      Bei mir laufen jetzt 4x 6Stk ohne Probleme in der 3,x Variante

Kommentar

Wie sieht es denn mit Defekten aus bei denen die sie schon länger haben? Hier haben sich inzwischen in unserer Wohnung nach fünf Jahren alle Retrofit GU10 Leuchtmittel einmal verabschiedet. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust im Neubau die gleiche Erfahrung wieder zu machen.

Kommentar

Wie sieht es denn mit Defekten aus bei denen die sie schon länger haben?
          Null Ausfälle der in den letzten 5 Jahren in Betrieb genommenen GU10 HV Leuchtmittel.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Waren da auch welche der hier angesprochenen Dim2Warm HV GU10 Leuchtmittel dabei?

Kommentar

Waren da auch welche der hier angesprochenen Dim2Warm HV GU10 Leuchtmittel dabei?
              Nein, sondern ausschließlich ES111 GU10 12W oder 15W Dim2Warm.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wie sieht es denn mit Defekten aus bei denen die sie schon länger haben? Hier haben sich inzwischen in unserer Wohnung nach fünf Jahren alle Retrofit GU10 Leuchtmittel einmal verabschiedet.
                Ist wegen der geringen Anzahl nicht aussagekräftig, aber bei uns laufen seit ca. 3 Jahren 3 Stück GU10 Dimtone ohne Ausfälle. Allerdings laufen die auch nur ca. 4h täglich und meist gedimmt.

Was bei mir nach 1,5 Jahren ausgefallen ist sind 2 Stück E14 Dimtone, obwohl die frei belüftet sind.

Im Büro hatte ich etliche Ausfälle bei nicht dimmbaren Philips GU10, die stundenlang mit voller Leistung laufen und in einer abgehängten Decke ihre Wärme schlecht loswerden. Vielleicht lag's auch am konkreten Modell aus den Anfangstagen der LED-Beleuchtung, der Ersatz läuft nun seit ca. 2 Jahren unauffällig.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 28.02.2019, 08:59.

Kommentar

Bei mir laufen rund 120 Stück GU10 Philips Masterled seit 2013 ohne einen einzigen Ausfall. Werden allerdings fast alle an Dimmaktoren mit Soft-Ein und Soft-Aus betrieben und ich verwende ausschließlich max. 4W-Leuchtmittel, vielleicht ist das der Grund für die extrem gute Haltbarkeit.

Wobei man schon sagen muss: 5 Jahre Betriebszeit sind bei Dauerbetrieb immerhin 44.000 Betriebsstunden...ich würde da generell die Erwartungshaltung an ein 5€-Leuchtmittel nicht zu hoch ansetzen.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                    Nein, sondern ausschließlich ES111 GU10 12W oder 15W Dim2Warm.
                    In welchen Spotträgern sind die dann bei dir verbaut?

Im Moment neige ich auch zu den Dim2Warm Master LEDs von Philipps. Da wir relativ viele Spots vorgesehen haben, sind mir denke ich die 12W ES111 zu leistungsstark.

Wie sieht es eigentlich bei den HV Retrofits mit dem Stromverbrauch aus, wenn man sie gedimmt betreibt? Ist dort ein Unterschied oder eher gleich zum 100% Betrieb?

Kommentar

In welchen Spotträgern sind die dann bei dir verbaut?
                      Welche Einbausituation hast du?

Da wir relativ viele Spots vorgesehen haben, sind mir denke ich die 12W ES111 zu leistungsstark.
                      Die aktuelle Generation der ES111 hat 15W, selbst 12W Varianten sind praktisch in ein paar Monaten überholt. Und wenn Du viele Leuchtstellen mit weniger Lichtleistung einplanst, dann macht PAR16 viel mehr Sinn. Hier ist die Auswahl größer, die Aktualität höher und die Preise in Summe deutlich niedriger...
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Wie sieht es eigentlich bei den HV Retrofits mit dem Stromverbrauch aus, wenn man sie gedimmt betreibt? Ist dort ein Unterschied oder eher gleich zum 100% Betrieb?
                        Die Leistungsaufnahme sinkt im gedimmten Betrieb, wobei ich aber auch keine Messungen kenne. Etwas höhere relative Verluste wird es im Teillastbereich sicherlich werden, so wie auch andere Schaltnetzteile bei Teillast einen schlechteren Wirkungsgrad haben.

Das Problem, was du wahrscheinlich im Sinn hast, sind die Glühdrahtlampen mit ihrem schlechten Wirkungsgrad im gedimmten Betrieb (viel Heizleistung, wenig Licht).

Kommentar

evolution

Einbausituation ist eine abgehängte Rigips Decke im EG mit reichlich Platz nach oben, aber nicht immer zu den Seiten. (darunter ist ein Balkenlager und es kommt vor dass die Spot Positionen zur Seite relativ nahe an den Balken liegen)

Anzahl der Leuchtstellen ist unterschiedlich. Im Gästebad haben wir eher wenige Leuchtstellen, da wären die ES111 wieder interessant. Da würde mich der Träger interessieren.

Im Wohn/Essbereich haben wir mehr einzelne Leuchtstellen geplant. Hier hätte ich bisher die "Philips LEDspot MV Value GU10 4.9W 927 36D (MASTER)" vorgesehen gehabt.

Vorsicht Anfänger was ist mit PAR16 gemeint?

Und im DG haben wir überall HV Lichtschienen und da fehlt mir im Moment noch die Idee welche Leuchten wir dort verwenden werden. Am liebsten wären mir hier auch Leuchten mit GU10 Leuchtmittel um mehr Vielfalt zu haben und für die Hauptbeleuchtung im Haus alles einheitlich.

Spezielle Punkte für LED Strips fahren wir alle mit 5x1,5 einzeln an und setzen dort dann auf DALI.

-- Update --
                          ​​​​​​​PAR16 habe ich selbst gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/PAR-Scheinwerfer
                          Zuletzt geändert von droid; 28.02.2019, 10:23.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                            Das Problem, was du wahrscheinlich im Sinn hast, sind die Glühdrahtlampen mit ihrem schlechten Wirkungsgrad im gedimmten Betrieb (viel Heizleistung, wenig Licht).
                            Genau das hatte ich im Kopf. Aber das scheint ja dann nicht der Fall zu sein.

Und eine weitere Frage habe ich auch noch. Ich hätte unsere mit einem 5x1,5 angefahrene Wohnzimmer Spotgruppe (12 Spots) in 3 Unter Gruppen a 4 Spots aufgeteilt. (also 3 Dimmkanäle verwendet) Hat hier jemand Erfahrung ob es zum glimmen auf den jeweils anderen Spotgruppen kommt, wenn man nur eine Untergruppe betreibt und die anderen aus sein sollen?

Außerdem hätte ich Angst ob bei eine 12er Gruppe am MDT Dimmer Überlast erzeugt. Laut der vorherigen Seite hier im Thread kann es ja durchaus dazu kommen.

Rein vom Kanal Preis wäre ich auf die Theben Dimmer gegangen (die ja auch was die Überlast angeht unempfindlicher scheinen), kann aber auch nicht wirklich bewerten ob das nun sinnvoll/richtig ist oder eher nicht. (ansonsten haben wir so gut wie ausschließlich MDT Komponenten im KNX Bereich)
                            Zuletzt geändert von droid; 28.02.2019, 11:20.

Kommentar

Da würde mich der Träger interessieren.
                              Denis, wir haben bei uns Einbaurahmen von Deko Light epart (Art.-Nr. 110110), mit eckigem 1er Grundrahmen (Art.-Nr. 110106) in Kaiser HaloX-P Einbaudosen.
                              Für PAR16 Leuchtmittel passen hierzu von der Optik her sehr gut die Einbaurahmen von Luxvenum Lista-S mit eckiger gebürsteter Alublende.
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Hat hier jemand Erfahrung ob es zum glimmen auf den jeweils anderen Spotgruppen kommt, wenn man nur eine Untergruppe betreibt und die anderen aus sein sollen?
                                Ich habe gerade einen Test gemacht an geschalteten Steckdosen mit den größten Längen an 5-adrigem NYM, die hier verbaut sind. Bei 15m Leitungslänge gab es mit 2 unterschiedlichen Typen Philips GU10 keine negativen Effekte: kein Glimmen, kein Blitzen. "Aus" war einfach aus, wie es sein soll.

Das ist nicht selbstverständlich, denn Steckdosen mit eingebauter Kontroll-LED hatten an genau der Stelle ein ständiges Glimmen der Kontroll-LED. Die von mir getesteten dimmbaren Retrofit haben offensichtlich einen anderen (günstigeren) Aufbau der Elektronik, der solchen Spuk verhindert.

Rein vom Kanal Preis wäre ich auf die Theben Dimmer gegangen (die ja auch was die Überlast angeht unempfindlicher scheinen), kann aber auch nicht wirklich bewerten ob das nun sinnvoll/richtig ist oder eher nicht. (ansonsten haben wir so gut wie ausschließlich MDT Komponenten im KNX Bereich)
                                Ich habe beide und würde aktuell den Theben bevorzugen.
                                Zuletzt geändert von Gast1961; 28.02.2019, 17:42.

Kommentar

Lädt...
                                X