Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte RGB LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Voltus:
    Kannst du mir sagen, wie sehr warm der WW Stripe wird? Kannst du mir auch sagen, wie breit der Stripe ist, nicht dass ich die falschen Schienen bei dir bestellt habe. Danke dir

Kommentar

Zitat von sabinellina Beitrag anzeigen
      Das klingt sehr interessant, davon würde ich liebend gern mal ein Foto sehen.
      Gerne...hoffe sie helfen...
      Auf dem Bild im ausgeschalteten Zustand wirkt die Abdeckung dunkler, als sie wirklich ist.

Gruss
      Jochen
      Angehängte Dateien

Kommentar

AW: Indirekte RGB LED-Beleuchtung

Und ich hab mich immer gefragt, wo man die Metallschiene unterbringt. Die Ecke hast wahrscheinlich extra nur wg. der LED gemacht?
        Interessante Idee!

Wie hoch ist der Blendfaktor? Ne Lampe an der Decke ist ja selten im direkten Blickfeld, bei so einem senkrechten Streifen, wie stark kann das ein Problem werden?
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Sagen wir mal eine richtige Ecke an der Stelle war mir zu kahl und langweilig, daher hab' ich mir dann diese Lösung überlegt.
          Da ist dann ein RGB und ein weißer LED Streifen drin. Als Ambientlight reicht ein schwaches glimmen schon aus, um einen schönen Effekt zu erzielen. Das blendet dann auch nicht.
          Durch die milchige Abdeckung ist die Blendwirkung insgesamt deutlich abgemildert, aber klar: Mit voller Helligkeit blendet das schon, wenn Du direkt reinschaust. Allerdings kann das auch ne Voute, die nur indirekt die Decke anstrahlt, wenn Du nur genug Power reinsteckst (eigene Erfahrung)
          Voll aufgedreht in weiss braucht's auch keine Stehleuchte/Leseleuchte mehr

Das Ganze ist letztlich als fertiges Element vor die Ecke gesetzt, bestehend aus einer Holz Tragekonstruktion und Rigips Beplankung.

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            Hi,

Du kannst die 5 Meter am Stück anschließen und betreiben...

@Andreas/Brandtner: Ich habe gerade 2 Kunden (davon 1 Architekt), welche die komplette Allgemeinbeleuchtung im ganzen Haus mit dem 30177 in direktstrahlenden Profilen machen. Der eine wollte vorher 63 LED Spots einsetzen.
            Hallo Voltus,

danke für die Antwort. Das hört sich ja schonmal ganz gut an. Wir schwanken noch etwas mit der Entscheidung, die fertigen Barthelmeprofile für die abgehängte Decke zu nehmen und damit die Räume direkt zu beleuchten. Wir haben eine lichte Raumhöhe von 2,70m und evtl. sieht der 15mm-Streifen etwas "schmalbrüstig" aus. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen den LED-Streifen etwas höher in einen Kasten zu setzen mit ein paar cm Abstand und unten in der Decke dann ein 15cm breites milchiges Plexiglas einzusetzen, damit das Lichtband breiter wirkt.

Ich werden mal eine Testbestellung machen, um Profile und Strip live in Händen zu halten.

Gruß
            Hannes

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
              @Voltus:
              Kannst du mir sagen, wie sehr warm der WW Stripe wird? Kannst du mir auch sagen, wie breit der Stripe ist, nicht dass ich die falschen Schienen bei dir bestellt habe. Danke dir
              Hi,

er wird nur wirklich warm wenn Du kein Profil verwendest. Wärmeleitende Oberfläche ist bei diesem Strip aber Pflicht. Unser Handlauf im Treppenhaus wird ganz leicht warm, wenn der Strip über Stunden brennt.

Er hat 12mm Breite. Das bestellte Barthelme Profil passt also perfekt!

Bin wie immer auf Deine Meinung gespannt!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Coinlights oder Stripe?

Hallo,
                ich hänge mich auch mal an das Thema dran weil ich auch gerade dabei bin die Beleuchtung grob zu planen. Bisher wollte ich Coinlights in Gruppen von 6 - 8 Leuchten pro Raum einsetzen.

Alternativ würde uns schon ein schönes schlankes Profil in der abgehängten Decke gefallen. Im Prinzip sollte ja 1 Meter 30177 dann in etwa die Leuchtkraft wie 2 Coinlights mit je 8 Watt haben, oder? Oder anders ausgedrückt, wenn ich im Wohnzimmer aktuell 8 Coinlights geplant habe baue ich dann 4 - 5 Meter Stripes in die Decke?

Noch eine Frage zum Teilungsverhältnis. Im Shop steht ja, dass der 5 Meter Streifen in Stücke von 13,3 cm geteilt werden kann. Wie viele 13,3 cm - Stücke sind den auf der 5 Meter Rolle? Das ergibt keine Ganzzahl?

Wie viele Stücke muss ich den abschneiden für 1 Meter - Profile? Das wären 7,5 Stücke, was ja nicht geht -> sind dann 106 cm zu verbauen mit 8 x 13,3 cm?

Zur Ansteuerung?
                Coinlights kann ich ja mit dem OPTOTRONIC OTi DALI DIM bei 4 Kanälen und 8 Coinlights in Gruppen von je 2 Coinlights getrennt regeln. Damit ich beim Stripe ähnliches machen kann müsste ich den 5 Meter Stripe in 4 x 9 Stripe-Abschnitte schneiden und dann jeden Abschnitt an einen Kanal des ELDOLED LIN720D2 hängen, oder?
                Viele Grüße
                Dieter

Kommentar

Danke für die Info. Meine persönliche Meinung folgt :-)

Kommentar

@Astrafahrer: wieso willst du den Stripe teilen ?
                    Bez. Coinlights liegst du richtig ...

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                      @Astrafahrer: wieso willst du den Stripe teilen ?
                      Teilen möchte ich den Stripe aus 2 Gründen:
                      1. Grund
                      Wenn ich z. B. den Stripe in einem Quadrat mit einer Seitenlänge von je 1 Meter verlege muss er ja geteilt werden (90 Grad Ecke) -> Sozusagen eine "Deckenleuchte" als Stripe-Quadrat -> daher die Frage nach der Kantenlänge bei 13,3 cm pro "Einheit" = 7,5 Einheiten / Meter

2. Grund:
                      Wenn ich z. B. 5 Meter Stripe im Flur am Stück verlege kann ich diesen ja nur gesamt steuern. Um (wie bei den Coinlights) kleinere Einheiten zu steuern muss ich den Stripe sozusagen in 4 Stücke teilen und kann diese dann separat ansteuern. Warum? Um eben nur Teile des Stripes einzuschalten (je nach Lichtszene).
                      Viele Grüße
                      Dieter

Kommentar

Indirekte RGB LED-Beleuchtung

Hört sich teuer an!

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                          Gerne...hoffe sie helfen...
                          Ja, sehr danke.
                          Deinen Beschreibungen nach, hatte ich ein eanderes Bild im Kopf.
                          Sieht aber sehr gut aus.
                          Nun, .... Back to Topic

Kommentar

Korrektur:

Der 30177 ist alle 6,7CM teilbar!

Im Shop wird das korrigiert sobald wir wieder pflegen können ( stecken mitten in der Umstellung der Warenwirtschaft)

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habe gestern die LEDs mit den Profilen erhalten. Vielen Dank!

VOLTUS 30177 LED WW Strip 24V, 5m, IP20, CRI80

Ich war sehr neugierig , was der o.g. LED Stripe so leistete..... Also habe ich die Deckenprofilschienen von Barthelme montiert, allerdings sind die Halter nicht brauchbar, sodass ich die Schienen direkt mit Schrauben und Senkköpfen fixiert habe...hält richtig gut. Man sollte allerdings hierbei einen Linienlaser zum Anzeichnen einsetzen :-)

Anschließend den o.g. LED Stripe eingesetzt...und verklemmt.

Ich hatte vorher 2 T8 Kaltweisse 36 W Röhren drinnen welche nicht zufriedenstellend waren..., allerdings leistet dieser Stripe eine Unglaubliche Lichtleistung mit einem sehr viel angenehmeren Lichtfarbtemperatur, die 2700 K werden gut eingehalten und auch geleistet...ich bin sehr zufrieden mit dieser LED Deckenbeleuchtung ....und würde diese LEDs jederzeit wieder nehmen....

Jetzt fehlt nur noch ein Eldoled zum Dimmen ....:-)

Kommentar

@ Voltus:
                                1.
                                Wird es jetzt auch noch 2300K Strips bei dir geben? Wenn die ähnlich lichtstark wie die 2700K sind, würde ich gerne welche haben. Im Wohnzimmer sieht es schöner aus.

2.
                                Beim MAINTRONIC XLED4 CV DALI LED Dimmer soll es ja auch eine AC Version geben. Ist ein Termin und Preis schon abzusehen?

3.
                                Wie unterscheidet sich MAINTRONIC XLED4 CV DALI LED Dimmer bezüglich dem Standby-Verbrauch (Maintronic < 0,1W) von den eldoLED Dimmern. Genaue Angabe habe ich bei eldoLED Dimmer nicht gefunden. Weißt du schon etwas bezüglich des Sandby-Verbrauches der AC-Version?

4.
                                Ist es ok, wenn ich an die unterschiedlichen Ausgänge eines 4-Kanal-Dimmers unterschiedliche Strips anschließe (z.B. 1m RGB Strip mit 24V und 0,6A/m und an den übrigen Ausgang 5 ww-Strips mit 24V und 7,5A/m).
                                Wenn es nicht ok ist, wie kann ich so etwas lösen? Einfach 2 Dimmer benutzen oder gibt es andere Möglichkeiten.

5.
                                Du hattest geschrieben, dass du die Strips selber mal gemessen hattest. Trift dies auch für die Leuchtmittel zu. Ich finde, dass z.B. die PHILIPS-93448900 MASTER LEDbulb D 12-60W E27 2700K A60 ein sehr warmes Licht (besonders niedrige Farbtemperatur?) haben, das meine Frau sehr gemütlich findet. Andere Lampen, die auch 2700K sind nicht so "gemütlich". Stimmen die Angaben bei der Philips-Lampe nicht oder bei den anderen Lampen. Vielleicht hat da ja auch jemand schon die Erfahrung gemacht. Kann man die 2700K oder die vielleicht möglichen 2300K-Strips am ehesten mit diesem Leuchtmittel vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X