Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali dimmt nicht stufenlos (MDT Dali 64 mit TCI DC Maxi Jolly HV)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bereue die Entscheidung nicht. Ich persönlich bin mega flexibel und habe nach dem Einzug tatsächlich schon mal Leuchten anders gruppiert als ursprünglich geplant. Außerdem wäre es bei mir mit LED Controllern viel zu teuer geworden und ich hätte nicht die gewünschte Flexibilität.

Kommentar

Zitat von Weie86 Beitrag anzeigen
      Ich denk für die 16er wird es keine Firmware geben, weil die wohl nicht betroffen sind? Wie gesagt bei mir funktioniert es bei dem 16er Gateway definitiv nicht, habe aber auch keine Maus zum drauf gucken. Das Osram evg war neu, somit wurde da vorab auch nichts dran verändert.
      Sorry, mein Schreibfehler, ich meinte das DALI 32, siehe Post #143.

Dein Problem kann man leider nur diagnostizieren, wenn man die Werte auf dem DALI Bus anschaut. Es kann wie bei tasteofchaos am Treiber liegen, der niedrige DALI-Dimmwerte nicht korrekt umsetzt und bei 1% Minimalwert begrenzt, auch wenn der DALI-Bus ihm 0.1% schickt.

Für tasteofchaos :

Wenn ich mir das Datenblatt anschauen, das tasteofchaos hier (Link) zu seinem Treiber verlinkt hat, dann ist dort Dimmbereich 1% bis 100% angegeben. Und die 1% macht sein Treiber, weiter runter kann der nicht, auch wenn das Gateway ihm kleinere Werte sendet. Sieht man auch am gemessenen Lichtstrom: 1% von 458lx sind 4.6lx, gemessen wurden als Minimalwert 5lx. Das passt alles.

Und in dem Fall ist dann die halblogarithmische Kurve sinnvoll, damit man nicht so viel "toten Einstellbereich" hat, wo der Dimmer am 1% Minimalwert festhängt während das Gateway 0.1% ... 1% sendet.

Zuletzt geändert von Gast1961; 20.11.2019, 13:58.

Kommentar

Hmm, jetzt bin ich wieder am zweifeln ob das mit DALI wirklich so eine gute Idee ist, wenn der Ärger bei meinem testaufbau jetzt schon anfängt... jetzt brauch ich auch noch eine DALI Maus für 300€... hier sind doch aber noch mehr Leute die Probleme mit dem 16er haben? Keiner dabei der eine Maus hat? Oder hat jemand eine die er mir mal ausleiht dann kann ich schauen was auf dem Bus gesendet wird.

Kommentar

DALI Maus für 300€... h
          Woher kommt eigentlich diese Angabe? Die kleine Maus von Lunatone liegt bei 187,- EUR, die etwas größere bei 210,- EUR.

Jeder Systemintegrator oder Elektriker, der DALI verbaut, sollte eine Maus haben. Normalerweise braucht man die ein einziges Mal zur Inbetriebnahme und danach nie wieder. Du musst also keine Maus für den späteren Betrieb kaufen. Lass Dir Deine Installation einmal vernünftig einstellen und dann sollte das passen.

Ich biete meinen Kunden die DALI Maus auch leihweise an, wenn irgendwelche Einstellungen geändert werden müssen. Ist bis jetzt zwei Mal vorgekommen.

Grüße,
          Christoph

Kommentar

300€ waren gerundet ???? Die Osram Maus kostet 250€ was ich so gesehen habe...
            gute Idee eigentlich ich horche mich da mal um...

Kommentar

Welches Osram EVG nutzt du (genauer Typ)? Beim Tridonic von tasteofchaos liegt's einfach daran, daß das EVG keine Dimmwerte unter 1% kann.

Edit: Im anderen Thread habe ich von dir gefunden OTi DALI 80/220-240/24.
              Ist das dieses hier? https://dammedia.osram.info/media/re...%2024%20TW.pdf
              Das soll die 0.1% (ARC=1) können, dann wäre der Test mit DALI Maus tatsächlich lohnend um den Fehler zu finden.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 20.11.2019, 14:23.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Welches Osram EVG nutzt du (genauer Typ)? Beim Tridonic von tasteofchaos liegt's einfach daran, daß das EVG keine Dimmwerte unter 1% kann.

Edit: Im anderen Thread habe ich von dir gefunden OTi DALI 80/220-240/24.
                Ist das dieses hier? https://dammedia.osram.info/media/re...%2024%20TW.pdf
                Das soll die 0.1% (ARC=1) können, dann wäre der Test mit DALI Maus tatsächlich lohnend um den Fehler zu finden.
                Richtig genau das ist das evg. Mein Elektro Partner hat schon mal keine Maus für die Teile...

Kommentar

Dann such dir einen anderen Partner, wo wohnst du denn?

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                    Dann such dir einen anderen Partner, wo wohnst du denn?
                    Nur deswegen such ich mir keinen anderen ????
                    hab auch beruflich viel mit ihm zu tun, das macht schon Sinn.

Kommentar

Grüße,
                      funktioniert denn die Firmware für das 32er Gateway nun wie es sein soll? Ich bin mit meinen 16er noch immer keinen Schritt weiter... das Osram EVG kann definitiv auf 0,1% runter Dimmen, tut es aber nicht. Bin kurz davor mir diese Magic Maus zu bestellen, aber 250€ für 5min Spaß ist auch ne ordentliche Hausnummer, bezweifle das ich die bei Ebay wieder los bekomme

Kommentar

Um zu schauen welche Dimmwerte (ARC-Werte) auf den DALI-Bus gesendet werden sollte doch jede beliebige DALI-Maus genügen. Voltus verleiht die Lunatone-Mäuse an Kunden, vielleicht kann er helfen.

Kommentar

Achso? Okay ich dachte ich brauche zwingend die von Osram... ich werd voltus mal kontaktieren...

Kommentar

Die speziellen braucht es um gerätespezifische Aktionen wie eben Einstellungen von Geräten ändern zu machen, ein reiner Mitschnitt des Datenstroms auf dem DALI Bus sollten alle Modelle beherrschen, ist ja an der Stelle Standard.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

SOOOO,

ich hab mir jetzt ein Lunatone EVG bestellt und getestet. Ich muss mich Entschuldigen, damit funktioniert es perfekt! Hat wirklich am Osram EVG gelegen. Danke euch für die Unterstützung! Ähm hab ein Osram EVG rumliegen... jemand Interesse?

Kommentar

SOOOO,Ich muss mich Entschuldigen
                                Nein, musst du nicht, denn vom Datenblatt sah alles gut aus. Wäre schon interessant herauszufinden, was dort das Problem war und ob/wie man es lösen kann, damit man solche Fälle zukünftig zielgerichtet diagnostizieren kann.

Aber schön, daß es bei dir nun mit dem MDT DALI 16 gut funktioniert mit Lunatone-EVG (welchem genau?) anstatt Osram EVG.

Zuletzt geändert von Gast1961; 26.11.2019, 17:20.

Kommentar

Lädt...
                                X