Ich bereue die Entscheidung nicht. Ich persönlich bin mega flexibel und habe nach dem Einzug tatsächlich schon mal Leuchten anders gruppiert als ursprünglich geplant. Außerdem wäre es bei mir mit LED Controllern viel zu teuer geworden und ich hätte nicht die gewünschte Flexibilität.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali dimmt nicht stufenlos (MDT Dali 64 mit TCI DC Maxi Jolly HV)
Einklappen
X
-
Zitat von Weie86 Beitrag anzeigenIch denk für die 16er wird es keine Firmware geben, weil die wohl nicht betroffen sind? Wie gesagt bei mir funktioniert es bei dem 16er Gateway definitiv nicht, habe aber auch keine Maus zum drauf gucken. Das Osram evg war neu, somit wurde da vorab auch nichts dran verändert.
Dein Problem kann man leider nur diagnostizieren, wenn man die Werte auf dem DALI Bus anschaut. Es kann wie bei tasteofchaos am Treiber liegen, der niedrige DALI-Dimmwerte nicht korrekt umsetzt und bei 1% Minimalwert begrenzt, auch wenn der DALI-Bus ihm 0.1% schickt.
Wenn ich mir das Datenblatt anschauen, das tasteofchaos hier (Link) zu seinem Treiber verlinkt hat, dann ist dort Dimmbereich 1% bis 100% angegeben. Und die 1% macht sein Treiber, weiter runter kann der nicht, auch wenn das Gateway ihm kleinere Werte sendet. Sieht man auch am gemessenen Lichtstrom: 1% von 458lx sind 4.6lx, gemessen wurden als Minimalwert 5lx. Das passt alles.
Und in dem Fall ist dann die halblogarithmische Kurve sinnvoll, damit man nicht so viel "toten Einstellbereich" hat, wo der Dimmer am 1% Minimalwert festhängt während das Gateway 0.1% ... 1% sendet.
Zitat von tasteofchaos Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Gast1961; 20.11.2019, 13:58.
Kommentar
-
Hmm, jetzt bin ich wieder am zweifeln ob das mit DALI wirklich so eine gute Idee ist, wenn der Ärger bei meinem testaufbau jetzt schon anfängt... jetzt brauch ich auch noch eine DALI Maus für 300€... hier sind doch aber noch mehr Leute die Probleme mit dem 16er haben? Keiner dabei der eine Maus hat? Oder hat jemand eine die er mir mal ausleiht dann kann ich schauen was auf dem Bus gesendet wird.
Kommentar
-
Zitat von Weie86 Beitrag anzeigenDALI Maus für 300€... h
Jeder Systemintegrator oder Elektriker, der DALI verbaut, sollte eine Maus haben. Normalerweise braucht man die ein einziges Mal zur Inbetriebnahme und danach nie wieder. Du musst also keine Maus für den späteren Betrieb kaufen. Lass Dir Deine Installation einmal vernünftig einstellen und dann sollte das passen.
Ich biete meinen Kunden die DALI Maus auch leihweise an, wenn irgendwelche Einstellungen geändert werden müssen. Ist bis jetzt zwei Mal vorgekommen.
Grüße,
Christoph
Kommentar
-
Welches Osram EVG nutzt du (genauer Typ)? Beim Tridonic von tasteofchaos liegt's einfach daran, daß das EVG keine Dimmwerte unter 1% kann.
Edit: Im anderen Thread habe ich von dir gefunden OTi DALI 80/220-240/24.
Ist das dieses hier? https://dammedia.osram.info/media/re...%2024%20TW.pdf
Das soll die 0.1% (ARC=1) können, dann wäre der Test mit DALI Maus tatsächlich lohnend um den Fehler zu finden.Zuletzt geändert von Gast1961; 20.11.2019, 14:23.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWelches Osram EVG nutzt du (genauer Typ)? Beim Tridonic von tasteofchaos liegt's einfach daran, daß das EVG keine Dimmwerte unter 1% kann.
Edit: Im anderen Thread habe ich von dir gefunden OTi DALI 80/220-240/24.
Ist das dieses hier? https://dammedia.osram.info/media/re...%2024%20TW.pdf
Das soll die 0.1% (ARC=1) können, dann wäre der Test mit DALI Maus tatsächlich lohnend um den Fehler zu finden.
Kommentar
-
Zitat von ets3-user Beitrag anzeigenDann such dir einen anderen Partner, wo wohnst du denn?
hab auch beruflich viel mit ihm zu tun, das macht schon Sinn.
Kommentar
-
Grüße,
funktioniert denn die Firmware für das 32er Gateway nun wie es sein soll? Ich bin mit meinen 16er noch immer keinen Schritt weiter... das Osram EVG kann definitiv auf 0,1% runter Dimmen, tut es aber nicht. Bin kurz davor mir diese Magic Maus zu bestellen, aber 250€ für 5min Spaß ist auch ne ordentliche Hausnummer, bezweifle das ich die bei Ebay wieder los bekomme
Kommentar
-
Die speziellen braucht es um gerätespezifische Aktionen wie eben Einstellungen von Geräten ändern zu machen, ein reiner Mitschnitt des Datenstroms auf dem DALI Bus sollten alle Modelle beherrschen, ist ja an der Stelle Standard.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Weie86 Beitrag anzeigenSOOOO,Ich muss mich Entschuldigen
Aber schön, daß es bei dir nun mit dem MDT DALI 16 gut funktioniert mit Lunatone-EVG (welchem genau?) anstatt Osram EVG.
Zuletzt geändert von Gast1961; 26.11.2019, 17:20.
Kommentar
Kommentar