Natürlich gibt es Gründe: Daten & Kontrolle. Mir fällt kein Dienst ein der aus der Cloud wieder rausgekommen ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist
Einklappen
X
-
Bei Mäh- und Saug-Robotern gibt es vermutlich gar keine Geräte mehr ohne Cloudzwang bei Smarthome Anbindung, dafür aber viele Umbauanleitungen zur Cloudbefreiung.
Bei TKS gibt es noch genügend Auswahl cloudfreier Geräte, für die restlichen kenn' ich aber keine Umbauanleitungen. Vielleicht ist hier die Firmware zu komplex.
ekey war bis jetzt Marktführer. Mal sehen, wie viele sich den Cloudzwang nicht gefallen lassen. Eine Anleitung zur Cloudbefreiung erwarte ich hier aufgrund der Komplexität aber auch nicht.
Ursprünglich waren meine Favoriten 2N oder Akuvox jeweils kombiniert mit ekey, da aber beide auch eigene Fingerprints anbieten, muss ich mir das doch noch mal überlegen. Cloud möchte ich eigentlich, wenn geht, vermeiden.
Für eine Cloudoption mag es gute Gründe geben, für einen Cloudzwang sicher nicht.Zuletzt geändert von scw2wi; 15.10.2021, 21:56.
Kommentar
-
Nehmt nicht alles von Walter als Bare-Münze, er hatte noch nie ein Hardware Teil wirklich in der Hand... alles Theorie...Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenSicher gibt es Mähroboter ohne Cloudzwang, wieso sollte mein Rasen eine Cloud benötigen….
das geht bei Roborock mit Valetudo (allerdings auch nur noch mit großem Aufwand), sonst kenne ich das aber von keinem Roboter.
es gibt dann noch Module, die man ergänzen kann, zum Beispiel für Gardena, das ist aber nicht das, was Walter beschreibt.
Und sehr OT ist das alles…
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigen... wieso sollte mein Rasen eine Cloud benötigen….Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 4
Kommentar
-
Einen Grund kann ich euch schon nennen - bei teuren Mährobotern kann über die Cloud der Standort besser festgestellt werden, beispielsweise auch ein Speicher, falls der Dieb es schafft das GSM Modul zu trennen.
Meine haben teilweise eine Cloud (hat bei Ambrogios Sinn gemacht, da mehr Funktionalität, Umbau auf ohne Cloud geht nicht)
TKS haben die alle nicht
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenNehmt nicht alles von Walter als Bare-Münze
Zur Frage, warum es bei den Robotern mWn mehrere Anleitungen gibt, nur ganz kurz da OT. Die Umrüstung erfolgt unterschiedlich bei Mäh und Saug.
Walter
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWoran liegt es deiner Meinung nach, dass Anleitungen zur Cloudbefreiung von TKS so viel seltener (mWn 0) sind als bei Robotern.
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Na dann, Mr. Besserwisser(...)Ich hätte jetzt eigentlich wieder eine theoretische Tabelle von dir erwartet mit allem Möglichen "was, hätte, wenn - theorien)"....
Hast du es eigentlich schon jemals geschafft dir ein Produkt zu kaufen (also so wirklich und in echt in der Hand halten) bevor es ausgelaufen ist, weil du über 10 Jahre ne Tabelle mit allen Vor- und Nachteilen geführt hast?
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
- Likes 1
Kommentar
Kommentar