Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe zwei Wallboxen beantragt. Der Netzbetreiber möchte jetzt für die Leistungserhöhung ~600€.
    Zählt das zu den förderfähigen Kosten?
    Auf der KfW - Seite sind die leider nicht aufgeführt.

Kommentar

Gute Abend,

nachdem die ersten Wallboxen ja bereits geliefert und montiert sein dürften, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.
      Gibt es Modelle, die sich mit überschaubarem Aufwand in KNX integrieren lassen ?

Vielen Dank für Euer Feedback

Kommentar

Du brauchst für jede Wallbox ein Gateway bzw. du sprichst sie über ein Script an. Native KNX-Wallboxen gibt es noch nicht.
        Wir haben die Heidelberg Energy Control, Alfen Pro Line und die Schneider G4 bereits integriert.

zur Heidelberg wird es in den kommenden Tagen ein Video geben. Die haben wir mit dem Weinzierl Modbus-GW und alternativ mit der LogicMachine integriert

Kommentar

@Eigen: Du hast vermutlich 2x11kW beantragt? Aber brauchst du wirklich beide gleichzeitig mit der vollen Leistung? Sinnvoller wäre doch wenn die beiden Lastmanagement unterstützen - dann dürfte auch 1x11kW reichen (und die beiden Boxen teilen sich die 11kW selbstständig auf).
          Ansonsten am besten bei der KfW anrufen und nachfragen, ob das auch förderfähig ist.

@matthbot: Schau mal die go-eCharger homefix an. Die hat eine Öffentliche API (und auch LBS/Plugin für u.a. EDOMI und iOBroker).
          Zuletzt geändert von DesertFox; 14.12.2020, 07:03.

Kommentar

DesertFox : Die nette Dame von der KfW hat gesagt, dass der Baukostenzuschuss selbstverständlich zu den Herstellungskosten gehört und mit Förderfähig ist.

Kommentar

Zitat von DesertFox Beitrag anzeigen
              @Eigen: Du hast vermutlich 2x11kW beantragt? Aber brauchst du wirklich beide gleichzeitig mit der vollen Leistung? Sinnvoller wäre doch wenn die beiden Lastmanagement unterstützen - dann dürfte auch 1x11kW reichen (und die beiden Boxen teilen sich die 11kW selbstständig auf).
              Ansonsten am besten bei der KfW anrufen und nachfragen, ob das auch förderfähig ist.
              Ja, ist förderfähig. Antwort der KfW dazu:

Die Ladestation muss einen oder mehrere Ladepunkte mit einer Ladeleistung von genau 11 Kilowatt pro Ladepunkt aufweisen.
              Wird die Nenn-Ladeleistung bei mehreren Ladepunkten, gesteuert durch ein Lastmanagementsystem zeitweise unterschritten, ist dies trotzdem förderfähig.

Kommentar

Reicht es eigentlich für die Förderung wenn nur die 400V an die Wallbox angeschlossen sind oder muss auch gleich das Ethernet/Modbus etc. Angeschlossen werden?

Kommentar

Was ich noch nicht gelesen hab, muss die Box auch genutzt werden ?

Ich hab aktuell noch kein E Auto, aber wer weiß was kommt, deswegen würde ich evtl. eine Einbauen und vorerst nicht nutzen.

Grüße

Kommentar

Das tät mich auch interessieren.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Und wie soll man beweisen, dass man Ladestation nutzt?
                      Und wenn das eAuto kaputt geht, man lange im Urlaub ist usw.

Also, nutzen muss man es nicht, das steht auch nirgendwo.

Vorallem, viel kaufen sich eAutos erst, wenn die Ladestation da ist

Kommentar

Ich plane den Kauf der Heidelberger Energy Control, die ja noch ein FI-Schalter Typ A benötigt.
                        Wie ist hier jetzt die Vorschrift ... muss man hier einen separaten FI-Schalter nur für die Wallbox haben oder reicht es wenn ein FI-Schalter davor ist aber noch andere Stromkreise versorgt.
                        Tschö Marcus
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Hallo
                          Im PV-Forum hatte ich gelesen das man zum laden eines E-Autos auch Wärmepumpenstrom nutzen kann.
                          Ich habe mich mal bei Avacon erkundigt da wurde mir gesagt das das möglich ist.
                          Das laden muss über eine Wallbox erfolgen und sie muß nach §14a EnWG unterbrechbar sein.

Wie löst man den das Unterbrechen der Wallbox, die Sromversorgung der Box einfach abschalten finde ich so Easy.
                          Die Wallboxförderung bei der KfW ist genehmigt.
                          Ich möchte die GO-E Charger HOMEfix einsetzen.
                          Geladen wird ein BMW 225xe eine Phase mit 16Amp.
                          Gruß NetFritz
                          KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                          PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                            Wie löst man den das Unterbrechen der Wallbox
                            Dafür sollte diese Datenleitung sein, damit das dann per diesen modernen Zähler vom EVU aus gemacht wird, ähnlich der WP-Abschaltung. Kein Lichtschalter in der Garage oder so.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Hallo
                              Meine WP bekommt bei Sperrung von den nachgeschalteten Relais des Rundsteuergerätes nur ein 230V Steuersignal.
                              Ebenfals bei HT auf NT umschaltung.
                              Da ist nichts mit Datenleitung.
                              Gruß NetFritz
                              KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
                              WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
                              PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Einschlägiger Thread aus GoingElectric: https://www.goingelectric.de/forum/v...?f=105&t=19483

TL;DR:
                                • Nicht alle Versorger erlauben das
                                • Auch 11kW sind hinter einem WP-Zähler genehmigungspflichtig, nicht bloß anzeigepflichtig
                                • Die Versorger, die es erlauben, schreiben oft einen Rundsteuerempfänger mit separatem Ausgang für Elektromobilität vor, da anderer Lastfall.
                                Ein definitiver Erkenntnisgewinn ist bei mir durch den o.g. Thread aber nicht entstanden.

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Meine WP bekommt bei Sperrung von den nachgeschalteten Relais des Rundsteuergerätes nur ein 230V Steuersignal.
                                Ebenfals bei HT auf NT umschaltung.
                                Da ist nichts mit Datenleitung.
                                Das ist halt eine Datenleitung, die nur 1 Bit übertragen kann

Aber genauso geht's auch bei der Wallbox: typischerweise potentialfreier Eingang, parametriert so, dass entweder die Ladung unterbrochen oder die Ladeleistung gesenkt wird.

Zuletzt geändert von mmutz; 16.12.2020, 13:04.

Kommentar

Lädt...
                                X