Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass OpenWB auch nur per "Vorkasse" anbietet. Lieferzeit ist mit ca. September für die Version "Buchse" angegeben. Macht mich jetzt auch etwas skeptisch oder was meint die Community? Wie sind die Erfahrungen mit openWB?

Gruß Sascha
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder von Volker angefeindet werde bekommst Du von mir eine Antwort (auch wenn Volker mir das nicht abnimmt, geht es mir nicht darum Wettbewerber zu schädigen. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter und warne entsprechend. Es muss jeder selbst urteilen ob ich glaubwürdig bin).

Ich habe mir gerade die hinterlegte Bilanz 2019 von OpenWB gezogen. 5000,-€ Eigenkapital und 172.000€ Verbindlichkeiten. Eine Geschäftsbeziehung würde für mich nicht infrage kommen.

Der Gesetzgeber schreibt die Offenlegung dieser Daten übrigens genau aus diesem Grund vor. Jeder soll die Möglichkeit haben seine Geschäftspartner zu überprüfen, wenn diese eine Kapitalgesellschaft betreiben.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigen
      OpenWB ... Lieferzeit ist mit ca. September für die Version "Buchse" angegeben.
      Woher hast du das mit "ca. September"? Im Shop sehe ich aktuell "12 Wochen" - das ist auch eine lange Zeit, aber eher Ende Juli statt September...

VG
      Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen

Woher hast du das mit "ca. September"? Im Shop sehe ich aktuell "12 Wochen" - das ist auch eine lange Zeit, aber eher Ende Juli statt September...

VG
        Micha
        Hallo,

wurde meinem Elektriker an der Hotline so genannt. Ich war auch etwas überrascht, da es im Online-Shop anders steht.

Gruß

Kommentar

Kann die Förderung für Wallboxen erneut beantragt werden wenn der Förderzeitraum abläuft ?

Kommentar

Nur wenn die Hardware noch nicht gekauft wurde.

Das Datum des Förderantrags muss vor dem Liefer- bzw. Rechnungsdatum der Hardware liegen.

Ergänzung: auch die Bestellung sollte nicht vor dem Stellen des Förderantrags erfolgt sein.
            Ggf. darauf achten dass das nicht versehentlich falsch auf der Rechnung steht.
            Zuletzt geändert von JoergDr; 11.05.2021, 07:23.

Kommentar

Eigentlich wollte ich mir dien OpenWB kaufen, weil verspielt und mit Display sowie offen. Bin aber hin und her gerissen, wie lange das Thema weiterentwickelt wird. Nun lass ich hier von Mr. Voltus:

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
              Ich habe mir gerade die hinterlegte Bilanz 2019 von OpenWB gezogen. 5000,-€ Eigenkapital und 172.000€ Verbindlichkeiten. Eine Geschäftsbeziehung würde für mich nicht infrage kommen.
              Laut Northdata wurde die UG in eine GmbH & Co.KG umfirmiert und komplementär ist die OpenWB Verwaltungs GmbH, an der auch eine Immobilien-GmbH dran hängt. Ich könnte hieraus nun keine Liquiditätsschwierigkeiten ableiten ohne Bilanz 2020. Finde die Aussage daher auch "schwierig", ebenso eine Bilanz aus 2011 heranzuziehen für andere Firmen. In meinen Augen gehören solche Thesen nicht in technische Threads bzw. dieses Forum und hat für mich einen "faden Geschmack".

Back to Technik: Die Alfen klingt echt gut. Das Display der Pro scheint nur die Ladeleistung direkt anzuzeigen, was sicherlich nach einiger Zeit langweilig ist oder ich auf einen Glastaster projizieren kann. Aber kann die Alfen nun diese CP-Unterbrechung? Das konnte ich nicht klar finden, mag aber auch an der Brille liegen.

Kommentar

Die Alfen sieht so aus, als hätte diese keine Unterputzdurchführung, nur eine Aufputz-Einführung für das Stromkabel. Kann das jemand bestätigen / dementieren?
                Ich hab an der Stelle schon eine 32A CEE-Dose und tendenziell keinen Mantel mehr um die Einzeldrähte... Danke.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                  Aber kann die Alfen nun diese CP-Unterbrechung? Das konnte ich nicht klar finden, mag aber auch an der Brille liegen.
                  Mir wurde folgendes per Email mitgeteilt:
                  Von unserer Station wird keine CP Unterbrechung durchgeführt, da Sie in der Lage ist ohne Unterbrechung zwischen 1 und 3 Phasig zu switchen.
                  Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob man nur in ganzen Ampere-Schritten arbeiten kann. Das würde das PV-Laden zumindest ineffizienter machen. Raphael Huckert von Voltus wollte das nochmal beim Zoe testen. Beim Tesla hat es wohl keine Auswirkung: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...98#post1651598

Kommentar

Bezüglich CP-Unterbrechung.
                    Hast du ein Auto, dass dafür anfällig ist? Z.B. von VW

Meinen e-Up kann man laut diverser Foren auf jeden Fall nicht einfach stundenlang mit 0A Ladung stehen lassen. Der wird bestimmt auch an der Alfen einschlafen und könnte dann bis zu 10 mal geweckt werden. Oder eben gar nicht wenn die Methode zum Wecken nicht eingebaut ist.

Kommentar

Hallo,

habt ihr einen Link mit für Smarthome-Affine-Geeignete/Empfehlenswerte Wallboxen?
                      Hier habe ich eine super Liste gefunden
                      https://docs.google.com/spreadsheets...0&fvid=6791134

Aber mir fehlt das Wissen, wonach ich filtern sollte...

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
                        Die Alfen sieht so aus, als hätte diese keine Unterputzdurchführung, nur eine Aufputz-Einführung für das Stromkabel. Kann das jemand bestätigen / dementieren?
                        Ich hab an der Stelle schon eine 32A CEE-Dose und tendenziell keinen Mantel mehr um die Einzeldrähte... Danke.
                        Ja, kann ich dir bestätigen, siehst du auch an meinen Bildern die ich eingestellt habe.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          habt ihr einen Link mit für Smarthome-Affine-Geeignete/Empfehlenswerte Wallboxen?
                          Hier habe ich eine super Liste gefunden
                          https://docs.google.com/spreadsheets...0&fvid=6791134
                          Aber mir fehlt das Wissen, wonach ich filtern sollte...
                          Für KNX wäre ModbusRCU über ein Weinzierl Gateway möglich oder EibPC² (siehe KEBA Thread)
                          Mit vorhandenem ModbusTCP bzw. HTTP API bist du vorbereitet, dass du die Wallbox auch ansprechen kannst, falls der Hersteller mal alle Bemühungen, Apps, Clouddienste einstellt.

Und viel lesen im goingelectric Forum ;-)

Kommentar

Hallo,

vielen Dank.
                            Ich habe mal nach ModbusTCP oder HTTP API gefiltert und nach Preis (aufsteigend ;-) sortiert; finde es trotzdem schwer zu wählen:
                            ABL eMH1 11/22 kW 578,78 € Kann sich sehen lassen. Wie kann sie ModbusTCP und HTTP API haben, aber kein (W)LAN?
                            Cfos Software cFos Power Brain 11kW 599,00 € Ist eher was für den nicht sichtbaren Bereich
                            go-e go-eCharger HOMEfix 609,00 € Geschmackssache. Kein Kabel dabei, daher defakto + 150€
                            smartWB smartWB - 11kW 749,00 € Ist nicht hässlich, aber recht groß Github link auf Homepage macht sie sympatisch ;-)
                            Kann mir jemand bei der Wahl helfen?
                            Noch eine Frage: Im Datenblatt (link) steht 16A Sicherung, 230V/400V. Mit 230V komme ich ja niemals auf 11kW. Gemeint sein muss doch: 3 Phasen, jeweils mit 16A abgesichert.

Viele Grüße,
                            Hendrik
                            Zuletzt geändert von henfri; 12.05.2021, 19:36.

Kommentar

16A Sicherung, 230V/400V.
                              widerspricht sich doch nicht mit der Angabe
                              11kW
                              Und ein Satz wie
                              3 Phasen, jeweils mit 16A abgesichert.
                              verführt ja nur dazu das verrückte Laien auf die Idee kommen unabhängige LS zu benutzen die womöglich auch noch auf einer Phase sitzen.

3 phasiger Anschluss sind 3x230Vx16A=11kW und einen 3-phasiger Anschluss ist ja mit der Forderung 230V/400V Drehstromanschluss gut beschrieben und das fordert in der Regel einen 3p-LS.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Die OpenWB fehlt da noch in deiner Liste ganz unten.
                                Und die SmartWB ist kleiner als DinA4.

Aktuell gibt es keine Wallbox, die alle Kriterien erfüllt, also preiswert, hübsch, offen für alle aktuellen und zukünftigen Standards, reparaturfreundlich, mit PV Lademanagement und Lastverteilung, mit App und oder gerade ohne Cloud und direkt an KNX anschließbar,.... Leider.
                                ​​​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X