Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Auch habe ich das Gefühl, dass bei Aliexpress oftmals andere Versandtarife genutzt werden als bei "richtigen" Händlern, das merkt man vor allem an der Laufzeit, die bie AliExpress teilweise schonmal mehrere Wochen beträgt.
Der Versand ging die letzten 6 Monate durch die Decke, weil eben keine Passagiermaschinen mehr fliegen und alles über die Cargo Schiene abgewickelt wird.
Beim Transport als „Belly Freight“ (Belly = Bauch) werden die Güter im Laderaum (Lower Deck) einer Passagiermaschine transportiert. Viele Airlines kombinieren Passagier- und Frachtverkehr. Damit können sie die vorhandenen Ladekapazitäten des eingesetzten Flugzeugs bestmöglich auslasten.
Und ab 01.01.2021 kommt noch die CO2 Steuer drauf.
Mich würde interessieren ob der Zoll da Nachweise verlangt. denn ich wurde ja schon kontaktiert bei 40Stk.
Musste erklären die LED privat zu verwenden und das ich kein gewerblicher Händler bin.
Manno, da bin ich ja überrascht, dass das mit dem Käufen in China immer noch so einfach funktioniert. Uns Händlern in EU werden kistenweise Auflagen gemacht.
Registrierung der Verpackung, Batteriegesetz und vor allem das Elektrogesetz mit Registrierung bei der Stiftung ear. Und natürlich alle Produkte mit CE.
Wenn ich da so den Fallbeispielen aus dem Newsletter des Händlerbundes glauben darf, prüft der Zoll stichprobenhaft das Thema Konformitätserklärung.
Zukünftig müssen die Produkte hierzu mit einem Bevollmächtigtem im ZIelland ergänzend gekennzeichnet sein.
Der muss dann die Gültigkeit der Erklärung nachweisen können. Fehlt das, so landen die Produkte ggf im Entsorgungskanal zu Kosten des Empfängers ganz egal ob B2B oder B2C.
Scheint aber noch viel durchzurutschen.
Tipp: prüft mal bei Einkäufen im Internet, egal aus welchem Land, ob die Produkte gemäß Elektrogesetz überhaupt registriert sind.
Einfach auf dieser Seite mal die Marke oder Hersteller abfragen: https://www.ear-system.de/ear-verzei...teller#no-back
Kommt da eine gültige Nummer, so hat der Hersteller/Händler schon mal vermutlich seine Hausaufgaben gemacht.
Auch werden ab März 2021 neue Energieeffizienzlabel in Form eines QR-Codes eingeführt. Das Produkt selbst muss in einer zentralen Bank registriert sein.
Somit ist es dann für den Zoll auch schneller möglich auszusortieren. Die Einfuhr von "Nicht den EU-Standards entsprechenden Waren" in DL (und vielleicht auch EU weit) wird somit gebremst.
Zuletzt geändert von ALEDin; 10.01.2021, 10:26.
Grund: Abänderung der Formulierung um niemanden auf die Füsse zu treten. Der Begriff "Ramsch" wurde umschrieben.
Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt befremdlich und in hohem Maße arrogant.
Vielleicht solltest Du mal im ersten Post lesen, um welchen "Ramsch" es sich da handelt. Leuchtmittel als Ramsch zu bezeichnen, die es mühelos mit einem hierzulande für den zehnfachen Preis verkauften und deutlich problematischer zu betreibendem Leuchtmittel aufnehmen, finde ich seltsam. Zumal wohl auch "deutsche" Leuchtmittel zu fast 100% in China vom Band fallen.
Welche Auswüchse die EU-Gesetzgebung mittlerweile annimmt und wer da indirekt alles mit dran verdient und wie sich das alles auf den Kundenendpreis niederschlägt, ist ein anderes Thema. Auf die (technische) Qualität hat das leider wenig Einfluss, wie man hier an anderer Stelle schon feststellen musste.
Ich denke er meint den Verkaufsweg, nicht das Produkt. Wenn es das als Händler importiert und weiterverkauft gibt es zahllose Auflagen, Dokumentationspflichten, Registrierungen und Abgaben. Und klar geregelte Rechte des Käufers (Endverbrauchers).
Das ist schon klar, aber dann kann man auch einfach "Ware" schreiben. Ich verstehe unter dem Begriff "Ramsch" was anderes (und ich denke alle anderen auch), nämlich ein qualitativ minderwertiges Produkt.
Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt befremdlich und in hohem Maße arrogant.
das sehe ich genau so!
und dann kommt es noch von jemandem, der teils so dümmliche beschreibungen auf seiner webseite publiziert, dass ich echt mühe hätte, dort was zu kaufen...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar