Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Leider habe ich keine Antwort erhalten
Ich habe da mal gerade angerufen. Momentan kann man mit dem externen Anschluss noch nichts machen und der Kollege sagte mir, dass er noch nicht sagen kann, ob da nächstes oder übernächstes Jahr was kommen wird.
Der Saugstaub wird dabei im Gerät mit Wasser besprüht und anstatt durch ein Abluftrohr ins Abwasser gespült, so dass man das Gerät an sich nicht mehr leern muss.
Ist das auch bis zum Schluss durchdacht? Auf den ersten Blick kann ich nämlich keinen Sieb finden, der gröbere Teilchen vom Abfluss zurückhält... Und wenn es einen gibt, muss man auch regelmäßig das Gerät reinigen...
Ich habe da mal gerade angerufen. Momentan kann man mit dem externen Anschluss noch nichts machen und der Kollege sagte mir, dass er noch nicht sagen kann, ob da nächstes oder übernächstes Jahr was kommen wird.
Hm, schade, das hört sich irgendwie nicht so gut an.
Die Frage ist auch ob dieser Elektronikteil wirklich "Made in Germany" ist und ob es nicht irgendwo ein "bauähnliches Gerät" gäbe das eine brauchbare Schnittstelle hat...
Ist das auch bis zum Schluss durchdacht? Auf den ersten Blick kann ich nämlich keinen Sieb finden, der gröbere Teilchen vom Abfluss zurückhält... Und wenn es einen gibt, muss man auch regelmäßig das Gerät reinigen...
Die Abflussleitung ist 7cm, die Rohre 5cm, der Saugschlauch meist 3,2cm, das Teleskoprohr 2,8cm, die aufgesetzte Düse noch kleiner. Was da durchpasst, ist weg.
Wir haben auch einen... Marke müsste ich raussuchen.
Dachte es wäre der große Wurf, aber nach einem halben Jahr, war plötzlich kein Zug mehr auf dem Rohr. Irgendwo ist wohl was undicht, den Fehler findet man quasi nie mehr, weil die Verrohung unter Putz ist.
Jetzt hängt er da als Mahnmahl und wurde durch einen Roomba ersetzt.
Gruß,
Stefan.
Der Fehler kann ein ganz anderer sein. Meist liegt es am Zentralgerät, weil man das billigste nimmt. Oder es wurden Abwasserrohre verwendet, da sich natürlich etwas spreizen kann. Dann hilft evtl. Gerät abhängen, an der Saugdose, die am schlechtesten saugt stellen, den Schlauch in die Dose stecken, abdichten und zurücksaugen. Eine weitere Möglichkeit, um die undichte Stelle zu finden ist eine Rohrkamera.
Meine empfehlung wenn gar nichts hilft;
Gehen Sie zu Zentralstaubsauger, zentrale Staubsauger, Zentralstaubsauganlagen, Wäscheabwurfschacht. Die haben den besten Außendienst (Vertriebsbüros). Dort wird Ihnen mit sicherheit geholfen.
Gibt es mittlerweile schon Geräte auf dem Markt bei denen die Wartungsinformationen extern auswertbar - also auch auf den Bus zu bringen - sind?
Für diese Geräte gibt es zumindest ein externes "Wartungsdisplay" vielleicht ließe sich das zweckentfremden...
Genauere Informationen wären aber wohl hilfreich.
Hmm, außer alle halbe Jahr den Abfallbehälter leeren und alle 10 Jahre mal die Kohlebürsten am Motor erneuern gibts da nichts zu "warten". Zumindest bei meinem Gerät mit Rüttelfilter, da gibts auch keine Filterbeutel oder sonstiges.
Da ich eh alle paar Tage / Wochen mal im Technikraum bin schaue ich da automatisch auch mal kurz am Staubsauger vorbei, so dass ein vergessenes Ausleeren des Schmutzbehälters zumindest bei mir ausgeschlossen ist.
Find ich persönlich überflüssig mit einem extra Wartungsdisplay - das zielt für mich eher als Marketinggag ab, um Kunden *genau dieses* Gerät schmackhaft zu machen und den Preis zu rechtfertigen. Am Ende sind fast alle Systeme baugleich und extremst einfach aufgebaut, so dass unproportional höhere Preise nur durch solche Gimmicks durchzusetzen sind. Und Kunden, die darauf anspringen, gibts scheinbar :-)
Es würde aber den WAF deutlich erhöhen, wenn klar wäre warum der Staubsauger gerade den Dienst verweigert.
IMHO gibt es auch sonst bei den Geräten größere Unterschiede als eine unterschiedliche Lackierung (z.B. Drehzahlregelung am Handgriff). Außer Kohlebürsten und Staubfangbehälter gibt es ja meist auch Intervalle für Filterwechsel/Reinigung.
Da ist man auch bei der KWL (oder beim Auto) gewohnt diese angezeigt zu bekommen.
Und wenn ohnehin die Anschaffung eines solchen Geräts ansteht finde ich es legitim auch darüber vorab nachzudenken.
Hm... Brauch ich sowas, wenn ich mir nen Roomba zulegen werde??
Gruß,
Hendrik
ich habe seid langem nen Zentralstaubsauger von Vacustar, mit dem ich gut zufrieden bin - seitdem ich zusätzlich seid kurzem (ca.seid 4Mon.) nen Roomba habe, ist der Zentralstaubsauger unbenutzt. Selbst wenn ich vorher pingelich von Hand gesaugt habe, ist der Roomba Behälter dennoch voll.
Nur für die Treppen und Spinnen wegsaugen, würde ich mir heute zusätzlich nen Akku-Dyson kaufen und nicht mehr nen Zentralstaubsauger.
Akku-Sauger und Roomba klingen für mich aber nicht gerade nach "20 Jahre wartungsarmer Betrieb".
Und was ist dann mit dem für Zentralsauger vielfach vorgebrachten Argument "Feinstäube" zuverlässig nach draußen zu befördern?
Sind natürlich die schlagenden Argumente für den Zentralstaubsauger!!!
Allerdings wie gesagt- den Staub den der Zentralstaubsauger in den Ecken nicht erreicht, nimmt der Roomba aufgrund seiner rotierenden Seitenbürste locker mit- und m.e.ist Staub der liegen bleibt genauso schlimm wie Feinstaub!!!
Wartungsfrei ist natürlich ein Argument!!
aber die Verschleissteile vom Roomba gibt es für kleines Geld bei amazon!!
Um in die Ecken zu kommen gibt es bei einem Zentralstaubsauger unterschiedlichstes Zubehör. U. a. auch ganz feine Saugbürsten, mit denen sich Ecken sehr gut reinigen lassen.
Hast du nen Roomba arbeiten sehen??? Du wirst mit keinem Zubehör der welt so nah an die Eckleiste und schon gar nicht unter die Aufsetzkante (1mm) einer Eckleiste Paket,Laminat, etc.kommen!!
Die Luftansaugung einer aufsetzbaren Saugbürste ist immer mindestens 2cm von der Eckleiste entfernt!!!
Da hat der Roomba nen klaren Vorteil!!! Ausserdem natürlich da durch das er jeden Tag bzw.in meinem Fall jeden zweiten Tag fährt ohne mein zu Tun👍
Nachdem ich, egal ob nun Roomba oder Zentralsauger, das jeweilige Gerät gerne an den Bus bringen möchte wieder zur Ausgangsfrage... gibt es dafür bereits brauchbare Geräte oder noch besser hat jemand etwas derartiges schon in Betrieb?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar