Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist interessant, wie viele Hersteller sich auf das AppModul von Babtec inzwischen konzentrieren. Ich hatte mit verschiedenen Herstellern auf der LnB dazu ein Gespräch und immer wenn es um möglich Schnittstellen ging, wurde das AppModul genannt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von erazorlll Beitrag anzeigen
      Die Funktionen wie Zugrifssprotokoll, Push-Benachrichtigung, Alexa Integration ,etc. sind nur bis 31.12.2023 kostenlos und danach im Abomodell für 1,99 Euro im Monat oder 19,99 Euro im Jahr.
      Das Zugriffsprotokoll lässt sich zur Not aber auch ohne die interne Funktion realisieren, oder? Sprich, wird der genutzte Finger irgendwie/irgendwo „ausgegeben“?
      Gruß David

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
        Warst du damals bei dem Meeting überhaupt dabei?
        Ja und ich war auch auf der LnB und hab mit eKey lange über einige Punkte diskutiert.

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
        Das Zugriffsprotokoll lässt sich zur Not aber auch ohne die interne Funktion realisieren, oder? Sprich, wird der genutzte Finger irgendwie/irgendwo „ausgegeben“?
        Nein leider nicht. Aber es gibt ein Feature-Request von mir, dass in den Hooks Platzhalter verwendet werden können, um solche Infos aus dem System zu bekommen.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Sowas als Abo zu verkaufen kommt direkt nach den Automobilherstellern, die die Hupe in solch einem Abomodell anbieten. Nimmt komische Formen an das Ganze
          Gruß David

Kommentar

Ja ich bin das auch dagegen und werde sowas einfach nicht kaufen Punkt. Und dabei bin ich nicht gegen Abos abgeneigt. Aber das ist Grundfunktionalität!

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen

Ich präzisiere meine Aussage:
              Die Zugriffsprotokolle der letzten 7 Tage sind in der kostenlosen Version dauerhaft enthalten.
              Die Zugriffsprotokolle der letzten 30 Tage sind ab 2024 kostenpflichtig.

Denke nicht, dass der Finger irgendwo ausgegeben wird, sonst könnte man sich die kostenpflichtige Funktion sparen (mal abgesehen von der Anzeige in der App).

Es wird ja irgendwann in der Zukunft noch eine API geben, mal schauen was die so kann. Vielleicht kannst du dann die Zugriffe der letzten 7 Tage abgreifen und in einer eigenen Datenbank speichern.

Alternativ kannst du natürlich das Signal von den Ausgängen abgreifen und im KNX einbinden. Dann weißt du zwar nicht welcher Finger es war, aber dass jemand die Türe mit dem eKey Controller geöffnet hat.

Kommentar

Ich konnte gerade bestellen gira 106 in v4a sline

Kommentar

Ich muss mich da auch nochmal genauer einlesen in die neue Generation sLine. Wir stecken gerade in der Planung für ein neues EFH und ich hatte mir schon Doorbird inkl. ekey Sensor ausgesucht und das alles so vorgesehen. Dann kam die Ankündigung und ich will eigl nichts altes mehr verbauen und hab auf die neue Gen. gewartet.
                  Nun hat sich ja aber doch einiges geändert von wegen Controller/Steuereinheit, Anbindung etc.

Was gewünscht ist und geplant war:
                  - Doorbird Sprechanlage mit integriertem ekey (nun Sline) und Doorbird POE Controller
                  - ekey Steuereinheit Multi (4)
                  - evtl. zweiter ekey-Sensor an Nebentüre
                  - ursprünglich KNX Gateway

Nun verstehe ich das so, dass der sLine eine Steuereinheit dabei hat mit einem Relais und nur einem Eingang. Somit für den Nebeneingang eine extra Steuereinheit?
                  Anbindung an KNX geht nur noch über Appmodul? Oder vielleicht auch direkt in den Eibport V3 von Babtec?

Ich wollte die ganze Türsteuerung eigl nicht ans Netz anbinden, sondern nur lokal vernetzen, dass wäre jetzt durch die Konfig über WLAN etc. anders, richtig?

Somit müsste ich auch das Relais des Doorbird Controllers parallel mit dem Relais der ekey Steuereinheit klemmen. Kann ich dann vom 1. ekey (Haupttüre) nicht mit einem anderen Finger z.B. die Nebentüre öffnen, weil nur 1 Relais vorhanden ist?

Ich finde auf der ekey Seite auch noch keine genaue Doku (Handbuch, Installationsanl. etc.) zu den neuen Generationen.

Danke Gruß

Kommentar

Was machen eigentlich jene Eigenheimbesitzer, die bisher einen FP an der Haustür hatten und damit sowohl Haustür als auch Garagentor gesteuert haben? Dürfen diese bei einem Systemwechsel jetzt einen extra FP setzen?
                    Mir wird das System immer suspekter
                    Gruß David

Kommentar

Warum, du hast doch zwei Ausgänge am Controller?
                      Dort wo heute der alte FP ist, kommt der neue xLine/sLine Fingerprint hin und am Controller Ausgang 1 die Haustüre und Controller Ausgang 2 das Garagentor.
                      Laut Shop wird es unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Fingern geben.

Gibt es eigentlich irgendwo schon eine Maßzeichnung des xLine Unterputzmodul?

Kommentar

Zitat von TheMikka123 Beitrag anzeigen
                        Nun verstehe ich das so, dass der sLine eine Steuereinheit dabei hat mit einem Relais und nur einem Eingang. Somit für den Nebeneingang eine extra Steuereinheit?
                        Hat der sLine einen anderen Controller als der xLine? Laut Bildern nicht und dann würde das hier gelten:
                        https://www.ekey.net/wp-content/doku...int_de_web_ID3 87.pdf

Du hast einen Eingang für einen Fingerprint und zwei Ausgänge am Controller.
                        D.h. Anschluss von Haupteingang (Schloss) und Nebeneingang (Schloss) an einen Controller ist möglich.
                        Der Anschlus von bis zu 4 weiteren Fingerprints soll per WLAN möglich sein.

Also brauchst du erst mal nur eine Steuereinheit.

Ich wollte die ganze Türsteuerung eigl nicht ans Netz anbinden, sondern nur lokal vernetzen, dass wäre jetzt durch die Konfig über WLAN etc. anders, richtig?

Local Mode soll zukünftig kommen, wurde auch so beim letzten Stammtisch erwähnt. Wann das aber sein wird, kann dir niemand sagen.
                        Bis dahin musst du die Konfiguration per App (WLAN) durchführen und auch die weiteren FPs per WLAN verbinden.

Somit müsste ich auch das Relais des Doorbird Controllers parallel mit dem Relais der ekey Steuereinheit klemmen. Kann ich dann vom 1. ekey (Haupttüre) nicht mit einem anderen Finger z.B. die Nebentüre öffnen, weil nur 1 Relais vorhanden ist?
                        Ich kenne leider das Doorbird System nicht. Was macht der Doorbird Controller denn genau? Gibt der ein Signal, dass etwas geöffnet werden soll?
                        Falls ja, dann kannst du den Controller vermutlich an den potentialfreien Input hängen und deine zwei Türen an die Ausgänge.
                        Verschiedene Funktionen mit verschiedenen Fingern soll laut Funktionsliste möglich sein, kann man wohl aber ohne ausführliche Doku nicht bestätigen.

Kommentar

Die cloud kommt doch nur, da man dann über ein Abomodell mehr verdienen kann. Als ob ekey da selbstlos aus funktionellen Gründen handeln würde …

Welche Alternative würdet ihr stand heute als Zugangssystem nutzen? Ohne Schlüssel, Karte etc, zwei verschiedene Relais, keine Cloud, Integration ins Schalterprogramm wünschenswert

Kommentar

Heist das jetzt ohne dass App Modul hab ich keine Möglichkeit das ganze z.B in iobroker zu integrieren?

Kommentar

Doch du kannst eigene Hooks anlegen. Wenn also ioBroker eingehende Hooks kann (wovon ich ausgehe) geht das problemlos.

Kommentar

Ah ok und die hooks kann ich ohne das App Modul? Warum fernöffnen nur über Abo gehen soll erschließt sich mir auch nicht. Für mich eigentlich ein Standardfeature was bei Nuki etc. Ja auch kostenlos ist.

Kommentar

Lädt...
                                X