Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage Split 7kW Zentral im DG-Flur. Nur 1x Gerät für ganzes Haus. Rechts aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von andix Beitrag anzeigen
    Laut chatgpt/heise.de: In Deutschland dürfen Split-Klimaanlagen mit Quick-Connect-Systemen, die keine fluorierten Treibhausgase enthalten, unter bestimmten Voraussetzungen selbst installiert werden.
    Und welcher Hersteller baut solche anlagen?

Die strengen Regelungen der EU-Verordnung Nr. 517/2014 beziehen sich hauptsächlich auf fluorierte Gase, sodass für Anlagen mit natürlichen Kältemitteln wie R290 (Propan) diese Vorschriften nicht gelten.​
    R1234yf, R1234ze und SF6 Fallen auch nicht darunter. Ebenso NH3 und R744. Es gibt nur keine Splitanlagen die mit einem dieser Kältemittel betrieben können. Für R290, NH3 usw. gelten aber wieder ganz andere Bestimmungen, die es nahezu unmöglich machen eine Splitanlage damit zu betreiben UND legal in deutschen gebäuden einzusetzen.

Aber gut das es chatGPT gibt.... Manchmal ist es besser wenn man keine Ahnung, lieber einfach mal nichts zu sagen.....

Kommentar

Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigen

Die oberen vier Räume werden perfekt kalt, auf der DG Etage verteilt sich die kühle Luft relativ gut. Am besten funktioniert es, wenn ich am Innengerät die "3D Automatik" einschalte und er die Lamellen entsprechend in alle Richtungen dreht. Die Räume im DG werden in 1 - 2h von 27°C auf 22 - 23°C heruntergekühlt. Ist die Zieltemperatur erreicht, regelt der Inverter runter und die Kühlleistung verringert sich.
      n1k0nX. Kannst du einen Unterschied feststellen, wie sich die Kälte im OG verteilt? Speziell würde mich interessieren, ob man einen Unterschied bemerkt welche Räume sich am schnellsten bzw. am langsamsten abkühlen (z. B. erst die Kinderzimmer oder erst das Bad, weil es gegenüber vom Innengerät ist), oder ob alles recht gleichmäßig abkühlt im OG. Ich überlege für das OG ein zentrales Gerät im Flur anzubringen. Im EG wäre separat eines im Wohnzimmer.

Kommentar

Hi, das kommt darauf an, in welcher Lammellenposition das Gerät arbeitet.

Steht es auf "unten" + "links/rechts" so werden die Räume Kind und Schlafzimmer gut gekühlt.
        Steht es auf "gerade" + "mitte" wird das Bad sehr gut gekühlt.

Meist verwende ich die 3D Automatik. Am "schlechtesten" gekühlt wird das vordere Kinderzimmer direkt neben dem Bad. Dies hängt immer um ca. 0,5 °C hinterher. Das ist aber auch nur ein Messwert und macht sich gefühlt eigentlich nicht bemerkbar. Was sich nachträglich als genial erwiesen hat, ist die Heizung fürs Bad. Wenn die Kinder Baden wollen haben wir früher eine Stunde vorher immer den Handtuchheizkörper eingeschaltet und die Tür im Bad geschlossen.

Jetzt werfe ich die Klima an, stelle die Lamellen auf "gerade" + "mitte" und das Bad wird innerhalb von 5 bis 10 Minuten gut warm.

Kommentar

n1k0nX also bist du mit der Kühlung im OG so zufrieden? Reicht es die räume vorher zu kühlen damit in der Nacht die Türen geschlossen werden können oder wird es dann Nachts zu warm?

Bin auch am überlegen wie ich das mache. Habe eine KWL und kann via Fußbodenheizung etwas kühlen. Reicht aber im Sommer mir nicht aus.

Aus deinen Erfahrungen würde ich überlegen ob ich im OG im Treppenhaus (über dem Fenster) ein Gerät installiere und eins im EG im Wohnzimmer (an der Außenwand oben ohne Fenster).

Nur das Büro würde da wsl Probleme machen. Da wird kaum Kühlung ankommen aber das würde ich Mal so lassen. Weil das ist auf der anderen Seite des Hauses dahin was zu legen wäre Mühsam. Da könnte ich zur Not später ein Monosplit Gerät Nachrüsten

Wobei bei mir das Treppenhaus komplett offen ist und direkt in den Wohnbereich führt ohne Tür. Aber ich glaub das es dennoch nicht reicht fürs EG. Deswegen 2 Innengeräte.

Mein Plan:
          IMG-20250527-WA0002.jpg
          Zuletzt geändert von Lehtis; 29.05.2025, 07:28.

Kommentar

Hi, also im OG bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn sie ein paar Stunden gelaufen ist, ist die Temperatur TOP. Ich hatte letztes Jahr aber auch Nächte, da bin ich aufgewacht weil es wieder so warm war und habe sie nachts auch mal angeschaltet. Dies ist aber höchstens ein oder zweimal vorgekommen. Anonsten reicht es über die Nacht eigentlich aus. Hängt natürlich auch vom Baustil ab. Unser Holzhaus hat halt keine Masse. Wenn ich das ganze jetzt nochmal machen würde, würde ich OG Flur und zusätzlich ein Gerät für EG Wohn-/Ess-/Küche machen.

Kommentar

Ich möchte den Thread nochmal zum Leben erwecken. Mir kam auch die Idee, wie bei Lehtis, in meinem Fall ein Deckenunterbauklimagerät im Treppenhaus über dem Fenster zu positionieren.

Wo ich mir etwas schwer tue ist die Dimensionierung, sprich wie viel kW ich einplanen sollte bei nur einer installierten Inneneinheit.

Ich habe hier mal zwei Modell rausgesucht, welche als Beispiel dienen sollen:

https://klimaanlageshop.com/de/truhe...VIw4_bHnhs8LrM

und

https://www.breeze24.com/klimaanlage...yABEgKbXPD_BwE

Gibt es evtl. neue Erfahrungen mit angabe der gewählten Leistung?

Kommentar

Hi, erstmal ist ein eigener Thread nicht sinnvoller, weil die Grundvoraussetzungen ganz andere sind?

Zitat von Max44 Beitrag anzeigen
                Gibt es evtl. neue Erfahrungen mit angabe der gewählten Leistung?
                Wie soll es denn neue Erfahrungen geben? Wenn du 5kW an Wärmelast in einem Raum einbringst, musst du auch wieder 5kW aufwenden um diesen zu kühlen. Das wir mit 2,5kW Physikalisch nicht funktionieren.

Da die Geräte mit ihrer Kühl- bzw. Heizleistung angeben werden hat sich auch nichts verändert. Das einzige was sich ändern kann ist de aufgenommene Energie um die entsprechende Kühl- bzw. Heizleistung zu erzeugen. Aber die Angabe ist für Auswahl nur dann Interessant wenn die Bereitgestellte Energie aus irgendwelchen Gründen Limitiert ist.

Oder habe ich deine Frage Falsch Verstanden?

Die bedien Modell die die Rausgesucht hast, sehr schönes beispiel für die Werbeversprechen. Mit 8,4kW 100-150qm kühlen oder 7,1kW 80-85qm kühlen. Ist eines der Geräte jetzt effektiver als das andere? Erstmal egal eil die Angegebe Leistung eine Fix Größe ist. Wenn du es auf die die gleiche Quadratmeter umrechnest siehst du das sie einfach von anderen Voraussetzungen ausgehen.

Die Frage ist wieviel Wärme wird bei dir in zu Kühlenden Raum eingebracht? Du Spricht von einem Fenster, ist das 1qm oder 10qm, ist das Nord oder Südseite?? Und so geht es weiter.

Das ist eine Frage die dir hier niemand beantworten kann, weil alle nur raten können wie viel Wärme bei dir in den zu kühlenden bereich eingebracht wird.

Bei Serverräumen ist es Relativ einfach, für 1kW elektrischer Leistung im Raum brauchst du je 1kW Kühlleistung.

Sag du uns wieviel Wärme bei dir zusammen kommt, dann weißt du auch wie viel Leistung du zum kühlen brauchst.

Kommentar

Hi, erst einmal danke für deine Rückmeldung. Ich dachte meine Grundvoraussetzungen wären ziemlich identisch.
                  Nur eine zentrale Inneneinheit im OG Flur über dem Fenster und damit im gesamten Haus zu "temperieren". Ich spreche nicht vom runterkühlen auf z.B. 18°C.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung wo die Inneneinheit platziert werden soll (rot):
                  Screenshot 2026-05-26 153413.png

Wie soll es denn neue Erfahrungen geben? Wenn du 5kW an Wärmelast in einem Raum einbringst, musst du auch wieder 5kW aufwenden um diesen zu kühlen. Das wir mit 2,5kW Physikalisch nicht funktionieren.
                  Das verstehe ich soweit. Also müsste ich die Wärmelast für das ganze Haus annehmen, wenn ich nur eine Inneneinheit möchte? Das Problem wird ja sein, das sich die Luft im gesamten Haus nicht so verteilen wird, wie wenn man in jedem Raum ein Innengerät hat.

Sag du uns wieviel Wärme bei dir zusammen kommt, dann weißt du auch wie viel Leistung du zum kühlen brauchst.
                  Geht es hier um die "Gesamtwärmegewinne" in kWh/Monat? Gehe ich dann von der höchsten Zahl im Juni mit 1675 kWh/Monat aus und rechne das einfach auf die Stunde um?

Kommentar

Aus eigener erfahrung: die Kälte sammelt sich unten, oben wird „maximal“ der Flur ein wenig Kühler.

Bau in jeden Raum, den du kühlen willst ein Innenmodul. Ja es kostet Geld, die Frage ist doch eigentlich nur eine? Was ist dein Ziel? Du willst es in den Räumen kühler haben. Oder?

Dann kühle die Räume mit Kühlbedarf mit jeweils einem Innenteil. Alles andere ist Schwachsinn.

Ich hab im Schlafzimmer und im Wohnzimmer ne Klima während der Hausbau einbauen lassen.

2 Jahre mit Ventilator im Flur versucht die Kinderzimmer mit zu kühlen. Völlig für die Katz.

Letzten Sommer dann in einem der Kinderzimmer eine Single Split nachgerüstet.

Mein großes Kind konnte ich nicht bei 28 grad im Zimmer sitzen lassen.

Kommentar

Kann ich bestätigen. Hab im Büro und Schlafzimmer oben jeweils ein IG. Die gegenüberliegenden Kinderzimmer bekommen maximal 1 Grad ab, wenn überhaupt. Und unten merkst du nichts davon.
                      lieber mehrere kleine IG als ein großes Zentral.

Kommentar

Varone3000 & StefanWE
                        Eure Meinungen sind ja sehr eindeutig. Danke dafür. Generell ist es erst einmal kein Kostenthema. Es war eher der optische Aspekt. Da uns die IG nicht besonders gut gefallen dachten wir mit einem etwas größer dimensioniertem im OG unter der Decke auszukommen. Dort wäre es relativ unauffällig. In den Angaben der Klimagerät ist ja mit Wurfweiten von 7 - 15 m geworben, daher dachte ich damit zumindest alle Räume im OG etwas zu temperieren

Ich muss dazu sagen, das die Temperaturen, auch im OG bei konsequenter Beschattung um die 24°C liegen - also alles im Rahmen. Jedoch war ich mir unschlüssig ob ich die Kühlfunktion der WP nutzen soll. Hier gehen die Meinungen ja auch auseinander. Deshalb der Gedanke mit dem zentralen Klimagerät.

Eine weitere Idee war, das durch die kühleren Innentemperaturen, einen Effekt auf die KRG der KWL hat. Die gekühlte Luft durch die Klima muss sich ja zwangsweise irgendwo im Haus befinden?^^

Kommentar

Die KWL bringt dir nichts. Um merklich die Luft in den anderen Räumen runterzuholen musst du mehr Luftdurchsatz haben.
                          grundsätzlich funktioniert das kühlen über die FBH gut. Allerdings Richtung August steigt die Luftfeucht enorm im Haus und es ist kühl aber Unbehagen. Zudem wird der Boden selbst bei 19 Grad ziemlich kühl, Barfuß ist dann nicht mehr
                          was theoretisch gehen könnte, das zentrale Klimagerät zur Entfeuchtung nutzen und im ganzen Haus die FBH zur Kühlung.
                          das mache ich in dem richtigen Hitzeperioden auch. Allerdings bedenke, im Flur ist dann die Luft ***** kalt und in den anderen Räumen ok.

wenn ich noch mal bauen sollte, würde ich direkt kanalgeräte in abgehängte Decken bauen mit 1kw Leistung pro Raum. Das reicht locker. Du musst ja idr. Nur 2-3 grad unterkühlen. Dafür können die Geräte dann aber 24/7 auf kleinster Stufe durchlaufen.

zu den Wandgeräten, ja nicht so schön, beneiden tut dich später aber trotzdem jeder drum

Kommentar

Zitat von Max44 Beitrag anzeigen
                            und damit im gesamten Haus zu "temperieren"
                            Wie? Hast du eine zentrale KWL?
                            Ansonsten hast du nur einen kalten Flur samt Treppenhaus und es unten an der Treppe etwas kühler.
                            In den Räumen wirst du so aber mangels Luftbewegung gar nichts merken.

Kommentar

was theoretisch gehen könnte, das zentrale Klimagerät zur Entfeuchtung nutzen und im ganzen Haus die FBH zur Kühlung.
                              das mache ich in dem richtigen Hitzeperioden auch. Allerdings bedenke, im Flur ist dann die Luft ***** kalt und in den anderen Räumen ok.
                              Du meinst also in der Konstellation könnte es Sinn ergeben, allerdings nur zum Entfeuchten. Ist es der Aufpreis zu "nur kühlen mit FBH" Wert für dich? Das der Flur merklich kälter wie die anderen Räume ist, wäre erstmal nicht störend. Natürlich nur in einem bestimmten Rahmen 😄

wenn ich noch mal bauen sollte, würde ich direkt kanalgeräte in abgehängte Decken bauen mit 1kw Leistung pro Raum. Das reicht locker. Du musst ja idr. Nur 2-3 grad unterkühlen. Dafür können die Geräte dann aber 24/7 auf kleinster Stufe durchlaufen.
                              Das wäre vermutlich optimal, aber nochmal bauen hatte ich erstmal nicht vor 😜

zu den Wandgeräten, ja nicht so schön, beneiden tut dich später aber trotzdem jeder drum
                              Das stimmt auch wieder

mom Ja habe eine KWL

Kommentar

Lädt...
                              X