Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TW: Farbtemperatur, Rosastich, Lösungen
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Bei den Linien hab ich doch gar keine Probleme, die zu interpretieren, und es geht mir ja auch nicht darum, dass der duv in der Mitte immer abweichen muss.
Die Hersteller geben doch den Ra an, angeblich müssen sie das sogar. Der gilt aber nur für die Eckpunkte.
Die Hersteller geben meistens keine duv-Werte an, und angeblich müssen sie das auch nicht.
Meine Frage ist halt, können 2 TW-LEDs beide gute Ra-Werte aber schlechte duv-Werte (jeweils in den Eckpunkten) haben?
Wo also bereits die beiden Eckpunkte von der BBC stark abweichen.
Möglicherweise ist aber meine Frage gar nicht so relevant, falls das in der Praxis ohnehin unrealistisch ist.
Kommentar
-
Ich versuche es mal so zu erklären, das ist von TW auch unabhängig zu sehen:
Wenn ein Leuchtmittel beispielsweise ausschließlich die drei Einzelfarben rot/grün/blau darstellt, kannst Du mit der Mischung damit exakt auf der BBC landen mit duv=0. Der CIE-Farbraum zeigt auch nur, welche (resultierende) Farbtemperatur das Leuchtmittel hat, aber nichts über die spektrale Zusammensetzung dieser Farbe. Der Ra-Index hingegen beinhaltet aber nur 8 Einzelfarben und da sind diese drei (gesättigten) Farben z.B. gar nicht bewertet:
snip_20211127132011.png
Es ist also (theoretisch) möglich, dass ein Leuchtmittel exakt auf der BBC liegt (duv=0) und trotzdem nur einen Ra-Index=0. Umgekehrt genauso, auch mit einem top Ra-Index und direkter Lage auf der BBC (duv=0) darf es sein, dass z.B. R9 komplett fehlt. Deshalb ist auch die Bewertung der Einzelfarben R1-R15 so wichtig - denn alles was fehlt, hat eben auch sichtbare Konsequenzen.
In der Praxis sind so scharf abgegrenzte Spektren bei den Einzelfarben aber nahezu unmöglich, da der applizierte Leuchtstoff auf dem Halbleiter auch Nachbarsprekten abbildet, je nach Design gut oder weniger gut.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenBei guter spektraler Verteilung sind doch alle Farben gleichmäßig vertreten, also erwarte ich in diesem Fall eigentlich auch keinen Farbstich, wie er bei einem schlechten duv ja zwingend auftritt.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ja, das ist mir klar. Bei gutem Ra und schlechtem R9 ist wieder alles offen.
Schade, dass die EU nicht auf eine bessere Kennzeichnung Wert legt, das würde schon ein wenig helfen.
Hat eigentlich schon mal jemand RGB+CCT LEDs mit dem neuen Enertex 1174 vermessen, wie es da mit der duv Abweichung aussieht?
Kommentar
-
Hier nochmal anschaulich (beide Leuchtmittel haben exakt den gleichen Farbort, also Lage im CIE-Diagramm):
snip_20211127135258.png
Man sieht hier sehr deutlich am gelben Paprika, dass nur eine im Spektrum enthaltene Einzelfarbe bei Reflektion auch korrekt wiedergegeben wird. Das Gelb fehlt z.B. bei der Mischung der RGB-Led fast ganz, das rutscht dann visuell ins rot-orange.
- Likes 1
Kommentar
-
Hier auch nochmal als Referenz eine Messung die Lumin damals bei einem LED Panel gemacht hat. Der SDCM <3 wurde nicht eingehalten, weil auch die Leuchte selbst den Farbtort verschiebt:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e3#post1565857
In der Praxis bedeutet ein hoher CRI nicht unbedingt einen hohen RA-Wert.
Im Test wurden alle Farben getestet, nicht nur 1-8.Angehängte DateienGrüße
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenVorher wäre noch die Frage, ob der Enertex Dimm Sequenzer im TW Betrieb auch den Grünkanal mit ansteuert. So wie ich die Applikation verstehe, tut er dies nicht
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die so etwas komplett verschlafen.
PS: Und was bedeutet dann: Erweiterter Weißabgleich durch automatische Beimischung von R/G/BZuletzt geändert von scw2wi; 27.11.2021, 14:37.
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenKann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die so etwas komplett verschlafen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenPS: Und was bedeutet dann: Erweiterter Weißabgleich durch automatische Beimischung von R/G/BZuletzt geändert von willisurf; 27.11.2021, 14:42.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch werde es demnächst ausprobieren
Sie beschreiben 2 Funktionen, auf die sie stolz sind, da das sonst angeblich niemand hat.
Extended-RGB: Sobald die Sättigung <100% ist, wird der weiße Kanal dazugemischt. Mich wundert, dass MDT das nicht so macht.
Extended-TW: Hier wird der RGB-Kanal verwendet, um den TW-Bereich nach oben und unten zu erweitern.
Wobei sie scheinbar die LED-Studien LK04 9g Stripes mit 2200-4000 nicht kennen, sonst hätten sie den CW-Bereich nicht mit 4700-7000 angesetzt.
Schade, aber selbst wenn die Funktion derzeit noch fehlt, könnte sie jederzeit als Firmware Update nachgeliefert werden.
Und wenn man wirklich möchte, könnte man mit entsprechendem Aufwand vermutlich auch von außen eingreifen.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWas bringt das dem Enertex an Mehrumsatz wenn es drinnen wäre
Ich vermute eher, sie haben einfach nicht daran gedacht.
Eine sinnvolle Parametrierung halte ich nicht für einen Show-Stopper.
Ohne Parametrierung würde die Funktion einfach nur dafür sorgen, dass der duv-Wert dazwischen nicht zunimmt.
Eine bestehende Abweichung in den Endpunkten würde bestehen bleiben, aber das reicht für 99% der Anwender bereits.
Und wer es ganz exakt haben will, für den könnte man immer noch Korrekturwerte in der Applikation zulassen, aber das wäre für mich dann bereits Perfektion.
enertegus Darf ich Fragen, ob die hier oft diskutierte Grün-Kompensation im Enertex 1174 vorhanden ist, absichtlich weggelassen wurde oder möglicherweise später nachgeliefert wird?
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDie aktuelle HW-Lösung von Hue war aufwändiger und rechnet sich auch.
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenOhne Parametrierung würde die Funktion einfach nur dafür sorgen, dass der duv-Wert dazwischen nicht zunimmt.
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenUnd wer es ganz exakt haben will, für den könnte man immer noch Korrekturwerte in der Applikation zulassen, aber das wäre für mich dann bereits Perfektion.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigendanke, aber ich befürchte bereits, du hast Recht.
Für meinen Kamin genügt es aber, das er im Warmbereich sehr schön mischt.Gruß Bernhard
Kommentar
Kommentar