Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder Gira Dual Q Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Treppenhaus, wo ich mit keiner Leiter hinkomme, fing jetzt auch an zu piepsen.
    Habe exakt das gleiche Problem: Rauchmelder im Treppenhaus und piept. Meine Lösung war: "Hailo TP1" https://www.hailo.de/de/shop/p/hailo-tp1-9940-001 bzw. "Hailo L 100 - 5 Stufen" https://www.hailo.de/de/shop/p/hailo...pline-8050-507 . Damit komme ich im Treppenhaus bis an die Decke. Batterieaustausch war etwas schwergänging aber erfolgreich. Alle 5 Gira Dual Q Rauchmelder haben bei mir nur 5 - 6 Jahre gehalten. Scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein.​

    Kommentar


      #47
      Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
      Aller wieviel Jahre müsst ihr euren TV neu kaufen weil defekt?
      Ist zwar nicht Thread-Thema aber es geht ja um die Haltbarkeit, daher meine Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit.

      Immer mehr Menschen wollen so eine Rohstoff-Verschwendung nicht "einfach so" als gegeben hinnehmen, denn die Wirtschaft gibt mittlerweile offen zu geplante Obsoleszenz als "Marketinstrategie" zur Gewinnoptimierung einzusetzen. Bitte einfach mal "geplante Obsoleszenz" googlen! Steht sogar im Wiki definiert wird dann aber als "Verschwörungstheorie" hingestellt, wie alles was wir nicht wissen und hinterfragen sollen.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

      Früher hielten TV, Radio und andere Geräte locker 20 Jahre und mehr.
      Ich weiß persönlich von einem Familienmitglied der Familie Miele, dass die damalige extrem lange Haltbarkeit der Miele Geräte die Firma vor echte Probleme stellte.

      Mich wunderte es z.B. das bei uns pünktlich alle 4-5 Jahre der Kompressor unserer Liebherr Gefrierschränke kaputt ging (wirtschaftlicher Totalschaden).
      So recherchierte ich was geplante Obsoleszenz ist und fand heraus, dass bei Kühlgeräten gerne irgendwo in die Kupferleitung des Kühlkörpers ein kurzes Stück Eisenrohr eingelötet wird. Das rostet durch, das Gas entweicht (sicher auch nicht so gesund im Haus) und der Kompressor verreckt an Überhitzung weil er keine eingestellte Kälte mehr erreicht und nicht mehr abschaltet Ein einfacher Übertemperaturschutz könnte das auch leicht vermeiden... ist aber scheinbar nicht gewollt

      Bei unserem letzten neuen Gefrierschrank habe ich dieses Eisenstück leicht gefunden (war nicht mal lackiert, es SOLL ja durchrosten) und so habe ich es schön dick lackiert.
      Der ist jetzt schon gut über 10/12 Jahre alt und siehe da, noch immer kein Kompressorschaden.

      Bei einem unserer ersten Flat TV wurde die Garantieverlängerung (4 Jahre) von uns bewusst nicht in Anspruch genommen. Nach 5 Jahren war er sowieso hinüber, ob mit verlängerter Garantie oder nicht. Traurige Realität
      Zuletzt geändert von eibmeier; 10.01.2023, 08:35.
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

      Kommentar


        #48
        Man kann der geplanten Obsoleszenz auch als Verbraucher entgegenwirken, indem man verreckte Produkte nicht einfach 1:1 austauscht, sondern jedes mal den Hersteller wechselt.

        Beispiel VW, selbst nach dem Dieselskandal kaufen nicht gerade wenige Betroffene trotzdem direkt wieder eine Karre von denen (oder eines anderen deutschen Fabrikats, von denen da die meisten mitgemacht haben wie sich herausstellte), aus rational nicht nachvollziehbaren Gründen. Die Firma hat absolut null zur Aufarbeitung beigetragen.

        eibmeier Für sowas wäre eine Datenbank super, wo man solche Funde melden und sammeln könnte.
        Zuletzt geändert von trollvottel; 11.01.2023, 08:32.

        Kommentar


          #49
          Wieso tut man sich nicht zusammen und schaltet den Verbraucherschutz / Medien o.Ä. ein?

          Kommentar


            #50
            Interessiert doch keinen mehr, dann kommt wenn überhaupt mal ein zweizeiliger Bericht auf irgendeiner Webseite, die Firma zahlt eine lächerlich geringe "Strafe" und danach gehts munter weiter.
            Wenn man sieht wie eng die Kontrollstellen mittlerweile mit dem Firmen / Politikern etc. "zusammenarbeiten" muss man sich eh fragen, was das noch bringen soll.

            Kommentar


              #51
              ...
              Zuletzt geändert von eibmeier; 15.01.2023, 12:42.
              ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
              KNX und die ETS vom Profi lernen
              www.ets-schnellkurs.de

              Kommentar


                #52
                Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                Bei unserem letzten neuen Gefrierschrank habe ich dieses Eisenstück leicht gefunden (war nicht mal lackiert, es SOLL ja durchrosten
                Hast du das dokumentiert? Dem Hersteller gemeldet und um Stellungnahme gebeten? Wie aufwendig ist es das bei einem neuen Kühlschrank zu prüfen?

                Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                alleine Aluminium um das 230.000 fache über dem Grenzwert für Trinkwasser
                Nicht eher Aluminosilikate? „Hochgiftig“ ist Aluminium eher nicht, auch wenn ich es nicht unnötig zu mir nehmen würde.

                Kommentar


                  #53
                  off-topic... gelöscht
                  Zuletzt geändert von eibmeier; 15.01.2023, 12:41.
                  ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                  KNX und die ETS vom Profi lernen
                  www.ets-schnellkurs.de

                  Kommentar


                    #54
                    Und was willst du damit erreichen? Das Saharastaub verboten wird?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

                    Kommentar


                      #55
                      Wird sehr OT, vielleicht was für den OT Bereich: wie wurde die Reinheit der Probe sichergestellt? Bei so geringen Mengen ist das selbst für die, die das tagtäglich machen, ein Problem.

                      Kommentar


                        #56
                        Das gehört nicht hier her. Haltet euch an die Forenregeln.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

                        Kommentar


                          #57
                          Gibt es mittlerweile Alternativen? Ich suche im Prinzip einen verlässlichen wie Hektaren, aber Kabelgebunden wie der Hager Dual Q. Kann auch gerne ohne KNX und nur Signalkontakt/Binärausgang sein.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Genscher Beitrag anzeigen
                            Gibt es mittlerweile Alternativen
                            Evtl. EI Electronics
                            Katy Perry: Can you here me roar?
                            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

                            Kommentar


                              #59
                              Nach 6 Jahren und 10 Monaten hat mich die Seuche beim Gira Dual Q auch erwischt. Dabei habe ich kaum den vorgeschriebenen Testalarm durchgeführt. Ohne die Anleitung rauszukramen, habe ich den Melder kurzerhand zerlegt, um ihn zum Schweigen zu bringen (keine Ahnung, wie der offizielle Weg ist). Das ist wirklich sehr einfach.

                              Gira antwortete sehr schnell auf meine Nachfrage, möchte damit aber nichts zu tun haben, da der Melder nur über den Großhandel vertrieben werde und man sich bitte an den Installationsbetrieb wenden solle. Nur Elektrofachkräfte dürften den Melder aus Qualitäts-, Produkthaftungs- und Sicherheitsgründen installieren. Da man den ja normal im Versand bestellen kann, ist das eine interessante Neuigkeit.

                              Ich habe keinen Bock, bei Gira oder sonstwem als Bittsteller aufzutreten, zumal sich das in den nächsten Monaten bei zwei anderen wiederholen dürfte. Also Batterien kaufen, einbauen, daraus lernen und künftig Gira-Produkte meiden, da Garantie etc. im Zweifel nichts wert sind.

                              Die verbaute LiIon-Batterie hat eine Restspannung von 8,79V. Das ist weit mehr als die alten Melder mit normaler 9V-Block-Batterie, die sich erst bei deutlich unter 8V beschweren.

                              Kommentar


                                #60
                                Gibt es eigentlich Alternativen zum Gira Dual Q?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X