Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sammelbestellung Benory LED Spots 2000-6500K und 2400-5000K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mabalero
    antwortet
    Zitat von reneger Beitrag anzeigen

    Ich habe eine kleine charge der aktuellen TW LEDs mit 2400-5000k die nächste Woche versendet werden soll, damit ich besser testen kann. Leider darf diese charge nicht in den Verkauf, da sie die Werte nicht einhält.

    Gruß reneger
    Hallo,

    wie ist denn jetzt der Stand? Denke, du solltest dich einmal dazu äußern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • klayman
    antwortet
    Hallo zusammen. Wie ist denn der aktuelle Stand, sind die neuen Samples schon angekommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber gehörst du nicht auch zu denen, die 1800-4000K bevorzugen?
    Unsere gehen bis 2200K, aber Stefan hat natürlich Recht, relevant ist die Abweichung im Weissbereich um 3000K.
    Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigen
    Versteh nicht warum die Temperaturbereich Diskussion wieder hochkommt.
    Auch richtig, wenn gehört eine weitere Diskussion dazu in den anderen Thread.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dhb2002
    antwortet
    Versteh nicht warum die Temperaturbereich Diskussion wieder hochkommt. Die gab es in anderen Threads ausführlich. Hier geht es um konkrete Sammelbestellungen. Die Entscheidung ist gefallen und Leute haben Geld für diesen konkreten Bereich vorgelegt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MartinHecht
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Das ist doch genau das, was ich gesagt habe? Gewitterstimmung (oder Nebel, bedeckter Himmer, ...) --> KEINE Mittagssonne --> Licht bringt etwas

    Ich habe aber noch eine starke, kaltweiße Beleuchtung zusätzlich vorgesehen

    Zitat von MartinHecht Beitrag anzeigen
    Tageslichtergänzungsbeleuchtungen
    und die machen bei vielen Personen im Büro mehr Sinn als daheim
    Durch die Kombination von 1800-4000K und zusätzlich KW ergeben sich natürlich viele Möglichkeiten.

    Warum macht eine Tageslichtergänzungsbeleuchtung zuhause weniger Sinn als im Büro?
    Immer dann, wenn meine Lichtstärkeanforderungen höher sind, wie die natürliche Belichtung (Sonnenlicht, Himmelslicht, reflektiertes Licht), muss ich ergänzen.
    Auch im Homeoffice möchte ich bspw. 500Lux. Und für manuelle Tätigkeiten, Lesen von Kleingedrucktem (spätestens im Alter), etc.


    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

    Im Wohnbereich (!) halte ich 4000K oder 4500K als obere Grenze für mehr als ausreichend, die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) empfinden dies schon als recht "kalt". Zum Thema HCL habe ich meine eigene Meinung...mit der aktuell verfügbaren Technik wird das hier bei mir niemals einziehen.
    Technik: Deshalb verwende ich auch lieber 2300K-5000K statt 2700K-6500K.
    Mit der Lumitech / Kiteotechnik würde ich aber sofort 2000K-6500K nehmen.

    5000K am Abend sind saukalt. Als TL-Ergänzung wirken 5000K viel natürlicher als 3000K, zumindest sind das unsere Erfahrungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Das wäre meine ganz persönliche Referenz (grüne Linie):

    1800K-4000K, der WW-Punkt deutlich oberhalb der BBC (ab ~2200K liegt der duv aber schon wieder <= 0,003) und der CW-Punkt bis auf maximal duv = 0,003 nach oben. Dann liegt man zwischen 2500K und 3500K ziemlich gut auf der BBC, was eine sehr gute Farbtreue bedeutet. Könnte man theoretisch bis 4500K erweitern, wenn man einen leichten Grünstich akzeptiert (der aber gerade noch im qualitativ akzeptablen Bereich von duv < 0,006 liegt).

    snip_20220528003840.png
    Zuletzt geändert von dreamy1; 27.05.2022, 23:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Genau so meinte ich das

    "Weiss" geht für mich so ab 3000K aufwärts los, da fällt ein Rosa- oder Grünstich sofort auf. Ich würde daher im WW-Bereich auch weniger als 2000K mit lokal stärkerer Abweichung von der BBC akzeptieren, da man da i.d.R. eh schon im "gemütlichen" Bereich und starker Dimmung unterwegs ist - ob da jetzt etwas mehr von der BBC abgewichen wird (Stich ins orange oberhalb der BBC, um z.B. den Farbort bei 3000K Mischlicht anzuheben), wäre mir egal. Da mir die Farbtreue vor allem beim Essen wichtig ist, wäre mir bei einem "wärmeren" Leuchtmittel im Bereich um die 3000K ein möglichst nahe der BBC gelegener Farbort wichtig.

    Ich würde jedenfalls ausschließlich ein Leuchtmittel haben wollen, was mindestens bis 2000K runtergeht, lieber noch etwas weniger um den "Glüheffekt" bei niedriger Dimmstufe auch möglichst echt wirken zu lassen. Das sieht bei Leuchtmitteln über 2000K einfach nicht schön aus.

    Im Wohnbereich (!) halte ich 4000K oder 4500K als obere Grenze für mehr als ausreichend, die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) empfinden dies schon als recht "kalt". Zum Thema HCL habe ich meine eigene Meinung...mit der aktuell verfügbaren Technik wird das hier bei mir niemals einziehen.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 27.05.2022, 23:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Macht im interessanten Bereich um die 3000K kaum Unterschied
    also du meinst bei ganz warmweißen Tönen (2500K) ist die Abweichung nicht so relevant, da das Licht dort sowieso "rot" ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Ich habe nur die Werte der Bridgelux COB, die ich weiter oben angeregt habe, die aber wohl nicht von Benory verbaut werden:

    1800K: x=0.5496 y=0.4081 587lm
    2700K: x=0.4578 y= 0.4101 846lm (749lm)
    4000K: x=0.3818 y=0.3797 979lm (840lm)
    5000K: x=0.3447 y=0.3553 968lm (903lm)

    Dazu hätte ich sogar die genauen Angaben der McAdam Ellipsen, könnte ich morgen nochmal raussuchen.


    Käme wohl als 1800-4000 oder 2700-5000K in Frage.

    2700-6500K hat wohl einen zu starken Rosastich.
    6500K: x=0.3123 y=0.3282 977lm (910lm)


    Edit: Lumenangaben ergänzt, da die eventuell für die Mischung von Zwischenfarben relevant sind? Angaben in Klammern sind für die "thrive" Variante, die auf einen R9 Wert von beachtlichen 92 oder mehr kommt, zulasten der Helligkeit.
    Zuletzt geändert von livingpure; 27.05.2022, 23:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Sind eigentlich die X/Y-Werte der Benory bekannt? Wäre interessant, wo die auf der BBC liegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    @Bernhard: Macht im interessanten Bereich um die 3000K kaum Unterschied, ab 3000K aufwärts ist bis 4000K die Variante mit 1800K-4000K klar im Vorteil was den Rosastich angeht:

    snip_20220527233616.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Stimmt, aber gehörst du nicht auch zu denen, die 1800-4000K bevorzugen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ein weiter TW Bereich auch Probleme macht,
    Stimmt, aber je weiter Du in den Warmbereich gehst, umso kritischer wird das Thema Farbstich (auch bei sonst gleicher Spreizung), da die BBC im WW Bereich stärker gekrümmt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Das ist doch genau das, was ich gesagt habe? Gewitterstimmung (oder Nebel, bedeckter Himmer, ...) --> KEINE Mittagssonne --> Licht bringt etwas

    Das Problem ist, dass ein weiter TW Bereich auch Probleme macht, so dass es sinnvoll sein kann sich auf einen Teilbereich zu beschränken. Unser Eindruck nach den Tests der letzten Tage ist, dass etwas um die 1800-4000K sinnvoller ist als 2700-5000K. Wobei das natürlich subjektiv ist und ich auch gerade sehe, dass es hier um 2400, nicht 2700K geht, somit kommt man etwas mehr ins warmweiße.
    Ich habe aber noch eine starke, kaltweiße Beleuchtung zusätzlich vorgesehen


    Zitat von MartinHecht Beitrag anzeigen
    Tageslichtergänzungsbeleuchtungen
    und die machen bei vielen Personen im Büro mehr Sinn als daheim

    Einen Kommentar schreiben:


  • MartinHecht
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

    (bei wirklicher Mittagssonne wird wohl sowieso kein Licht brennen, so viel Lichtleistung hat niemand zuhause)
    Ich beneide euch um euer super Wetter - immer nur Mittagssonne !

    Bei uns gibt es auch Nebel, bedeckter Himmel, grau in grau. Deshalb machen wir Tageslichtergänzungsbeleuchtungen. Dafür sind 5000K (und auch 6500K) sehr gut geeignet.


    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X