Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Sammelbestellung Benory LED Spots 2000-6500K und 2400-5000K
Ich habe eine kleine charge der aktuellen TW LEDs mit 2400-5000k die nächste Woche versendet werden soll, damit ich besser testen kann. Leider darf diese charge nicht in den Verkauf, da sie die Werte nicht einhält.
Gruß reneger
Hallo,
wie ist denn jetzt der Stand? Denke, du solltest dich einmal dazu äußern.
Versteh nicht warum die Temperaturbereich Diskussion wieder hochkommt. Die gab es in anderen Threads ausführlich. Hier geht es um konkrete Sammelbestellungen. Die Entscheidung ist gefallen und Leute haben Geld für diesen konkreten Bereich vorgelegt.
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe? Gewitterstimmung (oder Nebel, bedeckter Himmer, ...) --> KEINE Mittagssonne --> Licht bringt etwas
Ich habe aber noch eine starke, kaltweiße Beleuchtung zusätzlich vorgesehen
Zitat von MartinHechtBeitrag anzeigen
Tageslichtergänzungsbeleuchtungen
und die machen bei vielen Personen im Büro mehr Sinn als daheim
Durch die Kombination von 1800-4000K und zusätzlich KW ergeben sich natürlich viele Möglichkeiten.
Warum macht eine Tageslichtergänzungsbeleuchtung zuhause weniger Sinn als im Büro?
Immer dann, wenn meine Lichtstärkeanforderungen höher sind, wie die natürliche Belichtung (Sonnenlicht, Himmelslicht, reflektiertes Licht), muss ich ergänzen.
Auch im Homeoffice möchte ich bspw. 500Lux. Und für manuelle Tätigkeiten, Lesen von Kleingedrucktem (spätestens im Alter), etc.
Im Wohnbereich (!) halte ich 4000K oder 4500K als obere Grenze für mehr als ausreichend, die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) empfinden dies schon als recht "kalt". Zum Thema HCL habe ich meine eigene Meinung...mit der aktuell verfügbaren Technik wird das hier bei mir niemals einziehen.
Technik: Deshalb verwende ich auch lieber 2300K-5000K statt 2700K-6500K.
Mit der Lumitech / Kiteotechnik würde ich aber sofort 2000K-6500K nehmen.
5000K am Abend sind saukalt. Als TL-Ergänzung wirken 5000K viel natürlicher als 3000K, zumindest sind das unsere Erfahrungen.
Das wäre meine ganz persönliche Referenz (grüne Linie):
1800K-4000K, der WW-Punkt deutlich oberhalb der BBC (ab ~2200K liegt der duv aber schon wieder <= 0,003) und der CW-Punkt bis auf maximal duv = 0,003 nach oben. Dann liegt man zwischen 2500K und 3500K ziemlich gut auf der BBC, was eine sehr gute Farbtreue bedeutet. Könnte man theoretisch bis 4500K erweitern, wenn man einen leichten Grünstich akzeptiert (der aber gerade noch im qualitativ akzeptablen Bereich von duv < 0,006 liegt).
"Weiss" geht für mich so ab 3000K aufwärts los, da fällt ein Rosa- oder Grünstich sofort auf. Ich würde daher im WW-Bereich auch weniger als 2000K mit lokal stärkerer Abweichung von der BBC akzeptieren, da man da i.d.R. eh schon im "gemütlichen" Bereich und starker Dimmung unterwegs ist - ob da jetzt etwas mehr von der BBC abgewichen wird (Stich ins orange oberhalb der BBC, um z.B. den Farbort bei 3000K Mischlicht anzuheben), wäre mir egal. Da mir die Farbtreue vor allem beim Essen wichtig ist, wäre mir bei einem "wärmeren" Leuchtmittel im Bereich um die 3000K ein möglichst nahe der BBC gelegener Farbort wichtig.
Ich würde jedenfalls ausschließlich ein Leuchtmittel haben wollen, was mindestens bis 2000K runtergeht, lieber noch etwas weniger um den "Glüheffekt" bei niedriger Dimmstufe auch möglichst echt wirken zu lassen. Das sieht bei Leuchtmitteln über 2000K einfach nicht schön aus.
Im Wohnbereich (!) halte ich 4000K oder 4500K als obere Grenze für mehr als ausreichend, die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) empfinden dies schon als recht "kalt". Zum Thema HCL habe ich meine eigene Meinung...mit der aktuell verfügbaren Technik wird das hier bei mir niemals einziehen.
Dazu hätte ich sogar die genauen Angaben der McAdam Ellipsen, könnte ich morgen nochmal raussuchen.
Käme wohl als 1800-4000 oder 2700-5000K in Frage.
2700-6500K hat wohl einen zu starken Rosastich.
6500K: x=0.3123 y=0.3282 977lm (910lm)
Edit: Lumenangaben ergänzt, da die eventuell für die Mischung von Zwischenfarben relevant sind? Angaben in Klammern sind für die "thrive" Variante, die auf einen R9 Wert von beachtlichen 92 oder mehr kommt, zulasten der Helligkeit.
Zuletzt geändert von livingpure; 27.05.2022, 23:23.
@Bernhard: Macht im interessanten Bereich um die 3000K kaum Unterschied, ab 3000K aufwärts ist bis 4000K die Variante mit 1800K-4000K klar im Vorteil was den Rosastich angeht:
Das Problem ist, dass ein weiter TW Bereich auch Probleme macht,
Stimmt, aber je weiter Du in den Warmbereich gehst, umso kritischer wird das Thema Farbstich (auch bei sonst gleicher Spreizung), da die BBC im WW Bereich stärker gekrümmt ist.
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe? Gewitterstimmung (oder Nebel, bedeckter Himmer, ...) --> KEINE Mittagssonne --> Licht bringt etwas
Das Problem ist, dass ein weiter TW Bereich auch Probleme macht, so dass es sinnvoll sein kann sich auf einen Teilbereich zu beschränken. Unser Eindruck nach den Tests der letzten Tage ist, dass etwas um die 1800-4000K sinnvoller ist als 2700-5000K. Wobei das natürlich subjektiv ist und ich auch gerade sehe, dass es hier um 2400, nicht 2700K geht, somit kommt man etwas mehr ins warmweiße.
Ich habe aber noch eine starke, kaltweiße Beleuchtung zusätzlich vorgesehen
(bei wirklicher Mittagssonne wird wohl sowieso kein Licht brennen, so viel Lichtleistung hat niemand zuhause)
Ich beneide euch um euer super Wetter - immer nur Mittagssonne !
Bei uns gibt es auch Nebel, bedeckter Himmel, grau in grau. Deshalb machen wir Tageslichtergänzungsbeleuchtungen. Dafür sind 5000K (und auch 6500K) sehr gut geeignet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: