Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat eine bedarfsgesteuerte Zirkulation? Wie steuert ihr die an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Normalerweise haben ja alle den Mischer in der Mitte. Dadurch geht natürlich nur zur Hälfte (noch kaltes) Wasser aus der Warmwasserleitung.
    Hmmm, verstehe ich nicht so ganz: den Hebel öffnet man doch einfach nach links, wenn man warmes Wasser zapfen möchte? Und das müsste dann auch 100% WW sein, was dann rauskommt.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Mein Gott, kannst jetzt endlich mal mit Deinen Energiesparbelehrungen aufhören?
      Kannst Du jetzt endlich mal damit aufhören zu allem und jedem von mir geposteten gehaltlose Erwiderungen zu posten? Ich hab wenigstens noch was zu sagen, was jemanden interessieren könnte. Du musst es ja nicht lesen, wenn's Dich nicht interessiert. Wenn Du mir das Wort verbieten willst, interessiert das fast sicher gar niemanden.

Und wenn ich vorschlage, statt 5 Minuten mal 15 Minuten Pause zu probieren, muss deshalb sehr wahrscheinlich niemand mit kaltem Wasser Hände waschen -- außer die Zirkulationsleitung wäre unfassbar schlecht wärmegedämmt.

Hat genau 18 Stunden gehalten...Glückwunsch!
      Meine Zurückhaltung besteht z. B. darin, dass ich meine Meinung zu dieser Äußerung für mich behalte.
      Zuletzt geändert von hyman; 10.07.2024, 10:19.

Kommentar

Hmmm, verstehe ich nicht so ganz: den Hebel öffnet man doch einfach nach links, wenn man warmes Wasser zapfen möchte? Und das müsste dann auch 100% WW sein, was dann rauskommt.
        Ich mach das so. Manche Leute öffnen den Einhebelmischer aber auf der Stellung, in der sie die gewünschte Wassertemperatur erwarten. Je nach Temperatur des Warmwasserspeichers ist das nicht selten ungefähr die Mittelstellung. Und dann dauert es natürlich etwas länger bis diese Temperatur wirklich aus dem Hahn kommt ...

Kommentar

Ja genau. Und wenn man ganz auf heiß beginnt und die Temperatur dann OK ist, man dann mit dem Händewaschen beginnt und es dann zu heiß wird ist auch doof

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
            Ich hab wenigstens noch was zu sagen
            Jo, dann scanne halt weiter jeden Post eines Users auf irgendein Energiesparpotential und teile mit, was die anderen doch bitte alles machen sollen, obwohl sie gar nicht danach gefragt haben. Das gerade mal 18h alte commitment zur Fokussierung auf die technischen Realisierungsmöglichkeiten hat anderes suggeriert und die Hoffnung groß, dass es dabei bleibt...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Und wenn man ganz auf heiß beginnt und die Temperatur dann OK ist, man dann mit dem Händewaschen beginnt und es dann zu heiß wird ist auch doof
              Das verstehe ich. Aber dann muss man doch bei jedem Zapfen erstmal am Thermostat rumfummeln, um die gewünschte Temperatur vorzuwählen? Also auf "kalt" drehen, auch wenn man sich nur kurz mal kalt erfrischen möchte? Das ist bei einem Mischhebel schon intuitiv und schnell.
              Ich kanns mir noch nicht so ganz vorstellen, ob das praktikabel ist. Wenn man 60 Grad WW hat bin ich dabei, aber hier bei 45 Grad WW-Soll kann man problemlos auch auf ganz links öffnen, ohne sich gleich zu verbrühen.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Die Auswahl an Thermostatbatterien fürs Waschbecken ist ja auch sehr begrenzt.

Da es sich allerdings meist auch um Einhebelamateuren handelt, ist die Bedienung ja gleich wie bei einem herkömmlichen Wasserhahn, nur eben mit dem Komfort des Thermostaten, den Komfortgewinn halte ich beim Händewaschen für Vernachlässigbar.

Wo es hingegen Sinn macht, ist im "gewerblichen" Bereich, wo man mit sehr hoher Warmwassertemperatur fährt, so dass sich der Nutzer quasi nicht verbrühen kann.
                Bei der Thermischen Desinfektion hast gerne mal Warmwassertemperaturen von >70 Grad, das tut dann schon weh...

Kommentar

Als Kompromiss vielleicht eine Viertelstunde ...
                  teile mit, was die anderen doch bitte alles machen sollen
                  Finde den Fehler.

Kommentar

Finde den Fehler.
                    Der Fehler ist, dass der User gar nicht nach einem Kompromiss gesucht hat. Das ist *Dein* für einen vermeintlichen Umweltsünder getroffene Kompromiss und Du wirst Dich damit anfreunden müssen, dass man mit seiner Lösung glücklich ist, auch wenn Du es nicht bist.

Mach doch bitte einen eigenen Thread im OT auf, wie man durch WW-Rationierung die Welt rettet, aber lasse wenigstens den zweiten Versuch der Rückführung auf eine technische Diskussion von Erfolg gekrönt sein. Danke!
                    Zuletzt geändert von dreamy1; 10.07.2024, 08:16.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                      Bei der Thermischen Desinfektion hast gerne mal Warmwassertemperaturen von >70 Grad, das tut dann schon weh...
                      Das ist ein valider Punkt, da bin ich bei Dir. Mir kam gestern auch noch der Fall in den Kopf, wo es durch Solarthermie zu einer erhöhten WW-Temperatur kommen kann. Im EFH-Bereich kenne ich da Mischventile am Speicherausgang, die KW zum WW als Verbrühschutz mischen. Ob die überall verbaut werden oder gar Vorschrift bei sehr hohen WW-Temperaturen sind, weiß ich aber nicht.

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                      Da es sich allerdings meist auch um Einhebelamateuren handelt,
                      Kannte ich noch gar nicht, nur die mit dem extra Rad zur Temperaturvorwahl :-)
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 10.07.2024, 09:20.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Im EFH-Bereich kenne ich da Mischventile am Speicherausgang, die KW zum WW als Verbrühschutz mischen. Ob die überall verbaut werden oder gar Vorschrift bei sehr hohen WW-Temperaturen sind, weiß ich aber nicht.
                        Ich habe einen Holzvergaser, da kommen schon mal an die 80° Speichertemperatur vor. Da ist auch so ein Warmwassermischer am Ausgang des WW vom Speicher verbaut.
                        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                          Da ist auch so ein Warmwassermischer am Ausgang des WW vom Speicher verbaut.
                          Der ist hier rausgeflogen, das Ding hat hier mehrfach geklemmt und einige kalte Badewannen beschert. Ging aber auch nur, da im Rahmen der neuen Heizung die Solarthermie endlich rausgeflogen ist und kein Legionellenprogramm mehr gefahren wird. Selbst unser HB hat von dem Mischventil abgeraten, wenn es wie in unserem Fall verzichtbar ist, die klemmen anscheinend gerne mal.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

lasse wenigstens den zweiten Versuch der Rückführung auf eine technische Diskussion von Erfolg gekrönt sein. Danke!
                            Es ist Teil der technischen Diskussion, gemeinsam zu überlegen, wie häufig eine Zirkulationspumpe zweckmäßig laufen soll.​

Und wir wären längst wieder auschließlich bei der technischen Diskussion, wenn Du nicht in jedem Vorschlag von mir eine Bevormundung sehen würdest und mich entsprechend belehren zu müssen glaubtest.

Deine ständigen Unterstellungen nerven einfach nur noch.

Der Fehler ist, ...
                            Nein, der Fehler ist -- da Du es offenbar selbst nicht merkst -- dass ich etwas vorschlage und Du daraus eine Bevormundung konstruierst, die da weder steht noch gemeint ist.

... dass der User gar nicht nach einem Kompromiss gesucht hat.
                            Das weißt Du woher? Und selbst wenn es stimmen sollte: Manchmal entstehen Anregungen in einer Forumsdiskussion gerade dadurch, dass man Aspekte diskutiert, die man bei der Fragestelleung noch gar nicht auf dem Radar hatte. Und Du bist der Forumspolizist, dem es zusteht, das zu zensieren? Dann musst Du mit Gegenwehr rechnen und kannst nicht mir mangelnde Zurückhaltung vorwerfen.

Das ist *Dein* für einen vermeintlichen Umweltsünder getroffene Kompromiss und Du wirst Dich damit anfreunden müssen, dass man mit seiner Lösung glücklich ist, auch wenn Du es nicht bist.
                            Ich kann mich ganz wunderbar damit anfreunden, dass jeder nach dem Lesen dieser Diskussion das macht, was er für richtig hä​lt. Nur schwer komme ich allerdings damit zurecht, dass Du aus einem Vorschlag zum Energiesparen jetzt sogar den Vorwurf konstruierst, ich habe jemanden zum "Umweltsünder" gestempelt. Nochmal zur Erinnerung meine Formulierung:
                            Als Kompromiss vielleicht eine Viertelstunde ... aber da sind wir schon bei der Mikrooptimierung.
                            Die halte ich auch nach nochmaliger Prüfung nicht auch nur ansatzweise für übergriffig -- ganz im Gegensatz zu Deinen ständigen Angriffen gegen mich.
                            Zuletzt geändert von hyman; 10.07.2024, 10:22.

Kommentar

Jo, letzter Versuch auch gescheitert. Dann ist es halt so, schade drum.
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 10.07.2024, 11:01.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Das ist ein valider Punkt, da bin ich bei Dir. Mir kam gestern auch noch der Fall in den Kopf, wo es durch Solarthermie zu einer erhöhten WW-Temperatur kommen kann. Im EFH-Bereich kenne ich da Mischventile am Speicherausgang, die KW zum WW als Verbrühschutz mischen. Ob die überall verbaut werden oder gar Vorschrift bei sehr hohen WW-Temperaturen sind, weiß ich aber nicht.
                                Diesen Fall werde ich auch haben, das hilft aber auch noch nichts für eine 100% Lösung.
                                Denn: das Ding wird zwar die Warmwassertemperatur in der Solarthermie-Zeit begrenzen, allerdings vermutlich auf eine etwas höhere WW-Temperatur als ich diese im Winter mit der Wärmepumpe teuer erzeugen werde. Denn da brauche ich nur soweit hochheizen bis der gewünschte Komfort gegeben ist. Jedes Grad mehr kostet unnötig Geld.
                                Da geht dann wirklich nur das Thermostatventil an der Waschbeckenarmatur.
                                Und die gibt es, wie schon erwähnt, nicht von namhaften Herstellern und damit auch nicht in hübsch.

Kommentar

Lädt...
                                X