Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Die Frage lautet nun, ob die Spots ohne Gehäuse, Abstandhalter o.ä. verbaut werden dürfen?
Wenn der Abstand so gering ist das die Dampfsperre am Spot aufliegt sind Abstandshalter eine sehr nützliche Komponente. Steinwolle selbst ist unkritisch.
Die Spots selbst würde ich bei abgehnagenen Decken lieber ohne Dose verbauen weil die gestaute Thermik in der dose für die Lebensdauer des Leuchtmittels wenig förderlich ist, als wenn sich die Temperatur in der ganzen Zwischendecke etwas ausbreiten kann.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Danke für die rasche Antwort. Mir bleiben noch mindestens 2 cm Abstand, was aus meiner Sicht ausreichend sein sollte. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Vorschriften oder Regelwerke?
Ich habe selbst auch die Kaiser ThermoX LED im Einsatz. Sind gut geeignet wenn du etwas winddichtes suchst.
NB: Der Einsatz kann auch sinnvoll sein, wo kein Abstandshalter passt, zB wenn die Deckenkonstruktionslattung vom Loch durschnitten ist und dann die Klammern des Abstandshalters nicht mehr passen bzw nicht auf einer Ebene mit der Decke liegen. So was lässt sich dann prima mit der Kaiser Dose lösen.
ThermoX ist aber eine Dose, die Versuche ich ja gerade wegen Stauwärme zu vermeiden. Winddichtigkeit sollte in einer abgehangenen Decke auch kein Grund sein, weil dann scheint es größere Probleme neben der Lampe zu geben.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Die runden Panels werden mit 160mm und 220mm Einbaumaß in DTW kommen (alle Angaben ohne Gewähr!). Außerdem werden wir noch ein 620*620 DTW Panel in 24V für Büros bieten. Dieses wird im DT8 Betrieb ca. 3200 Lumen haben.
Habe ich auch lernen dürfen.. allgemein heißt mañana wohl "morgen".. wenn der Spanier aber "mañana" sagt, meint er "2. mañana (futuro):" und das heißt "in der Zukunft"... aber nicht unbedingt "morgen"... Gleiches Wort für alles, aber unterschiedliche Bedeutungen.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Die runden Panels werden mit 160mm und 220mm Einbaumaß in DTW kommen (alle Angaben ohne Gewähr!). Außerdem werden wir noch ein 620*620 DTW Panel in 24V für Büros bieten. Dieses wird im DT8 Betrieb ca. 3200 Lumen haben.
Danke für die Info Voltus. Sehen für die kleineren Panels auch schon die ungefähre Beleuchtungsstärken fest? Beim Großen verstehe ich es so, dass 3200 Lumen bei WW und CW auf 100% erreicht werden oder bei CW&WW auf jeweils 50%?
Danke für die Info Voltus. Sehen für die kleineren Panels auch schon die ungefähre Beleuchtungsstärken fest? Beim Großen verstehe ich es so, dass 3200 Lumen bei WW und CW auf 100% erreicht werden oder bei CW&WW auf jeweils 50%?
Nein, wir haben noch keine Werte.
Beim großen ist es so gemeint, dass die 3200 Lumen bei CW&ww auf jeweils 50% erreicht werden. Es soll ein reines DT8 Panel werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar