Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

90 spots verbaut und keine reserve? da hat wohl jemand am falschen ende gespart...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      90 spots verbaut und keine reserve? da hat wohl jemand am falschen ende gespart...
      Naja... wir reden hier aber nicht über LED-Technik vom Discounter oder? Da darf man sich eigentlich schon etwas mehr erwarten. Ist ja schon blöd dass der Spot nach 4 Jahren seinen Geist aufgibt (gut vl. kann da der Spot nichts dafür). Versorgungssicherheit sollte dennoch gegeben sein.

Kommentar

Hatte 3 Stück auf Reserve. Sind aber mittlerweile alle verbraucht...

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
          Hatte 3 Stück auf Reserve. Sind aber mittlerweile alle verbraucht...
          OMG... Ich hatte 6 Spots in luftiger Höhe von 6,5 Metern geplant! Da wird sich meine Frau freuen, wenn sie jetzt doch ihre Hängeleuchte anstatt der Spots bekommt ^^

Kommentar

lukluk
            welchen Typ benötigst Du denn genau? Ich habe noch welche vom Typ 30263 (LED Spot MR16, 6 W, 24 V/DC, 3300 K, 60°, CRI 80).

Kommentar

Voltus
              Michael, kann man sich evtl bei euch irgendwo für eine last-call-info registrieren, bevor ein Produkt nicht mehr lieferbar ist?
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen

Naja... wir reden hier aber nicht über LED-Technik vom Discounter oder? Da darf man sich eigentlich schon etwas mehr erwarten. Ist ja schon blöd dass der Spot nach 4 Jahren seinen Geist aufgibt (gut vl. kann da der Spot nichts dafür). Versorgungssicherheit sollte dennoch gegeben sein.

Ich rede eigentlich mehr über gesunden Menschenverstand!

Man weiss, dass jedes technische System irgendwann versagt, die Frage ist nur wann! Neben der mittleren Ausfallrate (die ohnehin nur theoretischer Wert ist) gibt es auch Frühausfälle. Und die Ausfallraten gelten ohnehin nur bei perfekten (Labor-) Bedingungen.

Man weiss auch, dass LED-Chips von Charge zu Charge Streuungen haben. Weiterhin weiss man, dass die Weiterentwicklung bei LED in grossen Schritten weitergeht und die Produkzyklen kurz sind.

Lösung: genügend Reserve ans Lager legen, ich empfehle so ca 10-20% der verbauten Menge.

Alternativlösung für die, welche das verschlafen haben: Ein Raum oder ein Stockwerk komplett mit neuen Spots bestücken und die alten sind dann Reserve für die nicht getauschten Bereiche.

Kommentar

Man weiss auch, dass LED-Chips von Charge zu Charge Streuungen haben.
                  Wenn man "irgendwas mit 3000K" auf dem Spotmarkt kauft, dann sicherlich. Für etwas höhere Ansprüche werden die COB vom Hersteller selektiert, da bekommt man schon definiertere Farborte und definiertere Toleranzen (je enger die Toleranzen, um so teurer).

Anschaulicher Lesestoff bei DIAL zum Thema "Warum Weiß nicht immer gleich weiß ist."
                  https://www.dial.de/de/article/warum...bung-bei-leds/

Ich gehöre auch zu denen, die noch den Vorvorgänger der aktuellen Spots mit damaliger Farbabstimmung haben. Voltus schrieb mal, daß sie von den Chargen jeweils Restmengen am Lager halten für Ersatzbestellungen.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 07.06.2018, 16:39.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                    Wenn man "irgendwas mit 3000K" auf dem Spotmarkt kauft, dann sicherlich. Für etwas höhere Ansprüche werden die COB vom Hersteller selektiert, da bekommt man schon definiertere Farborte und definiertere Toleranzen (je enger die Toleranzen, um so teurer).
                    Das ist mir schon klar, nur denke ich kaum, dass in dem hart umkämpften Umfeld kommerzieller Beleuchtung Dir da jemand garantiert, über 3 Jahre exakt identische Leuchtmittel zu liefern.

Voltus schrieb mal, daß sie von den Chargen jeweils Restmengen am Lager halten für Ersatzbestellungen.
                    Ich denke, die werden auch irgendwann mal aus sein...

Dazu kommt noch, dass, wenn die Spots schon ordentlich Lichtleistung verloren haben, auch ein neuer aus der gleichen Serie schon wieder anders aussehen kann...

Kommentar

Dazu kommt noch, dass, wenn die Spots schon ordentlich Lichtleistung verloren haben, auch ein neuer aus der gleichen Serie schon wieder anders aussehen kann...
                      Gut möglich, aber dagegen würde dann auch dein Vorschlag eines großen eigenen Ersatzbestandes im Regal nicht helfen. Da muß man dann tatsächlich ganze Räume tauschen.

Kommentar

Gut möglich, aber dagegen würde dann auch dein Vorschlag eines großen eigenen Ersatzbestandes im Regal nicht helfen. Da muß man dann tatsächlich ganze Räume tauschen.
                        Oder man tauscht im Jahresrythmus die neuen gegen gebrauchte... aber wer macht sowas schon.

Ja, ganze Räume austauschen ist dann evtl der Weg... wenn es sichtbare Unterschiede gibt. Da die LED-Technik ja ziemlich neu ist, gibt es halt nicht wirklich viel Erfahrung, was die Zeit anbelangt...

Kommentar

Wir behalten immer einen kleinen Restbestand. Der ist aber manchmal auch weg..... Bitte maile uns direkt an.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Wird bei Voltus die stärkere Version 2018 noch lieferbar sein?
                            Ja. Wir haben uns Vorgestern für eine 2x8w Version entschieden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

concept

sollte Michael deiner Meinung sein, dann sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass ich gleich zu anderen, günstigeren Produkten greifen kann.

Eins vorweg:
                              Ich habe mit Voltus bisher nur gute Erfahrung gemacht. Ich reagiere hier viel mehr concepts Meinung, die ja nicht zwingend jene von Voltus sein muss.

Neben der mittleren Ausfallrate (die ohnehin nur theoretischer Wert ist) gibt es auch Frühausfälle. Und die Ausfallraten gelten ohnehin nur bei perfekten (Labor-) Bedingungen.
                              Zu Ausfallraten kann ich leider nichts finden, aber zu einer MINDESTlebensdauer von 50.000 Stunden und einer Betriebstemperatur von -25 - +60° C.
                              http://constaled.com/datenblaetter/CONSTALED_30938.pdf
                              Bei ner unrealistisch hohen Betriebsdauer von tägl. 6 Stunden haben 4 Spots von lukluk gerade mal 17,5% ihrer beworbenen Mindestlebensdauer erreicht.
                              Entweder handelt es sich um einen Frühausfall, der meiner Meinung nach durch Garantie / Kulanz gedeckt sein sollte oder derjenige der das Datenblatt (höchstwahrscheinlich in Wolfsburg) geschrieben hat beruft sich auf Laborwerte. Dann kann man die Angabe der Betriebstemperatur aber auch getrost weg lassen.

Als Vorteil gegenüber Retrofit wird auch immer wieder erwähnt, dass Transformator und Gleichrichter nicht im Leuchtmittel sitzen, dadurch niedrigere Temperaturen herrschen und die Lebensdauer höher ist.

Man weiss auch, dass LED-Chips von Charge zu Charge Streuungen haben
                              6ast hat es mit der Selektierung des COBs ja schon erwähnt. Auch Voltus hat dies nicht nur einmal hier als Argument pro ConstaLED gebracht, und dadurch den höheren Preis durch den Mehraufwand gerechtfertigt. Wir reden hier immer wieder von qualitativ hochwertigen Produkten, COB-Selektierung, CRI > 90, kauft ja nicht die "billigen" 24V Strips vom großen Fluß, bia, ba, bo und dann soll aber trotzdem jedem glasklar sein, dass die Streuung normal ist?

Weiterhin weiss man, dass die Weiterentwicklung bei LED in grossen Schritten weitergeht und die Produkzyklen kurz sind.
                              Ja, da bin ich wirklich deiner Meinung. Es muss einem halt wirklich bewusst sein, dass man durch die rasante Weiterentwicklung, trotz hochpreisigem Produkt, keine Versorgungssicherheit von Ersatzteilen (was es im Prinzip ist) hat. Wirklich blöd, aber sonst wird es wahrscheinlich einfach zu teuer. Die von Uwe vorgeschlagene last-call-info wäre vl. ein ganz guter Service.

Lösung: genügend Reserve ans Lager legen, ich empfehle so ca 10-20% der verbauten Menge.
                              Also nochmal 10-20% Mehrkosten...

... ohne eine wirkliche Lösung zu haben.

Keine Versorgunssicherheit nach _Jahren_ zu haben ist das Eine und muss wahrscheinlich leider akzeptiert werden. Aber mit den Probleme nach nicht mal einem fünftel der Lebenszeit konfrontiert zu werden ist schon etwas zu viel.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                Ja. Wir haben uns Vorgestern für eine 2x8w Version entschieden.
                                Yess!!

Kommentar

Lädt...
                                X