Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

mann sollte sich ja auch nicht an den schlechten Beispielen orientieren

Was ich aus der Praxissicht gerne hätte, sowohl bei TW und RGB(W), Stripes und Spots:

- elektrische Leistungsaufnahme und Lichtleistung für jeden Farbkanal einzeln
    - Summenleistung (zulässige Maximalleistung) und daraus resultierende Lichtleistung
    - Für TW wäre vielleicht noch die Lichtleistung (in Lumen) für Standard-Farbtemperaturen wie 3000K, 4000K, 5500K und dann evetuell noch bei den höchst- und tiefst möglichen Farbtemperaturen interessant.

Damit wärt ihr ein echtes Vorbild bei den Leuchtenanbietern!
    Ok, machen wir!

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Leider machen mir da Anbieter wie Dekolight einen Strich durch die Rechnung. Die geben nämlich nur den Summenstrom, bzw die Summenleistung an.
    mann sollte sich ja auch nicht an den schlechten Beispielen orientieren

Was ich aus der Praxissicht gerne hätte, sowohl bei TW und RGB(W), Stripes und Spots:

- elektrische Leistungsaufnahme und Lichtleistung für jeden Farbkanal einzeln
    - Summenleistung (zulässige Maximalleistung) und daraus resultierende Lichtleistung
    - Für TW wäre vielleicht noch die Lichtleistung (in Lumen) für Standard-Farbtemperaturen wie 3000K, 4000K, 5500K und dann evetuell noch bei den höchst- und tiefst möglichen Farbtemperaturen interessant.

Damit wärt ihr ein echtes Vorbild bei den Leuchtenanbietern!

• Voltus
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Veranlasst du dann bitte die Verschiebung?

MatthiasS : Wärst Du so nett einen Beitrag mit Titel "Tunable White Technik" (oder so ähnlich) daraus zu machen?

Es wäre schön, wenn auch den Kunden vollständige Daten zur Verfügung gestellt würden über Lichtleistung der einzelnen Farbkanäle. Die schönen hohen Summenwerte im Datenblatt sind werbewirksam, aber wie man sieht auch missverständlich.
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ursprünglich war es auch geplant den Spot anders zu benennen. Leider machen mir da Anbieter wie Dekolight einen Strich durch die Rechnung. Die geben nämlich nur den Summenstrom, bzw die Summenleistung an.

Setzen wir kurzfristig um.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass die für viele Nutzer (Ich habe das Wissen natürlich) sehr interessanten Informationen nun im falschen Thread gelandet sind. Hier geht es um den Spot.
    Veranlasst du dann bitte die Verschiebung?

Und auch wenn und weil du das Wissen "natürlich" hast: Es wäre schön, wenn auch den Kunden vollständige Daten zur Verfügung gestellt würden über Lichtleistung der einzelnen Farbkanäle. Die schönen hohen Summenwerte im Datenblatt sind werbewirksam, aber wie man sieht auch missverständlich.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Einen DT8 Modus braucht ein KNX Dimmer nicht, da dieser die Intelligenz bereits integriert hat und mehr Funktionalitäten als DT8 mitbringt.
    Das sehe ich komplett anders. Es gibt 4 verschiedene DT8 Modi, HSV und weitere die ich wahrscheinlich nicht kenne. Die Projektanforderungen sind vollkommen unterschiedlich. Pauschal einem x-beliebigen KNX Aktor integrierte Intelligenz und mehr Funktionaliäten zu unterstellen ist schlichtweg nicht richtig. In unserem aktuellen industriellen Großprojekt erfüllen die am Markt befindlichen KNX Geräte bzw. DALI Geräte+Gateway leider nicht die Anforderungen.

• evolution
    antwortet
    Einen DT8 Modus braucht ein KNX Dimmer nicht, da dieser die Intelligenz bereits integriert hat und mehr Funktionalitäten als DT8 mitbringt.

• Falkenhorst
    antwortet
    Voltus Danke und Entschuldigung. Ist hier etwas mit uns durchgegangen. Sollte keine Doktorarbeit werden.
    LG

• Voltus
    antwortet
    Falkenhorst und Gast1961

Ich finde es schade, dass die für viele Nutzer (Ich habe das Wissen natürlich) sehr interessanten Informationen nun im falschen Thread gelandet sind. Hier geht es um den Spot.

Wäre schön, wenn ein Admin das in einen Thread mit Bezug auf Tunable White Technik verschieben könnte.

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Um mit der TW-Technik ordentliches anzustellen, muss in leistungsstarke LED-Komponenten
    investiert werden, wo dem Effekt zuliebe auf die eigentlichen Leistungsmöglichkeiten verzichtet werden muss.
    Genau. Und ich finde es so richtig gelöst. Wir werden dem Rechnung tragen und entsprechende Leistungsstarke Komponenten "Only DT8" auf den Markt bringen. Von den KNX Herstellern erwarte ich bei den Dimmern dann "DT8 Modi".

Der neue Weinzierl Dimmer ist schon ähnlich Gebaut(wir haben Muster). Ich kann HSV und trotzdem jeden Kanal einzeln. Fehlt noch der DT8 RGBWAF Modus.

• Falkenhorst
    antwortet
    Hi Concept,
    wäre witzig wenn ich Vermutungen anstellen würde und ein Oszi in der Tasche. Leider habe ich Letzteres nicht und hatte deswegen ursprünglich mal mein Problem hier eingestellt
    wegens der Hilfeerhoffung. Deswegen 'take your money back'.
    Dennoch, 6ast hat meine Vermutung schön sehr schön bestätigt.
    Um mit der TW-Technik ordentliches anzustellen, muss in leistungsstarke LED-Komponenten
    investiert werden, wo dem Effekt zuliebe auf die eigentlichen Leistungsmöglichkeiten verzichtet werden muss.

Oder back to roots, man bedient sich 2x der DT6 Kanäle und mischt mittels relativer
    Abstimmung nach Empfinden. Steinzeitlich, aber nun? Hier gibt's bei 3000K dann 100%/100%. Von dieser Basis aus wird jeweilige Seite runtergeregelt bis 0/100WW oder 100/0CW. So hoffte ich mal, dass DALI TW DT8 umgesetzt würde.

So denn, weiter hier im ursprünglichem Kontext.
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 04.06.2018, 06:24.

• concept
    antwortet
    ich finde es witzig, wie hier über seiten philosophiert wird und vermutungen und theorien inklusive grafiken aufgestellt werden, wenn man den ist-zustand ganz einfach mittels eines oszilloskops und eines luxmeters mal untersuchen und klar festhalten könnte.

just my 50 cents...

• Gast1961
    antwortet
    Na erstell mal spassenshalber einen einfachen Versuchsaufbau mit zwei identischen Lichtquellen nebeneinander und ein
    Luxmeter mit 1m Messabstand und schalte beide Lichtquellen nacheinander ein.
    Solche Testaufbauten habe ich häufiger gemacht, mit professioneller Meßtechnik, die Lichtleistung verdoppelt sich. Du hast einen Meß- oder Interpretationsfehler.

Du kannst das auch sehen an Lichtstromrechner. Zwei Lichtquellen -> doppelte Lumen -> doppelter Luxwert
    https://www.leds.de/lumen-zu-lux
    Zuletzt geändert von Gast1961; 03.06.2018, 22:32.

• Falkenhorst
    antwortet
    Na ich verstehe Dich und gebe Dir Recht. Da Du das genau so erklärst wie es mit der TW Technik jetzt umgesetzt wird.
    Genau das gefällt mir nicht und denke, dass von der Effektivität mit alternativen Steuerungen hier mehr an Lichtleistung
    herausgeholt werden kann.

Mit der jetzigen DALI-TW Steuerung muss ich eben noch auf leistungstärkere Produkte warten. Dann finde ich vielleicht auch
    irgendwann mal meine verloren gegangene Kontaktlinse auf dem Boden wieder.

Das ist physikalisch aber unmöglich, da ist deine Messung oder Interpretation falsch.
    Na erstell mal spassenshalber einen einfachen Versuchsaufbau mit zwei identischen Lichtquellen nebeneinander und ein
    Luxmeter mit 1m Messabstand und schalte beide Lichtquellen nacheinander ein. Es kommen vielleicht in Summe auch mehr als meine
    40% Helligkeitssteigerung raus, aber keine 100%.

• Gast1961
    antwortet
    Gut von Dir dargestellt. So meinte ich es & wünsche es mir. Die grün gezeichnete Summendarstellung von Dir fällt weg. Die 100% in der Vertikalachse sollten die immer zu erzielende gleiche Lichtstärke / Helligkeit sein (1036lm/m).
    Das geht aber doch nicht, weil diese 1036lm/m nur erzielt werden, wenn beide Kanäle mit voller Leistung eingeschaltet sind. Also bei genau dieser einer Farbmischung. Die "immer zu erzielende gleiche Lichtstärke / Helligkeit" ist viel niedriger, weil zur Farbänderung einer der Kanäle teilweise oder vollständig runtergedimmt werden muss.

Ich denke kein Fehler in der Kennlinie, nur die falsche techn. Umsetzung von TW.
    Nee, so funktioniert tunable white: du installierst und bezahlt die doppelte Leistung, die du effektiv nutzen kannst. Das ist der Preis dafür, die Lichtfarbe ändern zu können.

Hier im Diagramm ist die Summenleistung immer gleich, so ist es bei TW gewünscht. 4W Mischweiß ist nicht exakt die gleiche Helligkeit wie 4W Warmweiß oder 4W Kaltweiß, aber doch ziemlich ähnlich.

überarbeitet.jpg

Oder du machst die zweite Variante (idR unerwünscht), wo sich bei Farbänderung die Helligkeit mit ändert, dann hast du bei irgendeiner Mischfarbe beide Farbkanäle mit voller Leistung und ansonsten wird's dunkler.

In vergangenen Lichtmessungen an anderer Stelle, konnte ich schon nachweisen, dass mit zwei identischen LED Leuchtmitteln im Summenbetrieb (also beide zusammen) nicht die doppelte Helligkeit erzielt wird. Nur um ca. 40% mehr (+/-).
    Das ist physikalisch aber unmöglich, da ist deine Messung oder Interpretation falsch.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 03.06.2018, 21:24.

• Falkenhorst
    antwortet
    Du scheinst dir so ein Verhalten zu wünschen, wo bis zu mittleren Farbtemperaturen beide Kanäle mit voller Leistung arbeiten. Dann schwankt aber die Helligkeit beim Ändern der Farbtemperatur, deshalb wird es so nicht gemacht.
    .
    Gut von Dir dargestellt. So meinte ich es & wünsche es mir. Die grün gezeichnete Summendarstellung von Dir fällt weg. Die 100% in der Vertikalachse sollten die immer zu erzielende gleiche Lichtstärke / Helligkeit sein (1036lm/m). Die Realisation sollte vom Lunatone Dimmer digital übernommen werden (dachte ich jedenfalls). Die Horizontalachse indes gibt die Farbtemperatur wieder. Vollkommen richtig. Diese zeichnerische Interpretation von Dir würde schon funktionieren ohne Helligkeitsverlust bei der Lichtmischung.

Nur wird die aktuelle Umsetzung des TW-Effekts aktuell technisch falsch umgesetzt (meines Erachtens jedenfalls). Und zwar so wie in deinem nächsten Diagramm.
    Hier mal mit meinen techn. Interpretationen ergänzt:
    überarbeitet.jpg
    Hier gut dargestellt, dass in der 50/50 Mischung die Helligkeit abfällt (ja auch abfallen muss). Ich denke kein Fehler in der Kennlinie, nur die falsche techn. Umsetzung von TW.
    In vergangenen Lichtmessungen an anderer Stelle, konnte ich schon nachweisen, dass mit zwei identischen LED Leuchtmitteln im Summenbetrieb (also beide zusammen)
    nicht die doppelte Helligkeit erzielt wird. Nur um ca. 40% mehr (+/-). So verhält es sich hier bei den beiden LED-Linien (CW & WW). In der mittleren Crossoverposition
    ergeben hier die beiden elektrischen 50% Leistungsausgaben in Summe keine 100% Helligkeitsleistungsausgabe. Das ist nun mal so.

• Gast1961
    antwortet
    Ich glaube, dass ich hier volle Lichtleistung erwartet habe. Mein Denkfehler wegen techn. Mißverständnisses von TW?
    Deshalb sind die 100% 6100K schön hell und die 2270K auch ausreichend.
    Jedoch ist die Mitte echt mau.
    Wenn du volle Lichtleistung = Summe der Einzelleistungen erwartest, dann ist das mMn falsch.

Da liegt doch genau der Haken bei Tunable White: für eine farblich abstimmbare Lichtleistung von 4W muss ich 4W Warmweiß + 4W Kaltweiß installieren. In dem Maße, wie die eine Farbe zugemischt wird reduziert sich der andere Anteil, damit ich in Summe immer konstante Lichtleistung habe.

mix1.PNG

Du scheinst dir so ein Verhalten zu wünschen, wo bis zu mittleren Farbtemperaturen beide Kanäle mit voller Leistung arbeiten. Dann schwankt aber die Helligkeit beim Ändern der Farbtemperatur, deshalb wird es so nicht gemacht.

mix2.PNG
    Deine Beobachtung ist aber noch etwas anders, bei dir sinkt die Helligkeit im mittleren Farbbereich. Das ist auf keinen Fall zu erwarten, wenn die Treiber richtig angesteuert werden. Daher meine bisher weder bestätigte noch widerlegte Theorie, daß dabei etwas mit der Kennlinie schief geht.

Lädt...
X