Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    in welches Datenblatt hast du denn gekuckt?
    Das frage ich mich auch gerade. Edit: das hier

Danke für's Nachprüfen, ich korrigieren oben den falschen Wert!
    Zuletzt geändert von Gast1961; 15.06.2018, 14:12.

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1
    antwortet
    Hallo Volker,

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    HLG-240 mit 2.5s
    in welches Datenblatt hast du denn gekuckt?
    In dem Datenblatt auf der Meanwell-Homepage steht auch beim 240W, dass es 0,5s sind:
    http://www.meanwell.com/productPdf.aspx?i=327

• Gast1961
    antwortet
    Im Datenblatt gibt's konkrete Werte. Hängt auch vom Modell ab: das HLG-120 und HLG-240 sind mit 0.5s angegeben, HLG-40 mit 1s

setuptime.PNG

Zuletzt geändert von Gast1961; 15.06.2018, 14:07.

• hjk
    antwortet
    Eher 0,5s, kann man mit leben. Dazu kommt, das dies nur abends meist einmal bei der ersten Leuchte passiert. Bei der nächste Leuchte gibt es keine Verzögerung, da das Netzteil ja schon an ist. Damit relativiert sich das Problem.

• mmarkus
    antwortet
    Zitat von enkol Beitrag anzeigen
    Macht sich das beim Licht anschalten spürbar bemerkbar (Verzögerung)
    Die Zeit die das Netzteil braucht um hochzufahren kann durchaus bemerkbar sein (HLG ca 0.5 - 1 sek)

Ich "versuche" per Logik die Netzteile einzuschalten kurz bevor ich das Licht brauche. zB bei Bewegung auf der Kellertreppe wird das Netzteil für das UG eingeschaltet, da ich ja sehr wahrscheinlich einen Kellerraum betreten werde. Sind alle Lichter aus, läuft noch eine Nachlaufzeit ab, damit das Netzteil nicht ständig ein/aus schaltet.

• hthoma
    antwortet
    Kleiner Klugsch***beitrag von mir:
    Danke für die Aufklärung. An die simpleste Lösung (Relais paralell schalten) hab ich einfach nicht gedacht. Brett vorm Kopf und so .
    UND-Logik kam wegen dem Gedanke "Netzteil nur auschalten wenn alle Dimmer aus sind", also Aus & Aus = Aus.
    Das stimmt schon (fast, im Prinzip einen Inverter vergessen):

nicht (a oder b) = (nicht a) und (nicht b)

Nennt sich Regel von De Morgan.

• enkol
    antwortet
    Danke für die Aufklärung. An die simpleste Lösung (Relais paralell schalten) hab ich einfach nicht gedacht. Brett vorm Kopf und so .
    UND-Logik kam wegen dem Gedanke "Netzteil nur auschalten wenn alle Dimmer aus sind", also Aus & Aus = Aus.

Macht sich das beim Licht anschalten spürbar bemerkbar (Verzögerung), wenn der Dimmer dann das Netzteil manchmal erst noch anschalten muss?

Meine eigentliche Frage, ob immer noch eher HLG Netzeil empfohlen ist, statt z.B. ELG, kann ich mir dann wohl jetzt auch mit HLG selbst beantworten.
    ...

• hjk
    antwortet
    Die Frage steht in Post #1919, wenn man die gelesen hat, ist die Antwort verständlich.
    Es wird eben keine externe Logik gebraucht und natürlich keine Und Logik. Das war anscheinend in Post #1919 nicht klar.

• spassbird
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Nee, muss keine Und-Logik dazwischen. Die Relayausgänge der Controller werden einfach parallel geschaltet.
    Hardware-ODER

UND wäre auch falsch. Dann müssten sie ja in Reihe geschaltet werden.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Nee, muss keine Und-Logik dazwischen. Die Relayausgänge der Controller werden einfach parallel geschaltet.

• hjk
    antwortet

• enkol
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Was interessiert mich Standby wenn bsp ein MDT das abschaltet? Wenn alle Känäle aus?
    Wenn man mehrere MDT Dimmer an einem Netzteil hat, dann reicht es ja nicht mehr dieses über das Relais vom Dimmer zu schalten. Es muss eine Und-Logik dazwischen, was man sich mit den ELG vielleicht eher sparen kann.
    ...

• Andreas1
    antwortet
    Gerade wenn man keine Abschaltung der Netzteile vorsieht,

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Was interessiert mich Standby wenn bsp ein MDT das abschaltet? Wenn alle Känäle aus?

• enkol
    antwortet
    Ist die Meanwell HLG Serie eigentlich immer noch die beste Empfehlung für die Voltus/Constaled Spots, bei dezentralem Einbau? Gerade wenn man keine Abschaltung der Netzteile vorsieht, sollte man dann nicht eher die ELG Serie nehmen (z.B. wg. Standby)? Für LED eignen sich ja beide (EN61347-1, EN61347-2-13).

Soweit ich als Laie das vergleichen kann liegt der Vorteil der HLG Serie bei 2-4% höherer Effizienz, die ELG haben dafür <0,5W Standby. Gibt es sonst noch zu beachtende Unterschiede? Was eignet sich besser im EFH (Licht öfter aus als an, bzw. wohl auch öfter nur Teillast)?
    ...

Lädt...
X