Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Eher 0,5s, kann man mit leben. Dazu kommt, das dies nur abends meist einmal bei der ersten Leuchte passiert. Bei der nächste Leuchte gibt es keine Verzögerung, da das Netzteil ja schon an ist. Damit relativiert sich das Problem.
Macht sich das beim Licht anschalten spürbar bemerkbar (Verzögerung)
Die Zeit die das Netzteil braucht um hochzufahren kann durchaus bemerkbar sein (HLG ca 0.5 - 1 sek)
Ich "versuche" per Logik die Netzteile einzuschalten kurz bevor ich das Licht brauche. zB bei Bewegung auf der Kellertreppe wird das Netzteil für das UG eingeschaltet, da ich ja sehr wahrscheinlich einen Kellerraum betreten werde. Sind alle Lichter aus, läuft noch eine Nachlaufzeit ab, damit das Netzteil nicht ständig ein/aus schaltet.
Danke für die Aufklärung. An die simpleste Lösung (Relais paralell schalten) hab ich einfach nicht gedacht. Brett vorm Kopf und so .
UND-Logik kam wegen dem Gedanke "Netzteil nur auschalten wenn alle Dimmer aus sind", also Aus & Aus = Aus.
Das stimmt schon (fast, im Prinzip einen Inverter vergessen):
Danke für die Aufklärung. An die simpleste Lösung (Relais paralell schalten) hab ich einfach nicht gedacht. Brett vorm Kopf und so .
UND-Logik kam wegen dem Gedanke "Netzteil nur auschalten wenn alle Dimmer aus sind", also Aus & Aus = Aus.
Macht sich das beim Licht anschalten spürbar bemerkbar (Verzögerung), wenn der Dimmer dann das Netzteil manchmal erst noch anschalten muss?
Meine eigentliche Frage, ob immer noch eher HLG Netzeil empfohlen ist, statt z.B. ELG, kann ich mir dann wohl jetzt auch mit HLG selbst beantworten.
...
Die Frage steht in Post #1919, wenn man die gelesen hat, ist die Antwort verständlich.
Es wird eben keine externe Logik gebraucht und natürlich keine Und Logik. Das war anscheinend in Post #1919 nicht klar.
Was interessiert mich Standby wenn bsp ein MDT das abschaltet? Wenn alle Känäle aus?
Wenn man mehrere MDT Dimmer an einem Netzteil hat, dann reicht es ja nicht mehr dieses über das Relais vom Dimmer zu schalten. Es muss eine Und-Logik dazwischen, was man sich mit den ELG vielleicht eher sparen kann.
...
Ist die Meanwell HLG Serie eigentlich immer noch die beste Empfehlung für die Voltus/Constaled Spots, bei dezentralem Einbau? Gerade wenn man keine Abschaltung der Netzteile vorsieht, sollte man dann nicht eher die ELG Serie nehmen (z.B. wg. Standby)? Für LED eignen sich ja beide (EN61347-1, EN61347-2-13).
Soweit ich als Laie das vergleichen kann liegt der Vorteil der HLG Serie bei 2-4% höherer Effizienz, die ELG haben dafür <0,5W Standby. Gibt es sonst noch zu beachtende Unterschiede? Was eignet sich besser im EFH (Licht öfter aus als an, bzw. wohl auch öfter nur Teillast)?
...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: