Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SirUli
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Seht Ihr das genauso wie ich als Mehrwert?
    Definitiv. Vor allem da ich in dem Zeitraum endlich meine Spots ausrüsten könnte und daher gerne drauf warte. Dann dimensioniere ich meine Netzteile schon mal auf 8W Super!

Einen Kommentar schreiben:

• Falkenhorst
    antwortet
    Betreibe in einem Abstellbereich 24v Voltusleuchten mit einem Meanwell HLG 12V Treiber. Ist schön dunkel. Keine Ahnung wo das Problem ist.
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 09.04.2017, 08:57.

• ewfwd
    antwortet
    Nur dass der Dimmaktor mit PWM arbeitet und du sowohl Trafo als auch Treiber/EVG auf die gesamte Leistung auslegen muss. Im Endeffekt wird es also teurer und für den der es nicht braucht der hat davon keinen Nutzen.
    Haben 3W Spots hier und eine Bekannte meint das wäre schon "OP-Beleuchtung".
    Die Meinungen scheinen da wohl stark auseinander zu gehen wie hell man es braucht.
    Wenn man die Leuchten permanent auf 50% betreiben will wird in meinen Augen auch CC irgendwo interesant wieder weil man dadurch die Möglichkeit hätte auch PWM-frei dimmen zu können (mit dem entsprechenden EVG).
    Zuletzt geändert von ewfwd; 08.04.2017, 23:44.

• Falkenhorst
    antwortet
    Stonejohnnychicago
    also Eure Lösung liegt doch auf der Hand, nehmt die 6W Spots und schaltet sie permanent bei 50% oder weniger. Lässt sich doch alles am Dimmaktor einstellen.

• Stone
    antwortet
    Ich sehe das ähnlich wie johnnychicago - lieber Spots mit weniger Watt und davon ein paar mehr verbauen, als wenige sehr helle Spots mit mehr Watt. Etwas im 3-4W Bereich fände ich gut.

• woda
    antwortet
    8W wären bei mir in Bad und Küche sehr gut. Netzteil und Dimmer verkraften das noch.

• johnnychicago
    antwortet
    Hallo --

Ich möchte dann mal kurz die Gegenmeinung vertreten - über einen schwächeren Spot würde ich mich freuen. Mir gefällt's wenn ich viele kleine Spots setzen kann, da würden mir 3W sicher genügen, und ich könnte oft auf den Dimmer verzichten.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Voltus nur die 30938-er oder später dann auch die 3300K Variante als 8W? Das Warmweiß wäre für mich persönlich nur ein helleres Dunkel.

LG
    Kläre ich und gebe Rückmeldung!

• Falkenhorst
    antwortet
    Voltus nur die 30938-er oder später dann auch die 3300K Variante als 8W? Das Warmweiß wäre für mich persönlich nur ein helleres Dunkel.

LG

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    In einer Wohnung dürften die Spots bzw. das Punktlicht auch zu hell werden.
    Wegen des großen 60° Leuchtwinkels verteilt sich die hohe Lichtleistung aber auch in die Breite. Die Gesamthelligkeit kann man dann über den
    Abstand der Leuchten dosieren.

Die aktuellen 6W-Spots haben 540lm bei 60° -> ein einzelner Spot erzeugt etwa 100lx in 2,5m Entfernung
    Typische GU10 Retrofit haben 350lm bei 40° -> ein einzelner Spot erzeugt etwa 150lx in 2,5m Entfernung

Insoweit ist 8W sicherlich nicht falsch, das wird nicht zu hell wenn man den Abstand richtig wählt. Für bestehenden Installationen und Planungen sollte man aber die bisherige Variante parallel weiter anbieten.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2017, 16:18.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Zu Hell gibt es für mich persönlich nicht. Gerade im Badezimmer oder über dem Esstisch (Beleuchte ich beides mit unseren Spots) würde ich mich über mehr Licht freuen.
    Da gibt es Alternativen!

• Voltus
    antwortet
    Wir könnten auch beide Versionen anbieten. Dann müsste ich aufgrund der geringeren Stückzahl vielleicht einen leichten Aufpreis nehmen.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Das führt aber dazu, dass die Netzteile 30% größer werden müssen. Und ist bei vielen Spots damit von Nachteil.
    Die Anzahl der Leuchten ist dann je Kanal oder Netzteil geringer. In einer Wohnung dürften die Spots bzw. das Punktlicht auch zu hell werden.
    Ja, weniger Spots pro Kanal und größere Netzteile wären die Folge.

Zu Hell gibt es für mich persönlich nicht. Gerade im Badezimmer oder über dem Esstisch (Beleuchte ich beides mit unseren Spots) würde ich mich über mehr Licht freuen.

Bin gespannt wie die anderen das sehen.

• hjk
    antwortet
    Das führt aber dazu, dass die Netzteile 30% größer werden müssen. Und ist bei vielen Spots damit von Nachteil.
    Die Anzahl der Leuchten ist dann je Kanal oder Netzteil geringer. In einer Wohnung dürften die Spots bzw. das Punktlicht auch zu hell werden.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Absolut, die 2W mehr sind natürlich ziemlich interessant. Im privaten Bereich müssen sie ja auch nicht dauerhaft mit 8W laufen sondern werden wahrscheinlich häufig auch gedimmt laufen.

Gibt es auch News zu den Tuneable Whites?
    Sehe ich genauso. Praktisch alle Käufer dimmen.

Zu den TW Spots habe ich keine Neuigkeiten. Wir warten auf die neuen Muster.

Lädt...
X