Zitat von seppm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWenn die Angabe von 50.000 h nur annärend stimmt sollte da eh die nächsten 20 Jahre kein bedarf sein.
Hauptproblem dürfte die nicht ideale Kühlung in ggf. zu engen Gehäusen sein. Klar, vlt. geht es auch länger wenn die LED zB fast nur gedimmt betrieben werden. Und mit 1-2% Totalausfall fürchte ich muss man rechnen. Aber vlt. gibt es da schon andere Messungen/Erfahrungen.
Eigenes Beispiel: Von den 20 Philips Retrofit 4W (nein, bitte keine Diskussion dazu) die ich in Aussenlampen hatte (die für 2x35W Halogen zugelassen sind) lebte nach 3 Jahren keine mehr. Da war keine länger als ca. 6.000 Stunden an (2x täglich ein/aus, keine Dimmung). Die Verpackung nannte 20.000 h und die haben damals auch noch 15 Euro das Stück gekostet. Der ROI ist allerdings gegeben da ich auch nach Abzug der 15 Euro etwa 40 Euro Stromkosten gespart habe in den 3 Jahren (je LED).
Nun hab ich 3,5W drin, auch Philips ohne Dimmung, mal sehen wie lange die so tun. Haben nun unter 5 Euro gekostet.
Cheers Sepp
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigenVoltus
ich würde es so machen wie du beschrieben hast, eine Reserve der CRI80 zurücklegen und nur noch die CRI90+ fertigen lassen. Ich denke wenn du beide im Angebot hast werden die Leute überwiegend auf die 90er zurückgreifen und für dich ist das Lagerrisiko dich nicht mehr kalkulierbar.
@Voltus,
wieviel Lumen haben den die 8W?
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWeil er denkt, es gibt nur den 6,6W Einsatz aus der Anfangszeit. Aber der Herr Kaiser ist schon weiter..siehe z. B. Art.-Nr.: 9320-11
- Likes 1
-
Voltus
ich würde es so machen wie du beschrieben hast, eine Reserve der CRI80 zurücklegen und nur noch die CRI90+ fertigen lassen. Ich denke wenn du beide im Angebot hast werden die Leute überwiegend auf die 90er zurückgreifen und für dich ist das Lagerrisiko dann nicht mehr kalkulierbar.Zuletzt geändert von ralfs1969; 19.04.2016, 07:05.
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenwarum soll das da nicht mehr gehen?siehe z. B. Art.-Nr.: 9320-11
-
Zitat von terseek Beitrag anzeigennoch ein Punkt, der bei einer Erhöhung der Leistung über 6 Watt zu bedenken ist: der Einsatz in den Kaiser ThermoX wäre nicht mehr möglich
-
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigentunable whihte
Viele Grüße
Andreas
-
noch ein Punkt, der bei einer Erhöhung der Leistung über 6 Watt zu bedenken ist: der Einsatz in den Kaiser ThermoX wäre nicht mehr möglich
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIm Anhang mal 2 Bilder des 8W Musters. Wir kommen auf 69mm Höhe. Ich möchte keine Kompromisse beim Thermomanagement eingehen.
8W könnte ich gut verwenden an ein paar Stellen wo 6W an der Grenze ist. Vlt. hab ich es verpasst, die 6W wird es aber weiter geben (CRI 80 bzw. dann eben 90), oder?
69mm ist schon recht tief, aber in den HaloX-P sollte es kein Problem sein. Wobei ich die Wärme dann aus den HaloX-P ja nicht weg bekomme. Da man an diesen Stellen aber früher 50W Halogen verbaut hat, hoffe ich das es geht. Die Halogen geben vermtl. viel mehr Wärme nach vorne als nach hinten ab?
Cheers Sepp
-
Ich hoffe das klappt mit spätestens September, dann kann ich meinen Neubau auch mit CRI90 ausrüsten. Die CRI80 kann man dann glaube einstellen. Ersatz sollte sich doch hier über den Marktplatz organisieren lassen, gibt bestimmt genug Leute die das dann Raumweise austauschen.
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Für Ersatzbedarf kann ich ja 500 Stück CRI80 aufheben.
-
Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
Hej Videonisse! Ist aufgenommen.
Im Anhang mal 2 Bilder des 8W Musters. Wir kommen auf 69mm Höhe. Ich möchte keine Kompromisse beim Thermomanagement eingehen.
Noch mal zu dem Thema CRI90. Leider funktioniert meine Glaskugel nicht. Wie soll ich die Bestellmenge aufteilen? Wir legen uns Bestand für ca. 1 Jahr hin. Wenn ich 80% CRI80 mache und dann alle nur CRI90 bestellen, bleibe ich auf einem Vermögen sitzen.
Ich werde auf jeden Fall mal prüfen was sich preislich tut, wenn ich tatsächlich komplett auf CRI90+ umstelle. Für Ersatzbedarf kann ich ja 500 Stück CRI80 aufheben.
- Likes 1
-
Zitat von evolutionAber die 30249 werden doch schon ... hoch gelobt, wie kann dann da ein Nachfolger noch besser werden?
-
Bei abgehängter Decke sollte man einfach einen als Reserve hineinlegen und anschließen. Der hat dann den gleichen Zustand wie die anderen. :-)
Nee, stimmt schon, LEDs altern natürlich. Das hast du bei jedem Produkt. Ich fürchte dafür gibt es nicht die Lösung.
Viele Grüße
Andreas