Hallo? Nicht nur die erste Seite lesen...
Bin mittlerweile von das RasPi Lösung komplett abgekommen.
Der "Eigenbau" bezieht sich mittlerweile mehr auf das Kombinieren von fertiger VoIP Türanlage mit einem Android-Tablet/Panel und einer separaten Webcam im Eingangsbereich. DIY ist dann eigentlich nur noch die Software für Android und die Kombination mit dem Gira HS.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VoIP Türsprechanlage im Eigenbau
Einklappen
X
-
Hey tuxedo,
benutzt du auf dem raspberry pi auch einen VOIP Client? Irgendwie bekomme ich die alle nicht installiert. Entweder stürzt das Pi aufgrund von 100% CPU-Last ab oder es klappt einfach nicht. Telefonieren mit anderen Clients über Asterisk funktioniert allerdings wunderbar...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo - kann mir jemand eine Empfehlung geben wie ich ein Tastaturfeld (z.B.: zum Wählen mit 3-stelliger Kurzwahl) anschliessen kann?
-
@stier2ooo
Wozu der Full-Quote? Das bläht die Seite nur auf.
Nebenbei: Ich hab mich für eine leicht andere Version entschieden (wüsstest du wenn du nicht nur die erste Seite gelesen hättest ;-) ): --> https://docs.google.com/document/d/1...NSdxyf5AdbSU/#
-
Hallo Alex,Zitat von tuxedo Beitrag anzeigenWar noch nicht im Baumarkt. Aber meine Online-Recherche hat bis jetzt folgende Komponenten ergeben:
Außeneinheit in Edelstahl:

VISTADOOR Audio-Türsprechanlagen-System ADV-100
Kostet ca. 68,20EUR (abhängig von Farbe/Material/Anzahl Taster) bei Reichelt: KT 2 EG - Aufputz-Klingeltaster, 2-reihig, Edelstahl bei reichelt elektronik
Unterputzgehäuse:
Weil das nur ein ca. 2cm dickes Gehäuse ist, und da kein Raspberry-Pi oder Beaglebone-Black rein passt, noch ein dahinter gelagertes Gehäuse, das als Unterputzgehäusemissbraucht wird:

TEKO P3 - Kunststoffgehäuse 160x96x61mm bei reichelt elektronik
Kostet etwa 5,50 EUR (TEKO P3 - Kunststoffgehäuse 160x96x61mm bei reichelt elektronik)
Das Gehäuse ist mit 160x96 etwas kleiner als die Klinkel (124x200), und wird somit von der Klinkel komplett verdeckt. Die Klinkel ließe sich an den Deckel des Gehäuses schrauben: Einfach einen dickeren Deckel nehmen (Alu, mind. 2mm, Baumarkt oder so) und an den passenden Stellen Gewinde rein schneiden.
Evtl. wäre es sinnvoller eine andere Gehäuseart zu verwenden. Stichwort haltbarkeit des Plastik. Müsste ich mal schauen was der Baumarkt so her gibt... Aber so falsch ist das bis jetzt ausgesuchte Gehäuse sicherlich nicht.
Zum Thema "Wasserdicht/Feuchtigkeitsdicht":
Zwischen Kunststoffgehäuse und Deckel lässt sich sicherlich eine Dichtung legen. Bekommt man u.U. als Zuschnittmaterial im PKW-/Motorrad-Reparaturzubehör. Und zwischen Deckel und Klinkelgehäuse das gleiche nochmal. Dann wäre das soweit schonmal dicht genug. Silikon würde ich vermeiden wollen. Lieber eine Gummidichtung.
Kabelzuführung und Anschluss:
Als Zuleitung für das ganze würde ich ein Netzwerkkabel nehmen (Cat7) und die unbenutzen Adern bei einer 100mbit Belegung (reicht für VoIP und ein bisschen Netzwerk ja vollkommen) für die Stromversorgung nehmen (passiover PoE Adapter: DIGITUS DN-95002 - DIGITUS Passiv PoE Wandbefestigungsdose bei reichelt elektronik). Mehr brauche ich nicht. Das Raspberri-Pi kann dann über Netzwerk ein KNX Telegramm über den vorhandenen IP-Router an den Bus senden, oder auch ein VoIP Telefonat in Richtung Wand-Touch-Display des jeweiligen Stockwerks los schicken.
Kamera:
Bei dem dünnen Klinkelgehäuse könnte es knapp mit einer Webcam werden. Aber wer unbedingt eine Kamera in der Klinkel braucht, der findet sicher das passende Klingelgehäuse für sich. Ich werde jedenfalls eine separate Netzwerkkamera im Eingangsbereich anbringen und damit ein wenig mehr als nur die Haustür observieren.
Kosten so mal grob überschlagen:
RaspPi: ca. 40EUR
USb Soundkarte Mini: ca. 10EUR
Klinkel: ca. 70EUR
UP-Gehäuse: ca. 6EUR
Dichtungsmaterial (großzügig gerechnet): 10EUR
PoE Adapter zum Einspeisen: 2EUR
RJ45 Buchse für Einbau in UP-Gehäuse: 2EUR
kuzes Patchkabel für Buchse<->RaspPi: 2EUR
Kleinkram: 10EUR
Versand Reichelt: 6EUR
----------------------------
158EUR
Vorgehen:
Habe vor auf dem RaspberryPi Asterisk (Asterisk custom communications - PBX, VoIP gateways, IVRs and more...) zu installieren. Gibt für den RaspPi schon eine Version dafür.
Mikrofon und Lautsprecher kommen an die USB Soundkarte.
Die zwei Klinkeltaster werden an den GPIO angeschlossen, genauso wie die LEDs für die Beleuchtung.
Entweder per Bash/Perl-Script oder notfalls auch per Java (http://pi4j.com/) wird zwischen GPIO und Asterisk vermittelt: Ein Klingeltastendruck steuert einen Rufaufbau zu einer in Asterisk vordefinierten, lokalen Rufnummer.
Die Wand-Touch-Displays haben einen Software-VoIP Client installiert. Je nach Stockwerk registrieren sie sich auf eine andere lokale Rufnummer im Asterisk.
Der Rest ist dann Software. Beim Drücken des Klingeltasters kann ich ein KNX oder UDp Telegramm raus schicken, was auf dem Wand-Display die Eingangskamera anzeigt. Die VoIP Software fängt an zu klingeln... und man kann damit das Gespräch entgegen nehmen.
Die VoIP Client-Software muss ich noch aussuchen. Aber wenn's hier nix gibt, krieg ich das sicherlich auch noch gebastelt.
Proprietäre VoIP Hardware brauch ich in diesem Szenario gar nicht. Nichtmal wenn ich den Klingelruf auf ein Handy leiten will: Einfach in Asterisk eine Anrufweiterschaltung konfigurieren. Hab sowieso einen Sipgate-Account den ich hierfür benutzen kann.
So, das war's für's erste. Werde heute auf der Heimfahrt mal beim Hornbach vorbei schauen was die so an Klingel-Varianten haben und auch noch schauen was es an UP-Gehäusen gibt.
Gruß
Alex
eine wirklich geniale Idee. Hast Du bereits Fortschritte gemacht und könntest ggf. ein paar Fotos posten? Ich arbeite auch an einer Variante ;-)
Mal ne generelle Frage: Würdet Ihr das raspberry pi wirklich in die Außenstation legen? Ich habe mir überlegt, ob ich nicht ein Leerrohr in den Innenraum lege, damit die "Geräte" nicht der Witterung ausgesetzt sind und ich flexibel bleibe. Würde dann einfach nur die Kamera und das Mikrofon dort platzieren und den Rest nach "innen" führen und dort verkabeln und per LAN-Anschluss ins Netzwerk bringen. Das Kabel des Klingeltasters würde ich auch "innen" an einen Binäreingang koppelt und somit ins KNX - System integrieren....
-
@MatthiasS
Was willst du ins damit sagen?
@cavok
Sieht schick aus. Wäre für mich auch eine Option gewesen: Alles bis auf die IR-LEDs raus, Raspi + Cam rein und gut ist. Drinnen dann ein Tablet/Wand-PC mit passender VoIP Softare. Fertig ist die Selbstbau-Klingel.
Aber ich setze die Kamera lieber separat. Muss ich weniger Hardware basteln ;-)
Bin aber gespannt auf deine weiteren Schritte.
-
C
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
so, die türstation ist angekommen und macht einen sehr wertigen eindruck für den preis. vor allem die aussenstation.
die innenstation ist auch nicht schlecht, optisch gut aber etwas "plastik" feeling.

bei der aussenstation sind die gummitaster wohl das heikelste was die langlebigkeit angeht, dafür blau hinterleuchtet :-)
auch ist das gehäuse recht geräumig, ideal zum umbauen/modifizieren...
die standardkamera ist wohl analog, hat 3 drähte zur hauptplatine. das raspberry kamera modul liegt daneben zum vergleich.

ich werd mich nun wie es die zeit erlaubt daran tasten. am besten wäre immer noch, wenn die bstehenden anschlüsse wiederverwendet werden könnten. befürchte aber es geht nicht ohne im gehäuse drin zu modifizieren. we will see...
und hier noch die hauptplatine
-
-
In der M30 Serie gibt es auch welche für den Aussenbereich!!!
Grad noch ne günstige für den Innenbereich gefunden->
http://www.redcoon.de/B406467-Vivote...eras?refId=pla
Hat die jemand am HS in Betrieb und könnte berichten?? Sorry für OT!!
Lg
Daniel
-
@ keldan2
Die von die favorisierten Axis sind aber alle Indoor-Cams. Oder willst du diese Außen verbauen?
Ari
-
die sebury F2-2 sind mit um die 100€/stk um einiges günstiger als andere produkte (spez e...y) aber qualitativ und vom funktionsumfang by all accounts mindestens so gut wenn nicht besser als einiges anderes auf dem markt. testen kann ich's selber dann in ein paar tagen...Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
@cavok
Was spricht gegen den Einbau des Fingerprintreaders in die Tür? Oder ist der separat so viel billiger?
ausserdem kann ich die sebury (3 stk)
- einer an haustür
- einer vor den garagetoren [wenn man mit dem velo nach hause kommt]
- einer im garage an der seiteneingangstür [wenn man mit dem auto kommt und die fernbedienung der garagetore braucht])
alle 3 per wiegand am rasperry zentral auswerten / berechtigungen prüfen und weiss dann auch gleich an welcher türe "gebadged" wurde. darauf kann ich entweder die garagetore, das gu secury in der haustüre oder in der nebentüre freischalten und gleich noch loggen etc...
umgekehrt, lässt sich die konfiguration über rs485 mit allen sebury readern bequem bewerkstelligen. erst mal vom laptop aus, aber theoretisch könnte dann der raspi mit einem web interface aufgebohrt werden um das zu bewerkstelligen.
und es ist erst noch ein mischbetrieb mit fingerprint und/oder RFID möglich! (z.b. wenn kinderfinger nicht eingelesen werden können)
möchte ich eine vergleichbar flexible und starke lösung mit "etablierte" produkten würde das ganze mindestens faktor 2-3 wenn nicht mehr kosten...
zur türstation:
die türstation liefert analoges composite video. nach eingehendem studium der optionen lohnt sich der aufwand für das einlesen des analog video signals nicht und es ist nicht ganz trivial / günstig.
an erster priorität steht nun der ersatz der eingebauten kamera mit dem neuen raspberry eigenen kamera modul. von haus aus kommt das mit nur 15cm mühsamem flachbandkabel und es gab bedenken dies zu verlängern. nun ist die community aber schon bei 4m kabel angelangt ;-) mein plan ist das kamera modul mit 2 ethernet kabeln zum raspberry zu verlängern, primär um den raspi im haus zu haben (netzwerksicherheit, klima)
sobald es fotos gibt werde ich posten,
lg cavok
-
SO hier die Antwort die ich dir noch schuldig bin - für ein Projekt hat mein Kollege diese hier ->Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen200EUR für eine Außen-Dome-Kamera von Axis klingt gut.
AXIS M3004-V: Amazon.de: Elektronik
..bestellt. Wäre also in deiner gewünschten Preisklasse, aber so wie ich das sehe musst du für den Aussenbereich schon wieder ne 3005 nehmen->
Axis M3005-V Netzwerkkamera: Amazon.de: Elektronik
...wird schon wieder >300€ werden ;-(
Features >AXIS M30 Netzwerk-Kamera-Serie | Axis Communications
Was mir bei der 30er Serie gut gefällt, sind die geringen Abmessungen - suche selber noch 2 für den Innenbereich, und ne DOM von Mobotix hat einen Durchmesser von 16cm - das häng ich mir nicht in die Stube.
LG
Daniel
-
Zitat von rel Beitrag anzeigenBin also auch auf der Suche nach ner vernünftigen und bezahlbaren IP-Cam und die Idee mit dem Raspi und der Cam ist genial. Könnte man nicht einfach ein passendes Loch für die Cam in die Türstation einschneiden oder sich ne Extra-Platte aus Metall anfertigen lassen mit nem Loch und das ganze über ne UP-Dose, wo die Cam und der Raspi wasserdicht verpackt drin sind? Bei mir soll das Ganze in ne Betonmauer an der Grundstücksgrenze eingebaut werden.
Oder zum Beispiel hier Gira 021167 Rahmen mit Dichtungsflansch für Kombinationen Anthrazit 1fach mit ner Blindabdeckung Gira 026867 Blindabdeckung Anthrazit
ein Loch rein und die Cam dahinter, sollte doch funktionieren oder?
Ja, das könnte so funktionieren. Musst nur schauen dass du den PI + Cam darin unterbringen kannst. Der PI passt glaub nicht so ohne weiteres in eine UP-Dose. Da wirst du ein UP-Gehäuse brauchen.
Der grund warum ich die Kamera übrigens separat von der Türsprechanlage haben wollte ist der, dass ich so den Blickwinkel besser bestimmen kann. Wenn das Ding neben der Klingel positioniert ist, dann bin ich da in der Ausrichtung der Kamera recht eingeschränkt.
Deshalb will ich die Kamera separat irgendwo unter's Vordacht der Garage (welchedirekt neben dem Eingang ist) platzieren und so nicht nur die Person vor dem Eingang, sondern noch die Einfahrt überblicken kann.
@cavok
Was spricht gegen den Einbau des Fingerprintreaders in die Tür? Oder ist der separat so viel billiger?
-
ich habe nun die analoge station von anthell bestellt, ebenso die sebury F2-2 fingerprint/rfid leser und werde mit einem raspi daraus ein volles "door access system" versuchen zu bauen ;-)
pics und doku folgen. wird wohl ein eigenes hausbau/bastel blog geben.
lg cavok