Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrungen/Informationen über Ubiquiti/Unifi Produnkte
Versteh ich, aber Dinge gehen halt mal kaputt
Kann man den Cloud-Key nicht 1:1 durch nen UniFi-Controller auf nem Rechner ersetzen? Zumindest temporaer?
CloudKey macht nur Sinn wenn man sonst nix hat worauf die Software laufen kann. Wer nen NAS/Server hat welches 24/7 läuft macht es darauf und spart den CK und den Strom den der CK braucht.
Wenn der CK nicht mehr funktioniert sollte aber alles weiterhin funktionieren. Das Gateway ist nicht auf den CK angewiesen. Das einzige was nicht geht sind die ganzen Logs natürlich und das Gäste Portal zum einloggen. Aber der Rest funktioniert unabhängig davon.
Beim Security Gateway wollen sie wohl in der Zukunft per Firmwareupdate son kleines Webinterface nachrüsten meine ich bzw. erweitern, denn es hat ja schon eines man kann nur sogut wie nix einstellen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus dem letzten mal surfen im ubiquiti Forum).
Zuletzt geändert von Hubertus81; 17.11.2017, 02:00.
Versteh ich, aber Dinge gehen halt mal kaputt
Kann man den Cloud-Key nicht 1:1 durch nen UniFi-Controller auf nem Rechner ersetzen? Zumindest temporaer?
Könnte man, aber darauf hatte ich gerade keinen Bock! Fängst ja dann auch wieder bei Null an mit der Installation...
Du kannst/solltest Backup machen der Konfiguration ist ne Datei die man sich exportieren lassen kann. Ansonsten isses so wie mit ner KNX Installation ohne die ETS Datei wenn dir dann der Controller samt Konfiguration flöten geht. Erklärt aber nicht wieso nix mehr ging weil nen kaputter Controller bringt was Netzwerk nicht zum erliegen eigentlich.
Bei nem klassischen Router/Managed Switch/AP mit Webinterface ist aber ebenso alles an konfig weg wenn die kaputt gehen..
Zuletzt geändert von Hubertus81; 17.11.2017, 13:51.
Ja, ich hatte auch schon einen kaputten CloudKey. Allerdings ohne Auswirkung auf den Rest des Netzes. Da war aber kein Security Gateway drin.
Und ja, natürlich macht man regelmässig Backup der Konfig. Der CloudKey speichert das eigentlich auf seine eigene SD Karte im zu wählenden Intervall.
Ich nahm dann einfach die Config und hab sie an einem anderen Rechner (geht ja mit Linux, Mac und Win) eingespielt. Die Konfig war komplett da, er hat sich alle Geräte die er ja schon kannte direkt genommen. Das ist schon gut gelöst.
Aber klar, nervt es wenn was kaputt geht. Ändert an meiner Meinung zu Ubiquiti allerdings nix da mir noch kein Hersteller ohne jeden Defekt oder Bug untergekommen ist. Hat man das noch nicht erlebt, dann hatte man halt Glück.
Cheers Sepp
Beide Optionen findest du im UniFi Controller in den Einstellungen unter "Drahtlose Netzwerke" --> bearbeiten --> "Erweiterte Optionen".
Ob sich das WLAN per HTTP-API an- und ausschalten lässt, weiß ich nicht. Da meines Wissens nach der UniFi Controller im Hinterngrund aber auch nur HTTP-Requests versendet, sollte es technisch möglich sein.
Weil der Titel so schön allgemein ist und ich zu faul bin einen eigenen Thread zu eröffnen:
Ich hänge immer noch bei meinen Android 9/10/11 Geräten einen VPN aufzubauen nach Hause. Bei Kunden schon 1000x gemacht, aber die haben alle iOs Geräte. Aber über meine Android Geräte komme ich nie drauf. Windows 10, überhaupt kein Problem, iOs klappt wie gesagt auch. Ich habe schon zick Anleitungen mit Android durch. Mit DNS Dienst gleich dem DNS des Android Gerätes eingestellt.
Als Verbindung habe ich L2TP/IPSec PSK ausgewählt. Preshared Key vom Netzwerk ist eingetragen. User und Passwort des VPN Benutzer ist eingetragen. Wie gesagt 1:1 die Einstellungen wie beim Laptop unter Windows 10, mit dem Unterschied. Windows 10 geht, Android geht nicht.
Hat noch Jemand eine Idee?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Also ich habe bei mir Unifi und VPN-Zugriff von einem Android-Handy am Laufen.
Ich habe dazu die App VPN Shortcut am Handy installiert und dort dann Folgendes eingetragen:
-) L2TP / IPSec PSK
-) Server-Adresse ist die DNS-Adresse von DynDNS oder je nachdem was man hat
-) L2TP-Schlüssel ist nicht verwendet
-) IPSec Identifier ist nicht verwendet
-) IPSec Pre-Shared Key laut Einstellungen in Unifi
-) Benutzername und Passwort laut Einstellungen in Unifi
Achsoo, ich meinte mit den Android eigenen VPN Zugängen Client, mit einer extra App habe ich es noch gar nicht probiert.
Okay, das Nächste mal, erst die App anschauen dann posten. Das ist auch der Android eigene VPN Client. Welche Android Version hast du? In den Ubiquiti Foren gibt es wohl Probleme seit Android 9/10/11. Davor soll es gut gehen.
Die restlichen Einstellungen habe ich genau so wie du vor genommen.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 16.12.2020, 12:02.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar