Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
das ist keine Kappe für die Aixlight, sondern ein Rahmen für die modulare CMH Serie. Wenn Du auf der von der verlinkten Seite auf den ersten Link gehst, siehst Du die möglichen Downlights.
das ist keine Kappe für die Aixlight, sonder ein Rahmen für die modulare CMH Serie. Wenn Du auf der von der verlinkten Seite auf den ersten Link gehst, siehst Du die möglichen Downlights.
Das ist der Einbaurahmen - steht in der Artikelbeschreibung auch drin. Hier gibt es keinen Einbaukasten wie bei den Aixlight Pro, das ganze sitzt wie ein runder Spot in der Decke, befestigt mit Federklemmen.
Das ist der Einbaurahmen - steht in der Artikelbeschreibung auch drin. Hier gibt es keinen Einbaukasten wie bei den Aixlight Pro, das ganze sitzt wie ein runder Spot in der Decke, befestigt mit Federklemmen.
Ähm jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Soll also heißen
diese Lampe auf dem Bild ist keine Lampe sondern lediglich ein Rahmen!?!? Ich dachte das ist die Lampe und ich brauche lediglich noch die Leuchtmittel und halt einen Rahmen den ich in meiner Betondecke mit vergiesen muss. Diesen passenden Rahmen suche ich halt noch (Plastikbox für in den Beton) für das obige Modell. Vielleicht stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch und bin leicht verwirrt
die von Dir verlinkten Einbaurahmen sind ganz unterschiedliche Modelle. Mein Vergleich bezog sich auf die AIXLIGHT PRO und nicht auf die Aixlight MOD Serie.
Bei der Aixlight MOD brauchst Du nur die Leuchtmittel.
Da musst Du Dir schon selbst was bauen. Vor allem brauchst Du Platz für die Federhalter an den Seiten - daher muss die Box schon ca. 5-6 cm breiter sein als der Korpus....
Wir haben überall die Decken abgehängt, da ist das unkritisch.
Da musst Du Dir schon selbst was bauen. Vor allem brauchst Du Platz für die Federhalter an den Seiten - daher muss die Box schon ca. 5-6 cm breiter sein als der Korpus....
Wir haben überall die Decken abgehängt, da ist das unkritisch.
Danke für die Info: Aber der Hersteller kann doch nicht davon ausgehen das jeder Kunde eine Abgehangene Decke hat oder? Gruß Jens
Deine Erwartung verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Bauform ist mehr als üblich - wenn ich mir Zweckbauten ansehe, dann hast Du in der EU in der Mehrzahl der Gebäude abgehänge Decken, seien es Rasterdecken oder andere Methoden - auch im Privatbau nimmt diese Bauform zu.
Wie soll ein Hersteller für jede Einbausituation die richtige Lösung haben? Das würdest nicht bezahlen wollen. Zumal es für "Beton" keine Patentlösung gibt.
Im Zweifelsfall besprichst Du das Thema mit Deinem Bauunternehmer oder mit dem Lieferanten der Filigrandecke - diese können bei rechtzeitiger Planung auch Einbaudosen unterbringen. Alles eine Frage des Preises :-)
ich würde dir empfehlen 250er KG Rohre in die Decke eingießen zu lassen. Kosten: max 10 EUR pro Lampe. Und zwar überall!!! Stilllegen geht immer, Kernbohrung im Nachhinein kostet ein Vermögen!!! Am Ende hast du die Möglichkeit alles einzubauen was du willst. Die Meisten Kästen von Kaiser á la Halox etc. sind für anständig große Lampen eh zu klein.
Wenn du Filigrandecken hast, werden die KG Rohre direkt im Werk eingegossen und bei Ortbeton Decken einfach vor Ort platziert.
Verkabelung auch unbedingt direkt in die Betondecke in Schutzrohre und die KG Rohre anbohren und mit Kabeldurchführungen den Schlacuh einführen. Pro Bereich alle Auslässe mit 5x1,5mm² (bei DALI) schleifen und zu einem Durchbruch in den Versorgungsschacht führen.
Wenn du später abhangdecken machst, einfach loch in die Decke bohren wo das Rohr ist im Durchmesser der dann ausgewählten Lampe, wenn du die Decken verspachtelst, entweder Regips drunter dübeln und einputzen, oder unter das KG Rohr eine Styroporplatte in der Größe deiner späteren Regibpsplatte legen. Damit kannst du die Decke dann ohne im nachhinein aufzutragen von unten verspachteln.
viele Grüße
Fabian
Hi Fabian wie hast du das KG vor dem Gießen fixiert? Und was hast du da benutzt um das Leerrohr zu fixieren? Auf deinen Rohbaubildern sieht man leider nicht wie die Dosen fixiert wurden. Ich bin jetzt auf der Suche nach eckigen Einlässen, hast du ggf. dafür auch mal was gebaut?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar