Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da ich gerade meine Verteiler aufbaue: Wo legt ihr die N für die Hutschienengeräte auf? Auch oben auf den Klemmen oder nehmt ihr eigene Klemmen für innerhalb der Verteilung? Derzeit geht nur ein dicker N vom FI zu den oberen Klemmen auf die Sammelschiene. Aber von wo hole ich den N für die Geräte wie Dimmer, Aktoren Netzteile etc.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
      Hast Du dazu eine belastbare Norm?
      Neben sehr vielen Diskussionen im Forum hierzu (-> Suchfunktion), in denen teils auch die Normen zitiert werden, hilft vllt dieser Artikel.
      Gruß
      Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
        Wo legt ihr die N für die Hutschienengeräte auf?
        Ich hab eine Reihenklemme gesetzt oder am FI (hat zwei getrennte Anschlussräume)
        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Volta QC N und PE Klemme. Vom FI darauf und von dort weiter auf die Reihenklemme.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
            Da ich gerade meine Verteiler aufbaue: Wo legt ihr die N für die Hutschienengeräte auf? Auch oben auf den Klemmen oder nehmt ihr eigene Klemmen für innerhalb der Verteilung? Derzeit geht nur ein dicker N vom FI zu den oberen Klemmen auf die Sammelschiene. Aber von wo hole ich den N für die Geräte wie Dimmer, Aktoren Netzteile etc.

Nimm doch für die Dreistock-Reihenklemmen eine N-Sammelschiene....... Das dürfte Standard sein

Gruß
            Claus
            if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
            KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

HI

Bin ebenfalls am Planen meines Technikraumes mit separatem Schaltschrank für die SELV Starkstromanlage

Bin noch auf der Suche nach einer Lösung für meine 24V 80A für die Eldoled 720D zu Verteilen und einzel mit 5x20mm Super-flinken Feinsicherungen abzusichern.

Phoenix hat ja diverse Sicherungsklemmen, doch die Kammbrücker machen die 80A nicht mit.

Dachte an 25mm^2 Push In Klemmen von Phoenix mit Kammbrücker und dann auf kleinere Gruppen gebrückter Feinsicherungsklemmen mit jeweils so 20A pro Strang.

Gibts da auch was fertiges oder ist das die einzige Möglichkeit ?

Gruss Oli

Kommentar

Hoi Oli,

wie wäre es mit elektronischen Sicherungsautomaten (bspw. von E.T.A.)?
                Die lassen sich auch mittels Stromschiene brücken und bieten nettes wie Signalausgang und Reseteingang bis 16A.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Interessante Lösung, der Bezug in Kleinmenge wird sich nicht so einfach gestalten. Klar über den Großhandel klappt es immer schon, aber selbst dort ist es manchmal etwas schwer wegen dem großen Beschaffungsaufwand.
                  Gibt's das auch noch alternativ?
                  Alternative: Wir fragen Voltus :-)

Definitiv haben die 24V Netzteile wirklich Power in unseren LED Anwendungen, da sollte man schon ein wenig schützen.

Kommentar

Diese el. Sicherungsautomaten werden allerorten auch einzeln verkauft, und nicht nur in Großmengen.
                    Oder ist Dir vielleicht eher der Preis zu hoch?
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo zusammen,

die "Sicherungen" von eta setzen wir auch bei mir auf der Arbeit ein. Jedoch nur, wenn Platzmangel herrscht. Ansonsten setzen wir von Murr die Micomodule ein. Die sollen laut unserers Einkaufs wohl günstiger sein. Privat verwende ich ebenfalls die Micomodule. Einfach mal bei ebay schauen

Gruß

Kommentar

Ich bin bei dem Mico Fuse Modul hängen geblieben. Das kann gleich 8 Kanäle je nach den eingesetzten Feinsicherungen. Max 40a. Ideal für die LED

Kommentar

ich auch

Hallo,

anbei mein Verteiler der sich gerade noch im Entwicklungsstadium befindet. Aber es wird!!!!!

ZDF (Zahlen; Daten; Fakten):
                          Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
                          22Stk. Fenster mit elektr. Rollladen und je 2Stk. Reed-Kontakte für Dreh-Kipp Funktionserkennung.
                          Visu Peaknx, Gira Türkamera mit ikey Fingerprint (in Edelstahl Renz Plan S)

Die Zähler musste ich in einen separaten Zählerkasten nebenan unterbringen.

Gruß Simon
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ohne reihenklemmen?

Kommentar

...Aber dafür die praktischen Wago-Klemmen hinter dem Traggestell...

Also einen Schrank in diesen Dimensionen und Kabelmengen ohne Reihenklemmen ist schon sehr ambitioniert. Du meinst das hinzubekommen mit richtiger Doku und fachlich korrekter Ausführung?

Sorry für die Kritik, bin wahrlich nicht vom Fach, aber allein durch das lesen der bisherigen Vorstellungen und einem Blick in meinen Verteiler vor Sanierung weiss ich das da aktuell noch einiges am argen ist und ich einen solchen Schrank vom Eli gebaut als Kunde nicht abnehmen würde.
                              Und das wird nur bedingt besser wenn die noch losen Enden irgendwo aufgelegt sind...
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X