Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
...den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase...
Oh, seit wann wird der PE in abgesicherte Stromkreis aufgeteilt und zugeordnet? Wird da der PE auch abgesichert, vllt. sogar selektiv?
Da mag man mich gern aufklären... omg.
.....ganz kurz gesagt da tobt das Chaos im Schrank. Um das ordentlich und übersichtlich zu verdrahten ist der Schrank viel zu klein.
Und dann noch alle Leitungen von oben eingeführt, da sind die Einführung mal wieder großflächig ausgeschnitten worden. So nen Schrank finde ich viel schlimmer, als ob man nun 14m oder 18 m NYM-J 3x1,5 mit 16 Ampere abgesichert hat. Aber jeder für sich, in Spanien und Griechenland leuchtet das Licht auch, ohne das täglich 5 Häuser deswegen abbrennen.
Es gibt keine Vorschrift die Reihenklemmen ab irgend einer Größe vorschreibt. Wenn er das so für sich baut, dann ist es in Ordnung. Was mich mehr stört, ist die fehlende Zuordnung der Leiter zu einander.
Sprich, finde den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase. Ich bin da ein ziemlicher Zahlen Liebhaber.
...Aber dafür die praktischen Wago-Klemmen hinter dem Traggestell...
Also einen Schrank in diesen Dimensionen und Kabelmengen ohne Reihenklemmen ist schon sehr ambitioniert. Du meinst das hinzubekommen mit richtiger Doku und fachlich korrekter Ausführung?
Sorry für die Kritik, bin wahrlich nicht vom Fach, aber allein durch das lesen der bisherigen Vorstellungen und einem Blick in meinen Verteiler vor Sanierung weiss ich das da aktuell noch einiges am argen ist und ich einen solchen Schrank vom Eli gebaut als Kunde nicht abnehmen würde.
Und das wird nur bedingt besser wenn die noch losen Enden irgendwo aufgelegt sind...
anbei mein Verteiler der sich gerade noch im Entwicklungsstadium befindet. Aber es wird!!!!!
ZDF (Zahlen; Daten; Fakten):
Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
22Stk. Fenster mit elektr. Rollladen und je 2Stk. Reed-Kontakte für Dreh-Kipp Funktionserkennung.
Visu Peaknx, Gira Türkamera mit ikey Fingerprint (in Edelstahl Renz Plan S)
Die Zähler musste ich in einen separaten Zählerkasten nebenan unterbringen.
die "Sicherungen" von eta setzen wir auch bei mir auf der Arbeit ein. Jedoch nur, wenn Platzmangel herrscht. Ansonsten setzen wir von Murr die Micomodule ein. Die sollen laut unserers Einkaufs wohl günstiger sein. Privat verwende ich ebenfalls die Micomodule. Einfach mal bei ebay schauen
Interessante Lösung, der Bezug in Kleinmenge wird sich nicht so einfach gestalten. Klar über den Großhandel klappt es immer schon, aber selbst dort ist es manchmal etwas schwer wegen dem großen Beschaffungsaufwand.
Gibt's das auch noch alternativ?
Alternative: Wir fragen Voltus :-)
Definitiv haben die 24V Netzteile wirklich Power in unseren LED Anwendungen, da sollte man schon ein wenig schützen.
wie wäre es mit elektronischen Sicherungsautomaten (bspw. von E.T.A.)?
Die lassen sich auch mittels Stromschiene brücken und bieten nettes wie Signalausgang und Reseteingang bis 16A.
Bin ebenfalls am Planen meines Technikraumes mit separatem Schaltschrank für die SELV Starkstromanlage
Bin noch auf der Suche nach einer Lösung für meine 24V 80A für die Eldoled 720D zu Verteilen und einzel mit 5x20mm Super-flinken Feinsicherungen abzusichern.
Phoenix hat ja diverse Sicherungsklemmen, doch die Kammbrücker machen die 80A nicht mit.
Dachte an 25mm^2 Push In Klemmen von Phoenix mit Kammbrücker und dann auf kleinere Gruppen gebrückter Feinsicherungsklemmen mit jeweils so 20A pro Strang.
Gibts da auch was fertiges oder ist das die einzige Möglichkeit ?
Da ich gerade meine Verteiler aufbaue: Wo legt ihr die N für die Hutschienengeräte auf? Auch oben auf den Klemmen oder nehmt ihr eigene Klemmen für innerhalb der Verteilung? Derzeit geht nur ein dicker N vom FI zu den oberen Klemmen auf die Sammelschiene. Aber von wo hole ich den N für die Geräte wie Dimmer, Aktoren Netzteile etc.
Nimm doch für die Dreistock-Reihenklemmen eine N-Sammelschiene....... Das dürfte Standard sein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: