Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn du mir erklärst wie es zu einem Kurzschluss zwischen dem PE der Steckdose und der Hauptleitung kommen soll?
Ich rede ja auch vom Kurzschluss zwischen N und L vor dem FILS. Daraus folgt, dass die Adern VOR dem FILS entsprechend der Absicherung im Hauptverteiler dimensioniert sein müssten. Die Dimensionierung HINTER dem FILS ergibtr sich durch die Dimensionierung des FILS.
Der Querschnitt des PE ergibt sich daraus, dass der PE nie dünner sein darf als die zugehörigen aktiven Leiter. Wobei hier vermutlich als zugehörige Leiter die Adern HINTER dem FILS gelten würden?
Wenn du mir erklärst wie es zu einem Kurzschluss zwischen dem PE der Steckdose und der Hauptleitung kommen soll? So kann es auch zu einem Kurzschluss der Steckdose im 1. OG und der Hauptleitung kommen, dann bitte überall 10mm² verlegen.
Das LS in FILS steht für Leitungsschutzschalter. Dieser wird den Strom auf den Nennwert begrenzen. Wie soll da mehr Strom fliesen?
Der sichert die Leitung an seinem Abgang. Wie soll der denn einen Kurzschluss in seiner Zuführung absichern? Es geht hier um das kurze Stück zwischen Hauptleitungsklemmen und dem FILS.
Weil bei einem Kurzschluss auf diesen Leitungen nur die Absicherung des Abgangs in der Hauptverteilung wirksam ist. Und die ist vermutlich für den Querschnitt der UV-Zuführung dimensioniert.
Oder ist das jetzt zu paranoid gedacht?
Das LS in FILS steht für Leitungsschutzschalter. Dieser wird den Strom auf den Nennwert begrenzen. Wie soll da mehr Strom fliesen?
Hallo zusammen,
nach jahrelangen passivem mitlesen geht es bei uns im Haus auch in die heise Phase und der Verteiler ist soweit fertig.
Dieser wurde von Voltus geplant und gebaut. Ich hätte dazu zwei Fragen.
- Sind die Buskabel am der KNX Stromversorgung nicht zu nah an an den 230V Leitungen des FIs?
- Führen die 24V Leitungen nicht zu nach am 230V Schaltaktor vorbei?
Muss ich hier evtl die Kabelführung etwas nachjustieren?
Danke und Grüße
Markus
Wofür sind hier die vielen 24V Eingänge geplant? So wie ich das sehe sind hier 7 Leitungen möglich aber nur 1 Kanal ist angebunden?
Weil bei einem Kurzschluss auf diesen Leitungen nur die Absicherung des Abgangs in der Hauptverteilung wirksam ist. Und die ist vermutlich für den Querschnitt der UV-Zuführung dimensioniert.
[*]Für Schranksteckdose würde ich eine mit LED-Signallampe nehmen. Falls vor Hauptschalter angeschlossen, könnte Zinkgelb sein
Der zugehörige FILS muss aber auch mit dem Querschnitt der Schrankzuführung verdrahtet werden. Damit müsste doch auch der PE der Steckdose mindestens diesen Querschnitt haben.
Besonders interessant finde ich noch die Frage von dast bezüglich der N-Schiene.
Im SPS-Forum gibts dazu auch eine etwas ältere Diskussion mit Quellenangaben:
Also nach 60204 müssten Neutralleiter wohl abgedeckt werden.
Die Begründung:
nach 3.33 ist der Neutralleiter ein Aktives Teil
und aktive Teile müssen nach 6.2.2 gegen direktes Berühren, also mind. IP2X bzw. IPXXB, geschützt sein.
deutlich aufgeräumter als die Fotos im vorhergehenden Beispiel.
HBitte etwas mehr Detail-Foto oder mehr Zoom.
So auf die schnelle: die KNX-leitungen sind etwas lang ohne mantel. zwar ordentlich it Schrumpfschlauf usw. aber etwas viele freie Litze, Im Bereich der Klemmen ganz oben wird es da sicher etwas eng werden mit den 230V Leitungen. ggf auch noch nen Päckchen der Phönix PTI für KNX nehmen. Ich habe soweit auch alles Wago, aber dafür werde ich wohl die Phönix mit einmischen.
An der Leitungsführung könnte man meiner Meinung nach sicher noch etwas "nachjustieren".
Vor allem kommen mir die Einzellitzen der KNX-Leitung etwas lang vor, die könnte man doch sicher etwas kürzer halten.
Was mich hier fast mehr interessiert:
Gehört die N-Schiene jetzt - wie von BadSmiley geschrieben - nicht berührungssicher ausgeführt?
Ist nämlich hier nicht der Fall, soweit ich das erkennen konnte ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: