Nachdem hier viele Änderungsvorschläge kamen habe ich jetzt versucht einen Großteil umzusetzen.
Konkret geändert wurden:
- Trennen Von 230V und 24V. Die gesamte 24V Einheit sitzt nun im separatem Schrank mit den Binäreingängen zusammen
- Links unten kommen noch 2 Meanwell HLG Netzteile (240 + 600)
- leeren APZ Raum rechts unten (Anbindung von Cat in Erweiterten Anschlussraum kommt noch)
- Steckdosen Verlegt vom oberen Anschlussraum in Verteilerfeld unten rechts
- Überspannungsschutz eingebaut
- Bennen aller Klemmblöcke (X1-X9) mit dazugehöriger Klemmennumerierung
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich meine Sat Verteilung unterbringe.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Multiswitch mit dem Potentialausgleich in einem 19" Rittal IT RACK unterzubringen?
Bildschirmfoto 2017-05-14 um 10.47.12.pngSchrank_1_s.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Ruhig Blut HeizZitat von concept Beitrag anzeigen
Die sind doch auch nicht für Beleuchtungszwecke zugelassen! Kann denn hier jeder nur posten, aber nicht lesen?

Hab ich irgendwo geschrieben dass die DRP Serie zugelassen ist?
Ich wollte nur erwänen dass ich infolge schlechter recherche falsche Netzteile gekauft hatte, und diese tauschen musste. Und zwar nicht nur weil nicht zugelassen, sondern weil auch nicht brauchbar (für mich)
Einen Kommentar schreiben:
-
Er hat mich nur gefragt, was mich an der Stelle mit 24V und 230V Mischung stört und ich habe ihm erklärt, das ich darum die 24V Geräte zu den Binäreingängen schiebe, dafür ein eigenes Feld (also komplette höhe) mache und unten eine Montageplatte für die Netzteile.. das wars schon. Daraus ist wohl dann diese Fotomontage enstanden, aber eigentlich hattet ihr recht.Zitat von chaccount Beitrag anzeigen
Das ist natürlich schade für alle passiven Mitleser, die gerne davon lernen wollen (oder zumindest wissen wollen, warum die günstigeren LED-Trafos die sie gekauft haben, eigentlich falsch wären, sie aber trotzdem weiter benutzen ;-) )
-
Die sind doch auch nicht für Beleuchtungszwecke zugelassen! Kann denn hier jeder nur posten, aber nicht lesen?Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenHatte Probleme mit MW DRP Netzteilen 480W und 240W
http://www.led-konzept.de/MeanWell-N...-DRP-480-Serie
-
Hatte Probleme mit MW DRP Netzteilen 480W und 240W
http://www.led-konzept.de/MeanWell-N...-DRP-480-Serie
Sehe grad dass hier wahrscheinlich Poenix (Quint?) verbaut ist? Revidiere daher meine Aussage mit " ähnliche Trafos"
-
Mit welchen "Trafos" hattest Du diese Probleme?Zitat von mmarkus Beitrag anzeigenWarum der Gesetzgeber diese verbietet/nicht zulässt kann ich nicht weiter eruieren. Ich hatte aber mit solchen Trafos massiv Probleme mit flackernden/pulsierenden Strips und Spots. Mit MW HLG Trafos wars dann schlagartig weg.
-
Warum der Gesetzgeber diese verbietet/nicht zulässt kann ich nicht weiter eruieren. Ich hatte aber mit ähnlichen Trafos (MW DRP Serie) massiv Probleme mit flackernden/pulsierenden Strips und Spots. Mit MW HLG Trafos wars dann schlagartig weg.Zitat von chaccount Beitrag anzeigen
warum die günstigeren LED-Trafos die sie gekauft haben, eigentlich falsch wären, sie aber trotzdem weiter benutzen ;-) )
Just meine Erfahrung
-
Das ist natürlich schade für alle passiven Mitleser, die gerne davon lernen wollen (oder zumindest wissen wollen, warum die günstigeren LED-Trafos die sie gekauft haben, eigentlich falsch wären, sie aber trotzdem weiter benutzen ;-) )Zitat von Tresk Beitrag anzeigenIch habe schon ein Großteil per PN klären können.
- Likes 2
-
Ganz ruhig Bruder, ich wollte doch keinem etwas Böses und bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe schon ein Großteil per PN klären können. Ich setze die 24 V Controller in den linken Schrank zu den Binäreingängen. Über die Netzteile mache ich mir auch noch mal Gedanken.
Somit sollte ich den gesamten 24 V teil vom 230 V Netz getrennt haben.
Wass sollte ich denn beim Thema Strompfade berücksichtigen?
Wäre so eine Anordnung denkbar?
Planung MM.jpg
Angehängte DateienZuletzt geändert von Tresk; 09.05.2017, 07:33.
-
Ich finds auch heftig, da wird um rat gefragt, dann nimmt sich ein profi wie roman die mühe und guckt sich alles genaustens an, schreibt einen umfangreichen kommentar und als reaktion kommt ein behindertes vollzitat und ne dumme gegenfrage betreffend netzteil, obwohl das jetzt echt unendlich oft hier durchgekaut wurde. Warum fragt der kollege dann, wenn er es doch besser weiss? Oder einfach nur weil er gerne fotos postet?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenEDIT: Herrgott, ich lösch das oben wieder.. erst fragen sie, was einen stört, dann meckern sie dagegen.. ich habe es im Einsteigerforum schon aufgegeben, ich gebe es hier auch auf.
von strompfaden und sinnvoller beschriftung hat der kollege auch noch nie was gehört...
betreffend netzteil für den ip-router empfielt selbst enertex nicht den aux-ausgang vom knx-powersupply zu verwenden. Ich nehm (ausser für testbretter) immer ein eigenes kleines netzteil mit eigenem LS, und dies für jede kritische komponente, die sich aufhängen kann. So kann man easy die komponente (also zb den ip-router) neu booten ohne dass die knx-versorgung ausgeschaltet werden muss.
Ansonsten mir gefällt der schrank und die bunten kabel! Und ihr jungs hier bestätigt immer wieder den wert eines profis!
- Likes 2
-
Auf mehr als eine Sicherung bzw 1 RCD aufteilen?Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
Hallo Roman,
was als wäre denn die Lösung für solch ein Problem?
Gruß
Manuel
-
Hallo Roman,Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen- Wenn bei dir ein Rollo/Jal. absäuft und einen Kurzschluß macht oder ein sonstiger Defekt in den Rollos/Jal vorhanden ist, steht die komplette Anlage.. nicht sehr Ausfallsicher.
was als wäre denn die Lösung für solch ein Problem?
Gruß
Manuel
-
Eon edis will bei uns in der Region keinen APZ! Wenn er da ist auch schön aber legen da keinen wert drauf.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen- Wo ist der APZ? Außerhalb des Schrankes? Lässt dein EVU das noch zu?
Wenn APZ bei uns dann am liebsten außerhalb!
Bei der Verwendung der AB-PTI/3 brauchst du laut der phoenix software keine Endkappe. Sie wird beim Validieren jedes mal wieder entfernt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAuch bei den PTI2,5 gehört zum Abschluss eine Endkappe drauf und dann erst der N Halter.Zuletzt geändert von Sovereign; 08.05.2017, 19:52.
-
Die Netzteile erfüllen (Gemessen, vermutlich technisch schon, aber du stehst dafür eben gerade) die Anforderungen an die EN 61347-2-13 nicht! Wenn dir das der Hersteller nicht garantiert, garantierst du es als Inbetriebnehmer.
Ich verwende die Nummern so wie hier von der öffentlichen Hand und auch in den Gesellenprüfungen 1-2-3-4-5 durch. Also Doppelstock 1 und dann 2, dreistock eben dann weiter 3, 4, 5. So kann ich jeder Klemmstelle einen Nummer geben und sehe sofort "Leitung, Schlafzimmer Eltern Rollo geht auf Kemmleiste x15, Klemmen 6-11".
Abstand von SELV (24V DC) und 230V sollte doppelte Isolierung oder mindestens 4mm sein.. ein Trennsteg für den Kanal reicht also.
EDIT: Herrgott, ich lösch das oben wieder.. erst fragen sie, was einen stört, dann meckern sie dagegen.. ich habe es im Einsteigerforum schon aufgegeben, ich gebe es hier auch auf.
-
Jeder Block bekommt noch eine eigene Nummer. Die einzelnen Klemmen werden dann durchnummeriert.
Bin gerade dabei den Stromlaufplan zu zeichnen.
Wie schon oben erwähnt, ich hatte erst 2 Tage Zeit...