Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es gibt keine Vorschrift die Reihenklemmen ab irgend einer Größe vorschreibt. Wenn er das so für sich baut, dann ist es in Ordnung. Was mich mehr stört, ist die fehlende Zuordnung der Leiter zu einander.

Sprich, finde den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase. Ich bin da ein ziemlicher Zahlen Liebhaber.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

.....ganz kurz gesagt da tobt das Chaos im Schrank. Um das ordentlich und übersichtlich zu verdrahten ist der Schrank viel zu klein.
      Und dann noch alle Leitungen von oben eingeführt, da sind die Einführung mal wieder großflächig ausgeschnitten worden. So nen Schrank finde ich viel schlimmer, als ob man nun 14m oder 18 m NYM-J 3x1,5 mit 16 Ampere abgesichert hat. Aber jeder für sich, in Spanien und Griechenland leuchtet das Licht auch, ohne das täglich 5 Häuser deswegen abbrennen.

Gruß Thorsten

Kommentar

Sprich, finde den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase. Ich bin da ein ziemlicher Zahlen Liebhaber.
        Hat nix mit Liebhaberei zu tun - MUSS zuordenbar sein
        (zumindest in Ö)
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          ...den passenden N zum passenden PE und zur passenden Phase...
          Oh, seit wann wird der PE in abgesicherte Stromkreis aufgeteilt und zugeordnet? Wird da der PE auch abgesichert, vllt. sogar selektiv?
          Da mag man mich gern aufklären... omg.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Oh, seit wann wird der PE in abgesicherte Stromkreis aufgeteilt und zugeordnet? Wird da der PE auch abgesichert, vllt. sogar selektiv?
            Da mag man mich gern aufklären... omg.
            Sag mal, willst du mich heute nur falsch verstehen oder kannst du nicht anders?

Du hast physikalisch ein rundes, graues Kabel vor dir. Da kommt ein blauer, ein gelbgrüner und ein brauner Draht raus. Diese Drähte MÜSSEN leicht zugeordnet werden können, ohne die komplette UV zu zerpflücken, wenn man später z.b. mal eine Leitung auf einen anderen FI oder komplett aus klemmen möchte.

Kommentar

Sag mal, willst du mich heute nur falsch verstehen oder kannst du nicht anders?
              Ich kann heute einfach nicht anders!
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                Ich kann heute einfach nicht anders!
                Ich komm gleich und ziehe dir den N raus!

Kommentar

Ich komm gleich und ziehe dir den N raus!
                  Na wer wird den gleich, ...
                  Jetzt erden wir uns alle mal wieder. SCNR

Achso bevor ich völlig OT werde:
                  Ohne Reihenklemmen würde ich meinen Verteiler nicht haben wollen. Wohne hier jetzt seit 1 Jahr und hab doch schon so einiges umgeklemmt. Vor allem wenn plötzlich aus einem Schaltkanal ein Dimmkanal werden soll ist es nötig auch den N zu finden. Und wenn man der ein oder anderen Diskussion zu DALI und Co hier folgt, dann ist es in so einem Fall ggf. auch notwendig den PE der entsprechenden Leitung eben nicht zu erden.

Gruß, Sebastian
                  Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                  Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Reihenklemmen

Hallo,

danke für die Tipps.
                    Hat mir jemand von Euch ein Beispiel mit den Reihenklemmen?
                    Damit ich das verstehe.

Vielen Dank

Gruß Simon

Kommentar

Hi Simon,

klick mal auf >> Reihenklemmen <<.
                      Dann kommst Du ins Lexikon mit vielen nützlichen Informationen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi.
                        Schau Dir hier mal die anderen Schränke an. In fast jedem siehst Du Reihenklemmen.
                        Gruß
                        Alex

Kommentar

kann ich auch nur unterstützen. Bei mir hats der Eli gebaut, aber es wurde schon ziemlich viel im letzten Jahr umrangiert und ohne Reihenklemmen wäre das der letzte Mist geworden. Adern mal zu kurz, mal zu lang, mal nicht zu finden.
                          Mit Reihenklemmen laufen alle Adern sauber auf, Du kannst sie ohne Sorge auf die Länge abschneiden die Du für die Klemmen brauchst. Alle Adern von den Reihenklemmen zu den Aktoren oder Sicherungen sind bei mir dann in 1,5 oder 2,5mm2 flexibel ausgeführt. Teils in unterschiedlichen Farben zwecks Übersichtlichkeit. Teils wurden die vom Eli in Leerrohren im Schrank geführt, sieht sauber aus und ist leichter zu fädeln.
                          Je nach Klemmen (hier Wago) kannst dann auch den N einfach auf eine N-Schiene schieben, oder eben nicht wenn man ihn zum Dimmen extra braucht. Jeder FI läuft N zeitig auf eine der Klemmbereiche. Dort sind dann alle N für diesen FI sauber zugänglich.

Und anbei mal mein HV Verteiler im Technikraum. Hager 130breit, 140 hoch. Gibt noch einen zweiten im DG (DHH) mit 50 breit und 140 hoch. Der ist demnächst fast voll. Zähler hab ich im Extra Schrank mit 50x140.
                          Rechts fast nur Starkstrom. Links für EMA, RK, MK, KNX, Klingeldrähte, etc. Klemmen. Das Wiregate und der neue Profi BusMaster ist auch links in der Mitte. Daneben Ekey.
                          60 Cat7 Kabel laufen bei mir im 42HE Rack daneben auf.

Cheers
                          Seppm
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hier kommt ein Beispiel welches Reihenklemmen oft benutzt wird und das was ich selbst gewählt habe.

Phoenix Clipline-serie mit trennbaren N-Sammelschiene "PTI 2,5-PE/L/NT", 3213946: https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1

Preis beispiel: 1,53 EUR: eibmarkt.com - Dreistockklemme 0,14qmm-4qmm PTI 2,5-PE/L/NT

.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
                              Alle Adern von den Reihenklemmen zu den Aktoren oder Sicherungen sind bei mir dann in 1,5 oder 2,5mm2 flexibel ausgeführt. Teils in unterschiedlichen Farben zwecks Übersichtlichkeit. Teils wurden die vom Eli in Leerrohren im Schrank geführt, sieht sauber aus und ist leichter zu fädeln.
                              Es macht mich neugierig warum du die Aktoren unten in Schrank hast? Die gesamte Kabellänge wird doch denn höher als wenn die in die Mitte sitzt.

.

Kommentar

Zitat von Videonisse Beitrag anzeigen
                                Es macht mich neugierig warum du die Aktoren unten in Schrank hast? Die gesamte Kabellänge wird doch denn höher als wenn die in die Mitte sitzt.
                                Du hast völlig Recht. Aus einem mir unerfindlichen Grund macht mein Eli das so. Damals konnte ich das nicht beurteilen, heute würde ich auch die SLS und FI ganz nach unten machen und die Aktoren in die Mitte.
                                Sollte ich mal unerschöpflich Zeit und Lust haben, dann würde ich es gerne ändern (sprach es und vergas es).

Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Immerhin sind die Reihenklemmen oben :-)

Kommentar

Lädt...
                                X